Jump to content

Smartphone-Fotografie  

321 Stimmen

1. 1. Nutzt du dein Smartphone als Kamera?

• Ja, öfter als meine „richtige“ Kamera
      41
    • Ja, gleichberechtigt mit meiner „richtigen“ Kamera
      43
    • Selten bis manchmal
      182
    • Nutze mein Smartphone überhaupt nicht als Kamera
      36
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  2. 2. Welche Marke hat Dein Smartphone?

• Apple iPhone
      92
    • Samsung
      76
    • Huawei
      60
    • Andere Marke (gerne unten in einem Kommentar)
      74
    • Habe gar kein Smartphone
      19
  3. 3. Wo würdest du gerne über Smartphone-Fotografie diskutieren und Bilder zeigen?

• In einem Unterbereich des Systemkamera Forums
      136
    • In einem eigenen Forum
      39
    • Sehe überhaupt keinen Bedarf
      146

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In diesem Forum geht es nicht darum, sich gegen einen Trend zu stemmen oder ihm zu folgen. Nur weil vielleicht mehr mit dem SP Bilder machen oder die SPs andere Möglichkeiten haben, heißt das noch lange nicht, dass Systemkamrras nicht das bevorzugte Aufnahmeinstrument bleiben können und dass es dafür eben auch ein darauf fokussiertes Forum geben sollte.

Nicht einem Trend zu folgen, ist doch nichts merkwürdiges.

Ich kann dem auch nicht beipflichten, dass die höhere Leistungsfähigkeit der SPs dazu führen wird, dass immer weniger eine Kamera benutzen werden. Es gibt da verschiedene Einflüsse. Der SP Formfaktor setzt den Möglichkeiten dieser Gerätschaften Grenzen und es wird immer Leute geben, die über diese Grenzen hinausgehen wollen. Für diese Leute ist das SKF.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

In diesem Forum geht es nicht darum, sich gegen einen Trend zu stemmen oder ihm zu folgen. Nur weil vielleicht mehr mit dem SP Bilder machen oder dies SPs andere Möglichkeiten haben, heißt das noch lange nicht, dass Systemkamrras das bevorzugte Aufnahmeinstrument bleiben können und das es dafür eben auch ein darauf fokussiertes Forum gibt.

Nicht einem Trend zu folgen, ist doch nichts merkwürdiges.

Ich kann dem auch nicht beipflichten, dass die höhere Leistungsfähigkeit der SPs dazu führen wird, dass immer weniger eine Kamera benutzen werden. Es gibt da verschiedene Einflüsse. Der SP Formfaktor setzt den Möglichkeiten dieser Gerätschaften Grenzen und es wird immer Leute geben, die über diese Grenzen hinausgehen wollen. Für diese Leute ist das SKF.

Da gebe ich Dir Recht. Für spezialisierte Anwendungen werden weiterhin die DSLMs dominieren.

Ich bin aber immer wieder erstaunt, wie der durchschnittliche DSLR oder DSLM-Nutzer photographiert. Hauptsache "dicke" Kamera (je nach Geldbeutel Hauptsache "Vollformat") , da dann ein "billiges" Reisezoom-drauf, das die Standard-Brennweiten abdeckt und gib ihm im Automatik-Modus. Das macht meiner Meinung nach bestimmt die Hälfte der "Photographen" so und muss nichts schlechtes sein. Die Leute sehe ich aber mittelfristig wirklich als Wechsler hin zum Smartphone als einzige Kamera an....  Die werden aber wahrscheinlich sowieso nicht Mitglied in nem Photo-Forum werden....

bearbeitet von Rob123
Link zum Beitrag

Was ist das nur für eine absurd-überflüssige Diskussion...

Zum Fotografieren verwende ich Kameras und keine Telefone in Form einer kleinen Glasplatte. Vielleicht kann man in ein paar Jahren (oder auch jetzt) auch mit einer Armbanduhr Fotos machen. Schön. Und?

Muss ich jetzt in einem KAMERA-Forum irgendjemandem erklären, warum ich Kameras benutze?

Link zum Beitrag

Bevor das zu zu viel Streit führt:

Das Kernthema des Systemkamera Forums sind und bleiben Spiegellose Systemkameras.

Seit dem Start vor mehr als 10 Jahren (damals noch als Forum FourThirds) machen wir uns immer wieder Gedanken, welchen Themen wir zulassen, aktiv integrieren oder bewusst in ein neues Forum überführen.

• Aus Forum FourThirds wurde das Systemkamera Forum, als Sony und Samsung mit spiegellosen Systemen kamen
  • Sony SLT haben wir bewusst nicht integriert
  • Kompaktkameras mit großem Sensor haben wir bewusst ins Forum integriert
  • Fuji X100 haben wir „ausgegründet“, daraus ist dann das Fuji X Forum entstanden
  • Im Fuji X Forum gibt es einen Bereich für „Anonyme Analogiker“

Da gibt es keine klare Kriterien, sondern die Entscheidung ist immer individuell gefallen:

• Verwässert das neue Thema unser Kernthema?
  • Entspricht es den Interessen der aktuellen Mitglieder?
  • Birgt es Konfliktpotential?
  • Ist es Zukunftsthema?

Ob ich damit Geld verdienen kann, spielt eine Rolle – aber keine große. Nicht weil ich nicht auf mehr Kohle scharf wäre, sondern weil alles andere gegeben sein muss, damit das für mich lukrativ wird – das passiert dann fast automatisch...

Konkreter Fall Smartphone Fotografie:

Ist ein Zukunftsthema, entspricht den Interessen nur eines kleinen Teils der Mitglieder, hat Konfliktpotential, ist ein Zukunftsthema.

Insofern wird das zu 90% ein eigenes Forum.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb SKF Admin:

Bevor das zu zu viel Streit führt:

Das Kernthema des Systemkamera Forums sind und bleiben Spiegellose Systemkameras.

Seit dem Start vor mehr als 10 Jahren (damals noch als Forum FourThirds) machen wir uns immer wieder Gedanken, welchen Themen wir zulassen, aktiv integrieren oder bewusst in ein neues Forum überführen.

• Aus Forum FourThirds wurde das Systemkamera Forum, als Sony und Samsung mit spiegellosen Systemen kamen
  • Sony SLT haben wir bewusst nicht integriert
  • Kompaktkameras mit großem Sensor haben wir bewusst ins Forum integriert
  • Fuji X100 haben wir „ausgegründet“, daraus ist dann das Fuji X Forum entstanden
  • Im Fuji X Forum gibt es einen Bereich für „Anonyme Analogiker“

Da gibt es keine klare Kriterien, sondern die Entscheidung ist immer individuell gefallen:

• Verwässert das neue Thema unser Kernthema?
  • Entspricht es den Interessen der aktuellen Mitglieder?
  • Birgt es Konfliktpotential?
  • Ist es Zukunftsthema?

Ob ich damit Geld verdienen kann, spielt eine Rolle – aber keine große. Nicht weil ich nicht auf mehr Kohle scharf wäre, sondern weil alles andere gegeben sein muss, damit das für mich lukrativ wird – das passiert dann fast automatisch...

Konkreter Fall Smartphone Fotografie:

Ist ein Zukunftsthema, entspricht den Interessen nur eines kleinen Teils der Mitglieder, hat Konfliktpotential, ist ein Zukunftsthema.

Insofern wird das zu 90% ein eigenes Forum.

Gruß
Andreas

Ich verstehe und respektiere Deine Entscheidung. 😎

Bin aber echt verwundert drüber, wie emotional das Thema doch manche trifft....

Erinnert mich irgendwie an die Verbrenner vs. Elektro-(Hybrid)-Diskussion. Beide Technologien haben große Vor- und Nachteile. Keine Technik ist Perfekt, aber beides hat in bestimmten Bereichen seine Daseinsberechtigung. Finde es aber komisch, wenn beiderseits die jeweils andere Technologie fast schon dogmatisch schlecht geredet/ignoriert/verdammt wird...

bearbeitet von Rob123
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Rob123:

...Finde es aber komisch, wenn beiderseits die jeweils andere Technologie fast schon dogmatisch schlecht geredet/ignoriert/verdammt wird...

Wo ist das denn geschehen? Von mir aus kann jeder womit er will fotografieren und ich habe auch kein Problem mit dem seit vier Jahren vorhandenen Unterforum...

...Deswegen muss ich aber nicht befürworten, dass das Thema in diesem Forum forciert und ausgebaut wird. Ein eigenes Forum ist dafür sicher die bessere Idee.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb 123abc:

Wo ist das denn geschehen? Von mir aus kann jeder womit er will fotografieren und ich habe auch kein Problem mit dem seit vier Jahren vorhandenen Unterforum...

...Deswegen muss ich aber nicht befürworten, dass das Thema in diesem Forum forciert und ausgebaut wird. Ein eigenes Forum ist dafür sicher die bessere Idee.

Dann habe ich das bei manchen wohl falsch verstanden...

EDIT:  Was ich meinte, war dass ein paar Mitglieder Smartphone-Bilder nicht als Photographie ansehen...

bearbeitet von Rob123
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Rob123:

...Was ich meinte, war dass ein paar Mitglieder Smartphone-Bilder nicht als Photographie ansehen...

Das muss man differenzierter sehen. Wer fotografieren kann, kann auch mit einem Smartphone fotografieren. Sogar mir ist so etwas schon gelungen, obwohl ich die Handhabung des Smartphones als Kamera nicht mag. 😁

Die weitaus meisten Bilder, die täglich mit Smartphones entstehen, sind eher Social-Media-Bebilderung (Selfie, Duckface-Selfie, noch mehr Selfies, Teller voll Fastfood, meine neue Handtasche, u.s.w.) als Fotografie.

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Rob123:

Dann habe ich das bei manchen wohl falsch verstanden...

... das liegt daran, dass ein erheblicher Teil der Beiträge hier, inkl. Deiner eigenen (jedenfalls zum Teil), am Thema vorbei diskutieren. Es geht doch gar nicht darum, ob man mit SPs gute Fotos machen kann, ob Systemkameras „besser“ sind, womit die meisten Fotos gemacht werden, etc. Wer hier gegen die SP-Fotografie wettert, trägt ebensowenig zur Diskussion bei wie jemand, der meint, SP-Fotografie „verteidigen“ zu müssen.

Es geht hier darum, ob der Bedarf für ein SP-Forum besteht und falls ja, ob hier als aufgewertetes Unterforum oder als eigenes SP-Forum.

Ich habe mal meinen 17-jährigen Sohn (regelmäßig neues SP, macht natürlich auch Fotos damit, besitzt keine Kamera, hat einen sehr guten Überblick und viele Freunde) nach seiner Meinung gefragt. Er meinte aus dem Stehgreif sinngemäß: Wenn man ein SP für gute Bilder braucht, kommen im wesentlichen drei Modelle infrage, von denen man sich eins besorgt und das war‘s dann. Diskussionsbedarf in Form eines Forum sieht er nicht. 

Vielleicht ist dies auch noch ein Punkt, den Andreas bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen sollte:

Ich habe mich beim SKF angemeldet, weil ich in meinem Umfeld keine bzw. max. nur wenige Leute habe, mit denen ich über meine Fragen diskutieren kann. Mit dem Forum kann ich meinen Aktionsradius vergrößern und mich austauschen. In der jungen Generation hat jeder im Umfeld ein SP, die Diskussionen finden unmittelbar statt, im Freundeskreis, auf dem Schulhof, der Uni, sonstwo. Wenn da Fragen auftauchen und gerade kein Kumpel in der Nähe ist, wird mal eben die WhatsApp-Gruppe bemüht. Das ist bei seinen Hobbys so (Motorrad, Golf II, Aquarium) und wäre sicher beim Thema SP-Fotografie nicht anders.

Wenn man diese Gruppe ansprechen will, sollte man das gezielt mit einem sehr fokussierten SP-Forum machen, hier würde das nix. Aber Andreas denkt ja auch in diese Richtung. Mal sehen, ob‘s klappt, ich würde die Daumen drücken.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rob123:

Ich verstehe und respektiere Deine Entscheidung. 😎

Bin aber echt verwundert drüber, wie emotional das Thema doch manche trifft....

Erinnert mich irgendwie an die Verbrenner vs. Elektro-(Hybrid)-Diskussion. Beide Technologien haben große Vor- und Nachteile. Keine Technik ist Perfekt, aber beides hat in bestimmten Bereichen seine Daseinsberechtigung. Finde es aber komisch, wenn beiderseits die jeweils andere Technologie fast schon dogmatisch schlecht geredet/ignoriert/verdammt wird...

Ich kann dir erklären, warum mich das Thema manchmal durchaus auch etwas emotional trifft:

Stell dir vor, du sitzt in einem Café mit zwei Freunden an einem Tisch, ihr habt zwei oder drei Kameras vor euch und unterhaltet euch darüber.

Dann winkt jemand vom Nebentisch rüber:

"Hallo..., guckt mal hier, das ist ein Smartphone. Damit kann man auch super Fotos machen"

Einer von euch antwortet: "Ja... Schön."

Zwei Minuten später ruft der Mann vom Nebentisch wieder rüber: "Die Fotos hiermit sind echt super! Wahrscheinlich besser als die von der Nikon da."

Antwort: "Ja gut, ok. Aber kannst du uns den Gefallen tun, uns mal nicht weiter zu stören? Wir wollten uns hier gerne einfach mal in Ruhe weiterunterhalten."

Drei Minuten später von nebenan: "Nahaufnahmen gehen auch! Hier, guckt mal, hab ich gerade gemacht. Und hier die Version mit dem Filter 'cosmic power'. Wie cool ist das denn?"

SO ÄHNLICH ist das auch hier im >SYSTEM<>KAMERA<-Forum manchmal... Es werden Threads eröffnet der Art "Warum bald alle mit Smartphones fotografieren werden" oder "Sind wir nicht alle irgendwo auch ein Smartphone?"... Das war jetzt von mir frei erfunden, aber "Ist ein Smartphone eine echte Kamera?" hatten wir schon... Das war vielleicht sogar bisher die einschlägige "Krönung" (der Thread-Eröffner scheint irgendwann vor Gram das Forum verlassen zu haben).

Also: Wenn ich mich an einen Diskussionstisch setze, über dem das Schild "SYSTEMKAMERA" hängt, dann hab ich wahrscheinlich ziemlich viel Lust, mich über Systemkameras zu unterhalten. Wenn dann immer wieder jemand mit Hinweisen dazwischenfunkt, dass man auch mit Smartphones fotografieren kann, dann müssen seine Aussagen ja nicht falsch sein - aber ich saß ja gerade an einem "Systemkamera-Tisch".

Dann möge man doch bitte einen weiteren Tisch gründen und das Schild "Smartphone-Kamera" drüberhängen. Diejenigen, die sich dann an diesen Tisch setzen, werden dann eben diejenigen sein, die sich über Smartphones unterhalten wollen, und damit wäre dann doch alles perfekt. ICH würde dann übrigens NICHT ständig rüberrufen "die ollen Telefone kann man zum Fotografieren sowieso alle vergessen" und auch nicht "DAS HIER sind echte Kameras", sondern die Leute in Ruhe lassen.

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb cosmovisione:

Ich kann dir erklären, warum mich das Thema manchmal durchaus auch etwas emotional trifft:

Stell dir vor, du sitzt in einem Café mit zwei Freunden an einem Tisch, ihr habt zwei oder drei Kameras vor euch und unterhaltet euch darüber. ...

Eigentlich gefiel mir dein Beispiel spontan gut. Aber wenn ich länger drüber nachdenke, werde ich unsicher, ob es wirklich passt. Ist es nicht vielleicht eher so, dass sich am Nachbartisch welche niederlassen und anfangen, sich über ihre Smartphones und deren fotografische Möglichkeiten auszutauschen. Und dann fühlt sich der Systemkamera-Stammtisch gestört und beschwert sich: „Müssen die ihren Stammtisch ausgerechnet in unserem Café machen, können die sich nicht eine andere Kneipe dafür suchen?“

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Eigentlich gefiel mir dein Beispiel spontan gut. Aber wenn ich länger drüber nachdenke, werde ich unsicher, ob es wirklich passt. Ist es nicht vielleicht eher so, dass sich am Nachbartisch welche niederlassen und anfangen, sich über ihre Smartphones und deren fotografische Möglichkeiten auszutauschen. Und dann fühlt sich der Systemkamera-Stammtisch gestört und beschwert sich: „Müssen die ihren Stammtisch ausgerechnet in unserem Café machen, können die sich nicht eine andere Kneipe dafür suchen?“

Das stimmt nicht ganz. Sie lassen sich nicht im selben Café nieder, sondern am selben Tisch, d.h. an dem mit dem Schild "Systemkamera". Und DORT starten sie Smartphone-Diskussionen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb cosmovisione:

Das stimmt nicht ganz. Sie lassen sich nicht im selben Café nieder, sondern am selben Tisch, d.h. an dem mit dem Schild "Systemkamera". Und DORT starten sie Smartphone-Diskussionen.

Das ist jetzt einfach eine Definitionsfrage: Das gesamte Forum als ein Tisch, oder aber als Café mit mehreren Tischen (Unterforen). Wir haben auch jetzt schon verschieden Themengebiete. Ich schaue halt in diejenigen, welche mich nicht interessieren, nicht rein (oder selten, wenn ich neugierig bin).

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb cosmovisione:

Wichtig ist nur, dass sie leise genug sprechen und die Kameraleute ihre lebenswichtigen Themen ungestört bereden könne. Das hängt vom Raum ab. Wenn sie in ein Separee gesetzt werden, können sie sich gut austauschen. Oder, wenn der Tisch groß genug, ans andere Ende*. Ab und zu kommt einer vom Kameratisch dazu und fragt, was sie für schöne Dinger haben und ob er ein paar Bilder sehen darf.

Und genau das kann man, muss man aber nicht, hier ermöglichen.

*Oder, als Puffer, zwischen die Groß- und Kleinformater.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ein mögliches Szenario eines aufgewerteten SP-Unterforums im SKF:

Einige altgediente, SP-kritische Hobbyforenten mit Missionarsattitude überziehen die SP-Threads mit Grundsatzdebatten und vergraulen die Neuen direkt wieder. 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb leicanik:

Das ist jetzt einfach eine Definitionsfrage: Das gesamte Forum als ein Tisch, oder aber als Café mit mehreren Tischen (Unterforen). Wir haben auch jetzt schon verschieden Themengebiete. Ich schaue halt in diejenigen, welche mich nicht interessieren, nicht rein (oder selten, wenn ich neugierig bin).

Die oberste Kennzeichnung des gesamten Forums ist die Domain "systemkamera-forum.de". Die Admins können natürlich auch beschließen, Unterforen zu Kartoffelsalatrezepten einzurichten oder was auch immer. Ich würde dann aber empfehlen, den Domainnamen zu wechseln.

Wenn Threads mit Offtopic-Beiträgen verwässert werden, dann reagieren manchmal sogar die Admins. Und wenn unter der Domain Systemkamera-Forum Dinge aufgenommen werden, die keine Systemkameras sind, dann ist das ok?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb cosmovisione:

Und wenn unter der Domain Systemkamera-Forum Dinge aufgenommen werden, die keine Systemkameras sind, dann ist das ok?

Jetzt müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht zu sehr im Kreis drehen: Irgendwo weiter oben wurde schon festgestellt, dass wir auch jetzt schon kein "reinrassiges" Systemkamera-Forum (mehr) sind. Dann dürfte es nämlich auch keine Unterforen für Kompakt- und Bridgekameras geben. Dafür fehlt z.B. ein Unterforum für die Leica-M, die ebenfalls eine spiegellose Systemkamera ist.

Aber natürlich muss das kein zwingender Grund sein, noch mehr Ausnahmen zu machen, da gebe ich dir schon recht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich habe allein schon Probleme mit dem Begriff „Smartphone Fotografie“. Es gibt eigentlich keine Fotografie, die sich über das Aufnahmewerkzeug definiert.

Warum soll ausgerechnet diesem wenig aufs Fotografie ausgerichteten (und auch nicht dafür konzipierten) Gerät, diese Ehre zugeteilt werden?

Bislang werden Genres in der Fotografie noch immer über Themenbereiche, Motive oder ggf. noch Aufnahmetechniken (z.B. Panoramafotografie) gekennzeichnet, nicht aber über Gerätetypen. Es klingt so, als können mit dem Smartphone sehr spezielle Produkte erstellt werden, die es mit anderen Geräten in der Form nicht so geben kann. Das bezweifele ich und das SP gibt als Gerät überhaupt keinen Anlass dazu. Es sollte nicht sein, dass allein Masse (und mMn. Einfluss der Smartphone Industrie) Anlass gibt, diesen Begriff zu verwenden.

Niemand schreibt von „KB Fotografie“, „Kamera Fotografie“, „mFT Fotografie“, „Kompaktkamera Fotografie“, „Drohnen Fotografie“, GO Pro Fotografie“ oder gar „Canon Fotografie“.

Insofern würde ich anregen, diesen Begriff „Smartphone Fotografie“ einfach nicht zu benutzen und schon gar nicht ein Forum danach zu benennen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Ich habe allein schon Probleme mit dem Begriff „Smartphone Fotografie“. Es gibt eigentlich keine Fotografie, die sich über das Aufnahmewerkzeug definiert.

... Rein auf den Begriff bezogen gebe ich dir recht. Aber der ist halt nur etwas unglücklich gewählt. Wir haben aber auch die anderen Aufnahmegeräte hier in Sparten aufgeteilt (mFT, Sony-APS-C, Sony-KB, Kompaktkameras ...). Damit meinen wir ja auch nicht Genres. Mit dem Smartphone wäre das auch nichts anderes, das haben wir ja auch schon als kleine Unterabteilung.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Warum soll ausgerechnet diesem wenig aufs Fotografie ausgerichteten (und auch nicht dafür konzipierten) Gerät, diese Ehre zugeteilt werden?

Bislang werden Genres in der Fotografie noch immer über Themenbereiche, Motive oder ggf. noch Aufnahmetechniken (z.B. Panoramafotografie) gekennzeichnet, nicht aber über Gerätetypen. Es klingt so, als können mit dem Smartphone sehr spezielle Produkte erstellt werden, die es mit anderen Geräten in der Form nicht so geben kann. Das bezweifele ich und das SP gibt als Gerät überhaupt keinen Anlass dazu. Es sollte nicht sein, dass allein Masse (und mMn. Einfluss der Smartphone Industrie) Anlass gibt, diesen Begriff zu verwenden.

Niemand schreibt von „KB Fotografie“, „Kamera Fotografie“, „mFT Fotografie“, „Kompaktkamera Fotografie“, „Drohnen Fotografie“, GO Pro Fotografie“ oder gar „Canon Fotografie“.

Insofern würde ich anregen, diesen Begriff „Smartphone Fotografie“ einfach nicht zu benutzen und schon gar nicht ein Forum danach zu benennen.

Irgendwie muss man das Fotografieren mit Smartphones nunmal benennen, wenn man es von der Fotografie mit expliziten Kameras unterscheiden will. 

Andere Kunstformen unterscheiden da durchaus Genres und Techniken, z. B.:

Rockmusik und Gitarrenmusik, Volksmusik und Blasmusik, Klassische Musik und Klavierkonzert,

Naive Malerei und Aquarellmalerei, Kubismus und Ölmalerei.

Übertragen auf die Fotografie könnte man auch dazu übergehen, nicht nur Genres zu unterscheiden (z. B. Porträtfotografie), sondern auch differenzieren, womit es gemacht wird, z. B. Smartphone-Fotografie. Ich finde, dass so eine technische Differenzierung auch schon passiert, wenn man von Analog- und Digitalfotografie spricht. Und warum soll man das nicht weiter auf die digitalen Aufnahmegeräte runterbrechen, wenn es sinnvoll ist? Ich hätte kein Problem mit der Bezeichnung Smartphone-Fotografie.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

@supmylo Das sehe ich auch so. Der Begriff Smartphone-Fotografie hat meiner Meinung nach schon seine Berechtigung, weil es ein Alleinstellungsmerkmal gibt: Man benötigt für diese Art der Fotografie keine Kamera als gesondertes Gerät, welches man extra mitführen müsste, sondern fotografiert mit dem Universal-Kommunikationsgerät, das heute fast jeder ständig dabei hat. Weil heute wohl schon über 90% aller Aufnahmen damit entstehen, macht es wohl auch wenig Sinn den Begriff zu ignorieren, oder weg diskutieren zu wollen.

Darüber hinaus gab es auch zu analogen Zeiten schon die Begriffe Kleinbild-, Mittelformat-, oder Großformat-Fotografie. Und die Schnappschuss-Fotografie mit billigen Kameras, nennt man nach einem Kameratyp Lomografie. Wo ist also das Problem?

Link zum Beitrag