Jump to content

Sony 85mm 1.8 (SEL85F18) - Schleifgeräusche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich habe mir das Sony 85mm 1.8 für meine Sony A7 zugelegt und bin begeistert.

Das einzige was mich etwas verwundert ist ein Schleif- oder Kratzgeräusch an einer ganz kleinen Stelle am Fokusring.

Es ist wirklich nur eine kleine Stelle, der Rest läuft butterweich. Kann mir jemand sagen ob das ganz normal ist oder sollte ich das Objektiv umtauschen?

Freue mich über eine Antwort. Lieben Gruß Benjamin

bearbeitet von MacManus343
Spezifischer Titel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ohne Hörprobe schwer zu beantworten - und mit auch nicht leichter. Da dieses Objektiv "by wire" fokussiert, also elektrisch, bedient der Fokusring keine mechanische Einstellhelix, sondern nur weitgehend berührungslos elektronische Elemente.  Von daher würde ich keinen auf Dauer schädlichen Verschleiß befürchten.

Andererseits: Wenn das Geräusch deutlich genug ist, daß auch andere es hören ;) , würde ich es zurückschicken. Dafür hast Du ja Dein Rückgaberecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch keine Antwort auf deine Frage (ich muss erst mal mein 85er „anhören“), dafür aber eine Bitte: Kannst du den Threadtitel noch ändern? Der ist so allgemein, dass viele darunter etwas anderes erwarten werden. Schreib doch: „Kratzgeräusche beim Sony 1,8/85“ oder so ähnlich ... :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Noch keine Antwort auf deine Frage (ich muss erst mal mein 85er „anhören“),

Ich habe vor dem Schreiben mit meinem gesprochen und genau hingehört. Es hat weder geräuspert noch geknarzt, nur sachte "hmmmmm". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb MacManus343:

Dann muss ich es wohl leider nochmal tauschen, ärgere mich sonst später nur. 

Würde ich dann auch empfehlen. Mir lässt sowas sonst immer keine Ruhe mehr. Selbst wenn es vielleicht harmlos ist, ist man dann immer auf "Hab' Acht" , ob da nicht irgendwas kommt. Ich hatte heute Morgen keine Zeit mehr, mein 85er genauer unter die Lupe zu nehmen, aber mir ist zumindest spontan bisher nichts dergleichen daran aufgefallen.

Und danke, dass du den Titel ergänzt hast, passt besser jetzt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe immer noch nicht verstanden, ob dieser Einstellring des elektronischen Gebers kratzt oder ob man das Geräusch aus dem Objektiv hört. Ersteres wäre ungewöhnlich (Partikel zwischen Ring und Objektiv?), würde aber wahrscheinlich die Funktion nicht beeinträchtigen. Letzteres ist beim Linearfokusantrieb von Sony nicht sooo ungewöhnlich und  sollte in der praktischen Fotografie keine Rolle spielen.

Berichte bitte, wie das Ersatzobjektiv sich schlägt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...