Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Hat keiner gemerkt, dass da schlicht eine null zu viel war?

Ich möchte nicht anzweifeln, dass man mit den jpgs sehr vorsichtig sein sollte. Aber so eine "Schummelei" ist's hoffentlich nicht.

Sorry, ich habe nicht auf die Exifs geschaut. Unter dem Bild im Text steht es so:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Egal ob ISO 64000 oder 6400 – sofern man jemals vor hat bei Aufnahme eines statischen Motivs den Stabilisator der SR1 dennoch gar nicht auszunutzen und zugleich darauf besteht freihändige Nachtaufnahmen mit einem f/4er Zoom anzufertigen, kann man beruhigt sein, das Geld ist dennoch gut angelegt … 🙄

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

dpreview halte ich für eine seriöse Testseite und hoffe entsprechend, dass die so einen Blösinn nicht machen.

Die haben mit aktivierter Gesichtserkennung der EOS R ein Belichtungsproblem attestiert. Die haben mehrfach Bilder auf ihre Testwand offensichtlich falsch fokussiert.

Blödsinn können sie, da bin ich mir ziemlich sicher.

Link zum Beitrag

Die Schweizer Premiere der S1 und S1R findet am 16. März in Luzern statt. Die Kameras sind bereits im Shop. Die Preise sind ähm ja... sehr ambitioniert 😲:

Body S1 CHF 3198   (bei Sony erhält für dasselbe Geld im gleichen Laden eine 42 MP Kamera)
Body S1R CHF 4698    (CHF 300 teurer als die Alpha 9)

Lumix 1.4/50mm CHF 3198       (no comment... )
 Lumix 4/70-200mm CHF 2398     (das 70-200 GM ist nur CHF 200 teurer hat aber f2.8)
 Lumix 4/24-105mm  CHF 1798

Ich frage mich auf wen Panasonic damit zielt. Profis wollen wohl eher f2.8 Zooms. Die Preise sind extrem hoch. Bodyqualität hin oder her. Das Objektivangebot ist bis jetzt sehr dürftig. Ich bin gespannt wie lange sich die hohen Preise halten können. Ich befürchte nicht sehr lange, wenn Panasonic etwas verkaufen will. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 6 months later...
vor 28 Minuten schrieb frank.ho:

Spannend!

Zitat

These layers of sensor cover glass have a combined thickness of roughly 1.45 millimeters. This is thinner than the EOS R, but a decent sight thicker than the Z7’s 1.1mm, the thinnest we’ve come across yet. This makes the S1R a poor candidate for legacy Leica lens performance despite the partnership with Leica

Von dem durchaus interessanten Punkt abgesehen aber eine rundherum positiv formulierte Analyse:

Zitat

The Panasonic S1R is an impressive machine inside and out.

Leider keine neue Erkenntnis zur Herkunft des Sensors.

Link zum Beitrag

jedes zusätzliche Glas im Strahlengang verschlechtert die optische Leistung aller Objektive, die nicht genau dafür konstruiert worden sind. Das trifft auch auf alle analogen Leica Messsucher Objektive zu, die sind nämlich für einen Filterstack von exakt 0 Millimeter Dicke konstruiert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb finnan haddie:

...die sind nämlich für einen Filterstack von exakt 0 Millimeter Dicke konstruiert

Wow. Toll.

Es gibt Kameras, bei denen man unter Nutzung von Objektiven für Leicas M/M39 plötzlich eine verminderte Bildqualität zum Rand hin hat. Je nach Objektiv mehr oder weniger deutlich. Da durch spiegellose, moderne Sytemkameras mit KB-Sensoren das Interesse an der Adaption teils winzig kleiner Messsucherobjektive gewachsen ist, wurden viele Erfahrungen gesammelt, die zeigen dass eine Filterglasdicke von 0,8 mm bei digitalen Leica M und eben auch 1,1 mm bei den Nikon Z sehr gute Ergebnisse ermöglicht, die ~2 mm bei Sony leider nicht immer. Panasonic und Canon (1,6 mm) liegen nun irgendwo dazwischen, die Ergebnisse lassen sich mit den für diese Problematik bekannten Objektiven in einem anderen Thread sicher diskutieren.

Link zum Beitrag