Jump to content

Lumix S1 / S1R - Panasonic startet ins Vollformat-System


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb D700:

Für mFT sieht aber halt die Zukunft nicht gut aus und daher sollte man sich früh genug Gedanken über Alternativen machen.

Mache ich ja. Aber doch nicht 9,25 Jahre im Voraus!

MFT- Kameras sind sehr gut. Wenn das System stirbt, bringen sie noch drei Jahre gute Ergebnisse. Zeit genug, sich über Alternativen Gedanken zu machen. Z. B. über bis dahin erheblich verbesserte Einzöllerinnen oder Kameras mit organischem Sensor oder SP mit Wechselsucher und -objektiven.

Im Übrigen: Thomas liegt falsch, wenn er Dein Orakel kritisiert. Dir hat nicht das Orakel den Text diktiert, sondern die Hoffnung. 😜

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Kleinkram:

Mache ich ja. Aber doch nicht 9,25 Jahre im Voraus!

So ist es. Ich verstehe auch nicht, weshalb ich mir im Augenblick Gedanken über Alternativen machen muss. Nur weil Panasonic ein neues KB System herausbringt. Bestimmt nicht.

Ich überlege allenfalls, ob es als zweites System evtl. sinnvoll sein könnte.

Irgendetwas muss D700 beeinflussen, dass er überall im SKF darüber sinniert, dass mFT im Sterben liegt. Meine Kameras funktionieren bestens.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb tgutgu:

So ist es. Ich verstehe auch nicht, weshalb ich mir im Augenblick Gedanken über Alternativen machen muss. Nur weil Panasonic ein neues KB System herausbringt. Bestimmt nicht.

Ich überlege allenfalls, ob es als zweites System evtl. sinnvoll sein könnte.

Irgendetwas muss D700 beeinflussen, dass er in überall im SKF darüber sinniert, dass mFT im Sterben liegt. Meine Kameras funktionieren bestens.

Normalerweise melde ich mich bei sowas ja nicht zu Wort, aber wieso gibt man Leuten, die in nahezu jeden Thread hier gegen MFt wettern und kundgeben wie toll ihr Vollformatssystem doch ist, weil man ja mit MFt rein garnichts vernünftig machen kann usw usw usw, eine Bühne?!

 

Von denen hat man hier auch in diesem Forum noch nie ein Bild gesehen, welches sie mit ihrem großen, überlegenen  Sensor doch gemacht haben, weil es ja nur mit dem möglich ist....

 

 

LG

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es in diesem Thread nur um die Panasonic S1 /S1R geht und nicht um den Kleinkrieg geht MFT-Vollformat oder Vollformat - MFT von paar wenigen Usern hier.

Dafür ist schon ein anderer Thread offen

Zurück zum Thema? Wäre das ok und fair den anderen Interessierten dieses Threads gegenüber? DANKE!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe in diesen Kameras keinerlei Vorteile gegenüber anderen Kamerasystemen, bei denen die Gehäuse nicht derartig schwer und groß sind. Erst wollte ich abwarten ob dieses System etwas für meine Leica M Optiken wäre, aber nachdem sich die Gerüchte verdichteten das die Kameras ganz und gar nicht das sind was ich benutzen möchte, fühle ich mich nun darin bestätigt in meiner Wahl für das Nikon Z System. Mit diesem Kameras lassen sich die M Objektive im übrigen sehr gut verwenden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kameras viele Abnehmer finden werden. Wenn ein Gehäuse und ein 50/1,4 volle 2 kg auf die Wage bringen möchte ich dies zumindest nicht den ganzen Tag benutzen, geschweige denn tragen. Der Anschaffungspreis für diese Kombination von 5000 € liegt zudem in einem Bereich den ich zukünftig nicht mehr mittragen werde.

Bei der Angabe des Gewichtes von 1016 g für die Kamera ging ich zuerst von einem Übertragungsfehler aus,  da ich annahm dass das die Angabe nur zusammen mit dem Batteriegriff stimmen könnte.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb FrancoC:

Ich sehe in diesen Kameras keinerlei Vorteile gegenüber anderen Kamerasystemen, bei denen die Gehäuse nicht derartig schwer und groß sind. Erst wollte ich abwarten ob dieses System etwas für meine Leica M Optiken wäre,

nachdem Panasonic immer ein Herz für Rangefinderfans hatte, gehe ich davon aus, dass es (vielleicht nicht sofort, aber irgendwann) eine Art GX9 mit Kleinbildformat geben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue Panasonic L-Mount System nur von Wechslern oder Neuzugängen aus dem Profilager leben werden kann. Es sind auf jeden Fall auch "betuchte" Amateure nötig.

2. Die L-Mount Allianz sehe ich schwächer aufgestellt als es zunächst scheint. Die echten Leica-Objektive sind immens teuer und Sigma wird wahrscheinlich alle spiegellosen FF-Systeme mit den gleichen Objektiven bedienen, FE-, Z-, R- und eben auch L-Mount. Die technischen Erfordernisse und das Auflagenmaß sind sehr ähnlich.

3. Rein subjektiv: die Panasonic S-Kameras sind vom Design her hässlich, die Nikon Z-Kameras finde ich optisch viel ansprechender.

4. Panasonic hat keine mit AF adaptierbaren Objektive als Erbe, ganz anders als Nikon und  Canon, die AF-S bzw. EF Objektive recht gelungen adaptieren können, mit einer entsprechend großen User-Basis.

5. Canon hat eine R- Kamera für 1600 Euro als Einsteigermodell angekündigt, Sony hat schon lange ältere Modelle unter 1500 Euro im Programm.

Ich sehe für das L-Mount System von Panasonic und Co nur eine kleine Nische und auch nur wenig Marktanteil.

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb x_holger:

2. Die L-Mount Allianz sehe ich schwächer aufgestellt als es zunächst scheint. Die echten Leica-Objektive sind immens teuer und Sigma wird wahrscheinlich alle spiegellosen FF-Systeme mit den gleichen Objektiven bedienen, FE-, Z-, R- und eben auch L-Mount. Die technischen Erfordernisse und das Auflagenmaß sind sehr ähnlich.

Wer sagt denn, dass Sigma den Z- und R-Mount bedienen kann. Heute gibt es ganz andere, in den 80erjahren unbekannte Möglichkeiten, den Einsatz von reverse engineering zu unterbinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nightstalker:

auch WW? Also ohne Randunschärfen und bunte Ränder?

Gute Frage. Das Zitat aus dem Eröffnungsbeitrag fand  ich daher besonders interessant :

Die Micro-Linsen vor den Pixeln sind jetzt asphärisch und können so auch schräg einfallendes Licht besser erfassen“

Wenn sie dann wirklich noch eine Rangefinder nachschieben würden ... :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

auch WW? Also ohne Randunschärfen und bunte Ränder?

Erste Tests von Nutzern sind langsam zu finden. Bspw. dieser hier an der Z6 mit u.a. dem CV 15/4.5 II, dem diesbezüglich vermutlich interessantesten der getesteten Objektive:
https://www.l-camera-forum.com/topic/293753-nikon-z-mit-leica-objektiven/

Auch hier werden, nun der Z7, sehr gute Abbildungsleistungen hinsichtlich Farbverschiebungen und Smearing mit anderen (etwas ausgefalleneren) weitwinkligen Problemkandidaten attestiert:
http://camera.metalmickey.jp/2018/10/12/nikonz7/

Sieht soweit alles sehr gut aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

nachdem Panasonic immer ein Herz für Rangefinderfans hatte, gehe ich davon aus, dass es (vielleicht nicht sofort, aber irgendwann) eine Art GX9 mit Kleinbildformat geben wird.

Diesem Wunschdenken könnte ich mich anschließen, wenn ich, was ich nicht tue, nach KB schielen würde.

Aber ich stimme x_holger zu.  Zitat: Ich sehe für das L-Mount System von Panasonic und Co nur eine kleine Nische und auch nur wenig Marktanteil. Zwei KB-Nischenkameras neben den Nischen-MFT wird sich nicht Pana nicht leisten. Es hätte wohl mit der Buckellosen ein Alleinstellungsmerkmal, aber die Käufer...

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb x_holger:

(...)

5. Canon hat eine R- Kamera für 1600 Euro als Einsteigermodell angekündigt, Sony hat schon lange ältere Modelle unter 1500 Euro im Programm.

Ich sehe für das L-Mount System von Panasonic und Co nur eine kleine Nische und auch nur wenig Marktanteil.

Ja, eine sehr beliebte Methode der finanzstarken Marken (sind sie das wirklich?), mit Querfinanzierung und Preisdumping die Konkurrenz klein zu halten oder zu eliminieren.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.2.2019 um 20:27 schrieb tgutgu:

Auch funktional gelangen die Optischen ja ins Hintertreffen:

  • unterbrechungsfreie Sucher (wird es sicherlich bald mehr geben)
  • schnelle Bildserien möglich - auch interessant für Reihenaufnahmen (Belichtung, Fokus)
  • Video

D.h. die Vorteile der EVF nehmen immer mehr zu.

Dazu kommt:

  • Schon jetzt haben gute EVFs kürzere Blackouttimes als viele einstmals gute DSLR-Kameras.
  • Erst ohne SLR-Sucher sind AF-Systeme ohne Front- und Backfocus möglich
  • Erst mit Videosuchern sind optimale Belichtungstechniken möglich. Da man mit geeigneten JPEG-Settings punktgenau ETTR, mit Hilfsmitteln wie Blinkies und RGB-Histogramm (leider noch überall JPEG-basiert) tatsächlich jedes Bild so belichten kann, dass man alle bildwichtigen Lichter erhält und Tiefen nur so viel als nötig aufhellen muss, hat man viel mehr Reserven und deutlich bessere Chancen, die Leistung eines Sensors in egal welcher Größe auch zu nutzen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wolfgang_r:

Ja, eine sehr beliebte Methode der finanzstarken Marken (sind sie das wirklich?), mit Querfinanzierung und Preisdumping die Konkurrenz klein zu halten oder zu eliminieren.

Ja, Ironie ein die arme Panasonic kann sich Quersubvention nicht leisten, deswegen muss der Preis so hoch sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:
  • Schon jetzt haben gute EVFs kürzere Blackouttimes als viele einstmals gute DSLR-Kameras.

Hatte heute die Nikon DX einer Kollegin am Auge - ich war entsetzt wie lange die Blackout Zeit des optischen Sucher ist, schon bei Einzelbild Auslösung.

Wenn irgendeine meiner MFT Cams selbst bei Serien Aufnahmen auch nur annähernd so lahm wäre, müsste ich einen Defekt annehmen.

:ph34r:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Dazu kommt:

  • Schon jetzt haben gute EVFs kürzere Blackouttimes als viele einstmals gute DSLR-Kameras.
  • Erst ohne SLR-Sucher sind AF-Systeme ohne Front- und Backfocus möglich
  • Erst mit Videosuchern sind optimale Belichtungstechniken möglich. 

Nicht zu vergessen die Möglichkeit, den Sucher flexibel zu gestalten. Das hat zwar nicht genug Umsatz gemacht, sodass Sony und Olympus schon wieder ausgestiegen sind, immerhin gibt es noch Lösungen wie Lumix GX9, Leica M und Fuji GFX (wenn auch nur als Zubehör).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2019 um 06:31 schrieb Südtiroler:

 

Ich gehe davon aus, dass wenn der Sucher für Brillenträger und nicht Brillenträger gleich funktionieren sollte, diese Größe des Bildes nicht möglich wäre, da Brillenträger nun mal nicht so weit ran kommen.

Hier einen  Kompromiss einzugehen, da beide gleich viel bezahlen, wäre für mich "pervers", wobei sein "pervers" meiner Meinung nach nicht negativ gemeint war. Ich habe nebenbei auch eine Brille.     

Jede Billiglösung die mit einer Auflösungsverkleinerung am Sucher arbeitet ist in meinen Augen schlichtweg Schrott.

Bei einem Premiumprodukt, das gegen die Marktführer antreten will, ist das für mich ein Eigentor. Leica und Sony kann es für meine bebrillten Augen besser.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...