Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo MitUser :D

momentan beschäftigt mich wieder der Gedanke, eine A7iii anzuschaffen. 

Ich besitze schon eine a6500 und würde diese wegen den besseren Teleeigeschaften und weil zwei meiner Lieblingsobjektive nur APS-C sind, auch behalten. 

Jetzt hab ich schon öfters gelesen, dass manche eine Zweitkamera mit unterschiedlichen Sensorgrößen nutzen. 

Bei Sony kann ma noch dazu die Objektive doppelt nutzen. 

Dazu meine Frage. 

Was sind denn eure LiebslingsObjektive für beide Sensorgrößen bei E-Mount? 

Link zum Beitrag

Das FE 4,0/16-35mm ZA OSS ist mein Lieblingsobjektiv an der A7, aber die anderen Linsen, die ich so habe,  benutze ich auch gerne. Man kauft doch nicht so völlig blind, sondern nach gewissen Überlegungen.

Es kommt halt auch auf das Motiv an. Landschaft schreit nach den Voigtländer Heliaren mit 10 und 15 mm mit E-Mount. Architektur oder Technik ist beim 26-35 mm oder den Standardzooms 28-70 mm oder FE 4,0/24-70 mm ZA OSS gut aufgehoben. Dann mache ich gerne Technik- oder Architekturdetails mit dem FE 4,5-5,6/70-300 mm OSS. Und dann habe ich ja noch das FE 2,8/50 mm Macro für das messerscharfe Blümchen (und noch viel mehr) zwischendurch.

Dann habe ich da noch einen Schrank mit Canon FD und Contax G Altglas...

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Absalom:

...momentan beschäftigt mich wieder der Gedanke, eine A7iii anzuschaffen.

Klar, auch 10 MP gehen, sinnvoll erscheint mir das aber nur mit den R-Modellen. Den Tele-Faktor hast du da aber, nebenbei, auch.

Mittlerweile bedauere ich etwas, dass Samyang 12mm 2.0 wieder verkauft zu haben.

vor 39 Minuten schrieb Gernot_A7:

Landschaft schreit

*aua*

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb wuschler:

Klar, auch 10 MP gehen, sinnvoll erscheint mir das aber nur mit den R-Modellen. Den Tele-Faktor hast du da aber, nebenbei, auch.

Mittlerweile bedauere ich etwas, dass Samyang 12mm 2.0 wieder verkauft zu haben.

Ich hätte lieber die andere Richtung bevorzugt :)

Also FE an APS-C und FE  

Allerdings gibt es recht wenige Objektive die mit beiden Kameras Sinn ergeben. 

fE85F1.8 -> 127mm 

24F1.4GM -> 36mm 

28F2 -> 42mm 

Beim Rest werden die Linsen aber zu groß an der APS-C Cam  

Das FE55 ergibt auch wieder keinen Sinn, weil es an APS-C eine Bildwirkung ähnlich zum 85er hat. 

Ich weiß nicht, ob ich eine Combo übersehe die zusammen mit beiden Cams total cool ist :D

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Absalom:

Ich hätte lieber die andere Richtung bevorzugt :)

Also FE an APS-C und FE  

Allerdings gibt es recht wenige Objektive die mit beiden Kameras Sinn ergeben. 

fE85F1.8 -> 127mm 

24F1.4GM -> 36mm 

28F2 -> 42mm 

Beim Rest werden die Linsen aber zu groß an der APS-C Cam  

Das FE55 ergibt auch wieder keinen Sinn, weil es an APS-C eine Bildwirkung ähnlich zum 85er hat. 

Ich weiß nicht, ob ich eine Combo übersehe die zusammen mit beiden Cams total cool ist :D

Abhängig vom Einsatzgebiet (und als subjektive Meinung) würde ich mir eher eine RIII kaufen als A7 III und A6500 paralell zu verwenden. Auf der einen Seite eine sehr gute KB-Qualität und auf der anderen Seite eine praktisch nutzbare APS-C Auflösung. KB-Objektive an APS-C, ja für den Telebreich, nein unterhalb von +-70mm

Link zum Beitrag

Das ist ein ähnlicher Thread, den ich eröffnet habe.

#

https://www.systemkamera-forum.de/topic/124900-objektive-f%C3%BCr-fe-und-e-sony/

#

Meine Brennweiten sind zur Zeit, 24,55 und 85mm. Samyang, Sony-Zeiss und Sony. In APS-C gerechnet:

#

Samyang = 36mm

(SEL5518Z) = 82,5mm

(SEL85F18) = 127,5 mm

Ich habe keine APS-C Kamera. Nur MFT und Sony (KB,FF).

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb mononova:

Das ist ein ähnlicher Thread, den ich eröffnet habe.

#

https://www.systemkamera-forum.de/topic/124900-objektive-für-fe-und-e-sony/

#

Meine Brennweiten sind zur Zeit, 24,55 und 85mm. Samyang, Sony-Zeiss und Sony. In APS-C gerechnet:

#

Samyang = 36mm

(SEL5518Z) = 82,5mm

(SEL85F18) = 127,5 mm

Ich habe keine APS-C Kamera. Nur MFT und Sony (KB,FF).

Ich habe noch an MFT das scharfe 75mm (KB/FF 150mm) F1.8. Eines der besten MFT Optiken, die man kaufen kann. Im Tele Bereich haben Crop-Sensoren ihren Vorteil. Meine  Meinung.

Link zum Beitrag