Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War es nicht ein Beitrag von @supmylo, der glaube ich auch ausgeblendet wurde, in dem er sinngemäß schrieb, dass unsere (selbsternannten) Experten bei heiklen Themen erstmal abwarten und die "Laien" machen lassen um dann hinterher diese "Laien" als dumm und unfähig spöttisch ab zu watschen? 

Meist folgt dann noch der Hinweis dass man ja lange Erfahrung besitzt sowie der Verweis auf Fachthemen bzw. Literatur.... 

vor einer Stunde schrieb wolfgang_r:

Jou, die gab es, aber die sind lange her.

Für technische Zusammenhänge gibt es für interessierte Leser auch Fachbücher oder FACHseiten im Inet. Das ist aber schon etwas mühsamer und zeitaufwändiger. Es hat aber einen großen Vorteil; danach weiß man Bescheid. Vor allem weiß man dann, dass nicht alles so einfach zu erklären ist, wie manche meinen es hier erklären zu können. Fast alle hier vergessen nämlich grundsätzlich, die den Erklärungen zugrunde liegenden Bedingungen und Einschränkungen gleich mit zu nennen, und dann wird es ganz schnell zum Glaubenskrieg.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Regs:

...Vielleicht schält unser Admin hier ja mal diesen Bereich heraus und spendiert ein eigenes Forum für die Formatdiskussions-Geplagten...

Da Andreas seit ein paar Monaten auch der Admin des oly-forum.com ist, ist Dein Wunsch schon jetzt erfüllt...

Die Forensoftware dort ist seit Mitte Dezember auch auf dem Stand des hiesigen Forums.

Vielleicht magst Du ja mal wieder einen Blick riskieren.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Aaron:

War es nicht ein Beitrag von @supmylo, der glaube ich auch ausgeblendet wurde, in dem er sinngemäß schrieb, dass unsere (selbsternannten) Experten bei heiklen Themen erstmal abwarten und die "Laien" machen lassen um dann hinterher diese "Laien" als dumm und unfähig spöttisch ab zu watschen? 

Meist folgt dann noch der Hinweis dass man ja lange Erfahrung besitzt sowie der Verweis auf Fachthemen bzw. Literatur.... 

Ach, jetzt bin ich dran.
Man kann nicht immer als erster vor Ort sein. Und wenn man es ist, dann kommt garantiert Jemand, dem die Erklärung nicht passt, weil sie nicht in sein Weltbild passt, und schon haben wir den Salat. Ich kann nur Lufthummel zustimmen. Ergänzend füge ich noch an, dass ich als FACHseiten die Publikationen von Universitäten und deren Fachliteratur meine, die ich auch hin und wieder verlinkt habe. Nur, was hilft das gegen den Glauben, der angeblich Berge versetzt.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Regs:

Ein ...Forum für Leute die genau dieses Format nutzen wäre sehr schön und würde diese laufenden Anfeindungen verhindern.

Ich finde ja nichts langweiliger als Marken bzw. Systemforen. Da bilden sich auch schnell Gruppen die die "Meinungshoheit" haben und "Kritiker" abbügeln. Ich sehe mehrere Systeme im Forum eher positiv weil es ein lebendigeres und auch interessanteres Forum ergibt. Hier gibt es 54.591 registrierte Mitglieder aber es sind nicht mal 10 Personen die hier permanent mit ihrer Art auffallen und die finden man in beiderlei Systemen.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb wolfgang_r:

Ach, jetzt bin ich dran.
Man kann nicht immer als erster vor Ort sein. Und wenn man es ist, dann kommt garantiert Jemand, dem die Erklärung nicht passt, weil sie nicht in sein Weltbild passt, und schon haben wir den Salat. Ich kann nur Lufthummel zustimmen. Ergänzend füge ich noch an, dass ich als FACHseiten die Publikationen von Universitäten und deren Fachliteratur meine, die ich auch hin und wieder verlinkt habe. Nur, was hilft das gegen den Glauben, der angeblich Berge versetzt.

Dein Fachwissen kommt nicht an, weil Du es nicht so erklärst, dass es die anderen verstehen können.
Das ist schade, weil Du offensichtlich tatsächlich tiefer in der Materie drin bist als andere (ich zB).
Ein link auf eine universitäre Fachseite hilft mir nicht, weil ich die auch nicht verstehe bzw soviele Begriffe nachschlagen muss, dass ich irgendwann aufgebe.
Du fällst recht häufig (negative) Urteile über andere Beiträge und begründest sie mit einem link oder einem Schlagwort. Das ist für mich wenig hilfreich und wirkt überheblich. 
Ich kann dann glauben, dass der andere Beitrag falsch war, aber was richtig ist, weiß ich immer noch nicht. 
Es wäre gut, wenn Du mehr (und verständlich) erklären würdest, worauf Deine Urteile beruhen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb Regs:

umso schlimmer wenn Leute weggehen

Also wenn ich mir das Forum hier so anschaue sind gefühlt 80% der Threads inhaltlich und sachlich völlig in Ordnung, der Umgang miteinander sehr friedvoll und vor allem hilfreich. Dann gibt es Threads wie diesen hier - das kann man in großen Teilen nicht Ernst nehmen. Und wenn man dieses Gehacke, Getöne und Geplärre nicht mag dann in Gottes Namen schaut man hier auch nicht rein. Da muss jetzt nicht auf einmal das ganze Forum und die Welt und das Universum in Frage stellen. 

Da ja immer wieder Grundlagen diskutiert werden - vielleicht sollte man mal einen streng moderierten Grundlagen-Thread aufmachen wo solche Themen wie Schärfentiefe etc. sachlich erklärt werden und Laien (nicht bös gemeint!!) verständlich dargelegt werden. Mir würde da auch der ein oder andere einfallen der bei sowas mitmachen würde...falls so was überhaupt gewünscht wird. Manchmal hab ich auch das Gefühl das man lieber mit religiösen Eifer seine Meinung vertreten möchte und an Fakten nicht im geringsten interessiert ist. Aber ich mag mich auch irren.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Aaron:

Wenn sich mein Kater verzogen hat muss ich mich auch mit dem Thema auseinandersetzen. Ich bin auch an eine Lösung interessiert, habe sie aber noch nicht gefunden. Fest steht: ich verbringe hier zu viel Zeit, was in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen steht. Die Art und Weise im Umgang der letzten Tage hier haben mich erkennen lassen, dass eine vernünftige zielorientierte Diskussion offensichtlich nicht möglich ist, Anerkennung, Respekt, Verständnis nicht erwartet werden kann, stattdessen aber Missbilligung, Spott und Verachtung der Lohn sind...

Ich würde Dir zugestehen, dass Du das Ei bist und nicht die Henne.
Aber so ganz unschuldig an einigen Eskalationen warst Du auch nicht. Du hast schon auch einen deftigen Tonfall drauf🙂

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Lufthummel:

Da ja immer wieder Grundlagen diskutiert werden - vielleicht sollte man mal einen streng moderierten Grundlagen-Thread aufmachen wo solche Themen wie Schärfentiefe etc. sachlich erklärt werden und Laien (nicht bös gemeint!!) verständlich dargelegt werden. Mir würde da auch der ein oder andere einfallen der bei sowas mitmachen würde...falls so was überhaupt gewünscht wird. Manchmal hab ich auch das Gefühl das man lieber mit religiösen Eifer seine Meinung vertreten möchte und an Fakten nicht im geringsten interessiert ist. Aber ich mag mich auch irren.

Eine Art Stichwortregister, in dem die wichtigsten Begriffe für Laien erklärt werden. ein Foren-Wiki im Kleinformat.
das wäre schon eine Sache!
Wenn sich die Experten auf den Inhalt einigen können ....

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Atur:

Eine Art Stichwortregister, in dem die wichtigsten Begriffe für Laien erklärt werden. ein Foren-Wiki im Kleinformat.
das wäre schon eine Sache!
Wenn sich die Experten auf den Inhalt einigen können ....

Die Experten sind sich hier meistens einer Meinung ... und wenn man dort nur eine Handvoll Leute Posten lässt könnte das durchaus was werden. Nebenbei hätte Andreas auch Inhalt für das nächste SKF Handbuch 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Hallo Michael

Danke für die guten Wünsche. Es liegt mir fern, Dich mit meinen Beiträgen irgendwie aus dem SKF zu treiben, ich würde das SKF auch nicht an diesem Thread allein messen.

Dass dieser Thread Kontroversen auslöst, die aufgrund pointierter Standpunkte z.T. auch vehement ausgetragen werden, liegt eben auch an diesem Thema, bei dem des durchaus ums Eingemachte geht. Letztlich läuft es auf die These hinaus, dass es diesen „Cropfaktor“ von 2,0 gibt und mFT irgendwie um den Faktor 2 schlechter, im Nachteil, nur halb auflösend usw. ist. Dass das System angesichts der Smartphones und der neuen KB DSLM Offensive keinen oder kaum noch Sinn macht, zumal nicht für einen Hersteller, der neben mFT nun auch KB Produkte herstellen wird.

Mein Credo ist halt, nicht alles an dieser ominösen „2“ aufzuhängen. Stattdessen eben zu überlegen, wie zufrieden ich mit meinen Bildern bin, was sich bzgl. dieser „2“ für die eigene Praxis auswirkt.

Wenn ich ein hochauflösendes Kamerasystem benötige, kaufe ich heute KB oder Mittelformat mit den dafür passenden Objektiven. Ich schaue mir an, welche Objektive eines Herstellers für die geplante Zielauflösung passen. Das müssen nicht alle sein. Insofern würde ich kein mFT Objektiv dahingehend untersuchen, welche Auflösung es an einer KB Kamera adaptiert liefert. Interessanter finde ich, wieviel ein Objektiv von der theoretisch möglichen (Sensor) Auflösung  des Systems liefern kann und ob das über das Bild ausreichend gut verteilt ist. Das gelingt den hochwertigen mFT Objektiven i.d.R. ganz gut. Bei meinen früheren KB L Objektiven von Canon war das selbst an meiner APS-C DSLR nicht der Fall. Insofern gibt es für mich selbst mit mFT sehr große Fortschritte über die Jahre.

Ich habe auch keine Vorstellung was genau der „Faktor 2“ für das Rauschen bedeutet. Natürlich rauscht mFT mehr. Aber jeder Hersteller verwendet unterschiedliche, nicht veröffentlichte Maßnahmen, um den Sensor für sein System zu optimieren. Es gibt Sensoren, die für Video optimiert sind, einige haben Phasen AF Pixel auf dem Sensor, die Verwendung des elektronischen Verschlusses hat Auswirkungen, der Kamerahersteller kocht noch etwas drauf und am Ende habe ich auch noch JPEG Engine und RAW Editor. Was bleibt am Ende von „Faktor 2“. 1,5? 2,5?. Fuji nutzt ein anderes Pixelmuster. Auch das erschwert den Vergleich. Die X-T3 soll - angeblich weil sie stärker auch Video angepasst wurde - stärker Rauschen als der Vorgänger X-T2.

Ähnliches gilt für die Dynamik. Canon Sensoren sollen eine schlechtere Dynamik haben als Sony Sensoren, der Panasonic der E-M1.1 verhält sich anders als der Sony Sensor der E-M1.2 .

Bei der Freistellung wird es noch schwieriger. Zum einen ist da das „Bokeh“, zum anderen die Brennweite. Nikon Z hat als Standardzoom ein f4 24-70mm. Ich verwende ein 4/12-100mm an mFT. Wenn ich auf Reisen Fotos von Menschen mache, z.B. auf Basaren, mache ich ein Bild halt mit einer längeren Brennweite als es mit den 70mm des Nikon möglich wäre und komme auch so zu einem guten Ergebnis. Auch hier ist es mit dem Faktor 2 schwierig.

Also schaue ich lieber, wie meine Bilder wirken, was mich „wirklich“ stört. Wenn das zuviel wäre, würde ich mich sicher schnellstmöglich nach etwas anderem umsehen.

Auch Dir wünsche ich ein schönes, gesundes und bzgl. Fotografie erfolgreiches Jahr.

m.E. ein wunderbarer Beitrag darüber, wie Du als Einzelperson mit den Beschränkungen der Systeme umgehst und das beste rausholst.
Ganz ohne Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen. 

"Also schaue ich lieber, wie meine Bilder wirken, was mich „wirklich“ stört. Wenn das zuviel wäre, würde ich mich sicher schnellstmöglich nach etwas anderem umsehen."
Genau das machen alle anderen auch, nur vielleicht mit anderen Maßstäben und Prioritäten und dann eben auch mit anderen Ergebnissen.
Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Alles bestens

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Lufthummel:

Die Experten sind sich hier meistens einer Meinung ... und wenn man dort nur eine Handvoll Leute Posten lässt könnte das durchaus was werden. Nebenbei hätte Andreas auch Inhalt für das nächste SKF Handbuch 😉

willst Du starten? Für mich ist Du als Experte gesetzt.
Andreas könnte eine Abteilung "Optik für Anfänger" oder "Grundlagen der Fototechnik" oder "Foren-Wiki" oder sowas aufmachen, und dann wählst Du den nächsten Experten und Ihr beide dann den nächsten usw. Maximal 5? 7? 10?
Nicht sehr demokratisch, ich weiß, aber effektiv.
Experten durch Laien wählen zu lassen ist uU etwas widersinnig 🙂.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Atur:

willst Du starten? Für mich ist Du als Experte gesetzt.
Andreas könnte eine Abteilung "Optik für Anfänger" oder "Grundlagen der Fototechnik" oder "Foren-Wiki" oder sowas aufmachen, und dann wählst Du den nächsten Experten und Ihr beide dann den nächsten usw. Maximal 5? 7? 10?
Nicht sehr demokratisch, ich weiß, aber effektiv.
Experten durch Laien wählen zu lassen ist uU etwas widersinnig 🙂.

Bloß nicht soviele Vorschusslorbeeren, sowas steigt einem immer schnell zu Kopf 🤣

Also spontan würde mir auf jeden Fall @wolfgang_r  @acahaya @sardinien einfallen, und ich hab sicherlich einige weitere übersehen. Und dann müssen wir auch mal die Meinung von Scooter äh @SKF Admin einholen. Ist ja sein Theater.

Am Ende könnte ja doch noch was aus diesen Thread rauskommen, wer hätte das gedacht 🤔

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Lufthummel:

Also wenn ich mir das Forum hier so anschaue sind gefühlt 80% der Threads inhaltlich und sachlich völlig in Ordnung, der Umgang miteinander sehr friedvoll und vor allem hilfreich. 

Sehe ich genauso.

Zitat

Dann gibt es Threads wie diesen hier - das kann man in großen Teilen nicht Ernst nehmen. Und wenn man dieses Gehacke, Getöne und Geplärre nicht mag dann in Gottes Namen schaut man hier auch nicht rein. Da muss jetzt nicht auf einmal das ganze Forum und die Welt und das Universum in Frage stellen. 

Das war von der Überschrift an ein Krawallthread. Wobei ich auch daran nichts verwerfliches finde. Kann man lesen und mitmachen, muss man aber nicht.

Zitat

Da ja immer wieder Grundlagen diskutiert werden - vielleicht sollte man mal einen streng moderierten Grundlagen-Thread aufmachen wo solche Themen wie Schärfentiefe etc. sachlich erklärt werden.

Grundlagen diskutieren ist ein Widerspruch in sich, da man Fakten nicht diskutieren kann. Die kann man nur aufzählen, völlig emotionslos. Dadurch werden sie langweilig und von niemandem gelesen.

Außerdem fehlt Fakten in Textform der Nachdruck und die Überzeugungskraft. So richtig richtig werden Fakten erst dann, wenn sie ein angesagter Youtuber auf 20 Minuten zeitgemäßes Videogestammel aufbläht ;)

Zitat

Manchmal hab ich auch das Gefühl das man lieber mit religiösen Eifer seine Meinung vertreten möchte und an Fakten nicht im geringsten interessiert ist. Aber ich mag mich auch irren.

Fakten sind Lernstoff. Öde, anstrengend, langweilig. Wieso sollte man auf die Idee kommen, in einem Forum danach zu suchen? ;)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lufthummel:

Also spontan würde mir auf jeden Fall @wolfgang_r  @acahaya @sardinien einfallen, und ich hab sicherlich einige weitere übersehen. Und dann müssen wir auch mal die Meinung von Scooter äh @SKF Admin einholen. Ist ja sein Theater.

fragst Du ihn? 

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb cditfurth:

Entweder man hat hier meinungsstarke Faktenresistenz oder witzlose Witzeleien. Es ist zum K... 

Die Rolle des Meckeronkels war nunmal leider schon belegt.

Sobald endlich die heiss ersehnten weltbewegenden Erkenntnisse ab dem 2300. Kommentar dieses Themas zutage getragen werden, ebben die Witzchen ob lauter Ehrfurcht schon wieder ab, keine Sorge. Aus Empirie sprießende Erleuchtung bedarf etwas Zeit …

Link zum Beitrag