Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen,

ich habe nun seit knapp einem Jahr die GX8 und bin immer noch sehr zufrieden mit der Kamera und dem mft-System. Nun möchte ich mir aber eine etwas kleinere Zweitkamera anschaffen, die ich für Street- und Landschaftsaufnahmen benutzen möchte (kurze Objektive wie z. B. das Pana 20mm f1.7).

Um genau zu sein geht es um die Olympus Pen F. Die stand auch bereits vor meinem ersten Kauf zur Auswahl. Das Design hat es mir irgendwie angetan. 

Nun möchte ich wissen, ob es sich noch lohnt zur Pen F zu greifen oder ich doch lieber warten soll. Immerhin gibt es diese Kamera bereits seit fast drei Jahren. Was meint ihr? 

Alternativen und Vorschläge sind natürlich auch Willkommen.

bearbeitet von MarketingPhilip
Link zum Beitrag

schau mal die GX9 an.
die ist kleiner als die GX8, und bis auf den Sucher wahrscheinlich besser, was ich so im Kopf habe.
Ich habe mir ansonsten gerade eine Fuji X70 gekauft, die für diese Zwecke auch passen würde.
Klein, Klappbildschirm, APSC Sensor,
aber fixes 28/2.8 Objektiv, kein Wechsel möglich, und kein Sucher.  Variabler ist die GX9

Link zum Beitrag

natürlich lohnt sich die PEN F ... hat den neuen Sensor drin, jede Menge interessanter Ausstattung (und die meiner Ansicht nach eher unwichtigen JPG Tuningmöglichkeiten) und sieht extrem gut aus

Den aktuellen Sensor hat auch die GX8 .. nur dass die halt noch einen AA Filter nutzt, der bei den aktuelleren Kameras weggefallen ist.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb MarketingPhilip:

Nun möchte ich wissen, ob es sich noch lohnt zur Pen F zu greifen oder ich doch lieber warten soll. Immerhin gibt es diese Kamera bereits seit fast drei Jahren. Was meint ihr?

Wie wichtig ist Dir (wegen Landschaft) die Sensordynamik? Bei der Pen-F taucht beim Aufhellen von Schatten recht bald ein lila Farbstich in dunklen Bereichen auf:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7-iii-review/6
(entsprechende Kameras ausgewählt auf der Seite)

Bei +4EV ist's schon extrem, weniger bei +3EV, unkritisch gerade mal +2EV.

Ansonsten ist die Pen-F eine feine Kamera.

Link zum Beitrag

Ein bisschen schmunzeln muss ich schon immer bei Aussagen wie "gibt es bereits seit fast Jahren" o.ä. 😉
Natürlich lohnt sich eine Pen-F noch, zusammen mit kleinen Festbrennweiten technisch und optisch eine super  Kombi. Bei mir hat sie sich im Laufe der Zeit zur Erstkamera entwickelt, einfach weil ich sie so schön finde und gern in die Hand nehme. Da schraube ich inzwischen sogar recht große Objektive dran...

Viel kleiner als eine GX8 ist die aber nicht...

Nur so am Rande: Nach wie vor würde ich selbst meine "uralte" E-M1 noch immer als lohnenswert bezeichnen und die wird diesen Monat 5 Jahre alt. 👍😊

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@pizzastein Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich ehrlich bin habe ich mir darüber gar keine Gedanken bisher gemacht. Bisher habe ich noch keine Landschaftsaufnahmen an sich geschossen. Solange die Farben relativ naturgetreu ausfallen und die Schärfe stimmt, bin ich zufrieden. Ich bin weder ein Pixelpeeper noch ein Rauschextremist. 

Die meisten Aufnahmen habe ich von meinem Hund, Hafencity in Hamburg und dem Mond gemacht.

@MissC Die Zeitangabe war eher ein Hinweis darauf, dass es vielleicht bald einen Nachfolger geben könnte 😅.

Das die Pen F eine gute Kamera ist, steht außer Frage. Richtig schlechte mft-Kameras gab es in den letzten fünf Jahren sicherlich nicht.

Was mich als Lumix-Besitzer noch interessiert, wäre ob ich denn eine ähnliche Bedienung mit der Pen F hinbekommen würde oder ob ich z. B. sehr oft im Menü gehen müsste, um die Blende oder die Belichtungszeit einzustellen.

Zur Erklärung: Meine GX8 steht auf M. Das mit dem vorderen Rad auf der Oberseite stelle ich die Belichtungszeit ein, mit dem hinteren iberen Rad die Blende. Die ISO wird der Pfeiltaste nach oben eingestellt. Mit der untereren FN-Taste schalte uch zwischen elektronischen und mechanischen Verschluss um.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb MarketingPhilip:

Zur Erklärung: Meine GX8 steht auf M. Das mit dem vorderen Rad auf der Oberseite stelle ich die Belichtungszeit ein, mit dem hinteren iberen Rad die Blende. Die ISO wird der Pfeiltaste nach oben eingestellt. Mit der untereren FN-Taste schalte uch zwischen elektronischen und mechanischen Verschluss um.

Das kann man auch bei der Pen-F so einstellen. Allerdings nutze ich die Pfeiltaststen, um das AF-Feld auszuwählen.
ISO/WB habe ich auf der Fn-Taste neben dem Objektiv, die ist schnell mit dem Mittelfinger erreichbar. Kann man aber auch auf eine andere Fn-Taste legen.
Umschalten von elektronischen auf mechanischen Verschluss brauche ich fast nie und wenn, würde ich dazu das Super Control Panel gehen, in dem viele Parameter schnell geändert werden können, ohne ins Menü zu müssen.

bearbeitet von MissC
Tippfehler
Link zum Beitrag

@MissC Das hört sich doch gut an. Dieses Kreativrad an der Pen-F hat nur auf die JPEGs eine Auswirkung richtig? Zur Info: Ich speichere die Fotos in JPEG und in RAW ab. Dieses Feature finde ich ebenso interessant.

Welche Objektive verwendest du denn an der Pen-F

@finnan haddie Gerade dieses 5-Achsen-Display gefällt mir bei der GX8 und der Pen-F. Somit kann ich das Display immer regelrecht einklappen (Display ist innerhalb der Kamera) um Schäden oder viel wichtiger Nasen- bzw. Wangenabdrücke zu vermeiden. 

An das kippbare Display der GX9 etc. müsste ich mich dann erstmal gewöhnen.

Link zum Beitrag

Das Kipp-Display hat durchaus gewisse Vorteile, z.B. wenn man mit vor dem Bauch gehaltener Cam fotografieren möchte.

Ansonsten nehme ich für street vorzugsweise kleine Cams, am liebsten die GM1 aus meinem Avatar-Bild, und die hat sogar nur ein starres Display und nicht mal einen Sucher.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MarketingPhilip:

@MissC Das hört sich doch gut an. Dieses Kreativrad an der Pen-F hat nur auf die JPEGs eine Auswirkung richtig? Zur Info: Ich speichere die Fotos in JPEG und in RAW ab. Dieses Feature finde ich ebenso interessant.

Welche Objektive verwendest du denn an der Pen-F? 

Auf die Raws hat das Kreativrad keine Auswirkung.
Ich verwende als Reiseobjektiv ein Olympus 100mm/4.0, ansonsten aber schon überwiegend kleine FB (15/25/42,5 mm) und ein ebenfalls kleines 9-18mm.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb MarketingPhilip:

Aber so wie ich mich kenne wird es die Pen F werden. Das Kaufinteresse ist bei dieser Kamera bereits sehr stark ausgeprägt 😅.

Hast du sie schonmal real vor dir gesehen oder in der Hand gehabt? Falls nicht, dann wird sie es wohl definitiv, denn meiner Meinung nach ist dies eine Kamera, welche ihre Produktbilder nochmal deutlich übertrifft. Zumindest hat mich schon lange keine Kamera mehr rein seitens ihres Aussehens und Designs beim Ausprobieren auf den ersten Blick diesbezüglich so positiv überrascht …
Abgesehen davon ist es immer neben der E-M1 II „immer noch“ die modernste mFT-Kamera, welche gerade mit den kleineren Festbrennweiten besonders gut harmoniert und damit einen der Kernaspekte von mFT gelungen in sich vereint. Kompakt, hochqualitativ, großartige Bedienung, wunderschönes Design und jede Menge Spaß – mehr kann man von einer daraufhin abgestimmten Kamera dieser Auslegung kaum erwarten.

Link zum Beitrag

Ich sehe die Pen F nicht als kleine Ergänzung zur GX8 sondern als Alternative. Im Grunde müsste man sich für eine von beiden entscheiden können.

Eine kleine Alternative ist eher die GX80 oder die GX9 wobei ich nicht weiß ob man die als deutlich kleiner empfindet. Die GX8 wiegt 474g. Die GX80 ist 44g leichter und die GX9 nur 24g. Wegen der Stabilisierung steckt da einiges an Gewicht in den kleinen Kameras. Jeder, der sie in die Hand nimmt wundert sich. Die fühlen sich ziemlich massiv an. Die ältere, ähnlich große GF1 wiegt nur 320g.

Eine wirklich kleine Ergänzung wäre die GM1 oder GM5. Ich würde mich freuen, wenn Panasonic da doch noch mal einen Nachfolger bringt. Ein GM5-Nachfolger mit 4k und Stabilisierung wäre was tolles. Eventuell geht das ja irgendwann in der Größe.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb beerwish:

Eine wirklich kleine Ergänzung wäre die GM1 oder GM5. Ich würde mich freuen, wenn Panasonic da doch noch mal einen Nachfolger bringt. Ein GM5-Nachfolger mit 4k und Stabilisierung wäre was tolles. Eventuell geht das ja irgendwann in der Größe.

Hallo,

am besten noch mit 180° Klappdisplay, Klappsucher und auf keinen Fall schwerer... Das wird noch geraume Zeit eine Wunschphantasie bleiben.

Die Stabilisierung bringt nicht nur Gewicht mit sich, sondern erfordert auch Bauraum und frisst Energie, 4K ebenso und verwandelt die Energie auch noch in Sensorwärme. Beides zusammen wird so kompakt mit den aktuellen Sensortechnnologien  nicht gehen. Eine GM 5 II mit aktuellem Sensor und Klappsucher und 4k Fotofunktionen wäre aber schon eien guet Ergänzung des Portfolios, solange meine GM5 aber tut für mich kein Grund zum Upgrade.

Hans

Link zum Beitrag

@finnan haddie Einen Sucher möchte ich schon haben. Gerade den benutze ich immer wie ich das bereits erwähnt habe.

@MissC Meinst du das 12-100mm 4.0? Ist das 9-18 empfehlenswert? Ist zwar etwas lichtschwächer, hat aber eine interessante Brennweite. (Beide an der Pen-F)

@flyingrooster ich hatte die Pen-F Ende letzten Jahres ausprobiert, als ich mir meine erste Kamera ausgesucht habe. Deswegen komme ich ja auf dieses Schmuckstück. Das ausschlaggebende für die GX8 war der klappbare Sucher und der Wetterschutz. Da ich aber nun die GX8 habe, ist die Pen F wohl die nächste. Kostet aber leider auch immer noch sehr viel.

@beerwish Da hast du Recht. Von den Maßen her ist die Kamera wirklich nicht viel kleiner als die GX8. Der größte Unterschied ist die Dicke. Die ganz kleinen Kameras sind aber wiederum nicht meins. Deine gegannten kenne ich wiederum nicht bzw. habe sie noch nicht in den Händen halten können. Die Pen-F spricht mich aber so an und wenn ich noch ein wenig an Gewicht und Dicke sparen kann umso besser.

@haru Eine Pen-F mit Klappsucher, noch besserer Stabilisierung, Wetter-Schutz und eine etwas ausgefeiltere Software wäre mein Traum. Gibt es aber nicht von daher hole ich mir meine Favoriten aus den beiden „Welten“. Zumindest habe ich das bei der Pen-F, solange mir beim nochmaligen ausprobieren nichts schlimmes auffällt, vor.

Link zum Beitrag

Hallo Philip,

im letzten Urlaub war die GM5 mit dem Oly 9-18 immer schussbereit in der Lenkertasche vom Fahrrad. Das kleine Pana 35-100 und das 12-32 auch, davon kam aber nur das 35-100 einmal zum Einsatz. Auch in der zweiten Woche, bei der ich  die GX80 zu den Städtetrips hätte nehmen können war mit die Handlichkeit der GM5 mehr Wert als die besseren Möglichkeiten der GX80, das 12-32 flog raus und dafür kam das 20/1.7 mit. Aber auchd as ahbe ich kaum verwendet. Das Oly 9-18 (das ich mir vor der Reise gekauft hatte)  hat richtig Spaß gemacht.

Wenn Dir die Pen F gefällt und Spaß macht ist es doch für Dich perfekt.  Dann noch das für Dich richtige Objektiv dazu finden und alles ist gut.

Hans

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb MarketingPhilip:

@MissC Meinst du das 12-100mm 4.0? Ist das 9-18 empfehlenswert? Ist zwar etwas lichtschwächer, hat aber eine interessante Brennweite. (Beide an der Pen-F)

Ups, ja natürlich war das 12-100/4.0 gemeint.... ☺️

Ich verwende sehr selten ein Superweitwinkel, neige nicht zum Pixelpeepen und mit Ausnahme des 12-100er versuche ich, meine Ausrüstung so kompakt und leicht wie möglich zu halten (das war schließlich mal einer der Hauptgründe für meinen Wechsel zu mFT). Unter diesen Voraussetzungen genügt mir persönlich das 9-18mm völlig, das Olympus 7-14/2.8, das ich zwischendurch mal meinte haben zu müssen, war für meine Zwecke überdimensioniert. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb beerwish:

Ich sehe die Pen F nicht als kleine Ergänzung zur GX8 sondern als Alternative. Im Grunde müsste man sich für eine von beiden entscheiden können.

Eine kleine Alternative ist eher die GX80 oder die GX9 wobei ich nicht weiß ob man die als deutlich kleiner empfindet. Die GX8 wiegt 474g. Die GX80 ist 44g leichter und die GX9 nur 24g. Wegen der Stabilisierung steckt da einiges an Gewicht in den kleinen Kameras. Jeder, der sie in die Hand nimmt wundert sich. Die fühlen sich ziemlich massiv an. Die ältere, ähnlich große GF1 wiegt nur 320g.

Moin

damals habe ich mir die GX8 gekauft - die PenF war die Alternative / Mitbewerber.
Ähnlich groß, sehr ähnliche technische Eigenschaften. Mir war die Pen zu verhyped am Anfang - und viele Pen-Hyper wissen/wußten gar nicht, dass es da noch was anderes gab.
Ja, insbesondere in Silber sieht die Pen sehr sexy aus - und optisch wirkt sie etwas kleiner, weil sie ein bißchen "runder" ist und ih der "Griff" fehlt. Und der Retrolook hat nun mal viel "Protzfaktor" - mit meiner Oly EM-10 wurde ich auch schon mal angesprochen, ob die "alt" ist - mit der GX8 nie .....

An der GW8 schätze ich den Klappsucher und den eingebauten "Griff" - für die EM-10 habe ich mir einen Griff Extra gekauft - das wäre wohl bei der Pen auch so...

Gerade wenn Du in "M"-Modus unterwegs bist, scheint es auf das letzte bißchen Technik/Ausstattung nicht anzukommen ... die Kameras sind alle auf Augenhöhe. Und die Bilder werden eben hinter der Kamera gemacht....

Irgendwie würde ich "gefühlt" im System blieben. Mich nervt es schon, wenn ich bei meiner Oly-EM10-I mal wieder ins Menü gehen "muss" und das dann doch irgendwie anders ist .... Gut nach 1 bis 2 Irrwegen bin ich wieder drin ...

Noch ein Aspekt gerade für Manuelle Fotografen:
Einige Panasonic-Objektive haben auch einen manuelle Blendenbedienung/Ring - z.B. das 15mm F1.7 - und das wird nur bei Panasonic-Objektiven unterstützt.

Nachtrag:

Für mich macht das Anfassgefühl sehr viel aus. Das würde ich bei den genannten Kandidaten einfach mal tun. Und sei es nach un dnach - es dürfte schwierig werden, alle Modell "auf einen Haufen" mal in die Finger zu bekommen.

Gute Wahl und gutes Licht !

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb MissC:

Ups, ja natürlich war das 12-100/4.0 gemeint.... ☺️

Ich verwende sehr selten ein Superweitwinkel, neige nicht zum Pixelpeepen und mit Ausnahme des 12-100er versuche ich, meine Ausrüstung so kompakt und leicht wie möglich zu halten (das war schließlich mal einer der Hauptgründe für meinen Wechsel zu mFT). Unter diesen Voraussetzungen genügt mir persönlich das 9-18mm völlig, das Olympus 7-14/2.8, das ich zwischendurch mal meinte haben zu müssen, war für meine Zwecke überdimensioniert. 

Das 12-100mm ist ja bereits ein Oschie. Ist das 7-14mm noch größer oder in etwa gleich?

Eine allgemeine Frage hätte ich auch noch: Welche Fokus-Option? nutzt ihr? Ich nutze meistens dieses 49 Messfeld-System, aber manchmal sind die Bilder dann an der falschen Stelle scharf. Morgen gehts in den Zoo mit dem neuen 40-150er und dann möchte ich doch eher die Tiere scharf stellen. Irgendwelche Tipps?

Zur Pen-F: Bin in der nächsten Woche wieder in Hannover und werde dort dann die beiden Kameras testen.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb MarketingPhilip:

Ich nutze meistens dieses 49 Messfeld-System, aber manchmal sind die Bilder dann an der falschen Stelle scharf. Morgen gehts in den Zoo mit dem neuen 40-150er und dann möchte ich doch eher die Tiere scharf stellen. Irgendwelche Tipps?

Ich weiß jetzt nicht, ob Du Pana oder Oly fährst - aber in dem Punkt sind sie sich wohl ziemlich ähnlich: Du hast ein einfaches Meßfeld - das ist in der Größe verstellbar und kann mit dem Touchscreen oder den Cursortasten im Sucherbild verschoben werden. Auf mittlere Größe, ggf auch kleiner stellen, auf den Kopf vom Bären schieben, und abdrücken.

Wenn der Bär den Kopf dann woanders hin tut, leise schimpfen und schnelles Verstellen üben ;).

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb MarketingPhilip:

Das 12-100mm ist ja bereits ein Oschie. Ist das 7-14mm noch größer oder in etwa gleich?

Das 7-14mm ist kürzer und ein bisschen dicker, aber fast genauso schwer.

https://camerasize.com/compact/#654.613,654.469,ha,t

Ich nutze immer nur 1 AF-Feld, meistens die kleinstmögliche Größe.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Ich nutze auch immer nur 1 AF Feld und verstelle dies bei der GX8. Beim AF Feld ist die kleinste Größe meist zu klein. Der Fokus ist dann zwar genauer,  aber in der Regel etwas langsamer.

Wolltest Du nicht schon immer eine Pen F ? Auch schon bereits vor dem Kauf der GX8 ? Von der Größe,  Bildqualität und auch vom Gewicht schenken die sich beiden Kameras nicht so viel, aber gegen Verliebtheit kann man wohl nichts machen, also kauf endlich eine 😁!

VG,

Silke

Link zum Beitrag

Gut, dann werde ich mal herumprobieren. Bringt die Augenverfolgung etwas? 

vor 39 Minuten schrieb SilkeMa:

Wolltest Du nicht schon immer eine Pen F ? Auch schon bereits vor dem Kauf der GX8 ? Von der Größe,  Bildqualität und auch vom Gewicht schenken die sich beiden Kameras nicht so viel, aber gegen Verliebtheit kann man wohl nichts machen, also kauf endlich eine 😁!

VG,

Silke

Damals hat nur der Preis (war zu der Zeit noch in der Ausbildung) und der fehlende Wetterschutz gegen die Pen-F gesprochen. Nun mit etwas mehr Geld und auch etwas mehr Erfahrung, was man denn auch fotografieren möchte, werde ich mir die anschauen und wohl auch kaufen 😅.

Nur habe ich irgendwie bedenken, dass ich den wirklich guten Sucher der GX8 vermissen könnte. Deshalb will ich mir gerade diesen bei der Pen-F anschauen und dann bewerten.

Schwierig wie immer 🤷‍♂️

Link zum Beitrag