Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

On 1/27/2020 at 11:26 AM, finnan haddie said:

Laut Küchenwaage sind es 762 Gramm beim Leica 10-25/1.7 und 746 Gramm beim Leica 50-200/2.8-4, also nur 16 Gramm Gewichtsunterschied, jeweils inklusive Geli, Front- und Rückdeckel.

Gefühlt ist das 50-200 etwas unbequemer, da es beim Zoomen wesentlich länger ausfährt, was aufgrund der Hebelwirkung zu einer stärkeren Belastung des rechten Handsgelenks führt, zumindest solange man das Objektiv nicht irgendwo auflegt oder mit der linken Hand abstützt.

Ah an die Geli hab ich gar nicht gedacht, die haben sie im Laden quasi nie dran. Griff nutze ich eig nur dann wenn ich zb das 200mm 2.8 dran habe oder ich sehr viele Portraits mache. Da ich das 12-40mm meistens beim Reisen dann viele Stunden um den Hals hängen hab, will ich ungerne zu viel unnötiges Gewicht rumtragen. Wenn ich das also jemals durch das 10-25mm Ersetzen werde, wirds wohl auch meistens ohne Griff sein. Beim 50-200 hab ich halt gemerkt das ich die Kamera dann schon eher im der Hand rumtrage anstatt sie mir umzuhängen, wobei ich jetzt gemerkt hab das das wohl eher an der Balance hängt als am Gewicht selber.

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Hallo,

ich stehe vor dem Kauf des besagten Objektivs. Insbesondere, da ich etwas lichtstarkes im Weitwinkelbereich haben wollte. Während die Bildqualität durch das Netz rauf und runter wohl 1 A sein soll, lassen mich Qualitätsberichte (bauartbedingte) zum Objektiv selbst etwas zweifeln, insbesondere für das Geld. Jetzt ist das Objektiv ja schon ein Jahr auf dem Markt, kann jemand was zur Qualität sagen? Eingesetzt werden wird es an einer 1er MK II und III. Zielrichtung Landschaft, Architektur und Astronomie. Danke für euren Support und 

nette Grüße 

Scot

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Scotland:

Hallo,

ich stehe vor dem Kauf des besagten Objektivs. Insbesondere, da ich etwas lichtstarkes im Weitwinkelbereich haben wollte. Während die Bildqualität durch das Netz rauf und runter wohl 1 A sein soll, lassen mich Qualitätsberichte (bauartbedingte) zum Objektiv selbst etwas zweifeln, insbesondere für das Geld. Jetzt ist das Objektiv ja schon ein Jahr auf dem Markt, kann jemand was zur Qualität sagen? Eingesetzt werden wird es an einer 1er MK II und III. Zielrichtung Landschaft, Architektur und Astronomie. Danke für euren Support und 

nette Grüße 

Scot

Das "PL DG VARIO-SUMMILUX 10-25mm / F1.7" ist ein super Objektiv, benutze es seit Erscheinen an der Panasonic G9 und an der Oly OM-D EM-1 MKII, und jetzt
auch an der Oly OM-D EM-1 MKIII ohne irgendwelche Probleme, Top Haptik und erstklassige mechanische sowie optische Qualität.
In Museen, Kirchen, Klöstern und bei Ausstellungen eine erstklassige Linse, und auch für Video eine Top Linse.

Gruß aus Berlin.....

Link zum Beitrag

Kann ich mich anschließen. Ich filme viel damit aber schieße auch Fotos. Ein tolles universelles Objektiv dank dem ich insgesamt 4 andere Linsen abgestoßen habe (natürlich jeweils mit kleinen Einbußen).

Probleme mit der bauartbedingten Qualität hatte ich bisher keine. Habs auch schon in der Sonne ne Weile benutzt ohne Schwierigkeiten. Ich gehe da mal von Einzelfällen aus.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Werde mir das Objektiv am Wochenende mal anschauen und entscheiden ob ich sie gegen mein 12-40er tausche oder mein 12-40er durch das 12 f1,4er ergänze. Wären meine ersten Pana-Linsen. 

Gruß und einen schönen Sommertag 

Scot

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das Objektiv seit einem Jahr an der Olympus OM-D E-M1II und der E-M1X problemlos im Einsatz. Nehme es hauptsächlich für Architektur, Landschaften und Städtetouren. Die optische Qualität ist hervorragend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus OM-D E-M1X, 10 mm, 1/2000 sek, f/4.0, ISO 200

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Scotland:

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Werde mir das Objektiv am Wochenende mal anschauen und entscheiden ob ich sie gegen mein 12-40er tausche oder mein 12-40er durch das 12 f1,4er ergänze. Wären meine ersten Pana-Linsen. 

Vorab: mein f/1.7 10-25 mm hat das f/1.4 12 mm verdrängt. Begründung:

die Schärfe ist in den Ecken noch einen Tick besser und die Gegenlichtperformance incl. Blendensterne empfinde ich für das MFT System überragend.

Eindruck der Qualität abseits der Abbildungsleistung:

das Objektiv macht einen sehr soliden Eindruck und ich schone das Objektiv wahrlich nicht, auf meine vielen Touren incl. alpine Hochtouren. Bei Wasserfällen mit Gischt empfand ich die Abdichtung als wohltuend. Negative Berichte im Internet können, müssen aber nicht aussagekräftig sein. War nicht auch das 12-40 mm anfangs mit Brüchen behaftet?

Fazit:

ohne dieses Objektiv kann die Leistungsfähigkeit des MFT Systems nicht umfassend bewertet werden.

Link zum Beitrag

Komme grade von einem Test zurück. Optisch ein Traum. Scharf bis in die Ecken bei 1,7 bis 5,6er Blende, die üblichen Bildfehler glänzten soweit vor Ort feststellbar durch Abwesenheit. Lediglich die Naheinstellungsgrenze liegt unter (über) der eines 12-40er. Dürfte so bei 30cm liegen. Also optisch vom Feinsten. Haptisch kann das Glas jedoch nicht ganz mit den Pro Objektiven mithalten. Es ist gut verarbeitet, aber nicht sehr gut. Der obere Teil des Objektives fällt noch sehr gut aus, nimmt jedoch zur Objektfassung hin ab. Die untere Tube aus Kunststoff hätte man auch in Alu oder Magnesium mit einen Gewinde herstellen können. Aber egal, nichts ist perfekt. 

Leider konnte ich das Objektiv nicht gleich mitnehmen, da das Exemplar im Geschäft einen Fehler in der Beschichtung der vorderen Linse hatte. Also eines bestellt und warten.

Das Objektiv entspricht zwar nicht mehr dem mft-Gedanken, aber die optische Qualität ist wirklich herausragend und ich will ja Fotos machen. 

Vielen Dank für eure Hilfe und nette Grüße 

Scot

Link zum Beitrag

Dieses Bild entstand gestern auf dem Aufstieg zum Rauheck:

Vollbild 15 mm f/7.1:

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Das ist mir gestern auch aufgefallen (Innenstadtfotos) und auch bei vielen Bildern bei 500px oder fotocommunity, dass das 1025er den Eindruck eines Realitypicture erzeugt. Anders ausgedrückt, ich blicke durch ein glasklares Fenster nach draußen. Das mag an der sehr guten Schärfe und dem Fehlen von Verzerrungen liegen. Ist mir bei keinem meiner Objektive bisher so in Erinnerung geblieben. Ich freue mich auf das Glas.

nette und kühle Grüße 

Scot

Link zum Beitrag

Am 8.8.2020 um 12:13 schrieb Dr. FM:

Wer von Euch Experten (meine ich im Ernst) hat das mal mit dem PanaLeica Zoom 8er verglichen?
(Ich habe das, bin mit dem auch zufrieden...)

Danke.

Ich habe beide Objektive, vergleichen kann man diese Objektive eigentlich nicht da diese zu unterschiedlich sind, von der optischen Leistung her gesehen.
Das PL 8-18/ 2.8-4.0 benutze ich nur wenn es klein und leicht sein soll...

Viele Grüße aus Berlin....

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Dr. FM:

Ist das 8er wirklich "so viel schlechter"?

MFTler, die den KB Gedanken nicht mehr aus dem Kopf bekommen, sollten dieses Objektiv einige Tage testen. Sind mir 10 mm zu eng und lassen sich keine Panoramas realisieren, kann das Oly fish f/1.8 8 mm die ideale Ergänzung sein. 

Ich hoffe, dass Pana ein f/1.7 35-100 mm realisiert mit dem Charakter des 10-25 mm. Gewicht und Größe spielen bei mir eine untergeordnete Rolle, wenn die Bildqualität passt.

HiRes Landschaft/Astro mit dem 10-25  = MF Qualität.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb sardinien:

Ich hoffe, dass Pana ein f/1.7 35-100 mm realisiert mit dem Charakter des 10-25 mm. Gewicht und Größe spielen bei mir eine untergeordnete Rolle, wenn die Bildqualität passt

Sieht dann etwa so aus : Click 

In der Kategorie Objektive ist das Gehäuse vom Gewicht und Volumen her Beiwerk. 

Hans

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Meins hat jetzt genau 12 Tage und zwei Dutzend Fotos (aktuell wenig Zeit) gehalten und die untere Tube/ Abdeckung wackelt wie ein Lämmerschwanz. Ganz so labil hatte ich mir das nun doch nicht vorgestellt 🥺. Ist mir beim Testobjektiv wohl durchgegangen. Es ist mir nach einigen Tagen des Gebrauchs bei dem 10-25er nun aufgefallen, dass sich die Kunststofftube bis auf eine Stelle ca. 1 mm anheben läßt. Ich habe erst gedacht, dass sich dieses Kunststoffteil ablöst, bin jedoch nach Recherche im Net skeptisch. Kann es sein, dass dieses Kunststoffteil nur an einer Stelle mit dem Objektiv verklebt ist und der Rest sich eindrücken/ leicht anheben lässt? Ist das bei den anderen Nutzern auch so? Vielen Dank für eure Mithilfe. Bevor ich es einschicke wollte ich mir noch einiges an Feedback einholen.

Nette Grüße

Scot

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag