Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

Farbgefiltertes Licht kann per Definition nicht mehr die gesamten Spektralbereiche panchromatischer Sensoren bedienen und diese sind im Ergebnis damit nicht mehr „SW“, sondern eben farbgefiltert.

Schwarz-Weiß sagt zumindest in den gängigen Definitionen nichts über die spektrale Abdeckung aus, das Argument ist daher in meinen Augen nicht schlüssig. Zumal die üblichen Farbfilter aus dem Photobereich nicht wirklich eng definierte Bandpassfilter sind, gerade die Blaufilter haben eine Transmissionskurve, die im Resultat zu ziemlich ähnlichen Resultaten im Vergleich zur obersten Schicht des Foveon führt. 

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

Doch, den gibt es. Die oberste Sensorschicht weist drastisch besseres Signal/Rausch-Verhältnis auf als die beiden tieferliegenden. Einzig aus dem „Blaukanal“ resultieren daher rauschärmere Bilder mit feineren Tonwerten.

Ersteres ist durchaus richtig, letzteres hängt aber wiederum vom Motiv und dem Licht ab. Die ausschließliche Nutzung der obersten Schicht kann daher feinere Tonwerte erzeugen, aber ein Grundsatz ist das nicht, und in den meisten meiner Einsatzbereiche sehe ich die Verrechnung aller drei Schichten als vorteilhaft an. Etwas zu allgemein war meine vorherige Aussage aber doch, unter kontrollierten Bedingungen kann die reine Nutzung des blauen Kanals durchaus Sinn ergeben. Das ganze gilt natürlich nur für alles bis einschließlich Merrill, bei den Quattros sieht es anders aus, weil die oberste Schicht allein durch ihre Auflösung bei guten Lichtbedingungen schon enorme Vorteile bietet.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Helios:

Schwarz-Weiß sagt zumindest in den gängigen Definitionen nichts über die spektrale Abdeckung aus […]

Darum auch in Gänsefüßchen zwecks Betonung der hier damit verbundenen Eigenschaft panchromatischer Sensitivität. Im Endeffekt meinen wir glaube ich aber ohnehin dasselbe.

vor 38 Minuten schrieb Helios:

[…] bei den Quattros […]

Apropos – ich bin ja mal gespannt ob Sigma beim angekündigten KB-Modell beim Quattro bleiben, oder einen neuen (oder älteren) Ansatz bringen wird.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb flyingrooster:

Im Endeffekt meinen wir glaube ich aber ohnehin dasselbe.

Vielleicht nicht ganz, aber die Tendenz ist ähnlich. 😉

vor 5 Minuten schrieb flyingrooster:

Apropos – ich bin ja mal gespannt ob Sigma beim angekündigten KB-Modell beim Quattro bleibt, oder einen neuen (oder älteren) Ansatz bringen wird.

Ich glaube nicht, dass sie noch einmal den Schritt zurück gehen. Die Auflösungen, die dabei heraus kommen, sind nicht marketingtauglich. Zumal der Quattro ja allen Unkenrufen zum Trotz durchaus auch Vorteile hat. Wenn sie den Quattro-H einfach nur Hochskalieren kommen sie auf 46 MP in der oberen Schicht und 11,5 MP in der mittleren und unteren Schicht, das klingt für mich recht plausibel. Oder etwas ganz anderes? Wäre sicherlich spannend.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Helios:

Vielleicht nicht ganz, aber die Tendenz ist ähnlich😉

Ähnliche Tendenzen stellen am Ende typischer Forendiskussionen eine durchaus seltene Spezies dar. Ich schlage vor diese Conclusio als grandiosen Erfolg im Protokoll zu vermerken. ;)

Lassen wir uns einfach überraschen was im Detail kommt. Rein marketingseitig wird die MP-Zahl der hochauflösenden Bayer-Konkurrenz wohl sicher deutlich übertroffen werden müssen. Reizvoll wird es so oder so …

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich schlage vor diese Conclusio als grandiosen Erfolg im Protokoll zu vermerken.

Einverstanden. 👌

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

Reizvoll wird es so oder so …

Vermutlich, hoffentlich. Vielleicht auch schon deshalb, weil die Masse dem "Schöner, Schneller, Empfindlicher"-Credo folgend die Kamera in der Luft zerreißen wird. Ich finde es immer ziemlich befriedigend, mit einer Kamera gute Bilder zu machen, die angeblich zu nichts zu gebrauchen ist. ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin schon gespannt auf eine neuen Foveon FF Sensor. 2015 war ich mit den drei Merrill DP's und einer Sony A7r in Schottland. Die meisten Fotos (Autobracketing und danach HDR auf dem PC) habe ich mit den Merrills gemacht , trotz dem grauslichen händling und der kurzen Akku Laufzeit. Mir hat die Leistung des alten Foven Sensors sehr gefallen. Die einzelnen Farbkanäle habe ich je nach Bedarf vewendet.

bearbeitet von carlosdivega
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 23.9.2018 um 13:27 schrieb octane:

Wir kennen die Abmachungen nicht. Wieso sollte Leica die Spezifikationen des L Mounts nicht offenlegen? Müssen sie ja wohl gegenüber den Partnern eh machen sonst bringt das ja nichts. Dass noch ein weiterer Mount kommt glaube ich nicht. Das wäre ja dumm.

Ist jetzt eh alles offiziell, sodass wir nicht spekulieren müssen. Sigma wird Kameras für den L-Mount bauen. 

Am 23.9.2018 um 13:27 schrieb octane:

Adapter von EF auf mFT? Was soll denn das bringen? Dicke KB Objektive an kleine Kameras?

Das würde vor allem etwas im Tele-Bereich bringen, wo des dem mFT-System immer noch an Objektive mangelt. Und wie wir sehen konnten, sind da die Einsparungen hinsichtlich Größe und Gewicht wohl am geringsten. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb doc brown:

Der L-Mount ist für APS-C und KB geeignet.

Sigma will seine kommenden Kameras damit ausrüsten.

Natürlich wollen sie auch eine derzeit so angesagte KB Kamera entwickeln, aber wird es auch weiterhin welche mit APS-C geben?

Die neu angekündigten APS-C Objektive soll es jedenfalls nicht mit L-Mount geben.

Link zum Beitrag