Jump to content

Alternativen zum Voigtländer 35mm 1,4 Nokton


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

das genannte Objektiv hat für mich zu viele Schwächen, um so viel Geld dafür auszugeben. Allerdings wirkt diese starke Konzentration auf die Bildmitte bei manchen Portraits schon klasse. Aber wie gesagt: zu teuer für einen Effekt, den ich selten nutze.

Gibt es denn beim Altglas Objrktive, die eine ähnliche Bildwirkung haben, allerdings günstiger zu haben sind?

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Vielleicht wäre das Minolta MC 1.8/35 mm interessant für Dich (alle Beispielbilder mit f1.8):

Lilienthal Gedenkstätte by Berlin-Knipser, auf Flickr

Park Babelsberg by Berlin-Knipser, auf Flickr

Mercedes-Benz 220 S Cabriolet by Berlin-Knipser, auf Flickr

Ich habe die Version MC Rokkor-X 35 mm 1.8 (gebaut zwischen 1973 und 1977). Im fast makellosen Zustand habe ich bei einem Händler 249,- € bezahlt. Es ist nicht gerade klein (68 x 66 mm) und auch nicht leicht (418 g), aber meiner Meinung nach eines der besten manuellen Vintage-35er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SGW1:

...Worin liegt denn bei diesem Objektiv der Unterschied zwischen den MC und MD Versionen?

Aus eigener Erfahrung kenne ich nur die MC-Version. Die MD-Version ist kleiner und leichter, aber nachdem was ich im Web gefunden habe, liefert das ältere MC bei Offenblende schärfere Ränder und bildet wohl insgesamt etwas schöner ab. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...