Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich nicht, denke die werden jetzt alle auf CFExpress setzen

Wir werden sehen, für 2 CFexpress Karten müssten sie das Gehäuse vergrößern, eine SD bekommt man da sicher auch so noch irgendwie reingequetscht.. Die neue D780 kommt zudem immerhin mit 2x SD UHS-II.. D850 und D500 haben 1x XQD + 1x SD UHS-II.. so ganz einig sind die sich bei Nikon scheinbar noch nicht..

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Oryx15:

Ich bin mir sicher, dass NIKON wieder davon abgehen muss und werde mir deshalb keine Z6 zulegen.

Deine Überlegungen sind bei mir ähnlich. Neben anderen Gründen ist es hauptsächlich das XQD Format, das mich abhält, da auf Reisen eine Übertragung der Bilder auf mein iPad Pro nicht ohne zusätzliche Stromversorgung geht. (Ich mache das nicht nur abends im Hotel, sondern wann immer die Gelegenheit da ist oder es Sinn macht, z.B. um Mitreisenden mal kurz Bilder zu zeigen. Das passiert meist, wenn keine Stromquelle zur Hand ist.) Es gibt keinen einfachen XQD-Adapter, so wie er für SD-Karten existiert.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Oryx15:

...Ich bin mir sicher, dass NIKON wieder davon abgehen muss und werde mir deshalb keine Z6 zulegen.

Never!

Zum einen macht Nikon ja XQD schon was länger und spätestens seit CFe sehe ich die Zukunft in diesem Format als Ablöse für SD bei den höherwertigen Systemen.
Seit ich die Z habe, würde ich keine neue Kamera mehr ohns XQD/CFe kaufen.
Gerade eben ist mir im Urlaub von meinem Zweitsystem wieder eine SD Karte kaputt gegangen.
Das war nicht das erste Mal!

Diesmal ist beim Einschieben in das Notebock der Hebel für den Schreibschutz abgebrochen und die Karte war damit nicht mehr zu gebrauchen, da der Hebel beim Einschieben den Schreibschutz aktiviet hatte.
Zum Glück hatte ich noch eine 4GB SD "Notkarte" dabei, sodaß ich wenigstens weiter fotografieren konnte.

Nee danke, SD ist bzgl. der Stabilität meilenweit hinter XQD zurück.
Alleine dafür zahle ich gerne die paar Euro mehr ...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb PFM:

Wir werden sehen, für 2 CFexpress Karten müssten sie das Gehäuse vergrößern, eine SD bekommt man da sicher auch so noch irgendwie reingequetscht.. Die neue D780 kommt zudem immerhin mit 2x SD UHS-II.. D850 und D500 haben 1x XQD + 1x SD UHS-II.. so ganz einig sind die sich bei Nikon scheinbar noch nicht..

Ich denke, daß NIkon bei den Pro Modellen sicher einen größeren Body mit 2 Slots anbieten wird.
Bei den Prosumer Modellen reicht ja 1x XQD/CFe bzgl. Speed und Sicherheit dicke aus

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Nee danke, SD ist bzgl. der Stabilität meilenweit hinter XQD zurück.

Keine Ahnung, ich hab’s noch nie geschafft eine SD Karte kaputt zu bekommen (nicht mal meine Waschmaschine hat es geschafft), und ich hantiere damit schon seit über zehn Jahren fast täglich.

Letzte Woche hab ich mir nun zwei Sony Tough SD Karten zugelegt und muss sagen das es spätestens mit denen wohl schon echt schwierig wird die irgendwie kaputt zu bekommen außer mit wirklich grober Gewalt.. Da gibt’s auch keinen Schieber mehr den man zerstören könnte. Die Dinger sind absolut massiv.

Wie auch immer, mir ist nach wie vor SD deutlich lieber, z.B. auch weil so Sachen wie „unterwegs mal schnell in den Laptop stecken“ oder mit dem iPad verbinden, mal schnell irgendwo Ersatz besorgen, bei einem Kunden vor Ort in den Rechner stecken etc. mit XQD einfach nicht funktionieren, und ich zudem meinem günstigen XQD Lesegerät generell misstraue und immer froh bin wenn alle Daten schadlos auf dem Rechner gelandet sind.. irgendwann kommt der Tag an dem der meine XQD oder sich selbst grillt.. (dieses Szenario halte ich für deutlich wahrscheinlicher als das ich irgendwann mal eine SD Karte kaputt mache)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb PFM:

...Letzte Woche hab ich mir nun zwei Sony Tough SD Karten zugelegt...

Wie bekommst Du die denn in die Z? ;)

Ansonsten sind mir schon mindestens vier SD Cards in den letzten Jahren kaputt gegangen und auf sowas habe ich seit XQD keine Lust mehr.
Leider hat meine Leica noch SD, aber ich hoffe daß es in Zukunftr dieses SD Spielzeug nicht mehr gibt.
Die Chancen stehen gut, denn der Massenmarkt bröckelt ja seit einiger Zeit komplett weg.

PS: Von der Perfomance beim Auslesen haben wir dann noch gar nicht gesprochen ...

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb D700:

Wie bekommst Du die denn in die Z? ;)

Ansonsten sind mir schon mindestens vier SD Cards in den letzten Jahren kaputt gegangen und auf sowas habe ich seit XQD keine Lust mehr.
Leider hat meine Leica noch SD, aber ich hoffe daß es in Zukunftr dieses SD Spielzeug nicht mehr gibt.
Die Chancen stehen gut, denn der Massenmarkt bröckelt ja seit einiger Zeit komplett weg.

PS: Von der Perfomance beim Auslesen haben wir dann noch gar nicht gesprochen ...

Warum baut Nikon eigentlich zwei UHS-II SD Card Slots in die neue D780 ein und setzt nicht voll auf XQD?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb D700:

Weil die D780 nur ein Mittelklasse Modell ist und Nikon sie so auch von den hochwertigen Modellen differenzieren kann!

Das ist eine mögliche Erklärung, wobei oberhalb der D780 auch nicht mehr so viel kommt.

Mich überzeugt das Konzept von Nikon in der Z-Reihe mit Profianspruch (Z7) nicht. Ein exotisches Kartenformat und auch nur einen Slot. Die aktuellen Profi-Sonys (A9II, A7RIV) mit 2 SD-Slots sind m. E. diesbezüglich plausibler ausgestattet. Ich hatte auch noch nie Probleme mit SD-Karten.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb supmylo:

...Mich überzeugt das Konzept von Nikon in der Z-Reihe mit Profianspruch (Z7) nicht. Ein exotisches Kartenformat und auch nur einen Slot. Die aktuellen Profi-Sonys (A9II, A7RIV) mit 2 SD-Slots sind m. E. diesbezüglich plausibler ausgestattet. Ich hatte auch noch nie Probleme mit SD-Karten.

Wie ich sagte, gibt es wohl Probleme mit den SD Karten und nicht umsonst setzt Nikon bei seinen Pro-Modellen ja auf dieses Format.
Das werden sie auch sicher nicht ändern und andere werden folgen.
Das Format ist also keineswegs exotisch, wie kommst Du denn eigentlich darauf und hast Du eigentlich eine Kamera mit XQD/CFe Slot?
Ich hätte früher genau so argumentiert wie Du, aber seit ich XQD/CFe habe will ich es auch nicht mehr missen, wie gerade wieder negativ mit SD erlebt ...

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb shutter button:

Aha, und eine Z6 mit dieser Exotenkarte ist nach Deiner Abgrenzung dann Profiklasse. 😎

Von "Profiklasse" hatte ich doch nichts geschrieben, oder?
Nikon positioniert die Z 6/7 aber schon und auch zurecht  auf dem Level der D8xx Reihe, die auch XQD hat!

Aber wenn Dich solch positive Entwicklungen bei Nikon stören, dann musst Du ja keine Z kaufen - Sony und Canon machen es ja heute noch "ohne" ;)

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb D700:

...

Das werden sie auch sicher nicht ändern und andere werden folgen.
Das Format ist also keineswegs exotisch...

...

Du formulierst erst eine Prognose („andere werden folgen“) und dann beweist Deine Prognose, dass das Format nicht exotisch ist. Das ist allerdings eine exotische bzw. exzentrische Art der Argumentation😉

Zur Qualität der XQD/CFe-Formate habe ich mich nicht geäußert. Offenbar setzen nicht seeeeehr viele Kamerahersteller darauf, es gibt nur einen seeeeehr überschaubaren Anbietermarkt und beides zusammengenommen ist für mich eben exotisch.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb supmylo:

...

Zur Qualität der XQD/CFe-Formate habe ich mich nicht geäußert. Offenbar setzen nicht seeeeehr viele Kamerahersteller darauf, es gibt nur einen seeeeehr überschaubaren Anbietermarkt und beides zusammengenommen ist für mich eben exotisch.

Da Du auf meine Frage nach Deinen eigenen Erfahrungen mit XQD/CFe nicht eingehst, schlließe ich daraus, daß Du gar keine hast.
Also allenfalls "Vermutungungen"
Insofern ist das Thema für mich dann ja eigenlich auch erledigt, denn ich weiß wovon ich rede und was das Format in der Praxis für Vorteile hat ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb D700:

Da Du auf meine Frage nach Deinen eigenen Erfahrungen mit XQD/CFe nicht eingehst, schlließe ich daraus, daß Du gar keine hast.
Insofern ist das Thema für mich dann ja eigenlich auch erledigt, denn ich weiß wovon ich rede ...

Wie gesagt, es geht nicht um die Qualität der Karten, das sollte eigentlich klar geworden sein. Daher ist es auch nicht relevant, ob ich damit eigene Erfahrungen habe.

Da Du auf den tatsächlichen Inhalt meines Posts nicht eingehst, ist das Thema auch für mich erledigt.

Link zum Beitrag

CFexpress/XQD ist für mich das fortschrittlichste  Format:

- mechanisch stabiler (vielleicht mit Ausnahme der tough Modelle)

- höhere Datenraten

Nutze ich in der Nikon Z7, und in der Panasonic S1R ebenso. 🙂

SD Karten nutze ich nur, wenn ich keine andere Wahl habe: von denen sind mir schon mehrere verreckt. 🤢

Und ein zweiter Kartenslot ist für mich komplett überflüssig, den braucht man wohl nur für die unzuverlässigeren und langsameren SD Karten.

Eine echte Alternative bietet mir bisher nur die Sigma FP, mit ihrem USB 3.1 Anschluss für externe SSD Speichermedien. 👍 🙂

Link zum Beitrag

Nikon positioniert die Z 6

sicherlich nicht oberhalb der Mittelklasse. Irgendwie scheinen sich die Mittelklasse D780 und die Z6 sehr ähnlich. ;)

Aber wenn Dich solch positive Entwicklungen bei Nikon stören, dann musst Du ja keine Z kaufen

Diese für mich gar nicht positive Entwicklung hält mich allerdings davon ab eine zu kaufen, so sehr ich der Firma auch verbunden bin.

Am 12.1.2020 um 16:41 schrieb D700:

Diesmal ist beim Einschieben in das Notebock der Hebel für den Schreibschutz abgebrochen

Demnächst nicht so reinschieben wie Du hier schreibst, also etwas weniger aggressiv, dann bleibt der Hebel auch dran. 😎

Btw., was macht ihr mit Euren SD-Karten? Mir sind letztens noch zwei Karten mit 128 und. 512 MB(!) in die Hände gefallen. Die hatten seinerzeit bei mir sehr gelitten (das sieht man ihnen auch an) und die funktionieren tatsächlich noch. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

...wird sich CFExpress durchsetzen

Da muß sich dann aber noch deutlich was im Preis tun wenn selbst zwei 64er Tough immer noch 30% günstiger als eine CFExpress ist, von handelsüblichen Extreme Pro 95ern für weniger als die Hälfte ganz zu sprechen. Bleibt noch die Frage, wer die Geschwindigkeit auch benötigt (oder eben auch nicht) und endet beim schreiben auf die Platte, so eine normale SSD kann das teils schon gar nicht mehr bedienen, da braucht es dann neben dem Kartenleser auch schon eine schnelle M.2

Ich kann mir vorstellen, dass beim einen oder anderen XQD/CFExpress aktuell eher noch ein Hinderungsgrund ist, wie wahrscheinlich ist es, direkt beide SDs zu himmeln wenn eine als Backup dient 0,1%?

Die einzigen die XQD/CFExpress wirklich "brauchen" sind die Hersteller um Geld zu verdienen.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

CFexpress/XQD ist für mich das fortschrittlichste  Format:

- mechanisch stabiler (vielleicht mit Ausnahme der tough Modelle)

- höhere Datenraten

Nutze ich in der Nikon Z7, und in der Panasonic S1R ebenso. 🙂

SD Karten nutze ich nur, wenn ich keine andere Wahl habe: von denen sind mir schon mehrere verreckt. 🤢

Und ein zweiter Kartenslot ist für mich komplett überflüssig, den braucht man wohl nur für die unzuverlässigeren und langsameren SD Karten.

Eine echte Alternative bietet mir bisher nur die Sigma FP, mit ihrem USB 3.1 Anschluss für externe SSD Speichermedien. 👍 🙂

Interessant, Deine Argumente kommen mir irgendwie ziemlich bekannt vor :cool:
Wahrscheinlich sind wir beiden hier in diesem Thread die Einzigen, die das Thema wirklich aus eigener Erfahrung her beurteilen können!

Aber was soll's, die Z ist eine geniale Kamera und wer sowas wirklich haben möchte, wird es sicher nicht vom verwendeten Kartentyp abhängig machen - insofern ...

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb wuschler:

Die einzigen die XQD/CFExpress wirklich "brauchen" sind die Hersteller um Geld zu verdienen.

die Hoffnung ist halt, dass sich die Preise normalisieren, wenn die Dinger erst von mehreren Anbietern verfügbar sind. Meine Beobachtung ist eben, dass immer mehr Hersteller auf die schnellen Karten setzen und nicht nur Nikon.

Bisher habe ich eine 64GB XQD Karte die mich schon mal nichts gekostet hat. Hätte auch schon nachgekauft, wenn die CFExpress nicht für die Z6 angekündigt worden wären. Bei CFe besteht aber auch noch etwas Unsicherheit, weil bisher nur Sony-Karten von Nikon freigegeben sind. D.h. ich warte noch etwas.

Ob wir die Karten "brauchen"? Wenn die Kamera die man hat oder die man will die neuen Karten verwendet, dann schon. Für mich zumindest kein Hinderungsgrund eine Kamera nicht zu nehmen und wie von anderen schon geschrieben sind die XQD schon deutlich robuster.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Kater Karlo:

Ob wir die Karten "brauchen"? Wenn die Kamera die man hat oder die man will die neuen Karten verwendet, dann schon. Für mich zumindest kein Hinderungsgrund eine Kamera nicht zu nehmen und wie von anderen schon geschrieben sind die XQD schon deutlich robuster.

Wer noch nie ein Problem mit SDs hatte (seit der D600) tut sich mit "deutlich robuster" ggf. etwas schwerer wenn man die derzeitigen Preise berücksichtigt.

Ich pers. glaube halt nicht, dass so eine Karte niemals kaputt geht und Langzeiterfahrungen stehen ja noch aus? Für mich pers. sind daher zwei Kartenslots schon wichtig.

Bei den aktuellen Zs ist halt nur einer vorhanden, da wird keine Diskussion etwas daran ändern :) Das jemand aus diesem Grund ein System ggf. nicht wählt ist aber nachvollziehbar.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

..aber ich hoffe daß es in Zukunftr dieses SD Spielzeug nicht mehr gibt.
Die Chancen stehen gut..

Da braucht man aber schon viel Phantasie um das wirklich zu glauben, SD hat CF ins Profi Segment verdrängt, Cfast konnte sich nicht durchsetzen, XQD konnte sich nicht durchsetzen, und genauso wird sich auch CFexpress nur im Profi Segment etablieren.

Wie gesagt, ich bin eigentlich sicher das die nächsten Z bodys genauso wie D850 und D500 beides haben werden, dann ist für jeden was dabei. 2x CFexpress wird’s dann im D6 äquivalent geben.

vor 4 Stunden schrieb D700:

Weil die D780 nur ein Mittelklasse Modell ist und Nikon sie so auch von den hochwertigen Modellen differenzieren kann!

D780 und Z6 sind wohl ziemlich deutlich in der selben Liga. 2x SD UHS-II eher über 1x XQD..

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

die Canon 1DX III soll doch auch CFExpress bekommen, ob dann bei der auch XQD geht weiß ich nicht.

Naja, die aktuelle nutzt CFast Karten, kennt die irgend jemand? 😉

Profis brauchen halt was griffiges, deswegen wurde da auch noch sehr lange CF eingesetzt bis es ähnlich handliche Alternativen gab.

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

M. E. wird sich CFExpress durchsetzen

Bei den Profimodellen sicher, bei den Consumer Modellen eher nicht.. SD UHS-III wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen..

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

und wie von anderen schon geschrieben sind die XQD schon deutlich robuster.

Die Tough SD Karten sind mit IP68 zertifiziert, Staub-/Wasserdicht und Frost beständig. Ich würde behaupten die XQD Karten können da in keiner Disziplin mithalten. Aber im Vergleich zur Standard SD Karte hast Du natürlich recht!

Aber ja, es ist ja kein Zweifel das die XQD/CFexpress Karten Vorteile haben. Datenrate und vom Handling her, sie wurden ja für Professionelle Videokameras entwickelt. Sie haben aber für den normalen Consumer eben auch Nachteile. Alleine schon aufgrund der Verbreitung..

Übrigens noch als Anmerkung. Das man ein bestimmtes Format bevorzugt heißt eben auch „nur“ das man es bevorzugt, nicht das man das andere absolut 💩 findet...

Link zum Beitrag