Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

… nicht nur die DDR, auch in den Nachkriegsjahren galt z. B. der VW Export in der Bundesrepublik als besonders begehrenswert, weil (vermeintlich?) besser ausgestattet und verarbeitet.

Richtig - ich erinnere mich: Der  "Export"  hatte Chromleisten! :)

Link zum Beitrag

Bin auch sehr gespannt, wie die Strategie von Nikon ankommen wird, DSLM kaum auf Größe zu optimieren. Im Vergleich zu den kleineren Formaten sollte aber die Abbildungsqualität bei kleinem Schärfebereich deutlich besser sein. Damit meine ich nicht nur die Kontrastwiedergabe, auch wenn ich mir die Katzenaugen vom Nocticron ansehe:

die fallen schon sehr kräftig aus und führen zum Bokeh-Swirl. Ich gehe davon aus, das wird beim Nikon 85/1.8 weniger extrem ausfallen und bei äquivalenter Blende nicht mehr sichtbar sein.

Am Ende wird auch Sony eine Profikamera mit größerem Body und einem Mittelformat-Sensor (100MP) herausbringen.

Neue Objektive werden dann auf dieses Format ausgelegt und bei folgenden Kleinbildformatsensor-Kameras kann man diese Objektive dann als Crop-Objektive verwenden und bekommt dann nebenbei Bildschärfe bis in die Ecken und ein schönes rundes Bokeh mitgeliefert.

Link zum Beitrag

Aber auch für mich ist das eine wichtige Frage: bringen die Nikons eine bessere Bildqualität?

wenn ja, kann ich vielleicht auch ohne Eye-AF und 2. Kartenschacht auskommen.

Am Ende sollen doch vor allem gute Fotos dabei rauskommen.

Wobei ich diese Entscheidung nicht ganz nachvollziehen kann. Fotografiere ich oft Gesichter und erlebe dabei durch den Eye-AF höhere Ausbeute korrekt fokussierter Fotos, dann ist der Eye-AF tausendmal mehr wert als ISO 64 vs 100 oder dergleichen. Fotografiere ich keine Gesichter oder erfahre durch den Eye-AF dabei keinen Zusatznutzen, dann ist der Eye-AF wie auch jede andere nicht verwendete Funktion für mich sinnlos.

Sollte die BQ der Z7  der der D850 bei ISO 65 entsprechen, dann wäre das für mich ein Grund bei der Z7 zu bleiben.

Davon würde ich mal ausgehen, anderenfalls wäre es eine Enttäuschung. Übrigens ein Punkt (Basis-ISO 64), welchen sich Sony in seiner Abstimmung der höchstauflösenden Modelle ebenfalls abschauen sollte.

Link zum Beitrag

. Fotografiere ich keine Gesichter ...

na ja, natürlich fotografiere ich auch Gesichter, aber Portraits sind nicht mein Ding, es sind halt mehr Gelegenheitsfotos mit Personen.

Da ist der Eye AF ganz nett, aber es geht auch ohne.

Die Welt ist doch nicht schwarz-weiß (Gesichter Nie oder Immer).

Link zum Beitrag

na ja, natürlich fotografiere ich auch Gesichter, aber Portraits sind nicht mein Ding, es sind halt mehr Gelegenheitsfotos mit Personen.

Geht mir ähnlich, Eye-AF wäre ganz nett, ging bisher aber auch immer ohne.

Link zum Beitrag

Klar geht es ohne. Aber warum sollte man bei einer so teuren neuen Kamera im Jahr 2018 darauf verzichten?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar geht es ohne. Aber warum sollte man bei einer so teuren neuen Kamera im Jahr 2018 darauf verzichten?

Weil Nikon ihn nicht eingebaut hat und die Alternativen noch weniger zu meinen Anforderungen passen. Die perfekte Kamera gibt es nicht.

bearbeitet von ralf3
Link zum Beitrag

Nikons Z6 und Z7 scheinen die selben Probleme mit Sensorreflexionen zu haben wie Sony mit der 1. und 2. Generation.

Bild # 115:

https://www.dpreview.com/sample-galleries/4819511289/nikon-z7-samples-gallery/6410533818

Zumindest sieht es um die Sonne herum so aus, wie ich es früher öfter an der A7II hatte, wenn die Sonne 

oder starke Spitzlichter im Bild waren.

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag

Nikons Z6 und Z7 scheinen die selben Probleme mit Sensorreflexionen zu haben wie Sony mit der 1. und 2. Generation.

Wirklich? Da sind mehrere Nachtaufnahmen mit Spitzlichtern ohne Sensorreflektionen... Auf jeden Fall scheint's nicht so schlimm zu sein, wie das, was google dazu ausgibt:

https://www.dpreview.com/forums/post/53005750

https://www.dpreview.com/forums/post/58120415

https://www.dpreview.com/forums/post/59794189

https://www.dpreview.com/forums/post/59721688

Link zum Beitrag

Ich frage mich, anhand dieser fundierten, auf eigenen Erfahrungen beruhenden Diskussion, wie es überhaupt noch ein Hersteller wagen kann ein Produkt neben Sony zu platzieren!?

Mir hat es zumindest zu einer Entscheidung verholfen:

Abmelden

Ich finde es immer schön, dass manche Leute wenigstens groß verkünden, dass sie sich abmelden, wo doch niemand wahrgenommen hat, dass sie je angemeldet waren ;).

Link zum Beitrag

Mit der A7-III bin ich ja jetzt auch zum AAF gekommen, ohne ihn eigens bestellt zu haben :). Auf meinen Photos kommen zwar recht oft Leute vor - aber selten als Porträts. Und bei diesen "Leute-Photos" ist die Gesichtserkennung wirklich sehr hilfreich, aber der AAF bringt so gut wie nichts. Und er ist auch intelligent genug, sich nicht in den Vordergrund zu drängen.

Erst bei Porträts vom Halbporträt an (und nicht mehr als 4 Augen im Bild) näher macht der AAF Sinn  - und da scheint er außerordentlich hilfreich zu sein, um sich zwischen Nasenspitze und Ohrläppchen zurechtzufinden.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Das nicht, aber Entscheidungen sind immer schwarz-weiss. Entweder du tust etwas oder du tust es nicht – bspw. kaufen oder nicht kaufen. Aus Grau wird Schwarz oder Weiss, es gibt nichts dazwischen. Wenn etwas kein Muss-Kriterium darstellt, würde ich hier immer zugunsten höherer Bildqualität gehen, so war’s gemeint.

Aber egal was es wird, ich bin mir sicher du wirst Spaß dran haben. ;)

Link zum Beitrag

Ich denke, der zweite Kartenslot ist für viele heute kein Muss mehr. Wichtig ist er wohl haupftsächlich für Journalisten und für Hochzeitsfotografen. Bei denen ist ein Kartencrash beim Ja-Wort sicher der Super-Gau. Aber an diese Fotografen richten sich die Nikons ja wohl eh nicht, sonst hätten sie sicher Augenerkennung und ein AF-System, das sich in der Bedienung an ihren DSLR orientiert.

Btw., hier ein Video von Steve Perry, der die Features der Kameras aus Sicht eines Wildlife-Fotografen beurteilt: https://www.youtube.com/watch?v=jMTtAi5oPoo&t=1078s

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Ich denke, der zweite Kartenslot ist für viele heute kein Muss mehr. Wichtig ist er wohl haupftsächlich für Journalisten und für Hochzeitsfotografen. Bei denen ist ein Kartencrash beim Ja-Wort sicher der Super-Gau. Aber an diese Fotografen richten sich die Nikons ja wohl eh nicht, sonst hätten sie sicher Augenerkennung und ein AF-System, das sich in der Bedienung an ihren DSLR orientiert.

Kein Hochzeitsfotograf geht mit einer Kamera zu einer Hochzeit, also kann er ja die 2. für das Ja-Wort verwenden um den Super-Gau zu vermeiden.

Augenerkennung gibt es meines Wissens auch noch nicht so lange und Canon hat sie auch nicht.

Müssen die jetzt alle bei den zugesagten Hochzeiten absagen oder sich schnell eine Sony kaufen?

Link zum Beitrag

Und ich habe die Frage beantwortet. Wie war das nochmal mit den Augenärzten, die Du so gerne anderen empfiehlst ?

Ich empfinde einen unterbrechungsfreien Sucher als Wohltat beim Erlebnis Fotografieren. Letztlich stört mich die Dunkelpause. Ich denke, dass das anderen auch so gehen würde, wenn sie eine Kamera hätten, die so etwas hat. Es wäre wirklich klasse gewesen, wenn Nikon Z das hätte und auch eine überzeugende Rechtfertigung für ihre Werbeaussagen, dass mit Nikon Z etwas neues beginnt. Selbst wenn man das nur auf die Marke Nikon beziehen würde.

Könnte es sein, dass Du etwas den Überblick verlierst, was Du so schreibst. Das war doch Dein Text:

Ungestörtes Sucherbild, ist doch offensichtlich.

Weshalb Du neue Dinge ablehnst und so in Frage stellst, verstehe ich nicht. Vor allem wäre ein unterbrechungsfreier Sucher auch ein guter Anreiz, für diejenigen, die immer noch auf optische Sucher schwören.

Noch einmal zu Deinem Verständnis, ich hatte nichts abgelehnt (das unterbrechnungsfreie Sucherbild) sondern gefragt wozu man das braucht/ weswegen es von Vorteil ist. Habe das nämlich bisher nicht vermisst.

Wenn ich es richtig verstanden habe hat das nur die A9.

Oder gibt es das auch bei Oly, Pana oder Fuji?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Und ich habe die Frage beantwortet. Wie war das nochmal mit den Augenärzten, die Du so gerne anderen empfiehlst ?

Nicht Augenärzte sondern einen guten Monitor. Könnte auch was für Dich sein      ;)

Link zum Beitrag

...Augenerkennung gibt es meines Wissens auch noch nicht so lange...

Die Augenerkennung ist mindestens seit der E-P3 von August 2011 verfügbar.

Aber das sind ja auch erst sieben Jahre...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hab es gerade bei der E-M1 Mark II gefunden und eingestellt. Werde das mal auprobieren. Bei einer Kamera die eh Probleme mit dem AF hat verspreche ich mir aber nicht all zu viel davon. Aber abwarten...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Noch einmal zu Deinem Verständnis, ich hatte nichts abgelehnt (das unterbrechnungsfreie Sucherbild) sondern gefragt wozu man das braucht/ weswegen es von Vorteil ist. Habe das nämlich bisher nicht vermisst.

Braucht man das unterbrechungsfreie Sucherbild nicht für Langzeitbelichtung, um zu schauen, ob das Motiv noch da ist?    ^_^     ;)     :D     

Link zum Beitrag

Kein Hochzeitsfotograf geht mit einer Kamera zu einer Hochzeit, also kann er ja die 2. für das Ja-Wort verwenden um den Super-Gau zu vermeiden.

Wenn man denn vorher weiß, dass die Karte defekt ist, dann kann man das ja machen. Das Blöde an Karten-Crashs ist aber, dass man das oft erst im Nachhinein mitbekommt. Aber dann kann man sich vermutlich an Nikon wenden und die Arrangieren einen Zweittermin. (Manchmal frage ich mich wirklich, mit was für Fachleuten man hier diskutiert)

Gruß

Hans

Link zum Beitrag