Goldtop 57 Geschrieben 2. November 2020 Autor Share #126 Geschrieben 2. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute besser, das Licht war nicht so golden. Rund ums Dorf bei uns. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rostafrei, Ridley3, picturesofmylife und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 Hi Goldtop 57, Das könnte für dich interessant sein: Landschaft in Infrarot - zum Mitmachen . Da findet jeder was…
rostafrei Geschrieben 2. November 2020 Share #127 Geschrieben 2. November 2020 Viel wichtiger oder interessanter finde ich, dass IR auch bei suboptimalem Licht meist recht gut funktioniert, bzw. zu bewerkstelligen ist - Sonne vorausgesetzt! Die Atmosphäre filtert bei tiefer stehender Sonne am Tag und je nach Jahreszeit wie jetzt zum Winter zusätzlich immer mehr heraus. Das macht es nicht einfacher, bis evtl. irgendwann Schnee liegt. Dafür sind die Ergebnisse doch ganz gut geworden 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 3. November 2020 Autor Share #128 Geschrieben 3. November 2020 schau mal im dslr forum, da sind viele Bilder bei grauem Himmel, die durchaus sehenswert sind. Es braucht nicht immer Sonne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 4. November 2020 Share #129 Geschrieben 4. November 2020 Ich weiß, ich mache das selbst oft genug, allerdings mit drei definierten Umbauten. Nur ist die Landschaft bei uns eher suboptimal = monoton, darum zeige ich kaum etwas davon... Es gibt ja Leute, die bestreiten die Möglichkeit oder verkneifen es sich, bei suboptimalen Lichtbedingungen IR zu fotografieren, die sind dort schwerpunktmäßig vertreten. Wolken allein bringen es ebensowenig, wie nur Sonne oder viel Abwechslung im Überblick, es sollte von allem etwas dabei sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 4. November 2020 Share #130 Geschrieben 4. November 2020 (bearbeitet) Am 2.11.2020 um 19:21 schrieb Goldtop 57: Heute besser, das Licht war nicht so golden. Mir ist im Nachhinein noch etwas wegen des Blaufilters ein- oder aufgefallen: War es an dem Tag eher trocken oder feucht-dunstig vor oder während der Aufnahmen? Ich weiß nicht mehr, wo ich das im Zusammenhang mit IR gelesen habe, es ging darum, was man man mit roten IR-Filtern verstärkt oder schwächt. Dunst oder Nebel kann man damit etwas abschwächen, blaue Filtern verstärken den Effekt der Luftfeuchte allgemein. Kann es sein, dass es dir deshalb eher nach schlechtem Licht erscheint, weil der Blaufilter die Luftfeuchte verstärkt und zu dunklerem Gesamtbild geführt hat? Vllt. täuscht der Eindruck, weil du es im VIS besser gesehen hast, als der Filter es im IR zulassen konnte... 🤔 bearbeitet 4. November 2020 von rostafrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 5. November 2020 Autor Share #131 Geschrieben 5. November 2020 Hm, es war eigtl. trockene warme Tage, allerdings gegen Spätnachmittag. Ich nehme an, es lag daran und an meiner Bearbeitung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 17. November 2020 Autor Share #132 Geschrieben 17. November 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit dem Jessop war ich wieder in der Dämmerung unterwegs. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! picturesofmylife, Kontrast und rostafrei haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Goldtop 57 Geschrieben 9. Januar 2021 Autor Share #133 Geschrieben 9. Januar 2021 Jessop- Viel Farbe ist aber nicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kontrast und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 14. Februar 2021 Share #134 Geschrieben 14. Februar 2021 (bearbeitet) Nur wegen der Wolken, Landschaft wie gewohnt flach und nichtssagend... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Februar 2021 von rostafrei Kontrast und Ridley3 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 21. März 2021 Autor Share #135 Geschrieben 21. März 2021 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. März 2021 von Goldtop 57 Pentel, rostafrei, Ridley3 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 27. März 2021 Autor Share #136 Geschrieben 27. März 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Kontrast und rostafrei haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 28. März 2021 Autor Share #137 Geschrieben 28. März 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! micharl, Ridley3, Kontrast und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 28. März 2021 Share #138 Geschrieben 28. März 2021 Ist das erste aus der 3er Reihe in #137 wieder ein Filterexperiment? Die aus #135, #136 und die zwei anderen aus #137 gefallen mir richtig gut, #135 ist mal was anderes mit mehr Farbe im IR, deine gewohnte Ausarbeitung finde ich so oder so immer Klasse, ich jage diesem Vorbild immer noch irgendwie hinterher, bin durch festen Umbau aber gebunden 🤫 Aber das rosafarbige Gras über ca. 3/4 des Bildes hat mir fast die Zähne zusammengezogen und knirschen lassen, wie früher die extrem süßen Pfefferminztafeln... 🥴 😵 Goldtop 57 und Gaenzlich haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 28. März 2021 Share #139 Geschrieben 28. März 2021 vor 55 Minuten schrieb rostafrei: Aber das rosafarbige Gras über ca. 3/4 des Bildes hat mir fast die Zähne zusammengezogen und knirschen lassen, wie früher die extrem süßen Pfefferminztafeln... 🥴 😵 Hier exakt ebenso! Als Experiment lustig - aber Aua! Die beiden anderen in gewohnter Qualität und erfreulich anzusehen. rostafrei und Gaenzlich haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 29. März 2021 Autor Share #140 Geschrieben 29. März 2021 Ja, das war mal Absicht. In gelb gefiel es mir nicht so gut. Der Filter ist derselbe wie bei den andern beiden letzten Bildern, nur per HSL die Farben etwas gedreht. Ansonsten danke! micharl und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 2. April 2021 Autor Share #141 Geschrieben 2. April 2021 Heute mal wieder der 590er. Erst ein Bild in meinem typischen Stil: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Dann zwei mit einer sehr einfachen und eleganten Methode, die ohne Kanaltausch auskommt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Im RAW-Konverter erstmal den Weißpunkt auf Grau oder Weiß setzen, je nach Geschmack. In Photoshop Ebene duplizieren. Neue Ebene invertieren und auf Blending method: Color stellen. Fertig. Dann sieht es so aus wie auf meinen folgenden beiden Bildern. (Naja, fast - ich habe etwas Klarheit reingeregelt). Ridley3, Pentel, rostafrei und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 2. April 2021 Autor Share #142 Geschrieben 2. April 2021 Noch ein paar. Mein liebster, bester Freund. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kontrast, Pentel, AlterKnabe und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 3. April 2021 Autor Share #143 Geschrieben 3. April 2021 Von heute, 590nm - Photoshop - Nik Color Efex Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AlterKnabe, Pentel, Kontrast und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 3. April 2021 Share #144 Geschrieben 3. April 2021 Der Blick deines Freundes verrät ausufernde Begeisterung. Fast so begeistert, wie mein Bekannter, wenn ich das Thema IR-Fotografie anschneide... 😆 Goldtop 57 und Gaenzlich haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 4. April 2021 Autor Share #145 Geschrieben 4. April 2021 Von heute. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AlterKnabe, micharl, Pentel und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 11. April 2021 Autor Share #146 Geschrieben 11. April 2021 Heute mal ein Test: kein Filter vor der undefinierten Kamera, dann mit Jessop 80B, WB auf denselben Punkt gesetzt, die Grasfläche ausgewählt und mit HSL identisch bearbeitet - (gelb) Sätigung -74, Luminanz +47, beide Bilder Clear view +50. Kein Filter: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jessop 80B: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So richtig viel Unterschied sehe ich nicht. Die Bäume haben beim Jessop mehr rötliche Farbe, das Gras finde ich ohne Filter besser. Klar kann man das auch noch individuell bearbeiten, dann sieht es noch identischer aus, aber so viel macht der Filter jetzt auch nicht. Noch eins mit Jessop: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! rostafrei, Kontrast und Hex haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 11. April 2021 Share #147 Geschrieben 11. April 2021 Hm... Die sehen eigentlich alle für ihre jeweiligen IR-Limits ziemlich gut aus, das erste wirkt ungefiltert etwas "flach" aber trotzdem mit Details, die im zweiten dann wieder etwas reduzierter wirken, wo dann andere Details in der Vegetation betonter sind. Kann auch sein, dass es mir wegen des hellen ersten Gesamtbildes nur so vorkommt. Komplett ungefiltert sieht man meist eher selten zum Vergleich, daran wird es liegen 🙂 Das dritte ist vllt. nur etwas dunkel, was sonst eher meinem Geschmack entgegenkommt, so in diese Richtung würde ich es vermutlich mit 670nm auch ausgearbeitet haben. Obwohl oder gerade weil im Bild 3 sehr viel differenzierte Tonung erkennbar ist. Das Licht in Bild 3 scheint durch die Bewölkung allerdings sehr stark gedämpft worden zu sein, die ersten zwei sind noch bei weniger Bedeckungsgrad aufgenommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 12. April 2021 Autor Share #148 Geschrieben 12. April 2021 Das letzte ist im Nachblick nix.....war einfach in eine andere Richtung als die ersten beiden, aber die Bilder sind direkt nacheinander entstanden Von heute mit schönen Wolken einer Kaltfront. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Kontrast, rostafrei und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 5. Mai 2021 Autor Share #149 Geschrieben 5. Mai 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hex, Pentel, rostafrei und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goldtop 57 Geschrieben 20. Oktober 2021 Autor Share #150 Geschrieben 20. Oktober 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kontrast, Hex und Pentel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge