Jump to content

Landschaft in Infrarot - zum Mitmachen


Goldtop 57

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute mal ne andere Stimmung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2020 um 18:57 schrieb Goldtop 57:

Darf ich mal? +1,5EV und Nik White neutralizer auf die weißen Ringe an den Windrädern.

 

Ja, soweit war ich auch schon, darum hatte ich es dunkler gemacht... 😬

Selbst mit Verdunkelung und verschiedenen anderen Einstellungen habe ich die Blöcke im Himmel nicht besser wegbekommen.

Aber deins jetzt aus dem Berggelände, bringt mich zur Verzweiflung, so großartig, wie das gegenüber meinen Experimenten geworden ist. Ich muss bei meinem IR noch etliche Dinge komplett unbeachtet gelassen haben, ich trete momentan auf der Stelle... Dabei ist es prinzipiell gar nicht so schwer und kompliziert 🤨

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch das IR-Forum, habe ich mal etwas mit dem Kanaltausch gespielt: R und B wie gehabt, G: rot 50, grün 0, blau 50. Die Farben, die sonst ins Gelbgoldene gehen, werden etwas rötlicher, weicher. Auch nett. Dann noch per HSL die Farben etwas verdreht und ein paar fiese Nikfilter drüber - fertig ist die Apokalypse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 months later...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bad Neustadt an der Saale / Rhön

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ist das nach dem Zusammensetzen quasi "ooc" ohne weitere Bearbeitung? 

Man kann schon etwas ändern, manche Leute stört es, wenn die Wolken nicht wirklich weiß sind, andere wollen Laubwerk weiß haben. Probier einfach daran herum, vllt. hast du später mehrere Varianten, die dir evtl. noch mehr zusagen. Einfach mal ausprobieren und überraschen lassen. Bis auf den Farbtausch (evtl. noch Farbtemperatur/WB), der mir lediglich nicht zusagt, kann ich an der Aufnahme nichts kritisieren. Gerade bei IR hat man mehr Freiheiten, als in anderen Fotobereichen, weil niemand festlegen kann, wie die Farben im IR-Spektrum aussehen "müssen". Nur dass Weiß immer Weiß und Schwarz immer Schwarz bleibt, mehr Festlegung ist im farbigen IR kaum möglich, das macht es so interessant 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Neuer Filter auf Anregung von einem User aus dem Nachbarforum - Jessop 80B. Braucht mehr EBB, aber es was anderes. Urteilt selbst.

bearbeitet von Goldtop 57
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja... Ich lese das dort auch zunehmend oft. Scheint als Blaufilter (gerade eben nachgelesen) eher nur für undefinierte IR-Kameras brauchbar zu sein, oder hast du den zusätzlich vor einem festen IR-Filter vorgeschraubt? Wie unterscheidet er sich von anderen handelsüblichen Blauflitern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze ihn an einer undefinierten Kamera ohne weiteren Filter. Das ist ein alter Filter aus der Analogzeit, der für SW-Bilder benutzt wurde, um den Kontrast anzuheben, wenn ich es richtig erinnere.

So ganz zufrieden mit dem Ergebnis bin ich aber nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...