Jump to content

Landschaft in Infrarot - zum Mitmachen


Goldtop 57

Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger oder interessanter finde ich, dass IR auch bei suboptimalem Licht meist recht gut funktioniert, bzw. zu bewerkstelligen ist - Sonne vorausgesetzt! Die Atmosphäre filtert bei tiefer stehender Sonne am Tag und je nach Jahreszeit wie jetzt zum Winter zusätzlich immer mehr heraus. Das macht es nicht einfacher, bis evtl. irgendwann Schnee liegt. Dafür sind die Ergebnisse doch ganz gut geworden 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich mache das selbst oft genug, allerdings mit drei definierten Umbauten. Nur ist die Landschaft bei uns eher suboptimal = monoton, darum zeige ich kaum etwas davon...

Es gibt ja Leute, die bestreiten die Möglichkeit oder verkneifen es sich, bei suboptimalen Lichtbedingungen IR zu fotografieren, die sind dort schwerpunktmäßig vertreten. Wolken allein bringen es ebensowenig, wie nur Sonne oder viel Abwechslung im Überblick, es sollte von allem etwas dabei sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2020 um 19:21 schrieb Goldtop 57:

Heute besser, das Licht war nicht so golden.

Mir ist im Nachhinein noch etwas wegen des Blaufilters ein- oder aufgefallen: War es an dem Tag eher trocken oder feucht-dunstig vor oder während der Aufnahmen?

Ich weiß nicht mehr, wo ich das im Zusammenhang mit IR gelesen habe, es ging darum, was man man mit roten IR-Filtern verstärkt oder schwächt. Dunst oder Nebel kann man damit etwas abschwächen, blaue Filtern verstärken den Effekt der Luftfeuchte allgemein. Kann es sein, dass es dir deshalb eher nach schlechtem Licht erscheint, weil der Blaufilter die Luftfeuchte verstärkt und zu dunklerem Gesamtbild geführt hat? Vllt. täuscht der Eindruck, weil du es im VIS besser gesehen hast, als der Filter es im IR zulassen konnte... 🤔

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Jessop war ich wieder in der Dämmerung unterwegs. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Nur wegen der Wolken, Landschaft wie gewohnt flach und nichtssagend...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ist das erste aus der 3er Reihe in #137 wieder ein Filterexperiment? Die aus #135, #136 und die zwei anderen aus #137 gefallen mir richtig gut, #135 ist mal was anderes mit mehr Farbe im IR, deine gewohnte Ausarbeitung finde ich so oder so immer Klasse, ich jage diesem Vorbild immer noch irgendwie hinterher, bin durch festen Umbau aber gebunden 🤫

Aber das rosafarbige Gras über ca. 3/4 des Bildes hat mir fast die Zähne zusammengezogen und knirschen lassen, wie früher die extrem süßen Pfefferminztafeln... 🥴 😵

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb rostafrei:

Aber das rosafarbige Gras über ca. 3/4 des Bildes hat mir fast die Zähne zusammengezogen und knirschen lassen, wie früher die extrem süßen Pfefferminztafeln... 🥴 😵

Hier exakt ebenso! Als Experiment lustig - aber Aua! Die beiden anderen in gewohnter Qualität und erfreulich anzusehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal wieder der 590er. Erst ein Bild in meinem typischen Stil:

 

Dann zwei mit einer sehr einfachen und eleganten Methode, die ohne Kanaltausch auskommt. 

 

 

Im RAW-Konverter erstmal den Weißpunkt auf Grau oder Weiß setzen, je nach Geschmack. In Photoshop Ebene duplizieren. Neue Ebene invertieren und auf Blending method: Color stellen. Fertig. Dann sieht es so aus wie auf meinen folgenden beiden Bildern. (Naja, fast - ich habe etwas Klarheit reingeregelt).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal ein Test: kein Filter vor der undefinierten Kamera, dann mit Jessop 80B, WB auf denselben Punkt gesetzt, die Grasfläche ausgewählt und mit HSL identisch bearbeitet - (gelb) Sätigung -74, Luminanz +47, beide Bilder Clear view +50.

Kein Filter:

 

Jessop 80B:

 

So richtig viel Unterschied sehe ich nicht. Die Bäume haben beim Jessop mehr rötliche Farbe, das Gras finde ich ohne Filter besser. Klar kann man das auch noch individuell bearbeiten, dann sieht es noch identischer aus, aber so viel macht der Filter jetzt auch nicht.

Noch eins mit Jessop:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Die sehen eigentlich alle für ihre jeweiligen IR-Limits ziemlich gut aus, das erste wirkt ungefiltert etwas "flach" aber trotzdem mit Details, die im zweiten dann wieder etwas reduzierter wirken, wo dann andere Details in der Vegetation betonter sind. Kann auch sein, dass es mir wegen des hellen ersten Gesamtbildes nur so vorkommt. Komplett ungefiltert sieht man meist eher selten zum Vergleich, daran wird es liegen 🙂

Das dritte ist vllt. nur etwas dunkel, was sonst eher meinem Geschmack entgegenkommt, so in diese Richtung würde ich es vermutlich mit 670nm auch ausgearbeitet haben. Obwohl oder gerade weil im Bild 3 sehr viel differenzierte Tonung erkennbar ist. Das Licht in Bild 3 scheint durch die Bewölkung allerdings sehr stark gedämpft worden zu sein, die ersten zwei sind noch bei weniger Bedeckungsgrad aufgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte ist im Nachblick nix.....war einfach in eine andere Richtung als die ersten beiden, aber die Bilder sind direkt nacheinander entstanden

Von heute mit schönen Wolken einer Kaltfront.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 5 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...