D700 Geschrieben 2. August 2018 Share #76 Geschrieben 2. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nikon hat die Entwicklung einer neuen Kamera bekanntgegeben - nicht das Erscheinen einer neuen Kamera ... D.h. vielleicht fangen sie diesen Herbst an mit der Entwicklung Nee nee, das mit der Entwicklung hat Canon so gesagt! (Als Reaktion aufs Nikon Announcement ?) Nikon kündigt die KB DSLM definitv am 23.08.18 an und sie soll gem. Rumor noch in 2018 geliefert werden. Sonst würden sie den Teaser TamTam jetzt nicht machen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. August 2018 Geschrieben 2. August 2018 Hi D700, Das könnte für dich interessant sein: Offiziell angekündigt: Nikon entwickelt spiegellosen Vollformatkamera und NIKKOR-Objektive mit neuem Bajonett . Da findet jeder was…
D700 Geschrieben 2. August 2018 Share #77 Geschrieben 2. August 2018 Ich habe nihts gegen eine schöne Präsentation ... aber nur Show, ohne "Details"? .... Sorry, aber ... Naja, für die Insider sind da schon Details zu sehen/ahnen/spekulieren - Bajonettdurchmesser - großer Handgriff - asymetrischer Sucherhubbel = Topdisplay - EBV Spiele, wie groß sie denn nun wird - usw. ... Da noch vier Teaser ausstehen, wäre es blöde am Anfang schon alles zu zeigen Für SKF User, die die Kamera nicht interessiert ist das natürlich "boring" - andere finden es gut und die Nikon Fanboys drehen total durch. Sieh's mal so outofsightdd und kalokeri haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moreorless Geschrieben 5. August 2018 Share #78 Geschrieben 5. August 2018 Die Marketingabteilung weiß, dass es besser ist Leute häppchenweise mit Infos zu füttern. So kann man sie schön bei der Stange halten. Ich bin eher auf die spekulierten Objektive mit f0.95 gespannt. Diese werden sicherlich extrem teuer, dafür aber aus technischer Sicht schwer beeindruckend sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 5. August 2018 Share #79 Geschrieben 5. August 2018 Diese werden sicherlich extrem teuer, dafür aber aus technischer Sicht schwer beeindruckend sein. Oder beeindruckend schwer... pizzastein und micharl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 6. August 2018 Share #80 Geschrieben 6. August 2018 Oder beeindruckend schwer... Knapp ein kg: http://www.opticallimits.com/leicam/861-slrmagic50t095 Leica kann das etwas leichter mit 700 g. Dafür beeindruckt das Leica mit über 4 EV Vignette: http://www.opticallimits.com/leicam/860-noctilux50asph?start=1 Irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, dass Nikon sich mit solchen sehr speziellen Objektiven einen Gefallen tut. 5oe und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lichtmann Geschrieben 14. August 2018 Share #81 Geschrieben 14. August 2018 Sind zwar immer noch Gerüchte, aber zumindest sieht man die neue DSLM von Nikon etwas genauer. https://www.photoscala.de/2018/08/14/nikons-profi-spiegellose-neue-geruechte-zu-spezifikationen-und-objektiven/ flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. August 2018 Share #82 Geschrieben 14. August 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die haben aber ziemlich bei der Panasonic G9 abgekupfert. Das muss ja ein sehr gutes Gehäusekonzept sein (was ich bestätigen kann). Bedenklich könnte der geringe Abstand zwischen mutmaßlichem AF Joystick und der Daumenstütze sein. Nach dem Foto sieht es nicht so aus, als gebe es da viel Platz für den Daumen. Man wird sehen. Den (hoffentlich konfigurierbaren) Playknopf als am besten erreichbaren Knopf für den Daumen zu wählen, halte ich für ziemlich mekrwürdig, weil ich die Playfunktion beim Fotografieren eher selten verwende und auch nicht wenn ich druch den Sucher schaue. Enttäuschend auch, dass es keine Frontknöpfe zwischen Griff und Bajonett gibt. Die sind funktional eine enorme Bereicherung, weil so auch Funktionen durch den Mittelfinger aufgerufen werden können. So lastet die ganze Arbeit auf Daumen und Zeigefinder. Ergonomisch also eher zweitklassig (was nicht heißen soll, dass es schlecht ist, aber eben auch nicht top). bearbeitet 14. August 2018 von tgutgu flyingrooster und Atur haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 14. August 2018 Share #83 Geschrieben 14. August 2018 Hier mal ein Größenvergleich zur A7. Zeigt auch, dass die neue Nikon DSLM von der Größe her eine Panasonic G9 recht nahe kommt, jedenfalls so mein Eindruck. https://www.sonyalpharumors.com/sony-is-absolutely-ready-to-fight-back-on-canon-and-nikons-new-ff-mirrorless-offerings/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 14. August 2018 Share #84 Geschrieben 14. August 2018 Die haben aber ziemlich bei der Panasonic G9 abgekupfert. Das muss ja ein sehr gutes Gehäusekonzept sein (was ich bestätigen kann). Bedenklich könnte der geringe Abstand zwischen mutmaßlichem AF Joystick und der Daumenstütze sein. Nach dem Foto sieht es nicht so aus, als gebe es da viel Platz für den Daumen. Man wird sehen. Den (hoffentlich konfigurierbaren) Playknopf als am besten erreichbaren Knopf für den Daumen zu wählen, halte ich für ziemlich mekrwürdig, weil ich die Playfunktion beim Fotografieren eher selten verwende und auch nicht wenn ich druch den Sucher schaue. Enttäuschend auch, dass es keine Frontknöpfe zwischen Griff und Bajonett gibt. Die sind funktional eine enorme Bereicherung, weil so auch Funktionen durch den Mittelfinger aufgerufen werden können. So lastet die ganze Arbeit auf Daumen und Zeigefinder. Ergonomisch also eher zweitklassig (was nicht heißen soll, dass es schlecht ist, aber eben auch nicht top). Das siehst du jetzt alles an diesen Bildern, ohne dass du sie in der Hand hattest? Und warum Nikon bei der G9 abgekupfert haben sollte, wirst wohl nur du wissen. Die sieht aus wie eine normale Kamera und diese und ähnliche Formen, haben sich seit 50 Jahren bewährt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. August 2018 Share #85 Geschrieben 14. August 2018 Hmm, dass sie (bzw das Bild) vorne beim Bajonett keine Knöpfe zeigt, siehst sogar du... ;-) flyingrooster und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 14. August 2018 Share #86 Geschrieben 14. August 2018 (bearbeitet) Den (hoffentlich konfigurierbaren) Playknopf als am besten erreichbaren Knopf für den Daumen zu wählen, halte ich für ziemlich mekrwürdig, weil ich die Playfunktion beim Fotografieren eher selten verwende und auch nicht wenn ich druch den Sucher schaue. Naja, es ist halt eine EVIL und bei Sucherbenutzung Kontrollen aufgenommener Fotos durchführen zu können, ist in der Welt der Fotografie ein nagelneues Feature, so dass die Play-Taste eine diesem Umstand angemessene, exponierte Position einnehmen muss. Ich bin ganz bei dir, dies ist eine eigenwillige Platzverschwendung zu Lasten effizienter Bedienung. Die DISP-Taste würde ich ebenfalls gleich mit nennen. Auch diese Art von Tasten sind kaum jemals frei konfigurierbar (mag hier natürlich anders sein) und dafür liegt sie an viel zu einfach erreichbarer Position. Enttäuschend auch, dass es keine Frontknöpfe zwischen Griff und Bajonett gibt. Insbesondere aufgrund der Tatsache, dass das Gehäuse nun nicht gerade klein ausfällt und angeblich u.a. auf Bedienung hin optimiert sein soll. Zusätzlich liegt die Bajonettentriegelungstaste links aussen, anstatt rechts innen. Vermutlich Geschmacksache, aber Letzteres finde ich weitaus angenehmer, da man die Kamera beim Objektivwechsel weiterhin mit der rechten Hand am Griff halten kann und einfach mit einem Finger entriegelt, wogegen man bei anderer Positionierung umgreifen muss. Und da ja ohnehin keine fotografisch interessanten Direkttasten zwischen Griff und Bajonett liegen, welche dem entgegenstünden … Sagen wir mal das gewisse "Haben-Wollen-Gefühl" muss sich erst noch einstellen und war bei den ersten verdunkelten Teasern noch höher. Aber vielleicht präsentiert Nikon nächste Woche ja etwas komplett anderes … bearbeitet 14. August 2018 von flyingrooster tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 14. August 2018 Share #87 Geschrieben 14. August 2018 Beim Objektivwechsel entriegle ich mit dem Zeigefinger der rechten Hand, die auch das Objektiv hält. Dazu ist ist hier vielleicht der Knopf aber etwas weit aussen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 14. August 2018 Share #88 Geschrieben 14. August 2018 Die haben aber ziemlich bei der Panasonic G9 abgekupfert. Das muss ja ein sehr gutes Gehäusekonzept sein (was ich bestätigen kann). Bedenklich könnte der geringe Abstand zwischen mutmaßlichem AF Joystick und der Daumenstütze sein. Nach dem Foto sieht es nicht so aus, als gebe es da viel Platz für den Daumen. Man wird sehen. Den (hoffentlich konfigurierbaren) Playknopf als am besten erreichbaren Knopf für den Daumen zu wählen, halte ich für ziemlich mekrwürdig, weil ich die Playfunktion beim Fotografieren eher selten verwende und auch nicht wenn ich druch den Sucher schaue. Enttäuschend auch, dass es keine Frontknöpfe zwischen Griff und Bajonett gibt. Die sind funktional eine enorme Bereicherung, weil so auch Funktionen durch den Mittelfinger aufgerufen werden können. So lastet die ganze Arbeit auf Daumen und Zeigefinder. Ergonomisch also eher zweitklassig (was nicht heißen soll, dass es schlecht ist, aber eben auch nicht top). das waren ziemlich genau meine Eindrücke, als ich die Bilder gesehen habe tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 14. August 2018 Share #89 Geschrieben 14. August 2018 Beim Objektivwechsel entriegle ich mit dem Zeigefinger der rechten Hand, die auch das Objektiv hält. Natürlich machst du dies. Bei den Olys sitzt die Entriegelungstaste ja ebenfalls auf der falschen Seite – aber wenigstens aus gutem Grund. Ich schrieb ja, das genaue Wechselprocedere ist sicher hpts. Geschmackssache. Ich halte die Kamera auch beim Objektivwechsel am liebsten an jener Stelle, welche zum Halten gedacht ist, nämlich am Griff und nicht irgendwo anders. Meist hat man aber ohnehin keine Wahl, sofern man diese Eigenschaft nicht übermässig hoch gewichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. August 2018 Share #90 Geschrieben 14. August 2018 Das siehst du jetzt alles an diesen Bildern, ohne dass du sie in der Hand hattest? Und warum Nikon bei der G9 abgekupfert haben sollte, wirst wohl nur du wissen. Die sieht aus wie eine normale Kamera und diese und ähnliche Formen, haben sich seit 50 Jahren bewährt. Ja, ich kann anhand der auf Produktfotos abgebildeten Bedienelemente sehr gut beurteilen, ob die Anordnung der Elemente so gestaltet ist, dass man sie gut bedienen kann oder nicht. Über die Haptik der Elemente habe ich keine Aussage getroffen, ebensowenig, ob der Griff gut in der Hand liegt. Ansonsten vergleiche einmal mit der G9: große Ähnlichkeit. Übrigens auch deswegen, weil Nikon in einigen Punkten von seinem bisherigen Design abgewichen ist (z.B. hinteres Einstellrad). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 14. August 2018 Share #91 Geschrieben 14. August 2018 @tgutgu Also kann man sich wieder auf eine Kampagne freuen wie beim Sucher der G9 oder dem mangelden Platz für die Finger bei der A9? Ja dann ist es besser jeden Thread wo die Nikon vorkommt zu ignorieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 14. August 2018 Share #92 Geschrieben 14. August 2018 Etwas positive kann man ja nicht schreiben da die Kamera noch nicht angefasst werden konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. August 2018 Share #93 Geschrieben 14. August 2018 @tgutgu Also kann man sich wieder auf eine Kampagne freuen wie beim Sucher der G9 oder dem mangelden Platz für die Finger bei der A9? Ja dann ist es besser jeden Thread wo die Nikon vorkommt zu ignorieren... Welche "Kampagne"? Wenn etwas gut ist, wird darüber geschrieben, wenn etwas nicht so gut ist, auch. Ich halte es für besser, über bereits sichtbare Dinge zu schreiben als über so vieles andere, was bislang zusammenspekuliert wurde (z.B. bzgl. Sensorformaten der neuen Nikon). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 14. August 2018 Share #94 Geschrieben 14. August 2018 Ich halte es für besser, über bereits sichtbare Dinge zu schreiben als über so vieles andere, was bislang zusammenspekuliert wurde (z.B. bzgl. Sensorformaten der neuen Nikon). definitiv! tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. August 2018 Share #95 Geschrieben 14. August 2018 Sichtbar auf dem Vergleichsbild ist auf jeden Fall, wieviel mehr Platz das Bajonett rund um den Sensor lässt als bei Sony. Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied und lässt auf Objektive hoffen, die weniger stark elektronisch korrigiert werden müssen. wolfgang_r und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 14. August 2018 Share #96 Geschrieben 14. August 2018 Mehr Platz für die Finger ist ja schon ein Vorteil an sich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. August 2018 Share #97 Geschrieben 14. August 2018 (bearbeitet) Mehr Platz für die Finger ist ja schon ein Vorteil an sich. Da vermisse ich nichts bei Sony. Aber das ist natürlich von der jeweiligen persönlichen biologischen Ausstattung abhängig bearbeitet 14. August 2018 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 14. August 2018 Share #98 Geschrieben 14. August 2018 (bearbeitet) Sichtbar auf dem Vergleichsbild ist auf jeden Fall, wieviel mehr Platz das Bajonett rund um den Sensor lässt als bei Sony. Das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied und lässt auf Objektive hoffen, die weniger stark elektronisch korrigiert werden müssen. Dabei kommt es vermutlich auch sehr auf die grundsätzliche Ausrichtung der Objektive an. Vergleicht man bspw. mit mFT, dann bietet Nikons Bajonett wiederum wenig Platz um den Sensor und bei mFT sind dennoch elektronische Korrekturen integraler Bestandteil. Vergleicht man mit Leica SL, bietet Nikon mehr Platz, wobei die SL-Objektive aber bereits wenig elektronisch korrigieren. Ich glaube Nikons Objektivpark und -ausrichtung hat das eigentlich innovative Potential beim neuen System. Seitens der Gehäuse wirds wohl eher erwartbar solide/langweilig. bearbeitet 14. August 2018 von flyingrooster pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 14. August 2018 Share #99 Geschrieben 14. August 2018 Nikon scheint dann erstmal auf Baugröße zu achten. 24-70F4, 50F1.8 und 35F1.8 kann man erstmal kompakt bauen Bei den Linsen hätte/würde ich aber mehr erwarten. Ein 24-70F2.8, 70-200F2.8 und ein 85mm müssen als Standardmaterial schnell kommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ducky Geschrieben 14. August 2018 Share #100 Geschrieben 14. August 2018 Bei den Linsen hätte/würde ich aber mehr erwarten. Ein 24-70F2.8, 70-200F2.8 und ein 85mm müssen als Standardmaterial schnell kommen Genau das war mein erster Gedanke. Ich denke mal dass Nikon sich an die Profis wendet. Da wäre ein 2.8er Zoom wichtiger. Wird zwar bestimmt noch kommen aber deine genannte Kombi wäre mir lieber (wenn ich nicht bei Sony wäre... ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge