tgutgu Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1101 Geschrieben 3. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 29 Minuten schrieb wolfgang_r: Das ist schon interessant. Auf der einen Seite wird sich in 3, 4 oder mehr verschiedene Geräte eingearbeitet und bei jedem gibt es spezielle Eigenschaften und Funktionen oder Funktionsweisen für ein und die selbe Sache. Auf der anderen Seite ist das bischen Einarbeitung in eine Kamera zuviel. Das geht mir nicht in den Kopf. Mir auch nicht. Mein Smartphone ist ein Samsung, das Dienst-SP (noch) ein Blackberry, mein Tablet ein iPad, mein Privatrechner hat Windows 10 und mein Bürorechner noch Windows 7. Ich nutze Kameras von Panasonic und Olympus. GPS von Garmin, Bosch und TomTom. Das schaffe ich problemlos. Ohne lange Einarbeitung und Excelerinnerungslisten. Mein Gehirn ist damit nicht überfordert. Von der Zahl der unterschiedlichsten Programme, die ich täglich nutze, will ich erst gar nicht reden. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Oktober 2018 Geschrieben 3. Oktober 2018 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
Olly Mpus Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1102 Geschrieben 3. Oktober 2018 Ok ok, Sprachsteuerung hat vielleicht noch ein bisschen Probleme... Hans i.G. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1103 Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) Hallo, ich möchte nur etwas die Unterhaltung über Waschmaschinen, Handys, Bettgeschichten kurz unterbrechen 😁 Für ein neues High End Flaggschiff wünsche ich mir einfach eine bessere Lösung der mechanischen Konstruktion. @Hans: Ist deine Belederung an der E-M1II immer noch OK, weil meine nach der 2. Reparatur zwar einen Monat länger gehalten hat, aber nun ist sie wieder ab. Obwohl bei der vorbildlichen Reparatur durch OLY nun statt des 2-seitigen Klebebandes es letztens mit eine Art Schuhkleber versucht wurde. Geschrieben 30. September 2017 Ich kenne das Problem der sich ablösenden Belederung nur von der E-1, bei meiner E-M1 II jedenfalls hält sie und verformt sich auch nicht. Und ich habe die Kamera ja seit ihrem Erscheinen und viel - auch mit schweren Objektiven - genutzt. Gruß Hans bearbeitet 3. Oktober 2018 von Hans i.G. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1104 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 24 Minuten schrieb Olly Mpus: Dein Beitrag ist ein schönes Beispiel, wie man sich bewußt immer die Fehler heraussucht und gegen die Wand fährt. Mal ne Frage: Wenn Du ein Auto leihst, dann fährst Du damit sofort Vollgas, versuchst auf zwei Rädern zu fahren und mittels Elchtest umzukippen, zur Not mit Vollgas rückwärts und dann einschlagen... Kannst Du es vielleicht auch mal mit Sachlichkeit und ohne alberne Übertreibungen versuchen? 😑 Dein Beitrag ist ein schönes Beispiel, wie man sich bewußt immer die Fehler heraussucht und gegen die Wand fährt. Mal ne Frage: Wenn Du ein Auto leihst, dann fährst Du damit sofort Vollgas, versuchst auf zwei Rädern zu fahren und mittels Elchtest umzukippen, zur Not mit Vollgas rückwärts und dann einschlagen. Vielleicht solltest Du positiv schauen und denken, was es alles abnehmen kann, wenn einige Dinge automatisiert sind. Zum Beispiel den Zoom oder Focus auch mit Tasten an der linken Hand einstellen, dann wäre die Kamera viel besser stabilisiert. Und es könnten auch mehr Tasten an den Objektiven sein. Oder ein Touchpad. Der Einschalter z.B. oder die Kamera schaltet selber ein, wenn man sie schnell hochnimmt in die Waagerechte. Elektrischer Zoom für den Film ist rechts und der Fokus auf der linken Hand und zwar ohne Umgreifen und Verreißen des Objektivs. So etwas hilft... Und was ist, wenn ich das alles gar nicht will? Wenn ich weder mental noch intellektuell durch die übliche Bedienung überfordert bin und nicht die geringste Lust auf Entmündigung durch technische Geräte habe? ...Oder Du sagst Deiner Kamera: "Jetzt lautlos auslösen".. wenn Du in einem Konzert oder Kirche bist... 😉 Tolle Idee! Um der Kamera mitzuteilen, dass sie keine Geräusche machen soll, muss ich dann selbst welche machen! 😖 Olly Mpus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1105 Geschrieben 3. Oktober 2018 Mittlerweile habe ich ja zwei E-M1 II und bei beiden hält die Belederung nach wie vor top. Gruß Hans Hans i.G. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1106 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 25 Minuten schrieb Olly Mpus: Dein Beitrag ist ein schönes Beispiel, wie man sich bewußt immer die Fehler heraussucht und gegen die Wand fährt. Mal ne Frage: Wenn Du ein Auto leihst, dann fährst Du damit sofort Vollgas, versuchst auf zwei Rädern zu fahren und mittels Elchtest umzukippen, zur Not mit Vollgas rückwärts und dann einschlagen. Vielleicht solltest Du positiv schauen und denken, was es alles abnehmen kann, wenn einige Dinge automatisiert sind. Zum Beispiel den Zoom oder Focus auch mit Tasten an der linken Hand einstellen, dann wäre die Kamera viel besser stabilisiert. Und es könnten auch mehr Tasten an den Objektiven sein. Oder ein Touchpad. Der Einschalter z.B. oder die Kamera schaltet selber ein, wenn man sie schnell hochnimmt in die Waagerechte. Elektrischer Zoom für den Film ist rechts und der Fokus auf der linken Hand und zwar ohne Umgreifen und Verreißen des Objektivs. So etwas hilft. Oder Du sagst Deiner Kamera: "Jetzt lautlos auslösen".. wenn Du in einem Konzert oder Kirche bist... 😉 Und das eigene Menü verwaltest Du nicht. Du sagst einfach "Hunde" oder "Sport" oder "Stalking" und schon sind die Parameter eingestellt, die Du das letzte mal darunter gespeichert hast. Positiv denken, wir versuchen das jetzt mal gemeinsam...1...2....... Die Kamera wird am besten durch die linke Hand am Objektiv stabilisiert und nicht am Kameragehäuse (wie es Unbedarfte gerne machen). Das mit Tastenzoom hatten wir schon, ist i.d.R. gut für Video (gedämpfte Zoomfahrten) aber zu unpräzise und langsam bei Foto. Bei meinem P 45-175mm habe ich die Wahl zwischen Zoomring und Tasten, ich nehme immer den Ring. Viele Objektive sind schon voll mit Tasten (IS, AF, Funktionsknöpfe, Fokusbegrenzer), jedenfalls da wo Bedarf ist. Zwischen einem Sprachkommando „Jetzt lautlos auslösen“ und lautlos auslösen, sehe ich einen Widerspruch - oder war das Satire? Es ist schon jetzt so, dass ich zu 99% lautlos auslöse. Sprachkommandos verkomplizieren mMn. die Sache und sind auch nicht immer sozial verträglich. Barrierefrei sind sie übrigens auch nicht. Mit dem automatischen Einschalten ist das auch so eine Sache, potentieller Stromfresser, da das nicht immer gescheit klappen wird. Bei ergonomisch gut gestalteten und gut positioniertem, haptischem Ein/Aus Bedienelement ist der Nutzeffekt der Automatik ohnehin verschwindend gering. Ein/Aus geht in „Fleisch und Blut“ über, da bedarf es eigentlich keiner Automatik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1107 Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke Hans. Ich schicke sie eben wieder zur Reparatur. Ich habe aber fast immer das 300mmF4+ MC14 dran. Das meist täglich im Einsatz. Vielleicht liegt es daran. bearbeitet 3. Oktober 2018 von Hans i.G. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
123abc Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1108 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 17 Minuten schrieb Olly Mpus: Folgendes Szenario: verschiedene Kameras sind in einem Technikmarkt nebeneinander aufgespiesst. Jemand möchte davon eine kaufen. Man fängt an, daran zu spielen. Welche Kamera wird wohl gekauft, auch wenn man viellecht etwas mehr dafür ausgibt? Richtig!, Die Kamera, mit der man gleich zurande kommt, mit großem eindeutigen Menü und einfach programmierbaren Tasten, zum Beispiel wie bei einem Autoradio, laaaanges Drücken der Taste speichert den letzten ausgeführten Befehl auf dieser Taste. Wozu noch ins Menü? Einfach muß es sein. Eine richtige Anleitung muß aufpoppen, nicht diese kleinen Textblasen bei Olympus, die sich über die interessanten Menüpunkte legen und man immer drumherum schauen muß. Die sollten mal eine versteckte Kamer von oben bei so einem Markt installieren und schauen, wie schnell die Leute entnervt sind. Man braucht nur einmal die Kameras einer solchen Ausstellung zur Hand nehmen und schauen, wie grausam verstellt die sind. Ok, es gibt Chaoten, die das extra machen aber meist verrennen sich normale Tester im Menü. Und genau da haben die Programmierer dann versagt. Es fehlt zum Beispiel eine Rest-Taste mit Zeitangabe. "Alle Einstellungen der letzten 10, 20, 30 min zurücksetzen"... Dann könnte man auch mal mit der Kamera spielen und probieren ohne Angst, alles verstellt zu haben. Hmmm, also wenn ich die von Dir beschriebene Kamera dort ausprobiert hätte, würde ich mir denken: "Oh, jetzt gibt es sogar schon Kameras für Dummies!" und sie schnell wieder ins Regal stellen! 🤔 tgutgu und micharl haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1109 Geschrieben 3. Oktober 2018 Schade um die Zeit .... Kann man die "Sprachsteuerung" hier ausgliedern. User Olly Mpus sollte einen neuen Thread für sprachgesteuerte Kameras aufmachen. Hier im Thread finde ich die Diskussien deplatziert. Danke Liebe Grüße Helmut Finley Ted hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1110 Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Olly Mpus: Folgendes Szenario: verschiedene Kameras sind in einem Technikmarkt nebeneinander aufgespiesst. Jemand möchte davon eine kaufen. Man fängt an, daran zu spielen. Welche Kamera wird wohl gekauft, auch wenn man viellecht etwas mehr dafür ausgibt? Richtig!, Die Kamera, mit der man gleich zurande kommt, mit großem eindeutigen Menü und einfach programmierbaren Tasten, zum Beispiel wie bei einem Autoradio, laaaanges Drücken der Taste speichert den letzten ausgeführten Befehl auf dieser Taste. Wozu noch ins Menü? Einfach muß es sein. Eine richtige Anleitung muß aufpoppen, nicht diese kleinen Textblasen bei Olympus, die sich über die interessanten Menüpunkte legen und man immer drumherum schauen muß. Die sollten mal eine versteckte Kamer von oben bei so einem Markt installieren und schauen, wie schnell die Leute entnervt sind. Man braucht nur einmal die Kameras einer solchen Ausstellung zur Hand nehmen und schauen, wie grausam verstellt die sind. Ok, es gibt Chaoten, die das extra machen aber meist verrennen sich normale Tester im Menü. Und genau da haben die Programmierer dann versagt. Es fehlt zum Beispiel eine Rest-Taste mit Zeitangabe. "Alle Einstellungen der letzten 10, 20, 30 min zurücksetzen"... Dann könnte man auch mal mit der Kamera spielen und probieren ohne Angst, alles verstellt zu haben. Bitte, schaue Dir doch mal aktuelle Kameras an. Wenn ich z.B. die Funktion eines Einstellknopfes ändern will, geht das bei meiner Panasonic mit langem Drücken. Mit dem hinteren Drehrad wähle ich die Funktion aus. Das halte ich für einfach. Bei Olympus ist es etwas komplizierter, aber es ist auch keine Herausforderung. Bei einigen Herstellern gibt es eine visuelle Darstellung der aktuellen Belegung der Bedienelemente, die ich sogar via Touchbedienung verändern kann. Ich käme nicht auf die Idee, auf meinem Kamerabildschirm die Bedienungsanleitung zu lesen. Die ist auf Smartphone und Tablet nahezu immer dabei. Die Hinweis“blasen“ reichen eigentlich. Entnervte Kunden habe ich bei den Kameraständen in den Elektronikmärkten noch nie gesehen. Hat sich da jemand mal bei Dir beklagt? Wenn ich eine neue Kamera habe, baue ich mir - weil die Kameras alle ähnlich ticken - sehr schnell eine Grundkonfiguration und speichere dir unter „C1“ ab. So kann ich dahin immer wieder zurück, wenn ich etwas verstelle und nicht mehr weiter weiß. Kommt aber eigentlich nicht vor. Da der Platz für Bedienelemente knapp ist, kann ich mir eine bessere Verwendung dafür vorstellen als einen Resetknopf, noch dazu mit zeitlichen Optionen. Mein Eindruck ist, dass Du hier ein wenig Deinen Frust mit der Olympusbedienung zum Ausdruck bringst. Die scheint Dir nicht zu liegen. Versuche es mal mit Alternativen. Panasonic könnte ich empfehlen. bearbeitet 3. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1111 Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Digicat: Schade um die Zeit .... Kann man die "Sprachsteuerung" hier ausgliedern. User Olly Mpus sollte einen neuen Thread für sprachgesteuerte Kameras aufmachen. Hier im Thread finde ich die Diskussien deplatziert. Danke Liebe Grüße Helmut Sie ist nicht völlig deplatziert. Olympus hat angedeutet, dass sie ihr Interface ändern wollen und sich dabei an Apple orientieren. Das könnte man auch als „Bedrohung“ auffassen. Apple hat mit Siri die Sprachsteuerung populär gemacht und steht dafür, dass haptische Elemente weggelassen werden. Zu einem sehr großen Teil zum Nachteil der Bedienung oder der Kunden: kein separater Audioanschluss, keine wechselbaren Speichermedien, keine austauschbaren Battereien, totale Festlegung auf ikonifizierte Bedienung über Touch und Gesten (bei letzteren habe ich in der Tat Erinnerungsschwierigkeiten: Wischen, Ziehen mit ein, zwei oder drei Fingern - wie ging das noch?). Apple gilt vermeintlich als einfacher, ist es aber nur zum Teil. Zum Teil ist es auch eine Bevormundung des Kunden - aus kommerziellen Gründen. Applegeräte haben Style und machen ja durchaus auch Spaß. Im Hinblick auf Olympus‘ Bemerkung, dass sie irgendwie sich an Apple orientieren wollen, empfinde ich das mindestens als Risiko und bei dem für was Apple bei Mobilgeräten steht in Bezug auf Kameras halte ich das für sehr bedenklich. Eine Diskussion hier ist also durchaus angebracht. bearbeitet 3. Oktober 2018 von tgutgu acahaya, Kater Karlo, 123abc und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1112 Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb tgutgu: ...Im Hinblick auf Olympus‘ Bemerkung, dass sie irgendwie sich an Apple orientieren wollen, empfinde ich das mindestens als Risiko und bei dem für was Apple bei Mobilgeräten steht in Bezug auf Kameras halte ich das für sehr bedenklich... Was wohl unbegründet ist. Olympus ist doch - bei aller Innovationskraft - ein eher konservativer Hersteller, der bei allen eingebauten Möglichkeiten auch die Bedienbarkeit im Auge behält. Apple wurde schlicht und einfach in Bezug auf eine klarere, logische und v.a. eingängigere Bedienung genannt. Wünsche nach einer Sprachbedienung für Kameras sind doch einfach nur völlig an der Realität vorbei und dienen eher der Profilierungssucht einzelner User. bearbeitet 3. Oktober 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1113 Geschrieben 3. Oktober 2018 Ja aper pro / contra Apple Diskussionen sind für gewöhnlich noch schneller blutig als pro/ contra mFt oder Olympus. So gesehen sehe ich schwarz für zukünftige friedliche Olympus Diskussionen. Digicat, 123abc, micharl und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1114 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 6 Minuten schrieb tgutgu: Sie ist nicht völlig deplatziert. Olympus hat angedeutet, dass sie ihr Interface ändern wollen und sich dabei an Apple orientieren. Das könnte man auch als „Bedrohung“ auffassen. Apple hat mit Siri die Sprachsteuerung populär gemacht und steht dafür, dass haptische Elemente weggelassen werden. Zu einem sehr großen Teil zum Nachteil der Bedienung oder der Kunden: kein separater Audioanschluss, keine wechselbaren Speichermedien, keine austauschbaren Battereien, totale Festlegung auf ikonifizierte Bedienung über Touch und Gesten (bei letzteren habe ich in der Tat Erinnerungsschwierigkeiten: Wischen, Ziehen mit ein, zwei oder drei Fingern - wie ging das noch?). Apple gilt vermeintlich als einfacher, ist es aber nur zum Teil. Zum Teil ist es auch eine Bevormundung des Kunden - aus kommerziellen Gründen. Applegeräte haben Style und machen ja durchaus auch Spaß. Im Hinblick auf Olympus‘ Bemerkung, dass sie irgendwie sich an Apple orientieren wollen, empfinde ich das mindestens als Risiko und bei dem für was Apple bei Mobilgeräten steht in Bezug auf Kameras halte ich das für sehr bedenklich. Eine Diskussion hier ist also durchaus angebracht. Finde ich auch. Die perfekte Kamera nach Apple-System sähe wohl so aus: Man macht ein Foto und es wird automatisch in die Cloud geladen. Dort wird es dann gleich perfekt bearbeitet, basierend auf den Vorlieben meiner bisherigen Fotos. Ich kann es dann bei Bedarf wieder runterladen - gleich nachdem ich ein ordentliches Lösegeld an Apple gezahlt habe. Pay per View. 😀 Gruß Hans Bluescreen222, tgutgu und 123abc haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1115 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb marathoni: Was wohl unbegründet ist. Olympus ist doch - bei aller Innovationskraft - ein eher konservativer Hersteller, der bei allen eingebauten Möglichkeiten auch die Bedienbarkeit im Auge behält. Apple wurde schlicht und einfach in Bezug auf eine klarere, logische und v.a. eingängigere Bedienung genannt. Wünsche nach einer Sprachbedienungen für Kameras sind doch einfach nur völlig an der Realität vorbei und dienen eher der Profilierungssucht einzelner User. Wir wissen es nicht. Zeiss gilt auch als konservativ und haben eine Kamera herausgebracht, die sich salopp gesprochen an Apple orientiert. Olympus hat Jubiläum. Es kann durchaus sein, dass das Marketing eingeflüstert hat, dass mal was ganz anderes her muss, was in der Entwicklung entsprechende Ressourcen frisst. Gegen eine klarere und besser zugängliche Bedienung habe ich nichts, da hat Olympus in den letzten Jahren zu wenig gemacht (andere aber auch). Man sollte das aber nicht mit Apple verbinden. Die Fotoindustrie sollte sich ihre eigenen Gedanken dazu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1116 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 7 Minuten schrieb Hacon: Finde ich auch. Die perfekte Kamera nach Apple-System sähe wohl so aus: Man macht ein Foto und es wird automatisch in die Cloud geladen. Dort wird es dann gleich perfekt bearbeitet, basierend auf den Vorlieben meiner bisherigen Fotos. Ich kann es dann bei Bedarf wieder runterladen - gleich nachdem ich ein ordentliches Lösegeld an Apple gezahlt habe. Pay per View. 😀 Gruß Hans Ich habe mich bedankt und keinen Smiley gewählt. Das Lachen bleibt im Halse stecken, weil es so kommen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1117 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb tgutgu: ...Es kann durchaus sein, dass das Marketing eingeflüstert hat, dass mal was ganz anderes her muss, was in der Entwicklung entsprechende Ressourcen frisst... Nein, hat es laut Aussage von Samstag nicht. Es geht einzig um eine klarere Bedienung und Struktur - nicht mehr und nicht weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1118 Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) Das wäre eine normale Entwicklung. Nicht wegen jedem neuen Menüeintrag wird das ganze Menü oder die ganze Bedienung über den Haufen geworfen. Von Zeit zu Zeit eine Revision und etwas aufräumen der historisch gewachsenen Menüstruktur ist die vernünftige Lösung. bearbeitet 3. Oktober 2018 von wolfgang_r tgutgu, rostafrei und gansik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1119 Geschrieben 3. Oktober 2018 Was ja auch absolut Sinn macht - die bestehenden Kunden behutsam in neue Strukturen überführen und Neueinsteigern die Einarbeitung erleichtern (nicht abnehmen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1120 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 6 Minuten schrieb marathoni: Nein, hat es laut Aussage von Samstag nicht. Es geht einzig um eine klarere Bedienung und Struktur - nicht mehr und nicht weniger. Ich war Samstag nicht dabei. Gut zu wissen, dass es nicht so ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1121 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb wolfgang_r: Voraussetzung bei der Fotografie ist allerdings, dass man schon mal weiß, wie Blende, Belichtungszeit, ISO, Schärfentiefe zusammén hängen. DARAN fehlt es viele schon, die sich eine Kamera kaufen, die "gute Bilder" macht. Die Grundlagen zu vermitteln ist nicht Sache der Bedienungsanleitung! Und was spricht dagegen, dies zum Bestandteil einer Bedienungsanleitung zu machen, wenn offensichtlich so viele unwissende Kamerakäufer rumlaufen? Wäre zielführender dem PDF ein paar Seiten mehr zu spendieren, als darüber zu spekulieren, wie uninteressiert Menschen heutzutage sind. Nebenbei wussten die einzelnen Menschen noch nie so viel wie heutzutage, deshalb ist es verständlich, wenn jemand von einem Gebrauchsgegenstand nicht alle Details wissen will. Mir ist es z.B. beim Auto komplett egal, wie es funktioniert, hauptsache ich weiß wo und welchen Sprit ich einfüllen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1122 Geschrieben 3. Oktober 2018 Das ist ja super, dann reicht es Dir zu wissen wo die Speicherkarte(n) und der Akku rein muss und los geht's mit der grünen Vollautomatik... Mehr muss man eigentlich auch gar nicht wissen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1123 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb Südtiroler: Und was spricht dagegen, dies zum Bestandteil einer Bedienungsanleitung zu machen, wenn offensichtlich so viele unwissende Kamerakäufer rumlaufen? Wäre zielführender dem PDF ein paar Seiten mehr zu spendieren, als darüber zu spekulieren, wie uninteressiert Menschen heutzutage sind. Nebenbei wussten die einzelnen Menschen noch nie so viel wie heutzutage, deshalb ist es verständlich, wenn jemand von einem Gebrauchsgegenstand nicht alle Details wissen will. Mir ist es z.B. beim Auto komplett egal, wie es funktioniert, hauptsache ich weiß wo und welchen Sprit ich einfüllen muss. … es gibt doch schon genug Fotobücher für sog. Dummies, bloß Lesen muß man die und das macht offensichtlich Mühe. Für solche Leute wäre es vermutlich hilfreich, wenn die Kamera eine Sprachausgabe hätte, die laut aufschreit, wenn was schiefläuft. micharl, wolfgang_r und rostafrei haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Südtiroler Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1124 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb joachimeh: … es gibt doch schon genug Fotobücher für sog. Dummies, bloß Lesen muß man die und das macht offensichtlich Mühe. Für solche Leute wäre es vermutlich hilfreich, wenn die Kamera eine Sprachausgabe hätte, die laut aufschreit, wenn was schiefläuft. Mich stört schon der Ausdruck Dummies. Sind fotografische Kenntnisse wirklich so elitär, dass man sich über andere, deren Ansichten man nicht kennt, erheben kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1125 Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Olly Mpus: Folgendes Szenario: verschiedene Kameras sind in einem Technikmarkt nebeneinander aufgespiesst. Jemand möchte davon eine kaufen. Man fängt an, daran zu spielen. Welche Kamera wird wohl gekauft, auch wenn man viellecht etwas mehr dafür ausgibt? Richtig!, Die Kamera, mit der man gleich zurande kommt, mit großem eindeutigen Menü und einfach programmierbaren Tasten, ... . Es fehlt zum Beispiel eine Rest-Taste mit Zeitangabe. "Alle Einstellungen der letzten 10, 20, 30 min zurücksetzen"... Dann könnte man auch mal mit der Kamera spielen und probieren ohne Angst, alles verstellt zu haben. Tut mir leid, aber das war ein Eigentor mit Ansage... Um damit etwas rumzuspielen, muss die Person am Stand erstmal wissen, welche Funktionen die Tasten haben, um sie ausprobieren zu können, oder sind deine "Modellkameras" schon so intelligent, dass sie fragen "Herr, womit kann ich dienen?" Reden wir vom DAU, vom gelangweilten Geek/Superuser oder vom Alltagsnormalo? Auch die einfachste Menüführung und die einfachste Taste muss sich in deiner Vision selbst erklären. Das aber wird nun plötzlich von dir als bekanntes und gewohntes Wissen seitens der Benutzer vorausgesetzt, während weiter vorn noch der Neueinsteiger ins Hobby oder zur Marke X der Knackpunkt war. Da kommt deine Vision heftigst ins Straucheln. Demnach müssen die Tasten gedrückt werden und dir auf Tastendruck erklären, wozu sie gebraucht werden. Oder gehst du davon aus, dass jede Person direkt weiß, was Fn, AEL, WB, C1-C3, Info, OIS, IS, IBIS, VR LS, an genau dieser Kamera mit genau diesem Objektiv bedeutet? Weiter vorn wurde über den inflationären Gebrauch von Kürzeln gefrotzelt, was ist dann mit den typischen Icons und Piktogrammen? Hallo? Was ist denn auf den Tasten? Nur Kürzel (wenn überhaupt!), und da kommst Du und sagst "hinstellen, einschalten, ausprobieren, selbsterklärende Menüführung..." Du selbst setzt umfangreiches, benutzerseitiges Wissen über die Materie voraus, beklagst aber, dass die Entwickler das tun. Redet man noch über Fotos oder über Handhabungsgeräte zur Beschäftigungstherapie? Besser noch: Das Kameramodell hat Dauer-standby und Augenscanner, braucht keinen Hauptschalter mehr und erkennt dich per Fingerabdruck noch vor dem Augenscan, wenn du sie in die Hand nimmst und fragt dich erst nach diesen Schritten, was du vor hast. Nein, das ist allerübelste Bevormundung mit weiteren Unabwägbarkeiten. Vllt. gehen die Entwickler solchen Ideen sogar schon nach, nur was steht dann wieder dahinter? Sage ich jetzt nicht - Aluhut... Gruß Andreas bearbeitet 3. Oktober 2018 von rostafrei 123abc, wolfgang_r und Kater Karlo haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge