Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Mo Ritz:

Und wie simpel muss man bitte sein um denen, die sich für MFT entschieden haben, zu unterstellen, sie hätten keine anderen finanziellen Möglichkeiten?

:) und selbst, wenn die Vermutung richtig ist, wie peinlich ist es denn, anderen ihre Armut vor die Nase zu halten .... 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb acahaya:

Und jedes Mal lese ich hier irgendwelchen Kack, der nicht nur NICHTS mit dem Thema zu tun hat, sondern in meinen Augen absichtliches Schlechtreden von Olympus und mFt. Wenn sich hier jemand informieren will, dann wird er ganz klar beeinflusst. Das nennt man virales Marketing und es sind immer dieselben, die das betreiben. Und wenn Atur wirder fragt: Ja, den Schuh darfst auch Du Dir so wie Du hier in diesem Thread schreibst gerne anzuehen. Egal ob das nun bezahlt und beauftragt oder ob Oly und mFT Bashing als Hobby stattfindet.

Warst nicht du es, welche einen eigenen Thread eröffnet hat, um Olympus schlecht zu reden? 

Oder auch die, welche es verteidigt hat, dass jemand in einem Thread 15x eine Kamera, welche er sowieso nicht kauft, schlecht redet bzw. 20x behauptet, dass KB sowieso überflüssig ist? 

Wenn schon Belehrungen, dann aber bitte bei allen dieselben Maßstäbe ansetzen. 

Hast du eigentlich auch im Canon/Nikon Thread jemanden unterstellt, dass er gekauft ist, um die beiden Hersteller schlecht zu reden? Gründe gäbe es da wohl genügend. 

Link zum Beitrag

Ich würde sagen, MFT- und KB-User sind langam quitt. Wo sich früher die KB'ler über die störenden MFT'ler aufgeregt haben, nerven jetzt die KB'ler in MFT-Foren. 😉 Nachdem jetzt beide Parteien die jeweils andere ausreichend missioniert hat, könnten wir in der Tat mal wieder zum Sachthema kommen. Aber leider gibt es nix Neues von Olympus und es ist immer noch nicht mal eine neue Firmware für die E-M1.2 in Sicht. Das ist eigentlich meine größte Enttäuschung. Oly hatte fortlaufende Verbesserung für die E-M1 angekündigt, aber was bisher gekommen ist, ist leider sehr überschaubar. Da macht Panasonic zur Zeit einen besseren Job, nach meiner Meinung.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb cyco:

Ich würde sagen, MFT- und KB-User sind langam quitt. Wo sich früher die KB'ler über die störenden MFT'ler aufgeregt haben, nerven jetzt die KB'ler in MFT-Foren. 😉 Nachdem jetzt beide Parteien die jeweils andere ausreichend missioniert hat, könnten wir in der Tat mal wieder zum Sachthema kommen. Aber leider gibt es nix Neues von Olympus und es ist immer noch nicht mal eine neue Firmware für die E-M1.2 in Sicht. Das ist eigentlich meine größte Enttäuschung. Oly hatte fortlaufende Verbesserung für die E-M1 angekündigt, aber was bisher gekommen ist, ist leider sehr überschaubar. Da macht Panasonic zur Zeit einen besseren Job, nach meiner Meinung.

Doch, ich glaube ich habe etwas Neues gelesen, wenigstens für mich war es neu. Anscheinend hatte Olympus kein Interesse der L-Mount.Allianz beizutreten. 

https://www.photografix-magazin.de/l-mount-allianz-olympus/

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb acahaya:

Und wenn Atur wirder fragt: Ja, den Schuh darfst auch Du Dir so wie Du hier in diesem Thread schreibst gerne anzuehen. Egal ob das nun bezahlt und beauftragt oder ob Oly und mFT Bashing als Hobby stattfindet.

das verstehe ich nicht. darf ich olympus kameras nur 100% positiv beurteilen? andernfalls ist es „bashing“ mit der absicht, das kaufverhalten möglichst vieler unbekannter leser zu beeinflussen ? und das auch dann, wenn ich sage, dass ich 95% meiner fotos mit mft  mache? (was ich hiermit erneut wiederhole und betone; wenn es keine mfts gäbe, müsste man sie morgen erfinden! aber das heißt nicht, dass sie perfekt sind und ich mir keine verbesserungen wünsche)  

ich möchte hier schon gerne meine ehrliche meinung sagen, und ich meine, mir gelingt das in fast allen fällen ohne mich allzu sehr daneben zu benehmen. ich habe keine ahnung wer das liest, und es ist mir auch egal. wenn das nicht möglich ist, ist so ein forum überflüssig.

die annahme, dass kritik an einem gerät gezielt dazu dient, dem hersteller zu schaden, und dass ich vielleicht sogar noch dafür bezahlt werde , ist völlig außerhalb meiner vorstellung und hat für  mich eher etwas von verfolgungswahn. soviel kann mir niemand bezahlen, als dass ich das täte. die unterstellung, dass ich das tue, finde ich beleidigend, auch wenn sie der sorge um ein geliebtes arbeitsgerät entspringt. 

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb cyco:

Was soll denn für die E-M1-II noch umwerfendes kommen, ohne in die Hardware einzugreifen? Was die E-M1-II (und mFT insgesamt) kann, müssen andere erstmal realisieren. Der einzige wirkliche Knaller wäre ein GS, ansonsten fällt mir nichts als Spielzeug ein, was da noch an Features kommen kann. Mit dem, was jetzt drin ist, sind die meisten ja schon überfordert.

Wenn der bessere Job von Panasonic darin besteht, einen größeren Sensor einzubauen, dann hällt sich das ja in Grenzen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb Südtiroler:

Doch, ich glaube ich habe etwas Neues gelesen, wenigstens für mich war es neu. Anscheinend hatte Olympus kein Interesse der L-Mount.Allianz beizutreten. 

https://www.photografix-magazin.de/l-mount-allianz-olympus/

Ja, das ist doch eine Aussage. Vielleicht schaut sich Olympus das Treiben der L-Mount-Allianz erstmal an. Die Fotosparte von Olympus wurde in den letzten Jahren wohl stark verkleinert und ich würde vermuten, dass sie nicht die Kapazitäten haben um beide Formate gut zu entwickeln. Darum erstmal Konzentration auf das Geburtstagsjahr 2019 mit bestehender Technik und wenn das L-Mount-Bajonett einen ausreichend großen Markt findet, eine schöne Vollformat-Kamera bauen und samt der guten Objektive von Oly auf den Markt bringen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wolfgang_r:

Was soll denn für die E-M1-II noch umwerfendes kommen, ohne in die Hardware einzugreifen?

Warum wird der AF-C so oft als sehr erratisch beschrieben, obwohl genau damit die E-M1.2 massiv beworben wurde? Und ich finde es einfach schade, dass Oly Versprechungen in den Interviews gemacht hat, die sie dann nicht gehalten haben. Das kannte ich bisher nicht von Olympus. Ebenso dass sie auch angefangen haben, Kameras zu beschneiden. Da ist ein halt Paradigmen-Wechsel erfolgt, der bei mir einige Sympathie-Punkte gekostet hat. Aber das wird jeder anders sehen. Darum hätte ich mich auch gefreut, wenn sie jetzt wieder mal eine Kamera mit Vollausstattung angekündigt hätten. Aber wird dann eben erst nächstes Jahr.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb cyco:

Warum wird der AF-C so oft als sehr erratisch beschrieben, (....)

Keine Ahnung. Ich habe damit keine Probleme. solange er wesentlich schneller ist als ich und die Zuverlässigkeit eher von meiner Zielgenauigkeit abhängt. Der C-AF ist so sehr von der Benutzerfähigkeitund all den Einstellungen abhängig (was übrigens von den Einstellmöglichkeiten der Profi-DSLRs locker übertroffen wird, nur DIE kennt man halt schon seit Jahren vorher), sodass ich auf all das Gerede nichts gebe. Ich mache mir die Mühe und stelle die Kamera auf mich ein. Und wenn von den hunderten Bildern einig Dutzend danaben gehen, bricht deshalb die Welt nicht zusammen. Dann sind es immer noch Hunderte zuviel, die ich sortieren muss. Meine Erfolgsquote ist mit S-AF untern Strich höher. Vielleicht liegt das auch an der Fotografiererfahrung, immerhin habe ich das schon ganz ohne AF jahrzehntelang geübt. Wenn jemand, der noch nie selbst fokussiert hat und sich auch nicht eingehend mit dem AF beschäftigt hat (viele Fragestellungen in Foren deuten darauf hin), Probleme damit hat, dann heißt es eben üben, üben, üben.....

.... oder eine Profi-DSLR kaufen. Aber ob es dann besser wird?

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

:) und selbst, wenn die Vermutung richtig ist, wie peinlich ist es denn, anderen ihre Armut vor die Nase zu halten .... 

Zustimmung......eine EM1.2 mit Pro Zooms von 7-150mm, dazu ein 300/4......= ca. 7500,-- Euro. Wie bezeichnet man dann Menschen, die in Erfüllung ihres Hobby zu einer 1 Zoll Kamera für ein paar Hunderter greifen.....und damit tolle Bilder machen....und zufrieden sind?

Kein System garantiert tolle Bilder...und kein System bietet eine Motivklingel.

Dieser Thread bezieht sich auf Neuigkeiten i. S. Olympus. Wär schön, wenn wir dabei blieben.

Gewünscht hätte ich mir allerdings aber auch ein weiteres Firmwareupdate für die EM1.2.

Gruss Gaby

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Südtiroler:

Warst nicht du es, welche einen eigenen Thread eröffnet hat, um Olympus schlecht zu reden? 

Oder auch die, welche es verteidigt hat, dass jemand in einem Thread 15x eine Kamera, welche er sowieso nicht kauft, schlecht redet bzw. 20x behauptet, dass KB sowieso überflüssig ist? 

Hast du eigentlich auch im Canon/Nikon Thread jemanden unterstellt, dass er gekauft ist, um die beiden Hersteller schlecht zu reden? Gründe gäbe es da wohl genügend. 

Ich hatte einen Thread eröffnet, um Wechseloptionen für mein Hauptsystem zu diskutieren und darüber zu berichten. Nicht weil ich mit meinem System so unzufrieden war, dass ich es als für mich untauglich gehalten habe, sondern weil ich nach Kritik eines Kamerafeatures von offiziellen Markenrepräsentanten und anderen Usern persönlich angegangen wurde. Mittlerweile hat man sich entschuldigt. Systemalternativen sehe ich mir weiterhin an, insbesondere weil sich die Einsatzgebiete ein wenig geändert haben. Ich habe nur wenig Zeit darüber zu berichten.

Als jemand, der am liebsten jede Kamera die es gibt haben und nutzen würde und sich ein möglichst großes und vielfältiges Angebot wünscht, habe ich mich in diesem Forum nie an Hersteller- oder Kamerabashing bzw. Todesprophezeiungs-Threads beteiligt, sondern mich nur über deren Protagonisten beklagt. 

Was das Mobben von Personen angeht: Es gab in diesem Forum schon mal einen unrühmlichen Vorfall, ich fand das damals Scheiße und jetzt auch. Daher werde ich im Zweifelsfall immer denjenigen verteidigen, der von einem ganzen Rudel anderer persönlich angegangen wird. 

@Atur

Es geht doch gar nicht darum, jemandem vorzuschreiben was er sagt oder schreibt sondern ich wünsche mir, dass man mehr darüber nachdenkt, unter welchem Thema man welche Statements setzt und Befürchtungen äußert. Wenn Du Dir nochmal durchliest, was Du in diesem Thema - in dem es um Spekulationen pber die für nächstes Jahr erwarteten Olympus Kameras geht - geschrieben hast, dann wirst Du mir sicher zustimmen, dass das weit ab vom Thema war. Hätten wir Forenthemen wie „Allgemeines SKF Hauen und Stechen“ oder „Die Foren Kassandra: Äußert Eure Befürchtungen“, dann würden sich diese unsäglichen seitenlangen Off Topic Diskussionen vielleicht nicht immer in den Threads ausbreiten, bei denen ein paar aktuelle und zukünftige User einer Marke wirklich an Neuigkeiten über bestimmte Produkte interessiert sind. Das gilt ja nicht nur für mFt oder Olympus sondern auch für die anderen Hersteller. Es finden sich immer zwei oder drei, die mit Absicht anfangen, etwas schlecht zu reden und andere, die auf den Zug aufspringen, weil sie sich irgendwie angesprochen fühlen. Genau so funktioniert virales Marketing. Bei anderen Themen, die wir in diesem Forum nicht diskutieren, bei denen wir uns aber wie ich meine ziemlich einig sind, ist Dir doch auch klar, dass man in Diskussionen mittlerweile wirklich aufpassen muss, an welcher Stelle man welche Statements schreibt, weil man sich sonst ggf. ungewollt instrumentalisieren lässt.

Daher meine Aussage, dass sich jeder überlegen soll, ob der Schuh passt. Dass gerade Du nicht für irgendwelche Aussagen bezahlt wirst oder absichtliches Basing betreibst, ist glaube ich jedem klar, der Dich kennt und wenn das anders rüber gekommen sein sollte, dann entschuldige ich mich. Das wollte ich nicht.

Speziell in diesem Forum fällt mir auf, dass die meisten Leute in allen Threads - egal was das Thema ist - immer über das selbe schreiben. Ich weiß nicht, ob die Zeit oder Konzentration nicht mehr dazu reicht, mal kurz zu überlegen, was das eigentliche Thema war oder ob grundsätzlich nur noch auf das geantwortet wird, was der User vor einem - auch schon völlig Off Topic - geschrieben hat.

Ich schätze Deine Meinung auch ch hier und lese sie immer, auch wenn ich nicht immer der selben Meinung bin. Ich würde sie halt einfach nur gerne in den Themen lesen, in die sie hingehören und nicht in einem Thread, wo ich gespannt auf Neuigkeiten von Olympus warte. Kommt Freihand High Res, kommt Global Shutter, gibts einen tollen neuen Ony Sensor .... Das sind die Themen die in diesem Thtraed diskutiert und über die spekuliert werden sollte. Der Rest mit allen Befürchtungen und Annahmen gehört doch eigentlich in ein anderes Thema namens: „Wie geht es mit mFT weiter“.

So und jetzt zurück zum Thema:

Auf dem gestrigen Meeting von Olympus mit Usern auf dem PK Playground wurde wohl kommuniziert, dass Olympus nicht nur nicht ins L Bajonet einsteigen wollte sondern auch ganz allgemein nicht an einer KB Kamera arbeitet. Was die Neuigkeiten für das nächste Jahr und das 100jährige angeht, gibt es wohl eine verstärkte Zusammenarbeit mit Sony. 

bearbeitet von acahaya
Typos und Text ergänzt
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb acahaya:

(...)

Auf dem gestrigen Meeting von Olympus mit Usern auf dem PK Playground wurde wohl kommuniziert, dass Olympus nicht nur nicht ins L Bajonet einsteigen wollte sondern auch ganz allgemein nicht an einer Kb Kamera arbeitet. Was die Neuigkeiten für das nächste Jahr angeht, gibt es wohl eine verstärkte Zusammenarbeit mit Sony. 

Was ich für eine sehr vernünftige Entscheidung halte.

Link zum Beitrag

Jeder hat seine Meinung. Völlig ok. Wenn man gegen den Mainstream schwimmt, wird man nur von kleineren Geistern (weit unter Vollformat) persönlich angegriffen. Aber völlig normal. Am Ende des Geistes wird es persönlich...

...wie Du hier gerade hervorragend zeigst: Wer nicht wie Du gegen den vermeintlichen Mainstream schwimmt, ist dann also ein kleinerer Geist.

...Es geht hier nur um Konsumprodukte, die eine kurze Halbwertszeit haben und - ich bleibe dabei - völlig überteuert angeboten werden. Man baut anscheinend erfolgreich auf die Geilheit der Konsumente, so ein "besonderes" Kamerateil zu besitzen und kann so die Kamerafirma sichern. Völlig ok. Man muß aber nicht der Pudel sein, der über jedes Stöckchen springt. Hier gibt es viele Pudel und deren Haufen...

Soso, Du bleibst also dabei. Arbeitest Du in der Kalkulation der Fotoindustrie? Ich auch nicht, aber im Gegensatz zu Dir maße ich mir nicht an deren Produkte als völlig überteuert anzuprangern. Wenn sie das wären, würde sie wohl niemand kaufen, oder denkst Du für die Käufer dieser Produkte regnen die Sterntaler vom Himmel?

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb gaby_g:

Zustimmung......eine EM1.2 mit Pro Zooms von 7-150mm, dazu ein 300/4......= ca. 7500,-- Euro. Wie bezeichnet man dann Menschen, die in Erfüllung ihres Hobby zu einer 1 Zoll Kamera für ein paar Hunderter greifen.....und damit tolle Bilder machen....und zufrieden sind?

vermutlich als "vernünftig" :D

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Südtiroler:

Leute, jetzt geht es zu weit. Sabine hat ein technisches Problem in einem Produkt angesprochen, aber nicht grundsätzlich dem mFT System oder der Olympus Strategie den Sinn für ihre Existenz oder ihre grundsätzliche Qualität abgesprochen. Das ist etwas völlig anderes. Olympus hat immÜbrigen mit Firmware Updates reagiert (kleines Fokusfeld).

Nur weil ein paar Hersteller sich entschlossen haben, etwas verspätet, KB Sensoren auch in DSLM Gehäusen anzubieten, heißt das noch lange nicht, dass der Bedarf an Alternativen mit kleineren Sensoren geringer wird.

Olympus hat sich offenbar entschieden, vorerst kein KB System herauszubringen und seine mFT Linie weiter auszubauen. So what? Die neuen KB Kameras von Canon und Nikon bleiben schon etwas hinter den Erwartungen zurück und Sony KB ist nun auch nicht so super, dass es den Markt für kleinere Sensoren bislang von den Tischen gefegt hat.

Einige mFT Nutzer werden sich ein KB System anschaffen, ob sie damit mFT aufgeben, wird sich zeigen. Wo kommen denn ein großer Teil der mFT Nutzer her? Es sind bestimmt nicht alles Erstkäufer von Kamerasystemen. Viele werden auch gerade von KB DSLR Systemen kommen. Aus wohl überlegten Gründen, die sich nicht „über Nacht“, d.h. mit einer Photokina geändert haben.

Olympus hat seine Releasestrategie offensichtlich nicht auf diese Übergangsphotokina ausgerichtet, sondern auf den kommenden Zyklus, der in 2019 beginnt. Wir werden sehen, ob Canikon dann auch mit einem „Feuerwerk“ an neuen Produkten aufwarten können. Wir können vermutlich froh sein, wenn die anderen Hersteller ihre angekündigten Roadmaps einhalten werden, wobei mir bzgl. Canon R keine bekannt sind.

Bis nächstes Jahr werden wir über Olympus neue Kamera ggf. nur wenig hören. Es ist ja nicht mal bekannt, ob ein E-M1II oder E-M5II Nachfolger oder etwas ganz anderes vor der Tür steht. Andeutung, dass Olympus am Interface arbeitet, gibt es ja. Neue Interfaces bergen Risiken: die einen werden es lieben, die anderen „hassen“. Ich selbst hoffe, dass es nicht SP ähnlich wird.

Und: Sabine hat schon recht. Dass sich Olympus (und Panasonic) auf der Photokina zu ihren mFT Engagement bekennen müssen, hat schon etwas damit zu tun, dass in sehr vielen Foren viral eine Art mFT „Angst“ erzeugt wird - von einigen wenigen Teilnehmern. Das kann schon Einfluss auf Kaufentscheidungen haben. Das Gerede von „Minisensoren“, die eine überproportional mindere Qualität andeuten sollen, findet hier ja auch statt. Rationale Argumente, die sich auf persönliche Anforderungen und die verwendeten Ausgabemedien beziehen, werden gerne banalisiert und als Dauerwiederholung abgetan.

Olympus macht es letztlich wie viele andere Hersteller auch, sie halten sich bzgl. neuer Produkte bedeckt. Von Canon R war vor der Photokina auch nicht mehr zu hören, als von neuen Olympus Produkten. Sie sind aber auf der PK mit einem offenbar gut besuchten Playground vertreten. Der könnte mindestens genauso gute Werbung sein, wie lange Schlangen an den üblichen Industrieständen.

Warten wir es also ab. Wenn auch Olympus uns mit einem eigenen KB DSLM überraschen wird, sehe ich das als zweite Linie, übrigens mit der Aussicht, dass es trotz relativ geringer Größe, Kameras mit hervorragender Ergonomie (wie die E-M1II) werden. Bleibt es bei mFT wird das gerade auch im Jubliäumsjahr genauso spannend. Ich hoffe auf ein verbessertes Interface mit mehr direkten, kontextsensitive Zugriffen auf Produktivitätsfunktionen, wie Fokusreihen,  Belichtungsreihen u.a..

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wolfgang_r:

Was soll denn für die E-M1-II noch umwerfendes kommen, ohne in die Hardware einzugreifen? Was die E-M1-II (und mFT insgesamt) kann, müssen andere erstmal realisieren. Der einzige wirkliche Knaller wäre ein GS, ansonsten fällt mir nichts als Spielzeug ein, was da noch an Features kommen kann. Mit dem, was jetzt drin ist, sind die meisten ja schon überfordert.

Wenn der bessere Job von Panasonic darin besteht, einen größeren Sensor einzubauen, dann hällt sich das ja in Grenzen.

Das stimmt zwar. Andererseits hat Olympus die E-M1II als sehr leistungsstarke, zukunftsorientierte Plattform beworben, die über ihren längeren Lebenszyklus auch funktional mit Firmware Updates gepflegt werden soll. Da ist Olympus etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben - bislang.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Ja, das ist doch eine Aussage. Vielleicht schaut sich Olympus das Treiben der L-Mount-Allianz erstmal an. Die Fotosparte von Olympus wurde in den letzten Jahren wohl stark verkleinert und ich würde vermuten, dass sie nicht die Kapazitäten haben um beide Formate gut zu entwickeln. Darum erstmal Konzentration auf das Geburtstagsjahr 2019 mit bestehender Technik und wenn das L-Mount-Bajonett einen ausreichend großen Markt findet, eine schöne Vollformat-Kamera bauen und samt der guten Objektive von Oly auf den Markt bringen.

Wie gesagt, der neue Photokinazyklus beginnt nächstes Jahr und dann haben wir das Theater jährlich. Ich denke, dann werden die Sensationen ohnehin spärlicher sein. Bzgl. Canikon hat sich ja auch nur der langjährige „Blutstau“ aufgelöst. Da sind viele euphorisch, dass es nun wieder fließt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Was die Neuigkeiten für das nächste Jahr und das 100jährige angeht, gibt es wohl eine verstärkte Zusammenarbeit mit Sony. 

Was könnten denn die Felder einer derartigen Zusammenarbeit sein? Global-Shutter glaube ich nicht - dafür ist die Problemlage bei verschiedenen Formaten zu unterschiedlich, und Sony ist selbst auch schon ziemlich weit damit. Objektive kommt angesichts der unterschiedlichen Formate ebenfalls kaum in Frage, da ist Sony auch schon gut abgedeckt. Olympus in der nicht immer reibungsfreien Zusammenarbeit mit Pana aber auch. Engere Kooperation bei der Entwicklung von Sensoren allgemein - könnte sein. Sonst noch Ideen?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb cyco:

Warum wird der AF-C so oft als sehr erratisch beschrieben, obwohl genau damit die E-M1.2 massiv beworben wurde? Und ich finde es einfach schade, dass Oly Versprechungen in den Interviews gemacht hat, die sie dann nicht gehalten haben. Das kannte ich bisher nicht von Olympus. Ebenso dass sie auch angefangen haben, Kameras zu beschneiden. Da ist ein halt Paradigmen-Wechsel erfolgt, der bei mir einige Sympathie-Punkte gekostet hat. Aber das wird jeder anders sehen. Darum hätte ich mich auch gefreut, wenn sie jetzt wieder mal eine Kamera mit Vollausstattung angekündigt hätten. Aber wird dann eben erst nächstes Jahr.

Mit dieser Kritik stimme ich über ein, sie ist aber eben auch kein Infragestellen des mFT Systems. Ich hatte mir die E-M10III auch als kleine Ergänzung überlegt, nachdem die Arretierung meines VF-3 für die E-PL7 abgebrochen ist, aber mir ging das Abspecken da auch zu weit.

Meine Erfahrung nach E-M1II und G9 bzgl. AF ist, dass sich beide nicht so viel nehmen. Das Panasonic AF Interface ist deutlich besser, der Video AF pumpt weniger, aber bzgl. des unerwünschten Fokussierens auf den Hintergrund unterscheiden sie sich weniger als eineinhalb Jahre Altersunterschied vermuten lassen. Panasonic hat aber noch eine neue Firmware in petto. Ob die neuen KB DSLM in dieser Disziplin wirklich glänzen werden, wissen wir nicht. Panasonic murmelt etwas von „AI“, auch bei Olympus gab es diesbzgl. mal Gerüchte. Alle arbeiten wohl daran, aber es ist wohl noch nicht marktreif.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb wolfgang_r:

Das ist mir lieber als halbgare Updates, die dann korrigiert werden müssen.

Gute Updates müssen nicht halbgar sein und sie können sich ja auch mit weniger hardwarekritschen Aspekten befassen, wie der punktuellen Verbesserung des Interfaces. Das ist letztlich ein Punkt, den Kamerahersteller von den Entwicklern von SP Apps lernen müssen, die ständig auf das Feedback ihrer Nutzer achten und Verbesserungen am Interface liefern. Das Interface ist letztlich ja auch der Punkt, der sich durch laufende Feedbackschleifen am ehesten iterativ aus der Praxis verbessern lässt. Vielleicht ist das ja einer der Punkte, die Olympus meint, wenn sie bei bestimmten Aspekten sich an „Apple“ orientieren wollen.

Link zum Beitrag

Das gestrige Treffen auf der Photokina war für mich höchst interessant, zumal es das erste war, an dem ich teilnehmen durfte.

Ich werde mich aber hüten irgendetwas davon zu "auszuplaudern", bevor nicht jemand der Verantwortlichen sein Einverständnis dazu erteilt.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb marathoni:

Das gestrige Treffen auf der Photokina war für mich höchst interessant, zumal es das erste war, an dem ich teilnehmen durfte.

Ich werde mich aber hüten irgendetwas davon zu "auszuplaudern", bevor nicht jemand der Verantwortlichen sein Einverständnis dazu erteilt.

Du bist sicher näher an den Infos als ich, ich war ja nicht dabei.

Link zum Beitrag