tgutgu Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1151 Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 14 Minuten schrieb Kleinkram: Was wird denn hier für ein Popanz aufgebaut? Leuten, die eine einfacher zu bedienende Kamera wünschen, zu unterstellen, sie wollen/können sich nicht einarbeiten, ist einigermaßen unverschämt. Solange nicht genauer formuliert wird, was mit Vereinfachung bzw. einfacher Bedienung gemeint ist, ist das kein Popanz. Der Unwillen sich etwas genauer mit etwas zu beschäftigen ist ja durchaus da und wird oft beschrieben. Es wurde schon oft daraufhin gewiesen, dass nahezu jede Kamera mindestens einen Modus hat, in dem sie sehr einfach zu bedienen ist. Bei Panasonic heißt dieser Modus "iA", steht für intelligente Automatik. Wenn ich jemandem meine Kamera zum Fotografieren gebe, zeige ich ihm wo der Einschalter ist und stelle die Kamera auf iA. Weise noch daraufhin, dass er im Display darauf achten sollte, dass alles drauf ist. Bei Gruppenbildern ist das leider notwenig - oft fehlen die Füße. Wenn ich eine Person aufnehme, schaltet die Kamera in den Portraitmodus, stellt auf den Kopf scharf und wechselt dabei in eine Art Tracking Modus. Was soll da noch einfacher werden? Selbst Auto ISO wechselt da noch in einen intelligenten Modus, genannt iISO. Die ISO Zahl wird dem Benutzer nicht einmal mehr angezeigt. Jedem steht es frei, eine Panasonic / Olympus / Canon mit geringerem Funktionsumfang zu kaufen. Es gibt sie. Und fast alle haben diesen "intelligenten" Modus. Ein Mindestmaß ein Komplexität ist immer notwendig. Digitalfotografie ist eine gewisse Komplexität imanent. (Das Filmeingelegen war allerdings auch schon ganz schön komplex). Wo sind denn die praktikablen, konkreten Vorschläge, was sich wo genau vereinfachen muss? Ggf. radikal verändern. Z.B. bei der Olympus Bedienung oder Kamerakonzept. bearbeitet 3. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Oktober 2018 Geschrieben 3. Oktober 2018 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Olympus bringt ein neues High End Flaggschiff? . Da findet jeder was…
Hacon Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1152 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 37 Minuten schrieb Olly Mpus: Nein lieber Hans, ich wünsche mir eine schulende und lehrende Funktion in der Kamera selber. So in etwa, was auch die Fotobücher machen. Etwas Hintergrundwissen dazuliefern und keine fertigen Lösungen. Die Kameras sind allesamt teuer und sollten auch so mit den Nutzern umgehen. Keine fertigen Konserven, sondern die Kochrezepte zum Nachkochen. Das sind nur ein paar MB billigen Speicherplatzes. Aber wenn ein Hersteller einmal das Image weg hat, besonders leicht erlernbar zu sein ohne Zeigefinger, dann geht das durch die Presse und hebt die Verkaufszahlen. Die Konserven bleiben und die Rezepte kommen dazu. Oder anders gesagt: Die Mensch-Maschine-Beziehung muß verbessert werden. Immer und ständig. Auch per Update. Dann geht der Verkauf auch rauf. Ich finde es bezeichnend, dass es entsprechende Funktionalität nicht mal auf Smartphones gibt, obwohl sie dort wesentlich einfacher implementierbar wäre und vermutlich eine wesentlich größere Zielgruppe vorhanden ist. Insofern mein wirklich ernst gemeinter Tipp: Entwickle doch eine Kamera-App "Photo Lessons", die sich in die Kamerafunktionen einklinkt und dort die Hobby-Fotografen schult. Mit dem größeren Display könnte das auch mehr Spaß machen, als mit den kleinen Kamera-Displays. Gruß Hans x_holger, micharl, nightstalker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1153 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 21 Minuten schrieb tgutgu: Moment, wie stellst Du Dir das vor. Ich habe einen Bildausschnitt, der einen Kopf relativ vollformatig zeigt. Soll' mich die Kamera nun irgendwie fragen, ob ich ein Portrait machen will? Mich via Dialog im Bildschirm (vor dem Motiv) daraufhinweisen, dass ich doch eher ins Hochformat wechseln möchte? Nervig sich melden, wenn ich die Blende geschlossen habe, weil man doch Portraits mit Offenblende fotografieren soll, weil sie ja freigestellt sein müssen? Bis das alles geklärt ist, ist dem Motiv das Lächeln vergangen. In der Theorie und in einem Schlagwort klingt das so einfach und wunderbar, in der Praxis dürfte man damit nicht weit kommen. Nach kurzer Zeit nervt das und wird abgeschaltet. Die notwendige KI gibt es ja schon. Belichtungsmesssysteme erkennen dss Motiv und richten die Belichtung aus. Kameras schalten in den Portraitmodus und passen Weißabgleich auf die Hauffarbe an, reduzieren ggf. die Schärfe etc. Das Problem könnte eher sein, dass wir Erfahrenen die bereits implementierten intelligenten Funktionen gar nicht kennen, weil wir sie ja auch nicht brauchen. Hoppla, nicht ganz so reflexartig reagieren. Ich habe auf einen Vorschlag geantwortet, wie man jemanden, der noch unerfahren ist, interaktiv beim Fotografieren unterstützen könnte. Dass du das abschaltest, weil du das sowieso schon besser weißt, ist mir klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1154 Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb joachimeh: Hoppla, nicht ganz so reflexartig reagieren. Ich habe auf einen Vorschlag geantwortet, wie man jemanden, der noch unerfahren ist, interaktiv beim Fotografieren unterstützen könnte. Dass du das abschaltest, weil du das sowieso schon besser weißt, ist mir klar. Das Abschalten war ja nur ein Teil meines Beitrags. Wie stellst Du Dir diese Interaktivität an der Kamera konkret vor? Panasonic unterstützt den Fotografen im iA Modus ja schon - wie ich es beschrieben habe. Allerdings nicht interaktiv. Was wäre die von Dir angesprochene "KI", die noch fehlt? Und wie sollte der Benutzer auf eine "Fehleinstellung" aufmerksam gemacht werden? Also etwas, das heutige Kameras heute offenbar noch nicht tun. Was wäre in dem Kontext Portrait überhaupt eine Fehleinstellung? bearbeitet 3. Oktober 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1155 Geschrieben 3. Oktober 2018 Ich könnte mir eine "Sprachsteuerung" oder einen "Foto-Lehrgang" bei einer Einsteigerkamera, wie der E-M10III vorstellen, aber doch nicht bei einem Flaggschiff. So gesehen ist die Diskussion hier völlig deplatziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1156 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb tgutgu: Das Abschalten war ja nun ein Teil meines Beitrags. Wie stellst Du Dir diese Interaktivität an der Kamera konkret vor? Panasonic unterstützt den Fotografen im iA Modus ja schon - wie ich es beschrieben habe. Allerdings nicht interaktiv. Du hast ja selbst Beispiele gebracht, wo Interaktion seitens der Kamera hilfreich sein könnte. Der iA Modus macht schon einiges technisch richtig, könnte aber mit KI noch mehr was das Motiv gestalterisch betrifft (z.B. unvorteilhafte Proportionen durch falsche BW, automatischer Vorschlag von Szenen Modi, …) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1157 Geschrieben 3. Oktober 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber ein Flaggschiff darf doch auch sprechen können... Vielleicht nur nicht mit jedem... 🤣 joachimeh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
joachimeh Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1158 Geschrieben 3. Oktober 2018 Gerade eben schrieb Olly Mpus: Aber ein Flaggschiff darf doch auch sprechen können... Vielleicht nur nicht mit jedem... 🤣 Gerade eben schrieb Olly Mpus: Aber ein Flaggschiff darf doch auch sprechen können... Vielleicht nur nicht mit jedem... 🤣 "Achtung, Achtung, hier spricht der Kapitän..." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1159 Geschrieben 3. Oktober 2018 Aber ein Flaggschiff-Käufer hat im Normalfall die Lern-Phase schon hinter sich gebracht. Dieser weiß was er tut ... tgutgu und rostafrei haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1160 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 1 Minute schrieb Digicat: Aber ein Flaggschiff-Käufer hat im Normalfall die Lern-Phase schon hinter sich gebracht. Dieser weiß was er tut ... Ernsthaft, das glaube ich nicht. Ich habe so einige anzeigen studiert, in der eine PEN-F verkauft wird. Habe jetzt auch so ein Teil, ist ja auch eine Art Flaggschiff. Und da waren explizit zwei dabei, die das Teil nach wenigen Bildern wegen zu hoher Komplexität verkauften oder (einer) gegen eine A6000 tauschen wollten. Da wurde einfach nach dem Preis gekauft, teuer = gut und nichts in die Bedienung investiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1161 Geschrieben 3. Oktober 2018 Hätte ich wegen dem Drehrad "am Griff" akzeptiert .... Aber dann zu einer A6000 wechseln zeigt von Purismus. Das hätte man mit der PenF locker auch können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1162 Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) Zitat Ich habe so einige anzeigen studiert, Die werden wohl eher nach Marke/Namen gekauft haben und selber nichts in die Bedienungsanleitung investiert haben, weder per Menü noch per Handbuch... Wie kann man aufgrund von Verkaufsanzeigen solches Kaffeesatzlesen betreiben und das dann als Nachweis oder Bestätigung der eigenen These vorbringen? Sich an veröffentlichten Verkaufszahlen entlangzuhangeln ist schon fast grenzwertig, jetzt noch Verkaufstexte von trennungsbereiten Besitzern oder deren Gründe aus Artikelbeschreibungen dafür herzunehmen, ist albern. Die Aussagekraft solcher Textbestandteile tendiert gegen Null - manche verfallen in der Realität auch dem Null-Prozent Ratensystem und brauchen das Geld für wichtigere Dinge oder auch nur für die neueste Generation derselben Baureihe, oder oder oder... Niemand ist irgendwem für den personenbezogenen Anteil der Verkaufstexte rechenschaftspflichtig, solang man artikelbezogen nicht Schrott als "Mint-condition" schönredet und anbietet. Verkaufsanzeigen wird wohl jeder hier schon ausreichend studiert und dabei festgestellt haben, dass sie überwiegend gleich klingen - bedeutungslose Floskelei. Irgendwas muss man ja schreiben. Wenn man danach ginge, was da jetzt als Argument aus dem Ärmel gezaubert wird, sind mehr als 90% aller Verkäufer zu blöd, ihre Kameras zu bedienen oder ihre angebotenen Geräte haben schlechte Menüführungen. Was schreiben denn die verkaufswilligen Besitzer aller anderen Hersteller? 🤣 Was den "elitären Gedanken" angeht, ist es nicht eher so, dass er daher weht, irgendwann sagen zu können "stellst du noch ein, oder fotografierst du schon?" - "Meine Kamera brauche ich nicht mal einschalten, die macht alles von allein, ich muss die auch nicht einschalten, die weiß schon bei der Abfahrt, wann ich welche Fotos machen will und ist am Zielort bereit..." 😬 Gruß Andreas bearbeitet 3. Oktober 2018 von rostafrei 123abc und Digicat haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1163 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 2 Stunden schrieb Hacon: ....Insofern mein wirklich ernst gemeinter Tipp: Entwickle doch eine Kamera-App "Photo Lessons", die sich in die Kamerafunktionen einklinkt und dort die Hobby-Fotografen schult. Mit dem größeren Display könnte das auch mehr Spaß machen, als mit den kleinen Kamera-Displays. Gruß Hans Ich fände es eine Superidee für Olympus als Ergänzung zu den Apps OI.Share und OI.Palette. Auch OI.Share könnte um eine Mischung aus "Photo Lessons" und Bedienungsanleitung ergänzt werden. OI.Share kann ja über WiFi ebenfalls auf Kamerafunktionen zugreifen, das ließe sich noch wesentlich erweitern. wolfgang_r, rostafrei und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1164 Geschrieben 3. Oktober 2018 https://www.fotolehrgang.de/ gibts doch schon lange und noch ein paar andere. Die kann man auch auf dem Smartphone lesen. Jeden Schei$$ finden sie im Internet, aber was hilft, nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1165 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb wolfgang_r: https://www.fotolehrgang.de/ gibts doch schon lange und noch ein paar andere. Die kann man auch auf dem Smartphone lesen. Jeden Schei$$ finden sie im Internet, aber was hilft, nicht. Das ist etwas völlig anderes .... Es geht mir um eine App, die die Bedienung der Kamera erklärt und auch auf Kamerafunktionen zugreifen kann. Sozusagen als interaktive Form eine Kamerahandbuchs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1166 Geschrieben 3. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb x_holger: Das ist etwas völlig anderes .... Es geht mir um eine App, die die Bedienung der Kamera erklärt und auch auf Kamerafunktionen zugreifen kann. Sozusagen als interaktive Form eine Kamerahandbuchs. Ah so..... Eine App auf dem SP oder Tablet mit Links direkt zu den Funktionen? Die Idee ist nicht schlecht. Hmm... zuhause könnte ich mir das vorstellen, aber "im Feld" bei Wind und Wetter oder nachts? Was soll ich den noch alles in die Tasche stecken um das Ding bedienen zu können? Wie gesagt, zuhause lernen und voreinstellen und die Einstellungen auf C1...C3 oder so. Wer weiß, vielleicht ist es ja DAS, was Olympus mit der Vereinfachung meint. bearbeitet 3. Oktober 2018 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1167 Geschrieben 3. Oktober 2018 Also nur mal zum Vergleich: bei meinem PKW gibt es inzwischen Automatikfunktionen, die im Falle einer Fehlbedienung oder Unfallgefahr durch Rüttelbewegung am Lenkrad darauf aufmerksam machen, dass etwas schief läuft. Warum sollte das eine intelligente Kamera nicht auch können, d.h. ordentlich Rütteln, wenn's der Automatik nicht passt (schließlich bleibt doch der Sensor davon dank viel-Achsen-Stabi unbeeindruckt!) nun seid ihr dran Olly Mpus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1168 Geschrieben 3. Oktober 2018 Stell ich mir gerade bildlich vor .... " habe gerade einen Schmetterling als Makro-Objekt anvisiert, da meldet sich mein SP mit einem Tipp". Bis ich die Brille aufgesetzt habe und anfange den Text zu lesen ist der Schmetterling schon auf der nächsten Blüte. Läßt sich für jedes bewegte Motiv übernehmen. Ob Hirsch, Frosch oder Gelse ... . Selbst wenn ich keine Brille brauche dauert dies zu lange für das Motiv. Bei statischen Motiven kann ich mich schon vorher schlau machen. Also wozu der Aufwand ... schon garnicht bei einem Flaggschiff um das es hier geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1169 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 37 Minuten schrieb rostafrei: Die werden wohl eher nach Marke/Namen gekauft haben und selber nichts in die Bedienungsanleitung investiert haben, weder per Menü noch per Handbuch... Wie kann man aufgrund von Verkaufsanzeigen solches Kaffeesatzlesen betreiben und das dann als Nachweis oder Bestätigung der eigenen These vorbringen? Sich an veröffentlichten Verkaufszahlen entlangzuhangeln ist schon fast grenzwertig, jetzt noch Verkaufstexte von trennungsbereiten Besitzern oder deren Gründe aus Artikelbeschreibungen dafür herzunehmen, ist albern. Die Aussagekraft solcher Textbestandteile tendiert gegen Null - manche verfallen in der Realität auch dem Null-Prozent Ratensystem und brauchen das Geld für wichtigere Dinge oder auch nur für die neueste Generation derselben Baureihe, oder oder oder... Niemand ist irgendwem für den personenbezogenen Anteil der Verkaufstexte rechenschaftspflichtig, solang man artikelbezogen nicht Schrott als "Mint-condition" schönredet und anbietet. Verkaufsanzeigen wird wohl jeder hier schon ausreichend studiert und dabei festgestellt haben, dass sie überwiegend gleich klingen - bedeutungslose Floskelei. Irgendwas muss man ja schreiben. Wenn man danach ginge, was da jetzt als Argument aus dem Ärmel gezaubert wird, sind mehr als 90% aller Verkäufer zu blöd, ihre Kameras zu bedienen oder ihre angebotenen Geräte haben schlechte Menüführungen. Was schreiben denn die verkaufswilligen Besitzer aller anderen Hersteller? 🤣 Was den "elitären Gedanken" angeht, ist es nicht eher so, dass er daher weht, irgendwann sagen zu können "stellst du noch ein, oder fotografierst du schon?" - "Meine Kamera brauche ich nicht mal einschalten, die macht alles von allein, ich muss die auch nicht einschalten, die weiß schon bei der Abfahrt, wann ich welche Fotos machen will und ist am Zielort bereit..." 😬 Gruß Andreas Uih, jetzt hast Du es mir aber gegeben. Sicher fühlst Du dich jetzt besser. Es war ein kurzes Schlaglicht. Es kaufen mitnichten (und Neffen) nur die, die etwas davon verstehen das Spitzenmodell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1170 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 7 Minuten schrieb wolfgang_r: Ah so..... Eine App auf dem SP oder Tablet mit Links direkt zu den Funktionen? Die Idee ist nicht schlecht. Hmm... zuhause könnte ich mir das vorstellen, aber "im Feld" bei Wind und Wetter oder nachts? Was soll ich den noch alles in die Tasche stecken um das Ding bedienen zu können? Wie gesagt, zuhause lernen und voreinstellen und die Einstellungen auf C1...C3 oder so. Wer weiß, vielleicht ist es ja DAS, was Olympus mit der Vereinfachung meint. Also bei Wind und Wetter oder im Dunkeln in der Bedienungsanleitung blättern geht noch schwieriger Ausserdem ist es ja kein Muss, die App zu benutzen, sondern eine Alternative zu der beiliegenden CD/DVD. Gedruckte Bedienungsanleitungen gibt es bei Olympus nur auf Kulanz auf Anfrage, die liegen ungefragt schon lange nicht mehr im Karton dabei. Und dann finde ich die Bedienungsanleitung bei fortgeschrittenen Kamerafunktionen nicht anschaulich und auch nicht vollständig oder gut gemacht. Im Grunde bleibt die Bedienungsanleitung weit hinter den Möglichkeiten der Kamera zurück. Olympus hat ja schon versucht, durch Online "Anywhere Classroom" etwas mehr Pepp und Praxistauglichkeit da rein zu bekommen, aber eben nur sehr bruchstückhaft und oberflächlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1171 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb Digicat: Stell ich mir gerade bildlich vor .... " habe gerade einen Schmetterling als Makro-Objekt anvisiert, da meldet sich mein SP mit einem Tipp". Bis ich die Brille aufgesetzt habe und anfange den Text zu lesen ist der Schmetterling schon auf der nächsten Blüte. Läßt sich für jedes bewegte Motiv übernehmen. Ob Hirsch, Frosch oder Gelse ... . Selbst wenn ich keine Brille brauche dauert dies zu lange für das Motiv. Bei statischen Motiven kann ich mich schon vorher schlau machen. Also wozu der Aufwand ... schon garnicht bei einem Flaggschiff um das es hier geht. … umgekehrt wird ein Schuh draus, denn wenn das SP erst einen Tipp geben muss, wäre aus der Aufnahme eh nix geworden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1172 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 3 Minuten schrieb Digicat: Stell ich mir gerade bildlich vor .... " habe gerade einen Schmetterling als Makro-Objekt anvisiert, da meldet sich mein SP mit einem Tipp". Bis ich die Brille aufgesetzt habe und anfange den Text zu lesen ist der Schmetterling schon auf der nächsten Blüte. Läßt sich für jedes bewegte Motiv übernehmen. Ob Hirsch, Frosch oder Gelse ... . Selbst wenn ich keine Brille brauche dauert dies zu lange für das Motiv. Bei statischen Motiven kann ich mich schon vorher schlau machen. Also wozu der Aufwand ... schon garnicht bei einem Flaggschiff um das es hier geht. Warum wird hier eigentlich immer nur eine unsinnige, schlechte Implementierung unterstellt. So langsam habe ich das Gefühl, dass es hier um Technikfeindlichkeit und Starrsinn geht. Atur, Kleinkram und Olly Mpus haben darauf reagiert 1 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1173 Geschrieben 3. Oktober 2018 Aha ... alles klar. Das SP gibt mir schon einen Tipp obwohl es nochgarnicht weiß was ich anvisiere ... wüßte nicht das mein SP schon hellsehen kann. @ Holger: Nimm mein Beispiel und erkläre mir deine Vorstellung wie das das SP oder die Kamera mir mitteilen soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1174 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb x_holger: Warum wird hier eigentlich immer nur eine unsinnige, schlechte Implementierung unterstellt. So langsam habe ich das Gefühl, dass es hier um Technikfeindlichkeit und Starrsinn geht. Aber die entsprechenden Leute suchen immer in den Krümeln und versuchen jegliche andere Meinung als die eigene zu überhöhen und gehen so gut wie niemals auf den wahren Kern ein. https://www.zeit.de/gesellschaft/2017-05/argumentationsforschung-politik-debatte-10-regeln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Oktober 2018 Share #1175 Geschrieben 3. Oktober 2018 vor 7 Minuten schrieb x_holger: ...So langsam habe ich das Gefühl, dass es hier um Technikfeindlichkeit und Starrsinn geht. Nein, nicht wirklich. Ich persönlich habe aber etwas dagegen mit mehreren Geräten neben der Kamera herum zu wursteln. Da bin ich lieber etwas minimalistischer unterwegs bzw. arbeite mich vorher ordentlich in die Technik ein. Die andere Frage wäre noch, ob jemand, der keine Lust hat sich mit den Dingen zu beschäftigen, dies mit einem SP tun würde. Ablauf: 1. an der Kamera rumprobieren - klappt nicht. 2. am SP rumsuchen - findet man nicht sofort. 3. eventuell doch gefunden - muss auf die Kamera übertragen werden. 4. hat funktioniert - oder auch nicht. Was habe ich dabei gewonnen? Nichts, das ich nicht auch mit der direkten Auseinandersetzung mit der Kameratechnik erreichen könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge