Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

meinen Einstieg in die spiegellose Fotografie hatte ich ĂŒber Olympus (damals die PEN EPL-2), nutze jedoch schon seit lĂ€ngerem Sony-Vollformatkameras (aktuell die A7RII), da sie fĂŒr mich in Sachen Landschaftsfotografie nicht mehr wegzudenken sind. 

Da ich jedoch nebenher Wildlife-Fotografie betreibe und viel auf Reisen bin, gab es in diesem Sektor fĂŒr mich keine Alternative zu MFT.

Auf Reisen habe ich neben der A7RII mit diversen Objektiven auch die OMD-MII + Olympus 40-150mm F2.8 pro + Olympus 300mm F4.0 pro (+Konverter) mitgenommen.

Da zwei Systeme auf Reisen oft zu aufwÀndig und schwer sind, habe ich mich immer nach passenden Alternativen umgesehen, um eines Tages komplett auf Sony Vollformat zu wechseln und weiterhin gute Willdlife-Fotografie im Amateur-Bereich zu betreiben.

Qualitativ lĂ€sst hier Olympus mit beiden Objektiven kaum zu wĂŒnschen ĂŒbrig. Lediglich die 300mm als Festbrennweite finde ich auf Reisen nicht immer optimal (manches Tier hat sich deutlich mehr genĂ€hert, als ich dachte ;) ).

Und dann wÀre da halt noch das Gewicht, das durch zwei zusÀtzliche Objektive + Body + Akkus und Zubehör nicht ganz unerheblich ist.

Auf den ersten Blick scheint das Sony GM 100-400mm eine gute Alternative zu sein, auch die meisten Testberichte lesen sich weitgehend positiv.

Es gibt jedoch wenige direkte Vergleiche zwischen dem GM 100-400mm und dem Oly Pro 300mm (was zugegeben bei zwei unterschiedlichen Kamera-Systemen nicht ganz einfach ist), weswegen sich einige Fragen bei mir auftun:

- Beim Olympus 300mm habe ich 600mm (KB), beim Sony nur 400mm am langen Ende. Da ich aber mit der SonyA7RII auch 42MP im Vergleich zu 24MP deutliche grĂ¶ĂŸere Crop-Reserven habe, dĂŒrfte der Unterschied kaum eine Rolle spielen - lieg ich da richtig?

- die grĂ¶ĂŸten Bedenken habe ich, dass das Sony GM nicht annĂ€hernd so lichtstark ist wie die Alternativen von Olympus (F2.8 & 4.0). Andererseits finde ich die SonyA7RII im Rauschverhalten gut - einfach höhere ISO als Alternative?

- kann mir noch jemand aus Erfahrung sagen, was bei euch die minimale Verschlusszeit fĂŒr ein scharfes Bild bei 400mm und Stabilisator an der A7RII (oder III) ist?

WÀre super wenn ihr mir weiter helfen könntet. Vielleicht gibt es auch jemanden unter euch, der bereits beide Objektive in der Hand hatte und aus Erfahrung sprechen kann.

Danke fĂŒr die Antworten,

GrĂŒĂŸe

Chris

Link zum Beitrag

- Beim Olympus 300mm habe ich 600mm (KB), beim Sony nur 400mm am langen Ende. Da ich aber mit der SonyA7RII auch 42MP im Vergleich zu 24MP deutliche grĂ¶ĂŸere Crop-Reserven habe, dĂŒrfte der Unterschied kaum eine Rolle spielen - lieg ich da richtig?

Bild halbieren ist in etwa der Unterschied zwischen 400mm KB und 600mm KB (vom Blickwinkel her, eigentlich Faktor 1,4x)

Wenn Du also das Bilder der Sony auf 21MP zuschneidest, hast Du den gleichen Bildwinkel (und auch die annÀhernd gleiche Auflösung)

Dann ist es nur noch wichtig, ob die 100% Auflösung der Sony der der Oly entspricht

Der Vorteil ist natĂŒrlich dass Du das bei Sony als Zoom bekommst, bei Olympus mit zwei Objektiven arbeiten musst, von denen eins noch eine Festbrennweite ist (wĂ€re da nicht das 100-400 eine gute Idee? Dann erĂŒbrigt sich auch der Vergleich der Endbrennweiten ;) )

Weiterer Unterschied ist noch die Stabilisation, ob das fĂŒr Deine Motive wichtig ist, musst Du selbst wissen.

Die Sony ist als Kleinbildkamera (rein von der Sensorgrösse her) in etwa 2 Blenden besser bei hohen ISO Werten und der nutzbaren Dynamik im RAW ... in der Praxis ein bisschen weniger, sagen zumindest die Testmessungen bei Dxo ... aber ich denke das können wir vernachlĂ€ssigen ... jedenfalls ist F5,6 an der Sony bis zur Endbrennweite sogar der F4 von Olympus noch ĂŒberlegen

Durch das Zuschneiden verlierst Du allerdings Dynamik und Rauschfreiheit (Störungen werden stĂ€rker vergrössert durch den Ausschnitt) Du musst also mit den Werten eines APS Sensors rechnen, wenn Du wirklich cropst ... was aber naturgemĂ€ss nur den Bereich betrifft, der ĂŒber 400mm liegt (und selbst dann bist Du noch auf Augenhöhe mit F4 an mFT)

Ich wurde also abschliessend sagen, wenn der AF reicht und die 100% Auflösung entsprechend gut ist, klingt die Idee mit dem 100 - 400 ziemlich sinnvoll (wenn Dir die Ausgabe leichtfĂ€llt, wenn Du Dein Konto leeren musst, um das Ding zu kaufen, wĂŒrde ich nochmal genau drĂŒber nachdenken ... Du sparst nicht soviel an Platz und Gewicht ein, weil das Objektiv ja auch grösser ist und Du hast keine Ersatzkamera mehr automatisch dabei)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich wurde also abschliessend sagen, wenn der AF reicht und die 100% Auflösung entsprechend gut ist, klingt die Idee mit dem 100 - 400 ziemlich sinnvoll (wenn Dir die Ausgabe leichtfĂ€llt, wenn Du Dein Konto leeren musst, um das Ding zu kaufen, wĂŒrde ich nochmal genau drĂŒber nachdenken ... Du sparst nicht soviel an Platz und Gewicht ein, weil das Objektiv ja auch grösser ist und Du hast keine Ersatzkamera mehr automatisch dabei)

Danke fĂŒr die schnelle Antwort! Macht Mut, das ganze mal auszuprobieren. 

Ich wĂŒrde natĂŒrlich dann (nach entsprechendem Testen), meine Olympus-AusrĂŒstung verkaufen, welche noch in sehr gutem Zustand ist. Dann kann ich das Konto leeren umgehen ;) . 

Aktuell habe ich meistens 4 Objektive und 2 Bodies dabei, was ich bei Reisen mit begrenztem GepĂ€ck auf 3 Objektive und 1 Body reduzieren könnte (Bei Ă€hnlichen Brennweiten und QualitĂ€t). Da das 100-400 etwas grĂ¶ĂŸer und schwerer als das 300 ist, wird die Ersparnis nicht immens sein, aber dennoch spĂŒrbar.

Link zum Beitrag

ich habe einen Àhnlichen Vergleich gerade mit der NIKON D810 gemacht.

Die hat "nur" 36 MP, ist dafĂŒr aber gebraucht ganz gĂŒnstig zu bekommen.

Ich habe sie wieder zurĂŒckgeschickt.

Der Vorteil beim Rauschen usw ist erkennbar, aber nicht ĂŒberwĂ€ltigend.

Die D810 hat einen crop-Modus (Faktor 1,5), da sinkt dann aber die Auflösung auf 15 oder 16 MP (weiß nicht mehr genau), was ich rechnerisch nicht nachvollziehen kann.

Gibt es sowas bei der 7R II auch?

Fotografiert man ohne crop-Modus, bremsen die großen Dateien die Geschwindigkeit.

Die D810 macht 6 fps, das ist eher mĂ€ĂŸig, fĂŒr BIF eher zu wenig.

Wie schnell ist die 7R II?

Das kann bei der Sony alles anders/besser sein, aber ich wollte die Punkte mal ansprechen.

Mich interessiert das Thema Vollformat + wildlife nach wie vor, daher bin ich gespannt, wie Du mit Deiner Lösung zufrieden bist.

WĂ€re nicht die A6500 die bessere kamera fĂŒr das 100-400? dann bist du bei 600 mm. Oder passt die nicht?

oder die A 7 III? die ist schnell und soll einen sehr guten AF haben.

Link zum Beitrag

Ich habe mich von Crop Kameras auch verabschiedet. Ein A6000 mit zwei kompakten Zooms bleibt noch fĂŒr Diestreisen. Sonst habe ich keinen Bedarf mehr dafĂŒr.

FĂŒr den Telebereich habe ich mir das Kleinbild-Objektiv Sony 4.5-5.6/70-400 G zugelegt. Optisch sehr hochwertig und mit Ultraschall AF-Antrieben auch schnell.

Über Adapter LA-EA3 funktioniert es an der A7RIII, aber auch schon an der A7II tadellos. Die Anordnung ist minimal grĂ¶ĂŸer, als das von Dir in Betracht gezogene

FE 100-400 und bei der Stabiliesierung ist man auf IBIS angewiesen. Vom Gewicht her nehmen sich beide Kombinationen fast nichts.

Solche Anordnungen kann ich noch stundelang freihand im Einsatz haben ohne zu ermĂŒden.Die Auflösung (Objektiv, Kamera) bietet reichlich Ausschnitts-Reserven,

so dass ich auch fĂŒr den  Telebereich keine Crop-Kamera mehr benötige. Ich bin damit super zufrieden und kann Dich in Deinen ErwĂ€gungen zur Anschaffung

eines 100-400GM fĂŒr die A7RII ermuntern. Mit meiner Vergleichskombination (RIII + 70-400G) habe ich in den vergangen Wochen in Costa Rica viele hundert Wildlife-

Aufnamhmen gemacht und bin mit der Ausbeute hoch zufrieden. Neuwertig konnte ich das Objektiv fĂŒr 850Euro kaufen. Ich bin froh mit dieser lohnenden Anschaffung.

100-400GM: bei gĂŒnstigen Bedingungen und ggf. mit UnterstĂŒtzung von einem Einbein könntest Du per 1,4x Telekonverter auf 560mm Brennweite verlĂ€ngern.

Bei Kamera APS-C Modus kÀmst Du schon auf den Bildwinkel eines 840mm Objektivs. Damit kommst Du schon an die Grenzen des freihand noch Praktikablen.

Die 42MPix Sensor-Auflösung bei guter Dynamik und geringen Rauschen und 400er Telezoom ergeben ein leistungsfÀhiges Gespann.

Auf Grundlage meiner Erfahrung mit einer Ă€hnlichen Anordnung wĂŒrde ich Dir zum Umstieg auf KB-Tele raten.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die D810 hat einen crop-Modus (Faktor 1,5), da sinkt dann aber die Auflösung auf 15 oder 16 MP (weiß nicht mehr genau), was ich rechnerisch nicht nachvollziehen kann.

Gibt es sowas bei der 7R II auch?

36/1,54^2=15,2

Ja, einen APS-C Crop-Modus gibt's bei der A7RII ebenfalls, welcher seitens der Handhabung (Sucherabdeckung, AF, Belichtung, &c.) bereits bei der Aufnahme zahlreiche Vorteile gegenĂŒber nachtrĂ€glichem Crop bietet.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

36/1,54^2=15,2

Ja, einen APS-C Crop-Modus gibt's bei der A7RII ebenfalls, welcher seitens der Handhabung (Sucherabdeckung, AF, Belichtung, &c.) bereits bei der Aufnahme zahlreiche Vorteile gegenĂŒber nachtrĂ€glichem Crop bietet.

danke, aber wie kommst du auf die Formel?

warum 1,54 hoch 2 ?

Link zum Beitrag

Mit meiner Vergleichskombination (RIII + 70-400G) habe ich in den vergangen Wochen in Costa Rica viele hundert Wildlife-

Aufnamhmen gemacht und bin mit der Ausbeute hoch zufrieden. Neuwertig konnte ich das Objektiv fĂŒr 850Euro kaufen. Ich bin froh mit dieser lohnenden Anschaffung.

Danke fĂŒr deinen Bericht! Gibt es die Bilder irgendwo zu sehen? WĂŒrde mich sehr interessieren.

Bin selbst viel in Mittel-, und SĂŒdamerika unterwegs und kenne die Tierwelt dort recht gut. Werde in ein paar Monaten in Panama wohl das neue Objektiv an der Sony ausprobieren und dann ausfĂŒhrlich hier berichten, ob der Umstieg geklappt hat.

Link zum Beitrag

Ich bin erst Dienstag Morgen zurĂŒck gekommen. So habe ich die Bilder bisher nur gesichert und vorselektiert. Da ich das Objektiv 3 Wochen lang fast tĂ€glich lĂ€nger im Einsatz hatte,

werden Auswertung mit Artenbestimmung und Aufbereitung der Bilder einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir können uns aber gerne schon zu Sony Telezooms an 42MPix und zu Mittelamerika austauschen

und ich kann Dir Vorab-Ergebnisse zeigen. Je nachdem vo Du wohnst können wir auch mal mit dem 70-400G fotografieren gehen.

Falls Du Deine Vorfreude auf Mittelamerika steigern möchtest: mein Fotofreund Bernd hat auf Seinen Fotos-Seiten "Bernis Bilderwelt" viele Wildlife-Aufnahmen aus Costa Rica ausgestellt:

www.bernis-bilderwelt.de/

Link zum Beitrag

Ich bin erst Dienstag Morgen zurĂŒck gekommen. So habe ich die Bilder bisher nur gesichert und vorselektiert. Da ich das Objektiv 3 Wochen lang fast tĂ€glich lĂ€nger im Einsatz hatte,

werden Auswertung mit Artenbestimmung und Aufbereitung der Bilder einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir können uns aber gerne schon zu Sony Telezooms an 42MPix und zu Mittelamerika austauschen

und ich kann Dir Vorab-Ergebnisse zeigen. Je nachdem vo Du wohnst können wir auch mal mit dem 70-400G fotografieren gehen.

Falls Du Deine Vorfreude auf Mittelamerika steigern möchtest: mein Fotofreund Bernd hat auf Seinen Fotos-Seiten "Bernis Bilderwelt" viele Wildlife-Aufnahmen aus Costa Rica ausgestellt:

www.bernis-bilderwelt.de/

Viele schöne Bilder auf Bernds Seite, danke!

Du kannst mir ja in ein paar Wochen ein paar Vorab-Versionen deiner Bilder zeigen, wĂŒrde mich sehr interessieren, können ja ĂŒber PN dann weiter schreiben.

GrĂŒĂŸe,

Chris

Link zum Beitrag

Mein 100-400mm GM ist eingetroffen.

Mein erster Eindruck an der Sony A7RII im Vergleich zur Oly OMD M1 Mark II + 300mm F4.0:

Gewicht/GrĂ¶ĂŸe:

- Die Sony-Kombi ist etwas wuchtiger, die Olympus-Kombi etwas lÀnger, jeweils ohne ausgefahrene Sonnenblende. Insgesamt ist hier aber kaum ein Unterschied sichtbar

- Gewicht: die Sony-Kombination ist 150g schwerer, also auch kein wesentlicher Unterschied.

- Haptik: die Olympus-Kamera liegt dank des grĂ¶ĂŸeren Griffs besser in der Hand. Die Wertung könnte bei der 7RIII oder 9 anders ausfallen.

BildqualitÀt (nach crop des Vollformatbildes):

- im low light Bereich aufgrund der höheren ISO bei 400mm (F5.6) vermehrtes Rauschen bei Sony

- bei gutem Licht deutlich mehr Details mit Vollformat bei gleich guter SchÀrfte im Vergleich zu MFT

Im großen und ganzen nicht riesige Unterschiede am langen Ende, was ich schon erstaunlich finde. Immerhin vergleicht man hier ein Zoom-Objektiv mit einer Spitzen-Festbrennweite.

Beide Kamera-Systeme liefern mit den entsprechenden Objektiven knackscharfe Bilder.

Werde mir mal die nĂ€chsten Tage den AF und die Bildstabilisation anschauen. Da sehe ich den grĂ¶ĂŸten Vorteil von Olympus. 

Link zum Beitrag

Danke!

Da sieht man mal, dass MFT gar nicht immer so "micro" ist...

Mit angebrachter Gegenlichtblende und vor allem ausgefahrenem Tubus ist aber dann die Sony-Kombi doch ein wenig lÀnger...

Das Thema Stabi und Autofocus werde ich mir in Zukunft an der A7RIII anschauen und vergleichen. Da soll sich ja dann noch noch was getan haben. 

Wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich hier Vergleichsbilder aus dem Garten posten.

Hier schon mal ein Vorgeschmack bei gutem Licht:

http://www.flickr.com/photos/98826220@N02/42855949045/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/98826220@N02/42855949745/in/photostream/

erkennt man ohne EXIFs welches Bild zu welcher Kamera gehört ;) ?

Ansonsten gibts dann auf jeden Fall einen Feldbericht aus Panama/Costa Rica im Herbst. 

bearbeitet von Schafsmann
Link zum Beitrag

Danke!

Da sieht man mal, dass MFT gar nicht immer so "micro" ist...

Mit angebrachter Gegenlichtblende und vor allem ausgefahrenem Tubus ist aber dann die Sony-Kombi doch ein wenig lÀnger...

Das Thema Stabi und Autofocus werde ich mir in Zukunft an der A7RIII anschauen und vergleichen. Da soll sich ja dann noch noch was getan haben. 

Wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich hier Vergleichsbilder aus dem Garten posten.

Hier schon mal ein Vorgeschmack bei gutem Licht:

http://www.flickr.com/photos/98826220@N02/42855949045/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/98826220@N02/42855949745/in/photostream/

erkennt man ohne EXIFs welches Bild zu welcher Kamera gehört ;) ?

Ansonsten gibts dann auf jeden Fall einen Feldbericht aus Panama/Costa Rica im Herbst. 

danke, sehr interessanter Vergleich.

Bei der GrĂ¶ĂŸe muss man aber auch sagen, dass das Oly die grĂ¶ĂŸere Reichweite und die höhere LichtstĂ€rke hat.

Bezieht man das ein, relativiert sich die GrĂ¶ĂŸe wieder.

Auf Deinen AF-Test bin ich gespannt, vor allem was den AC angeht.

Ich habe bei den beiden Bildern geraten und lag daneben

was mich beruhigt, dann kann ich erstmal beim Oly 300 bleiben :) .

Link zum Beitrag

danke, sehr interessanter Vergleich.

Bei der GrĂ¶ĂŸe muss man aber auch sagen, dass das Oly die grĂ¶ĂŸere Reichweite und die höhere LichtstĂ€rke hat.

Bezieht man das ein, relativiert sich die GrĂ¶ĂŸe wieder.

Auf Deinen AF-Test bin ich gespannt, vor allem was den AC angeht.

Ich habe bei den beiden Bildern geraten und lag daneben

was mich beruhigt, dann kann ich erstmal beim Oly 300 bleiben :) .

Bei 300mm bist du sicher mit dem Oly gleich auf, was die BQ angeht, wenn nicht sogar etwas ĂŒberlegen (bei schlechtem Licht).

Zudem bekomme ich in den ersten Versuchen mehr scharfe Bilder bei lÀngerer Verschlusszeit mit dem Oly hin (kann aber auch Gewohnheit sein, nach 1 1/2 Jahren mit dem Objektiv).

DafĂŒr bleiben die Vorteile Zoom-Objektiv und Crop-Reserven (fĂŒr nachtrĂ€glich passende Bildausschnitte) bei Sony. 

Und fĂŒr mich natĂŒrlich, endlich mit einer Kamera zu verreisen zu können ;). 

Link zum Beitrag

Thema Bildstabilisation:

Hier gewinnt ganz klar Olympus. Mag zum Teil an meiner Gewohnheit liegen und den "nur" 24MP, aber sicher auch am tollen Stabi der OMD M1 Mark II.

WĂ€hrend ich bei Sony und 400 mm 1/60 sec. benötige, um die ĂŒberwiegende Zahl der Bilder scharf zu schießen (ab 1/50 ein paar, ab 1/80 so ziemlich alle),

sind es bei dem Oly 300mm 1/40 sec. (ab 1/20 sec ein paar, ab 1/50 so ziemlich alle).

AbgestĂŒtzt bringe ich es mit dem Sony bei 400 auf immerhin 1/40 sec., bei Olympus auf sage in schreibe 1/5 sec. (!!!)

Edit: nicht ganz fairer Vergleich. Ich habe hier natĂŒrlich 400mm mit 300mm, also jeweils maximale Brennweite verglichen.

Ich sollte natĂŒrlich das gleiche nochmal bei 300mm am Sony GM testen. 

bearbeitet von Schafsmann
Link zum Beitrag

Thema Bildstabilisation:

...

Edit: nicht ganz fairer Vergleich. Ich habe hier natĂŒrlich 400mm mit 300mm, also jeweils maximale Brennweite verglichen.

Ich sollte natĂŒrlich das gleiche nochmal bei 300mm am Sony GM testen. 

da bin ich nicht so sicher.

Der Bildausschnitt ist beim Oly doch kleiner (600 KB Àquiv.), muss da nicht der StaBi mehr leisten als bei 400 KB?

Die identische Bewegung des Objektivs nach rechts/ links bzw. oben/unten verursacht bei der Oly eine grĂ¶ĂŸere Abweichung im Bild, also grĂ¶ĂŸeren Kompensationsbedarf. Oder liege ich da falsch?

Link zum Beitrag

Der Bildausschnitt ist beim Oly doch kleiner (600 KB Àquiv.), muss da nicht der StaBi mehr leisten als bei 400 KB?

Die identische Bewegung des Objektivs nach rechts/ links bzw. oben/unten verursacht bei der Oly eine grĂ¶ĂŸere Abweichung im Bild, also grĂ¶ĂŸeren Kompensationsbedarf. Oder liege ich da falsch?

WĂŒrde ich auch so sehen. Aber vermutlich kann der Stabi und das OIS im 300/4 schneller reagieren, weil alles etwas kleiner und leichter und damit schneller zu bewegen ist. Das wĂŒrde die bessere Stabilisationsleistung der Oly-Kombination erklĂ€ren.

Link zum Beitrag

Klingt logisch.

WĂ€hrend ich bei Sony (aktuell mit der A7RIII) nach Stabilisation noch leichte Verwackler wahrnehme, ruht das Bild mit Olympus und den 300 (!) mm (600mm KB) fast wie auf einem Stativ - das finde ich schon wirklich bemerkenswert.

Mal schauen, ob das dazu fĂŒhrt, dass ich letztendlich doch bei Olympus bleibe...

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ich will mich mal kurz hier zurĂŒckmelden.

Nach einer dreiwöchigen Rundreise durch Panama und Costa Rica habe ich beschlossen, meine Oly-AusrĂŒstung schrittweise komplett zu verkaufen - die Vorteile eines Systems (in diesem Fall Sony) haben in fast allen Punkten ĂŒberzeugt.

Knackscharfe Bilder mit dem Sony GM 100-400mm (teilweise + 1,4xTelekonverter) sowie ein gutes Rauschverhalten bei hoher ISO haben mich in der (Amateur)Wildlife-Fotografie sehr zufrieden gestellt. Auch der C-Autofokus war meistens sehr treffsicher. Lediglich bei bewegten Tieren vor dunklem Hintergrund hatte er so seine Probleme. 

Ich werde bei Zeiten nochmals ausfĂŒhrlicher auf die verschiedenen Punkte eingehen und Bilder auf flickr/500px verlinken.

Link zum Beitrag