Jump to content

Sigma 100-400mm F5-6,3 DG DN OS Contemporary Sony E-Mount


Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...
Am 29.11.2022 um 09:54 schrieb D700:

Ich mag's auch sehr!

Aber bitte mit Exifs in einem Beispielbilderthread ;)

Ich werde das Sigma zwar behalten, bin aber hinsichtlich der Qualität noch unentschieden. Im Nahbereich bis 5 Meter ist es klasse auch offen. Auf Distanz sind die Ergebnisse am langen Ende gemischt, vor allem bei Tieren. Mag auch an den AF Einstellungen der A7III liegen, da suche ich noch das Optimum.

Das Vieh ist nicht schön, präsentiert sich aber von seiner besten Seite: 206 mm - F6,3 - ISO 400 - 1/250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


100% Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten schrieb melusine:

Ein Thread mit Bildern zu einem Objektiv... würde ich jetzt schon so sehen. Beginnt ja auch ausnahmsweise mit Bildern und nicht mit Spekualtionsblabla.

O.k., ich ging davon aus, daß auch hier die Beispielbilderthreads als solche sichtbar gekennzeichnet sind, wie sonst bei Andreas üblich.
Dann ziehe ich die Frage eben zurück ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb melusine:

Aber bitte mit Exifs in einem Beispielbilderthread ;)

Ich werde das Sigma zwar behalten, bin aber hinsichtlich der Qualität noch unentschieden. Im Nahbereich bis 5 Meter ist es klasse auch offen. Auf Distanz sind die Ergebnisse am langen Ende gemischt, vor allem bei Tieren. Mag auch an den AF Einstellungen der A7III liegen, da suche ich noch das Optimum.

Das Vieh ist nicht schön, präsentiert sich aber von seiner besten Seite: 206 mm - F6,3 - ISO 400 - 1/250


100% Crop

Hatte ähnliche Eindrücke und nutze hauptsächlich die 300 - 400mm bzw, den Crop davon. Unter 1/1500sec gelingt es mir dabei sehr selten etwas Vorzeigbares einzufangen. Wenn, dann klappt das aber schon bei Offenblende. Es braucht halt gutes Licht - so, wie in deinem Beispiel.

 

p.s. hübsch häßlich der Gummiadler ; ))

 

 

  

bearbeitet von Tomsk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Stunden schrieb Tomsk:

Wenn, dann klappt das aber schon bei Offenblende. Es braucht halt gutes Licht - so, wie in deinem Beispiel.

Die Offenblendleistung ist wirklich gut beim Sigma.

Hier ein Ibis bei schlechten LIchtverhältnissen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


A7R III - 360mm - f6.3 - 1/400s - ISO 640
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb melusine:

Kannst du ungefähr sagen, wie weit der Ibis entfernt war?

Ich hab gemerkt, wenn ich leicht unter 400mm bleibe, ist die Linse auch auf Distanz schärfer.

Das Foto ist nicht gecropped, sonst hätte ich auch die 400mm genommen.
Kann also nicht so weit weggewesen sein.

Hier noch ein gecropptes Beispiel (Hochkant aus quer) am langen Ende und nur 1/2 Stufe abgeblendet

"Webervogel" (Hippodom Köln)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


A7R III - 400mm - f7.1 - 1/400s - ISO 3200
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb D700:

Hier noch ein gecropptes Beispiel (Hochkant aus quer) am langen Ende und nur 1/2 Stufe abgeblendet

Das sieht gut aus. Auf die Gefahr zu nerven, könntest du noch was zu deinen AF-Einstellungen sagen? Im Tierpark hab ich ziemlich rumexperimentiert, AF-C mit allen möglichen Fokusfeldern, und bin zu keinem Schluss gekommen, was bei Tieren das Beste ist... Die RIII und die 7III sind in der Hinsicht vermutlich ähnlich gestrickt.

Das Eselfohlen war ca. 20 m entfernt, ist auch gecroppt. Der AF lag irgendwo zwischen Pony und Wimpern. Ist trotz 400 mm und Offenblende recht scharf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleiches Objektiv, aber mit SIGMA L-Mount plus 2 fach Konverter (800 mm) an Sigma fp L (60 MP)

Das Foto habe ich auf 200 % skaliert. Wollte mal testen, ob die BQ noch brauchbar ist.

Dies ist ein Ausschnitt in ca. max. Größe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb melusine:

Das sieht gut aus. Auf die Gefahr zu nerven, könntest du noch was zu deinen AF-Einstellungen sagen? Im Tierpark hab ich ziemlich rumexperimentiert, AF-C mit allen möglichen Fokusfeldern, und bin zu keinem Schluss gekommen, was bei Tieren das Beste ist...

Gute Frage, die ich nach einem Jahr nicht mehr aus dem Kopf beantworten kann.
Zum Glück hat mir EXIFtools tatsächlich gezeigt, was ich eingestellt hatte.
Gibt es eigentlich von Sony ein Tool, wo man sowas nachtrläglich checken kann?

Das Foto wurde mit AF-C und Trackingfeld gemacht. So kannte ich es vor der R III von der A7c.
Ansonsten geht es mir wie Dir, daß ich derzeit auch wieder rumexperimentiere.
Die R III hat kein Real Time Tracking, wie die A7c und verfolgt daher nicht annähernd so gut, da macht es aus heutiger Sich keinen Sinn, immer auf Tracking zu gehen.
Die R III ist für mich (wegen des tollen Sensor's) die perfekt Landscape Kamera, aber der AF ist leider nicht so gut, wie bei den neuen Bodies.

Kollege @leicanik hatte mal irgendwo geschrieben, daß er bei der IIIer Reihe AF-C und Feld = breit nimmt. Das teste ich gerade mal aus.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb melusine:

ch hab eine Jahreskarte für den Wildpark Kommern, da kann ich noch jede Menge ausprobieren

Viel Spaß dort, wir lieben diesen Park :wub:

Vor allem im Mai, wenn die Wildschweine Nachwuchs haben und auf einmal eine Bache mit Frischingen neben dem Weg hockt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb D700:

im Mai, wenn die Wildschweine Nachwuchs haben

Der ist jetzt schon da! Drei Gruppen mit Frischlingen hab ich am Freitag gesehen. Das Bild ist im Sonntagströt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab' gerade gesehen, daß ich das Sigma 100-400 DN DG ja auch schon an meiner damaligen A6600 hatte ...

Mein LIeblingsfoto aus dem Hochwildpark mit der Bache im Buchenhain

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A6600 - 326mm - f8 - ISO 3200

bearbeitet von D700
Sau in Bache geändert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, D700 said:

Das hast Du Dich hier im Sony Forum aber vertan, für L-Mount gibt es doch im SKF einen eigenen Bereich ;)

https://www.systemkamera-forum.de/forum/129-l-mount-forum/

Nicht wirklich, denn den 2 fach Konverter für dieses identische Objektiv gibt es nur für den L-Mount.

Da ich auch noch Sony nutze, habe ich dieses Beispiel mit dem Mond und 2 fach Adapter auch hier eingestellt.

Denn ich war überrascht, dass diese Kombi mit Adapter noch gute BQ liefert.

Weitere Beispiele mit L-Mount werde ich hier nicht einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch netten Besuch heute Nachmittag, mit nassen Puschelöhrchen :)

Seit ich mit Shutter Priority knipse, geht es auch besser.
317 mm - F6,3 - 1/500 - ISO 3200

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besaß dieses Objektiv bis vor 3 Jahren mit Canon-Mount und habe es über einen MC 11 oft auch an meine ehemalige Sony a 6300 angeschlossen. Die optische Qualität war - auch gemessen an dem Preis - sehr gut. Nicht gefallen hat mir der zu leichtgängige Zoomring; ich weiß nicht, ob Sigma bei den DG DN-Versionen diesbezüglich etwas verbessert hat ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Käuzchen:

Ich besaß dieses Objektiv bis vor 3 Jahren mit Canon-Mount und habe es über einen MC 11 oft auch an meine ehemalige Sony a 6300 angeschlossen. Die optische Qualität war - auch gemessen an dem Preis - sehr gut. Nicht gefallen hat mir der zu leichtgängige Zoomring; ich weiß nicht, ob Sigma bei den DG DN-Versionen diesbezüglich etwas verbessert hat ?

Ich fürchte da hat sich nicht viel getan. Der Zoomring läuft sehr leicht und der Tubus fährt auch aus, wenn nicht geblockt und die Frontlinse schräg nach unten zeigt. Ich kann damit gut leben, denn mir sind geringes Gewicht und Kompaktheit wichtiger, als solche Kleinigkeiten. Die gute Verarbeitung an sich finde ich für den Preis mehr, als zufriedenstellend.   

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb D700:

Gute Frage, die ich nach einem Jahr nicht mehr aus dem Kopf beantworten kann.
Zum Glück hat mir EXIFtools tatsächlich gezeigt, was ich eingestellt hatte.
Gibt es eigentlich von Sony ein Tool, wo man sowas nachtrläglich checken kann?

Das Foto wurde mit AF-C und Trackingfeld gemacht. So kannte ich es vor der R III von der A7c.
Ansonsten geht es mir wie Dir, daß ich derzeit auch wieder rumexperimentiere.
Die R III hat kein Real Time Tracking, wie die A7c und verfolgt daher nicht annähernd so gut, da macht es aus heutiger Sich keinen Sinn, immer auf Tracking zu gehen.
Die R III ist für mich (wegen des tollen Sensor's) die perfekt Landscape Kamera, aber der AF ist leider nicht so gut, wie bei den neuen Bodies.

Kollege @leicanik hatte mal irgendwo geschrieben, daß er bei der IIIer Reihe AF-C und Feld = breit nimmt. Das teste ich gerade mal aus.

Ich denke das ist nicht der aktuelle Stand. bei der A 7 R III nach dem letzten Firmware Update. Wenn ich AF-C bei Offenblende Continuous LOW und AF Feld nutze dann funktioniert das einwandfrei. Hängt auch von Licht und der Umgebungsstruktur ab, aber wenn alles im Rahmen ist dann folgt der AF dem Objekt, dem Kopf und auch den 'Tieraugen, wenn diese einigermaßen klar und groß zu sehen sind.

Schau mal hier: https://www.sony.com/electronics/support/e-mount-body-ilce-7-series/ilce-7rm3a/articles/00059736

Hier ist das für die A 7C gut erklärt: 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tomsk:

Ich denke das ist nicht der aktuelle Stand. bei der A 7 R III nach dem letzten Firmware Update.

Meine R III ist schon lange auf dem aktuellen Stand der FW

vor einer Stunde schrieb Tomsk:

Hier ist das für die A 7C gut erklärt: 

Zwischen der A7R III und der A7c liegen Welten, was den Tracking AF betrifft.
Das RTT gab es zur IIIer Serie noch nicht und die A7c war damals neben der A9 das einzige Modell mit diesem neuen AF, wo der Fokus am Motiv klebt, wenn man es denn möchte.
Ich wusste, daß das die A7R III nicht kann, als ich sie kaufte, aber sie ist trotzdem immer noch eine tolle Kamera, vor allem dank des Sensor's!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...