Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb noreflex:

Ja, ich finde auch, KB und MFT - da ginge was zwischen den beiden. Werde das beobachten, ob man die nicht mal eine Weile zusammen in die Fototasche tut. Mal sehen, was dann passiert...

Das kann ich dir genau sagen: Die hecken jede Menge weiterer Wünsche.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rob:

Früher hatten meine Augen Blende 8, jetzt gefühlt nur noch Blende 2 (KB äquivalent). Und die Naheinstellungsgrenze ist auch nach hinten gewandert. Macrofähigkeiten sind passé :)

Zum Glück gibt es ja Vorsätze, die, zwar unbequem, aber wirkungsvoll jede Veränderung (sprich Verschlechterung) ausgleichen können.  😐

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb pizzastein:

Das fällt auch in Regs Fotos auf, für die gezeigte Freistellung müssen es eher kleine Motive sein (Hunde), bei größeren Motiven (Pferde) ist die entsprechende Freistellung nur über Ausschnitte zu erreichen. Das ganze ist natürlich auch eine Kostenfrage, zwischen dem Sony FE 70-200/2.8 und dem Olympus 40-150/2.8 gibt's ugefähr einen Faktor zwei im Preis.

Zufällig habe ich einen Pferdebetrieb. Und nein, es ist kein Problem auch Pferde freizustellen.  Freistellung ist immer eine Frage des Lichtes, der Entfernung zum Pferd und dessen Entfernung vom Hintergrund und natürlich der Blende. Ich zeige mal drei Fotos. 

Mich beschleicht beim lesen der Beiträge der Verdacht, dass es viel ausmachen könnte,  was man selbst von den Fotos erwartet. Wer in seinen Fotos sehr gerne immer alles von vorne bis hinten scharf hat, findet starke Freistellung vermutlich komisch. Ich lebe im Wald und komme nicht umhin, die wunderschönen Bäume fotografisch ins Abseits zu stellen wenn ich den Blick auf etwas wesentlich kleineres lenken will.  Es stellt sich ein Automatismus ein, man denkt gar nicht darüber nach.  Aber gleichzeitig ist eine gewisse Schärfentiefe immer sehr willkommen - für Leute wie mich die oft Tiere in Bewegung fotografieren, ist mFT ein System mit interessanten Eigenschaften.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Linse66:

Wenn schon Cropfaktor 2 dann bitte auch konsequent!!:lol::lol::lol:

;)

Wobei bei mir 150 x 2 nicht 200 ergibt und sich daher der 2er Faktor des Preises mit dem eigentlichen Gegenkandidaten 35–100/2.8 nicht mehr halten lässt. Warum das 40–150/2.8 standardmässig als 70–200/2.8er Gegenstück bei mFT, inkl. daran angeknüpfter Preis- und Gewichtsvergleiche, zitiert wird, ist mir nach wie vor unerklärlich …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb pizzastein:

Vor ein paar Tagen gab es so einen Artikel mit der Hauptaussage

Gesehen, das dürfte quasi jeder schon mal in einer ähnlichen Form von sich gegeben haben. Wenn ich mir allerdings so seine Motive anschaue sehe ich da wenig Gemeinsamkeiten mit meinen, daher habe ich mich spontan entschlossen dass mir seine Meinung egal ist (wer ist das überhaupt?)

Wenn es um die Stärken des jeweiligen Systems geht sind die natürlich überaus wichtig, ohne kann man quasi nicht fotografieren, allen anderen Systemen weit überlegen bla bla, wenn es um die Schwächen geht sind die aber völlig unwichtig, entscheidend ist ja der Fotograf, der Blick für das Motiv bla bla

:rolleyes:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 43 Minuten schrieb noreflex:

Werde das beobachten, ob man die nicht mal eine Weile zusammen in die Fototasche tut. Mal sehen, was dann passiert...

Wenn du das mit den genannten langen Tüten machst, ahne ich, was passiert: Von den Fotos bist du begeistert, aber der Rücken tut weh ...

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Regs:

...
Mich beschleicht beim lesen der Beiträge der Verdacht, dass es viel ausmachen könnte,  was man selbst von den Fotos erwartet. Wer in seinen Fotos sehr gerne immer alles von vorne bis hinten scharf hat, findet starke Freistellung vermutlich komisch. ... Aber gleichzeitig ist eine gewisse Schärfentiefe immer sehr willkommen - für Leute wie mich die oft Tiere in Bewegung fotografieren, ist mFT ein System mit interessanten Eigenschaften.

Du kannst hier noch zwei Dutzend Bilder einstellen und Du wirst Deine Vorahnung bestätigt sehen. 😉

Ich bin eher auf der Seite der KB-Nutzer: würde ich Pferde fotografieren wollen, ist eine aktuelle KB-Kamera mit 70-200/2,8 eigentlich durch nichts zu ersetzen. Da hast Du ein Zoom, eine kleine Tiefenschärfe bei Offenblende und wenn es mehr Tiefenschärfe braucht, blendet man ab. Fertig.

MFT ist in diesem Anwendungsfall in einigen Situationen fast ebenbürtig, wenn Licht, Distanz, Optik und Hintergrund (!) passen. Wenn eines oder mehrere der "Wenns" aber nicht passen, ist es aufwändiger und manchmal auch unmöglich, einen bestimmten Bildeindruck (scharfer Tierkopf vor unscharfem weichen Hintergrund) zu erreichen.

Und dann hast Du ja schon festgestellt, dass es MFT'ler gibt, die dann sagen, diese Art von Bildern (Tierporträt) sehen sowieso nur gut aus, wenn auch der Schwanz und am besten die Herde scharf ist. 

Ich gehöre zu der anderen Gruppe von MFT'lern, die an dieser Stelle einfach gern ein 35-100/1,4 verwenden würden, welches es nicht gibt. Ich würde den Kopf scharf haben wollen, aber nicht mehr den Schwanz.

Beide Ansichten gibt es und alle sind subjektiv richtig.

Ich finde Dein drittes Bild übrigens von der Tiefenschärfe sehr gut. Viel weniger hätte ich nicht gewollt. Das wäre so ein Bild, welches man mit MFT, APS-C und KB hinbekommt. Den Bildern 1 und 2 mangelt es für meinen Geschmack an Freistellung des Motivs (Bild 2 ist einfach zu wuselig und das Auge weiß nicht, worauf der Fokus liegen soll). Bild 3 ist auch kompositorisch ein richtig tolles Foto. Schärfe sitzt, das Auge fängt (bei mir) rechts vorn an zu schauen, sieht ein Motiv und danach wandert das Auge entlang des Weges nach hinten (Tiefenwirkung), wo der Kontext des Bildes zu sehen ist: eine Gruppe beim Ausreiten. Wären alle Reiter scharf, würde ich hilflos umher irren. So ist es aber sehr angenehm. Auch mit etwas weniger Tiefenschärfe würde das Bild noch gut wirken. Aber da hier nur ein Bild gezeigt wird und das mit der theoretisch geringeren Tiefenschärfe nicht zur Auswahl daneben liegt, passt es. 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Linse66:

Ja natürlich kann man mit mft freistellen. Das bedeutet aber auch das man mehr Aufwand btreiben muß.

Ich hatte die EM1 mit dem 12-40mm 2.8

Wenn ich da eine Szene mit 40mm fotografieren wollte war mir die Abhebung des Motivs vom Hintergrund meistens nicht stark genug.

Jetzt nutze ich das Tamron 28-75mm 2.8 an der A7III. Das ist jetzt schon was ganz anderes!!

Und das hat jetzt nichts mit Freistellungfanatismus zu tun.

KB macht in meinen Augen die Sache halt etwas einfacher.

Und ja... ich habs vorher nicht geglaubt... viele Bilder sehen einfach plastischer aus.

Ja das stimmt!   Ich benutze das 12-40mm  f2.8 hauptsächlich für Innenräume und Detailaufnahmen die den Hintergrund einbeziehen. Wenn ich mit einer kurzen Brennweite freistellen will, habe ich die Festbrennweiten mit f1.7. Inzwischen gibts die ja auch in f1.2.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb noreflex:

Ja, ich finde auch, KB und MFT - da ginge was zwischen den beiden. Werde das beobachten, ob man die nicht mal eine Weile zusammen in die Fototasche tut. Mal sehen, was dann passiert...

Eine KB mit 70–200/2.8 & eine mFT mit 300/4 inkl. 1.4er Konverter und vermutlich noch etwas mehr für „untenrum“ unter folgender Prämisse –

vor 23 Stunden schrieb noreflex:

Ich bin Ü50.

– da kann ich dir sagen was passieren wird … 😛

Aus irgendeinem Grund dachte ich bis zu deinem obigen Coming-out du wärst deutlich jünger …

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb noreflex:

Du kannst hier noch zwei Dutzend Bilder einstellen und Du wirst Deine Vorahnung bestätigt sehen. 

Ich gehöre zu der anderen Gruppe von MFT'lern, die an dieser Stelle einfach gern ein 35-100/1,4 verwenden würden, welches es nicht gibt. Ich würde den Kopf scharf haben wollen, aber nicht mehr den Schwanz.

Ja ein 35-100 f1.4 würde ich mir bestimmt auch zulegen, schon weil ich sehr neugierig wäre und das 75 f1.8 sehr gerne nutze.

Noch ein paar letzte Anwendungsbeispiele. Das erste Foto bei 300mm f6.3, das zweite bei 45mm f1.8 das Dritte wieder wie das Erste, das vierte f2.8 bei 150mm.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Regs:

Noch ein paar letzte Anwendungsbeispiele.

Besonders das erste Bild ist eines jener Fotos, bei welchen praktisch alles passt und man in ähnlicher Konstellation nur selten erwischen wird – sehr fein. ;)

Aber Pferde bitte nicht mehr fotografieren – die sind für mFT einfach zu groß. Irgendeine Conclusio und Verhaltensänderung sollten wir langsam schon ziehen, sonst waren die über 1500 Beiträge in diesem Thema ja komplett sinnlos …

Link zum Beitrag

Was mich bei diesen Diskussionen immer wundert:

Man hat 25 Objektive, Blitze, Filter Zubehörteile etc. Zu einem System.

Den Kram aber auf zwei Sensorgrößen aufzuteilen, eventuell noch von unterschiedlichen Marken, scheint für viele absolutes No Go...

Link zum Beitrag

Ein Tipp für MFT Freistellungsfanatiker: das Sigma 50-100/1.8 mit einem Metabones Speedbooster Ultra bzw. XL kombinieren.

Gibt ein 35-71/1.2 bzw. 32-64/1.1, bei exzellenter Schärfe. Leider etwas schwer.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Bluescreen222:

...

Man hat 25 Objektive, Blitze, Filter Zubehörteile etc. Zu einem System...

6! Irgendwie habe ich schon das Gefühl, etwas stimmt mit mir nicht! Sollte ich mal zum Arzt? Kann man mit nur 6 Objektiven überhaupt fotografieren? *verunsichert*

😉

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb noreflex:

6! Irgendwie habe ich schon das Gefühl, etwas stimmt mit mir nicht! Sollte ich mal zum Arzt? Kann man mit nur 6 Objektiven überhaupt fotografieren? *verunsichert*

Würdest Du Dir mal eine ordentliche Gear-Signatur zulegen, könnte man auch leichter Rücksicht nehmen.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb noreflex:

😉

Nein, kann man nicht. Bitte kauf dir schnell was. Irgendwas. Am besten gleich mehreres, obwohl es gar nicht darum geht, ob du damit fotografierst. Kannst du auch in den Schrank legen, in den Keller verbannen, das ist völlig nebensächlich. Haben musst du es! :cool:

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Bluescreen222:

Würdest Du Dir mal eine ordentliche Gear-Signatur zulegen, könnte man auch leichter Rücksicht nehmen.

Is scho recht. 

Im Mai werde ich in NYC sein. Dort werde ich meine alte a6000 nebst 10-18, 35, 50 wieder einsetzen, wenn mein Sohn sie mir rausrückt! 😉 Dann passt das schon wieder mit der Signatur. Tendentiell gefällt mir die a6400 und noch besser fände ich die a6400 mit IBIS (also dann wohl die a6700 oder a7000). Und auch der Nachfolger der GX9 mit etwas besserem Sucher und 4K 60p wären mein Ding vom Preis und Gewicht.

KB ist für manche Dinge wirklich besser geeignet, aber ich habe tatsächlich so ein knappes System-Set up, dass ich mich mit zwei ausgebauten Systemen (und damit Brennweiten-Dopplungen) schwer tue. Das Geld für zwei parallele Systeme, die ja auch gleichzeitig in die Jahre kommen, ist mir irgendwie zu schade.

😉

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

3... und ja, du solltest deinen Kaufrausch mal zügeln :lol:

So wie mein Freund Bernie, der sein Musikstudio streng nach ökonomischen Belangen eingerichtet hat:

http://www.trippler.net/pics/synxssstudios/content/klfxsynxss201303-27_large.html

http://www.trippler.net/pics/synxssstudios/content/klfxsynxss201303-51_large.html

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb flyingrooster:

Irgendeine Conclusio und Verhaltensänderung sollten wir langsam schon ziehen,

Meine ist da klar: Freistellen durch Unschärfe geht auch mit mFT gut - geht dann aber meistens mit der Verwendung längerer Brennweiten einher. (Die hier zuletzt gezeigten Bildbeispiele zeigen es deutlich). Insofern bleiben solche Vergleiche immer ein wenig Äpfel und Birnen ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb noreflex:

Wie gelassen Du das aussprichst! 😉

Ich habe gerade an anderer Stelle ein paar Bilder von @Stefan Zwi. gesehen: Safari-Fotos mit der A7III und dem 70-200/2,8. Ich hatte sofort eine Sehnsucht nach dieser Kombi. Viele Jahre habe ich mit dem Canon 70-200/2,8 an 50d (= 112-320/4,4) oder 5dII fotografiert und das Bokeh sowie die Freistellung ist einfach mein Geschmack!

Nur, da muss das Tier wirklich schön nah dran sein. Ich habe ein Samsung 50-150 2,8  und kann mich aufgrund des Bokehs kaum davon trennen. Nur habe ich es sehr selten dabei. Auf einer Safari ist das Gewicht nicht so relevant. Aber wie oft bin ich auf Safari ? Mit dem 85 1,7 Oly komme ich fast so weit, auch von der Brennweite und es ist viel leichter.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nochmals so ein langes, relativ schweres 2,8 Teleobjektiv kaufen werde. Bei mFT, wenn überhaupt, dann eher aufgrund der Lichtstärke und weniger aufgrund des Bokehs.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb SilkeMa:

Mit dem 85 1,7 Oly komme ich fast so weit, auch von der Brennweite und es ist viel leichter.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nochmals so ein langes, relativ schweres 2,8 Teleobjektiv kaufen werde. Bei mFT, wenn überhaupt, dann eher aufgrund der Lichtstärke und weniger aufgrund des Bokehs.

Du meintest bestimmt das 75 f1.8. Das liebe ich sehr, das Bokeh ist wunderbar.

Link zum Beitrag