Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also soll er nicht seine persönliche Sicht schreiben, sondern endlich zugeben, dass KB "an sich" so viel besser als MFT ist?

Thomas, gib es endlich zu, damit wir hier unsere Ruhe haben. :D

Dann mache ich weiter, und zwar mit technisch-physikalischem Hintergrund bis ins Eingemachte ....

Link zum Beitrag

Mal ein kleines Gedankenexperiment: Was wäre, wenn das egal wäre. Thomas und seine Betrachter nehmen die Unterschiede weiterhin nicht (oder nur marginal) wahr. Du, ich und andere nehmen sie weiterhin (je nach Motiv und Bearbeitung) deutlich wahr. Was ist die Folge? Thomas macht weiterhin Bilder mit mFT und ist zufrieden, seine Betrachter auch, die Bilder sind sehenswert. Du, ich und andere nutzen weiterhin gerne Kleinbild und sind zufrieden, die Betrachter auch, die Bilder sind sehenswert. Wo ist eigentlich das Problem? Dürfen Thomas seine Bilder nicht mehr gefallen? Oder müssen du, ich und andere uns jetzt schämen, weil wir unnötig Geld ausgeben und Gewicht schleppen, ohne einen Vorteil davon zu haben? Nö ...

Ich will doch niemandem mFT aufschwatzen. In diesem Thread wurde aber das Thema aufgebracht, ob ein Wechsel zu KB in einem bestimmten Kontext sinnvoll wäre, weil es ja angeblich sooo viel besser ist. Da ist es doch legitim zu sagen: "halt stopp, stelle Dir ein paar Fragen und prüfe, ob die Unterschiede für Dich relevant sind, wie das Feedback auf Deine Bilder bisher war und wieviel der Vorteile auf Deinen Ausgabemedien zur Geltung kommt. Gibt es funktionale Aspekte, die Du verlieren würdest und wie sieht es mit Deinen finanziellen Möglichkeiten. Steht das im Verhältnis zu dem, was Du Dir von einem Wechsel versprichst." Auch: wie beantworten Mitforenten diese Frage. Wenn ich in dem Zusammenhang aber lesen muss, dass man für die mFT Bildbearbeitung häufig tricksen muss, driftet die Diskussion eben ab.

Das hat überhaupt nichts mit besser oder schlechter zu tun. Nichts mit KB schlecht reden oder mFT in den Himmel heben, sondern rationale Überlegungen, die ich zumindest immer vor einem Systemwechsel machen würde.

Link zum Beitrag

Also soll er nicht seine persönliche Sicht schreiben, sondern endlich zugeben, dass KB "an sich" so viel besser als MFT ist?

Thomas, gib es endlich zu, damit wir hier unsere Ruhe haben. :D

Hmm, bei KB sind "an sich" einige Aspekte besser. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das für jeden "soooo viel" ist.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In diesem Thread aber schon. Wie heisst der nochmal?

Er heißt Vergleich MFT-KB und die Threaderstellerin sagte, dass ihr die KB Bilder besser gefallen. Du musst ihr jetzt erklären, dass sie das falsch sieht und dies nur ihre subjektive Wahrnehmung ist, objektiv kann ja keiner den Unterschied sehen, gut, das waren eigentlich nur die Betrachter deiner Bilder.

Link zum Beitrag

Er heißt Vergleich MFT-KB und die Threaderstellerin sagte, dass ihr die KB Bilder besser gefallen. Du musst ihr jetzt erklären, dass sie das falsch sieht und dies nur ihre subjektive Wahrnehmung ist, objektiv kann ja keiner den Unterschied sehen, gut, das waren eigentlich nur die Betrachter deiner Bilder.

tgutgu‘s Sicht der Dinge?

Oder Fakten, um bessere Freistellung und Plastizität MFT vs. KB zu vergleichen?

Im Verlauf des Threads konnte man klar erkennen, dass die Threadstellerin das Handwerk Fotografie besser vertehen müsste, um dann zu entscheiden, was ihr tatsächlcih fehlt. Euch beiden (und noch paar andern) ist nur der erste Beitrag und das Foto mit der Freistellung aufgefallen. Sie hat scheinbar schwierigkeiten mit der Bildbearbveitung, das hat auch nichts mit ihrer Kamera zu tun. Dann vergleicht sie ihre schlecht entwickelten Bilder, mit denen ihr Freundin und stellt fest, dass die anderen Besser sind. Meint ihr das ändert sich mit dem System?

Hätte sie die Fotos von nightstalker mit einem 1" Sensor gesehen, würde sie feststellen, das sie ein 1" System braucht.

Es geht hier nicht um MFT vs. KB, sodern um das was Lumixburschi beschrieben hat - um Werkzeug und Handwerk.

Die KB-Fraktion ist aber nur auf Größe fixiert gewesen. Selektive Wahrnehmung nennt man das, durch die eigene Brille.

Link zum Beitrag

Hätte sie die Fotos von nightstalker mit einem 1" Sensor gesehen, würde sie feststellen, das sie ein 1" System braucht.

:) Danke ... aber die 1 Zoll kann Pferde nicht so gut, die wirken immer zu dick ..

27374388654_e71fa63f11_b.jpg

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Dann vergleicht sie ihre schlecht entwickelten Bilder, mit denen ihr Freundin und stellt fest, dass die anderen Besser sind. Meint ihr das ändert sich mit dem System?

Na, na, die To kann sich bezüglich Handwerk und Bildbearbeitung verbessern, aber können wir das nicht fast alle noch ? Einer mehr und der andere weniger.

Die ersten Bilder im Thread, vielleicht waren diese gar nicht bearbeitet. Wir haben ja später festgestellt, dass sie durchaus sehr schöne Bilder auf Flickr hat und keine Anfängerin mehr ist.

Ich bin mir sicher, dass die Freistellung einer 1 Zoll Kamera Ihr oft nicht ausreicht, egal wie gut der Fotograf ist.

Ein guter Fotograf schafft mit jeder Kamera gute Bilder.

Wer Bokeh liebt, braucht eben diese Bildwirkung und will das haben, auch wenn der Verstand manchmal was anderes sagt. Iß nicht von diesem zartschmelzenden Eis, herzhafte Gerichte sind viel gesünder und auch sehr lecker.

Ich habe das Glück, dass die Tiere, die ich fotografiere, in der Regel nicht so groß sind. Bei Katzen schafft man auch mit mFT gutes Bokeh, so auch bei Vögeln, zumindest reicht es mir.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Na, na, die To kann sich bezüglich Handwerk und Bildbearbeitung verbessern, aber können wir das nicht fast alle noch ? Einer mehr und der andere weniger.

Die ersten Bilder im Thread, vielleicht waren diese gar nicht bearbeitet. Wir haben ja später festgestellt, dass sie durchaus sehr schöne Bilder auf Flickr hat und keine Anfängerin mehr ist.

Ich bin mir sicher, dass die Freistellung einer 1 Zoll Kamera Ihr oft nicht ausreicht, egal wie gut der Fotograf ist.

Ein guter Fotograf schafft mit jeder Kamera gute Bilder.

Wer Bokeh liebt, braucht eben diese Bildwirkung und will das haben, auch wenn der Verstand manchmal was anderes sagt. Iß nicht von diesem zartschmelzenden Eis, herzhafte Gerichte sind viel gesünder und auch sehr lecker.

Ich habe die TO überhaupt nicht kritisiert, nicht falsch verstehen. Ich habe hier bereits geschrieben, dass Ihre Fotos super sind, nur halt nicht optimal bearbeitet.

Sie hat hier einige Builder aus ihrem Flickr Account verlinkt, ich habe mir dort die Fotos angesehen. Die Bearbeitung ist leider nicht gut.

Und wenn man ihre Rückmeldungen auf die Fragen anderer Mitforenten liest, merkt man, dass ihr noch etwas handwerkliches Geschick fehlt.

Und genau in dieser Situation zu raten, nimm KB, dann wird alles besser. ist Mumpitz.

Und wenn man etwas zurück blättert, also zu den ersten Seiten, habe ich ihr bereits geraten eine KB zu kaufen, wenn sie eine KB will und Geld hat, sie darf aber keine Wunder sofort erwarten. Ansonsten würde ihr eher helfen, wenn ihr jemand Bildbearbeitung und ggf. den Umgang mit dem Werkzeug etwas besser erklärt.

Ich schätze sie als einen guten Fotografen ein, der noch etwas ungeschickt mit dem Werkzeug ist, nicht mehr und nicht weniger. Und ich bin sicher, wenn sie es lernt, wiird sie uns Dummschwätzer nicht brauchen, um zu entscheiden, welche Kamera sie braucht.

Link zum Beitrag

Obwohl ich jetzt noch kein KB- Fotograf bin, würde ich der TO auch zu Kleinbild raten. Preislich werden KB- Objektive von Drittherstellern immer günstiger. Bei Blende 1,4 KB (Freistellung), brauche ich für MFT Blende 0,7. Wenn ich bei KB mehr Schärfentiefe brauche, kann ich abblenden. Wenn ich bei MFT eine größere Blende (für Freistellung) wie f1,2 brauche, kann ich die Blende nicht größer machen, da hilft auch ein großer Astlochbohrer nicht.   ;)

Link zum Beitrag

Das bestimmt nicht, aber eine Top-mFT, wie die OMD M1 Mark II mit F 1,2 Objektiven, ist dann auch nicht wirklich günstiger.

Natürlich. Man kommt doch auch mit den günstigeren 1.8 Optiken bei MFT weit. Damit erweitert sie erstmal ihre Fähigkeiten.

Oder sie leiht sich irgendwo ein KB System für 1-2 Wochen und fotografiert damit - wenn sie auf Anhieb bessere Fotos damit stemmt, dann ist doch auch gut.

Ich befürchte nur, das wird nicht so schnell gehen.

Es ist doch Fakt, dass jemand der sein fotografisches Handwerk gut beherrscht, nicht zu uns ins Forum kommen muss, um zu fragen, ob er umsteigen soll. Diese Frage alleine zeigt doch schon, dass es an grundlegenden Zusammenhängen fehlt (keine Kritik, nur eine Beobachtung). Oder man möchte einfach nur eine Bestätigung für sein GAS - aber das klang für mich nicht so.

Link zum Beitrag

Natürlich, ein MFt 12 - 35 f2.8 ist hinsichtlich des Freistellungspotentials nicht mit einem KB 24 - 70 f2.8 vergleichbar. Um mit Mft gut freistellen zu können benötigt man eben lichtstarke Festbrennweiten mit angemessener Brennweite.

Das ist der Punkt - Gewicht und Volumen steht im Zusammenhang mit Freistellungs- und HighIso-Potenzial - habe ich neulich beim Blutmond auf der Halde gemerkt. KB-Knipse und APS-C-Knipse mit dem 150-450-Klopper und dem 300/4-Klopper und dem 70-200/2.8-Bröckchen und einem TK im Rucksack, das waren locker mal 7-8 Kilo...

Doch jedes System hat seine Berechtigung. Egal ob, KB, Aps c, oder Mft. 

Kompromisse hat doch jedes System, wie auch jedes Objektiv.

Das stimmt - jedes System kann für sich stehen und auch kombiniert werden - manchmal fragt man sich welche Gründe tatsächlich hinter der Systemnrechtfertigung stecken mögen.

Genial ist eben diese fantastische Tatsache, dass man das Zeug einfach so kaufen kann, so ist man selbst in der Lage seine Systeme auf Kompromisslosigkeit auszurichten - zumindest wenn man das will oder braucht. Fantastisch ist auch diese freie Entscheidung dabei, niemand wird gezwungen irgendwas zu kaufen - eigentlich eine geile Welt, oder ? ;) 

Davon abgesehen bin ich sehr gespannt was nun Nikon uns in drei Wochen für ein spiegelloses System präsentieren wird. Kommt meiner Meinung nach aber viel zu spät. Den spiegellosen Trend hat Nikon völlig verschlafen.

Ob für Nikon der Zug abgefahren ist ... hmmm ... wäre eine interessante Frage - ich glaube eher nicht daran.

Nikon wird wohl den Gerüchen zum Vollformat nach und auch den Teaserfotos mit riesigem Loch im Bajonett nach ein spiegelloses Vollformatsystem bringen.

Das halte ich für sehr schlau, denn es gibt ja quasi nix Spiegelloses mit KB-Sensor außerhalb der Sony-Sortimente oder der hochpreisigen Leica-KB-DSLM.

Wenn ich mal orakeln würde - glaube Nikon geht mit Pro den Weg weiter mit einstelligen Spiegelkloppern damit man vom Spielfeldrand den Popel in der Nase beim Kopfball aufnehmen kann und baut mit Spiegellosen auf die Consumer und Prosumer Schiene.

Canon ist übrigens mit im Rennen, zumindest gibt es haufenweise Gerüchte zur KB-DSLM.

Wird jedoch alles seinen sehr hohen Preis haben.

Ja, ein Trend, der in jedem System wächst. Objektive werden immer dicker, schwerer, müssen immer hochauflösendere Sensoren bedienen und das Streben nach Auflösungsvermögen und Detailvielfalt scheint kein Ende zu nehmen...

Sehr sehr viele dieser "neuen, teuren Objektive" sind nur noch auf Schärfe und weiches Bokeh ausgelegt - einen "eigenen Charakter" in der Abbildung findet man fast nur noch im Altglas.

EDITH:

Jetzt das Ganze bei 14mm (@28mm KB), bin schon sehr gespannt...

<_<

... und wer nagelt den Vogel vorher fest ? :lol::D

Eben habe ich den Thread nochmals komplett überflogen

Ursache...

Deine restlichen Zitate sind in diesem Thread anscheinend gar nicht vorhanden. :huh:

Wirkung...

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Scheinbar habe ich mit meiner Eingangsfrage geholfen, das berühmte Sommerloch zu stopfen!

Ich habe immer fleißig mitgelesen und bin von einer Aussage und Empfehlung zur Anderen gedriftet.

Komisch, beim Autokauf z.B. wüßte ich eher, was mit wichtig ist, aber darum geht es ja nicht...

Fahrräder habe ich 4 an der Zahl, für jeden Einsatz etwas und möchte keines davon missen. Nur bei der Wahl der richtigen Kamera mache ich einen Affentanz.

Bitte nicht raten, dass ich mich erst mal mit der GX 7 anständig beschäftigen soll, denn ich will mir eine Neue kaufen. Das steht fest.

Dass meine Bildbearbeitung so schlecht ist, trifft mich etwas, aber gut - da dran muss ich halt "arbeiten". Mal schauen, wie ich das bewerkstelligen werde.

An meiner jetzigen Ausrüstung schätze ich natürlich das geringe Gewicht und die Möglichkeit, mit langer Brennweite zu fotografieren.

bearbeitet von freddi
Link zum Beitrag

Scheinbar habe ich mit meiner Eingangsfrage geholfen, das berühmte Sommerloch zu stopfen!

Ich habe immer fleißig mitgelesen und bin von einer Aussage und Empfehlung zur Anderen gedriftet.

Komisch, beim Autokauf z.B. wüßte ich eher, was mit wichtig ist, aber darum geht es ja nicht...

Fahrräder habe ich 4 an der Zahl, für jeden Einsatz etwas und möchte keines davon missen. Nur bei der Wahl der richtigen Kamera mache ich einen Affentanz.

Bitte nicht raten, dass ich mich erst mal mit der GX 7 anständig beschäftigen soll, denn ich will mir eine Neue kaufen. Das steht fest.

Dass meine Bildbearbeitung so schlecht ist, trifft mich etwas, aber gut - da dran muss ich halt "arbeiten". Mal schauen, wie ich das bewerkstelligen werde.

Sollte ich dich mit irgendeiner Aussage gekränkt oder verletzt haben, sorry, das war kein einziges Mal in deine Richtung.

Wenn dir deine aktuelle Kamera keine Freude macht - weg damit. Dann spielt es keine Rolle, wass du dir kaufst.

Tendierst du zu KB - lass dich von den Mädels/Jungs beraten, die eine haben. Gib deine Preisvorstellung und Anforderungen an und du bekommst diverse Alternativen angeboten.

Möchtest du doch noch bei MFT bleiben, weil du z. B. einige Optiken bereits hast und nicht gleich voll investieren möchtest - auch das ist lösbar.

Und Bildbearbeitung ist auch lösbar. Wir haben hier diverse Threads und Spezialisten in und von denen du Hilfe bekommst.

Nach deiner Bearbeitung: wie wäre es denn ein KB System parallel zum MFT - das wäre doch der Traum, je nach Situation und Bedarf hast du das richtige Werkzeug. Kommt halt auf die finanziellen MIttel an.

bearbeitet von gansik
Link zum Beitrag

ja, die Sache mit den 2 Sytemen habe ich auch schon überlegt: KB (Sony?) für Landschaft und evtl. stehende Pferde/Katzen etc. und für die schnelleren Gangarten und Wildlife eine schnelle mft mit langer Brennweite. Wollte aber nicht mehr als 2500,- inverstieren, und da kommt vielleicht nicht so viel an Alternativen.

Link zum Beitrag

Ich glaube, das lief etwas unglücklich, vor allem weil eines der Bilder unglücklich geschärft war. Da geht es um Detailfragen, insgesamt finde ich Deine Bilder auf flickr sehr ansprechend.

Link zum Beitrag

ja, die Sache mit den 2 Sytemen habe ich auch schon überlegt: KB (Sony?) für Landschaft und evtl. stehende Pferde/Katzen etc. und für die schnelleren Gangarten und Wildlife eine schnelle mft mit langer Brennweite. Wollte aber nicht mehr als 2500,- inverstieren, und da kommt vielleicht nicht so viel an Alternativen.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Muss es ein neues Modell sein oder kann es auch ein Vorgänger sein?

Ist Video wichtig?

Hast du schon eine Kamera (Sony KB) in der Hand gehalten, hast du Vorlieben?

Link zum Beitrag