Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gähn, wie schon mehrfach von so vielen erwähnt... Endlosschleife...

:D

Nach mindestens fünf Drehungen im Kreis ist es doch bestimmt erlaubt, Beiträge zu wiederholen? Ich bin mal so frei :rolleyes: :

Und was ich noch schmerzlich vermisse für eine anständige Formatdiskussion, ist der übliche ultimative mFT-Freistellbeweis mit unkenntlicher Hintergrundsauce:

36669155822_23bdf969c9_b.jpg

Link zum Beitrag

Klassischer Fall fürs Fokus Stacking.

Nochmals Nö! Klassischer Fall für KB mit f2.0 und 28 mm in einer einzelnen Aufnahme aus freier Hand und ich wüsste auch nicht, was ich hier mir Fokus Stacking sollte. Das verwendet man doch wohl eher, wenn die Schärfentiefe selbst durch starkes Abblenden nicht ausreicht:   ;)

32148838624_05ab7a9933_b.jpgCanon P 1959 by Berlin-Knipser, auf Flickr

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag

Tja, ich fürchte, der Urlaub muss nächstes Jahr ausfallen. Und das Auto muss es noch 2 Jahre länger tun.

Ich brauche ein Vollformat-Objektiv mit f1,4, vielleicht sogar f0,95.

Denn wie zum Teufel soll ich sonst in diesem Bild, wie es mir mein künstlerischer Impuls eingibt, ausschließlich den Arsch scharf kriegen und den Rest in creeeeemigem Bokeh versinken lassen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag

und den Rest in creeeeemigem Bokeh versinken lassen?

Das wird bei diesem Nissen Bokeh wirklich schwierig. Dann eventuell in Betracht ziehen, alles scharf zu setzen und den Hintergrund besser zu gestalten.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

... dann lese den Thread mal aufmerksam durch ...

....da wird einem Krolop als Bokeh-Feinschmecker "einen an der Waffel" attestiert nur weil er mFT nutzt - und der Krolop macht Hammerfotos mit mFT ...

... da muss man unterwegs andere mit KB-System fragen für Portraitfotos wenn man mit mFT unterwegs ist ...

... da soll man zum Arzt gehen wenn man Unterschiede im Foto und die besseren Ergebnisse mit KB nicht selber erkennt...

... da machen Fotografen 150 Bilder mit mFT und stellen fest, dass man 150 Probleme damit hat ...

... da bringt man tatsächlich sogar die Farben auf die Waage, verallgemeinert das dann auch noch auf das gesamt mFT-System - spätestens da wird richtig arm...

... da wird erklärt, dass mFT-Fotos aufwändig in LR "zurechtgebogen" werden müssen und KB sofort passt...

... da wird erklärt, was KB in einem Bild liefert, muss bei mFT teilweise mit verschiedenen Funktionen zusammengebastelt werden...

Eben habe ich den Thread nochmals komplett überflogen und lediglich zwei der genannten Zitate gefunden, die Du aber aus dem Zusammenhang gerissen hast:

Das mit dem "Krolop" und "einen an der Waffel" schrieb jemand, der unter anderem selbst MFT und eines der 1.2er Objektive besitzt.

Das mit dem "Arzt" war die Empfehlung eines Augenarztes, falls man diesen Unterschied im Rauschen nicht wahrnimmt.

Deine restlichen Zitate sind in diesem Thread anscheinend gar nicht vorhanden.   :huh:

Link zum Beitrag

Tja, ich fürchte, der Urlaub muss nächstes Jahr ausfallen. Und das Auto muss es noch 2 Jahre länger tun.

Ich brauche ein Vollformat-Objektiv mit f1,4, vielleicht sogar f0,95.

Denn wie zum Teufel soll ich sonst in diesem Bild, wie es mir mein künstlerischer Impuls eingibt, ausschließlich den Arsch scharf kriegen und den Rest in creeeeemigem Bokeh versinken lassen?

attachicon.gifDSC00372_1280.jpg

Lass es lieber und spare auf Dein neues Auto oder den Urlaub.

Link zum Beitrag

(...)

Das mit dem "Arzt" war die Empfehlung eines Augenarztes, falls man diesen Unterschied im Rauschen nicht wahrnimmt.

(...)

Das mit dem Augenarzt ist keine sehr freundliche Formulierung, da sie in einen persönlichen Bereich geht, den Du nicht beurteilen kannst. Es wirkt despektierlich. Und von nicht wahrnehmen kann keine Rede sein. Die Frage ist aber, ob diese mMn. subtilen Unterschiede bei diesem Motiv relevant sind, dem Betrachter wirklich auffallen und ihn stören und in welchem Ausgabemedium das Rauschen wirklich zu einem wichtigen Element wird.

Meine Erfahrung ist, dass so gut wie kein Betrachter darauf achtet. Ergo hat es für mich bei der Beurteilung eines Systems einen entsprechend geringen Stellenwert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ja, Stammtisch. Nett, dass Du auch vorbeikommst.

Das mit dem Augenarzt ist keine sehr freundliche Formulierung, da sie in einen persönlichen Bereich geht, den Du nicht beurteilen kannst. Es wirkt despektierlich...

Ja was denn nun? Sind wir jetzt hier am Stammtisch, oder etwa doch auf der Diplomatenschule?   :huh:

...Und von nicht wahrnehmen kann keine Rede sein. Die Frage ist aber, ob diese mMn. subtilen Unterschiede bei diesem Motiv relevant sind, dem Betrachter wirklich auffallen und ihn stören und in welchem Ausgabemedium das Rauschen wirklich zu einem wichtigen Element wird...

Subtil? :lol: Vielleicht doch lieber mal den Augenarzt...  :rolleyes:

...Meine Erfahrung ist, dass so gut wie kein Betrachter darauf achtet. Ergo hat es für mich bei der Beurteilung eines Systems einen entsprechend geringen Stellenwert.

Ich habe Dir bereits mehrmals erklärt, dass die Bilder zuallererst mir gefallen müssen und derartiges Rauschen gefällt mir definitiv nicht. Bloß weil die Betachter Deiner Bilder Dich nicht auf so etwas ansprechen, heisst das noch lange nicht, dass sie es nicht eventuell doch sehen.    ;)

Und falls sie Dich näher kennen und wissen wie anstrengend Du sein kannst, werden sie erst recht nichts dazu sagen.    :lol:

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Und falls sie Dich näher kennen und wissen wie anstrengend Du sein kannst, werden sie erst recht nichts dazu sagen.    :lol:

:D   :D   :D   :D   :D   :D    :D

Wo ist eigentlich Threed? Hat der seinen Account gelöscht?

Link zum Beitrag

123abc, du hast hier den ein oder anderen echt guten Beitrag verfasst und ich kann deine Frustration gut nachvollziehen. Bei deinen letzten Beiträgen habe ich aber den Eindruck, dass du dich zu sehr in die Sache verbeist und persönlich wirst.

Thomas weis denke ich, dass seine Beharrlichkeit für andere anstrengend sein kann, beharrt aber auf ihr ;).

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

123abc, du hast hier den ein oder anderen echt guten Beitrag verfasst und ich kann deine Frustration gut nachvollziehen. Bei deinen letzten Beiträgen habe ich aber den Eindruck, dass du dich zu sehr in die Sache verbeist und persönlich wirst...

Ich habe ja auch gar kein Problem mit dem MFT-System, sondern nur mit der Penetranz einer einzelnen Person. Deshalb bin ich wohl etwas persönlich geworden.

...Thomas weis denke ich, dass seine Beharrlichkeit für andere anstrengend sein kann, beharrt aber auf ihr  ;).

Aber wie sollte man Deiner Meinung nach damit umgehen, wenn jemand seinen Standpunkt in dutzenden Threads bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit leicht variiert tausendfach wiederholt? Soll man nur noch dazu schweigen und ihm die Deutungshoheit in diesem Forum unwidersprochen überlassen? Er wurde schon von mehreren Foren-Mitgliedern darauf angesprochen, macht aber immer munter weiter. Nur weil er dabei immer politisch korrekt formuliert, macht es sein Verhalten nicht erträglicher und ich frage mich wirklich wieso andere darunter leiden müssen, dass eine einzelne Person sich gerne immer wieder die gleichen Dinge sagen hört und jeden anderen Standpunkt negiert.

Link zum Beitrag

@123abc, schon mal was von Toleranz gehört?

Mir gefallen deine Auftritte nicht gut! Selbst wenn Du Recht haben solltest, muss man nicht persönlich werden. 

Das diskreditiert Dich und Du hast es selbst gemerkt, dass sich durch permanentes Einlassen auf diese Themen, im Grunde Nichts ändert. 

Brauchst Du die "Deutungshoheit" und willst Du dich vielleicht nur durchsetzen?

Ab und zu war die Diskussion hier gut und wird es bestimmt auch wieder wenn wenn nicht diese Attacken eingestreut werden.

In der Ruhe liegt die Kraft!

bearbeitet von Apertur
Link zum Beitrag

@123abc, schon mal was von Toleranz gehört?

Mir gefallen deine Auftritte nicht gut! Selbst wenn Du Recht haben solltest, muss man nicht persönlich werden...

Toleranz hat aber auch Grenzen. Ich habe überhaupt kein Problem zu tolerieren, was für seine persönliche Systemauswahl wichtig ist, aber nicht tausendfach an jeder Ecke dieses Forums, wobei er die Vorteile von KB-Systemen grundsätzlich als von ihm und den Betrachtern seiner Bilder kaum wahrnehmbar darstellt.

Wenn tgutgu die Relevanz der Vorteile von KB genauso anerkennen würde, wie die KB Benutzer die Vorteile von MFT anerkennen, hätte dieser Thread vermutlich keine 10 Seiten!

Link zum Beitrag

Nur weil er dabei immer politisch korrekt formuliert, macht es sein Verhalten nicht erträglicher und ich frage mich wirklich wieso andere darunter leiden müssen, dass eine einzelne Person sich gerne immer wieder die gleichen Dinge sagen hört und jeden anderen Standpunkt negiert.

Wenn Du die Nerven verliest, verlierst Du... Stichwort Zeitstrafen oder Sperre.

Es ist hier gottgegeben, dass man seinen Standpunkt hunderttausendmal sachlich vertreten darf, während persönlich werden geahndet wird. Daran wird sich sehr sicher nichts ändern, denn Diskussionen dazu gab's schon ausführlich:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114549-aktuelles-diskussionklima/

https://www.systemkamera-forum.de/topic/121500-diskussion-%C3%BCber-die-diskussion/

Link zum Beitrag