Jump to content

Von DSLR, über Handy, zu Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

"Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat...", trifft es bei mir sehr gut. 

 

Ich bin vor knapp zehn Jahren wie die Jungfrau zum Kinde zur Konzertfotografie gekommen und habe den überwiegenden Teil der Veranstaltungen, nur Metal-Konzerte aus dem Graben heraus und ohne Blitz,  mit meiner Olympus e-420 und Standard Objektiv gemeistert. Als ich dann immer öfter die Canon 7d mit vielseitiger Objektivauswahl eines Kollegen nutzen durfte stand für mich fest, dass ich auch so eine tolle Kamera haben möchte. Dazu ist es aus Geldmangel aber nicht gekommen, worüber ich heute auch sehr froh bin, da mir das System zu schwer, zu groß und zu unpraktisch wäre.

Bedingt durch Studium und anderweitige Verpflichtungen wurden die Konzerte immer weniger und ich habe meine Olympus noch privat für Nahaufnahmen meiner Tiere, Geburtstagsfeiern etc. genutzt. Da die Ergebnisse nur bis ca DIN A5 druckbar sind und ich keine Lust habe, Bilderfluten zu produzieren, die sich niemand am Computer angucken will, ist die DSLR langsam im Schrank verschwunden und ich habe Schnappschüsse mit dem iPhone 5 gemacht. Das Fehlen einer vernünftigen Kamera empfinde ich aber gerade bei meinen vielen Städtereisen als großes Ärgernis. iPhone macht nicht glücklich und produziert keine brauchbaren Bilder.

 

 

Ich habe die letzten Tage viel hier im Forum gestöbert, favorisiere schon ein, zwei Kameras, aber suche nun doch noch Inspirationen von euch, um nochmal neuen, anderen Input zu bekommen. 

 

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
  • Nahaufnahmen meiner Katzen, den Hund draußen beim Spielen, Pferde in der Reithalle in Bewegung und Nahaufnahmen, Städtereisen, nächstes Jahr Nationalparks in den USA und vlt mal wieder ein Konzert, aber das steht ganz hinten auf der Liste. 
  • Was möchtest du NICHT fotografieren?
  • Den Käfer in der Blüte, Portraits im Studio mit zehn verschiedenen Lichtquellen, Wildtiere aus fünf Kilometer Entfernung, die Standard Städtereisen-Motive (Times Square mit Fisheye etc.). 
  • Welche Erfahrungen hast Du bereits?
  • Viele Metal-Konzerte und privat nehme ich mir auch gerne Zeit und teste dasselbe Motiv mit unterschiedlichen Einstellungen aus, bis es mir gefällt. Ich probiere gerne aus und wenn es nicht klappt, suche ich mir Hilfe oder eine anderweitige Lösung. Perfektionistisch bin ich nicht bei diesem Hobby. 
  • Womit fotografierst Du zur Zeit?
  • iPhone 5, aber jetzt, wo ich mir wieder eine Kamera zulegen möchte, habe ich meine Olympus e-420 wieder aus dem Schrank geholt. Ich kenne von der Bedienung her Olympus und Canon, hänge aber nicht daran. 
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
  • Body mit einem Objektiv für den Anfang, um die Kamera kenne zu lernen und ggf. Grenzen festzustellen 1000,- Euro +/- 200,- Euro. Weniger ist natürlich immer gut, aber die Qualität soll stimmen. 
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
  • Die, mit denen ich das oben genannte umsetzen kann. 
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
  • Ich will drucken! DIN A3 soll möglich sein.

 

-Meine Olympus wiegt mit Tasche 1 kg. Das finde ich ok, schwerer sollte es nicht sein und nicht so klobig. Die Kamera soll mit Objektiv und Schutztasche in eine große Damenhandtasche passen, damit ich sie wirklich mitnehme. 

 

- Ich möchte Bilder ausdrucken und in der Wohnung aufhängen, sie sollen also auf 0,5 m - 1 m Entfernung gut anzusehen sein.

 

-Ich habe keine Lust, stundenlang am Computer mit teuren Programmen nachzuarbeiten.

 

- Ich überlasse Profi-Motive den Profi-Fotografen. Ich möchte das, was mir lieb ist, in hochwertigen Bildern festhalten, die man sich gerne ansieht.

 

- Für ein Bild baue ich nicht 30 Minuten Equipment auf und wechsle fünfmal die Objektive, aber ich lege mich dafür gerne in den Dreck, klettere auf einen Baum oder stelle mich auf die Autobahn...

 

 

So, nun bin ich gespannt, ob sich eure Vorschläge mit meinen Überlegungen decken werden. 

 

Herzliche Grüße und allzeit gutes Licht!

 

bearbeitet von Käte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir doch eine gebrauchte EM1 und hänge mit Adapter Deine alten Olympus Objektive dran. Dann siehst Du ja was geht oder auch nicht. Schnelle Pferde in der dunklen Reithalle,das wird bei jedem System teuer.

Reicht es Dir nicht, dann ist es kein großer Verlust und Du kannst das Gehäuse wieder verkaufen.

 

Ansonsten gibt es noch von Oly Test & Wow zum Ausprobieren: https://wow.olympus.eu/de_DE/choose

 

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klein, leicht, vielsetig, günstig: Panasonic GX80 oder Oly E-M10 II oder III mit 14-42 als Standardzoom, dazu eine lichtstarke Festbrennweite eher im Telebereich wie das Oly 45/1.8. Damit kannst du auch bei schwierigen Lichtverhältnissen punkten, auch wenn die Motive etwas weiter weg sind. Das wäre mein Weg. Da du üben willst und nicht zu perfektionistisch bist passt das gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ich habe meine Olympus noch privat für Nahaufnahmen meiner Tiere, Geburtstagsfeiern etc. genutzt. Da die Ergebnisse nur bis ca DIN A5 druckbar sind 

 

Vielleicht als Einleitung:

 

mit der E420 habe ich Bilder ausbelichten lassen, die bis auf DinA2 sehr gut aussehen ... Voraussetzung: Licht

 

 

Es ist also nicht das Problem der Technik an sich, sondern ein Problem, weil die Ausleuchtung wohl nicht so toll ist ... (typisch für Deine Motive)

 

Was brauchst Du also?

 

Eine Kamera und mindestens ein lichtstarkes Objektiv ... oder einen Blitz und entsprechend Übung darin, ihn so einzusetzen, dass es gut aussieht

 

Die obigen Vorschläge finde ich gut, würde aber noch ein Normalobjektiv mit mehr Lichtstärke hinzufügen

 

zB Panasonic GX80, Kitzoom 12-32, 1,7/25

 

 

 

 

Zum Thema Konzerte:

 

vielleicht wäre es auch eine Idee, die "Auffälligkeit" zu reduzieren ... es gibt hervorragende Kompaktkameras mit lichtstarken Objektiven, die mit einem sehr grossen Sensor (für Kompaktverhältnisse) ausgestattet sind.

 

Der Vorteil: man nimmt Dir das Ding nicht ab, wenn Du im Konzert stehst  :) ... und nicht akreditiert bist ;)

(im Graben ist das natürlich egal ... da könnte aber ein  WW auch helfen, zb das Panasonic 1,7/15 .. oder das Sigma 1,4/16mm .. mit der obig empfohlenen GX80)

 

Du kannst so eine Kamera in der Hosentasche haben, es ist alles drin und alles dran, was Du brauchst .. Du musst also auch nicht wechseln

 

Mein Vorschlag: Panasonic LX15 ... oder für Konzerte die LX100 (mit mFT grossem Sensor und eingebautem Zoom mit 1,7 - 2,8 Lichtstärke)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzten Tage viel hier im Forum gestöbert, favorisiere schon ein, zwei Kameras, aber suche nun doch noch Inspirationen von euch, um nochmal neuen, anderen Input zu bekommen.

  • Was möchtest Du gerne fotografieren?
  • Nahaufnahmen meiner Katzen, den Hund draußen beim Spielen, Pferde in der Reithalle in Bewegung und Nahaufnahmen, Städtereisen, nächstes Jahr Nationalparks in den USA und vlt mal wieder ein Konzert, aber das steht ganz hinten auf der Liste. 
  • Was möchtest du NICHT fotografieren?
  • Den Käfer in der Blüte, Portraits im Studio mit zehn verschiedenen Lichtquellen, Wildtiere aus fünf Kilometer Entfernung, die Standard Städtereisen-Motive (Times Square mit Fisheye etc.). 
  • Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
  • Body mit einem Objektiv für den Anfang, um die Kamera kenne zu lernen und ggf. Grenzen festzustellen 1000,- Euro +/- 200,- Euro. Weniger ist natürlich immer gut, aber die Qualität soll stimmen. 
  • Welche Objektive wären für dich später interessant?
  • Die, mit denen ich das oben genannte umsetzen kann. 
  • Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
  • Ich will drucken! DIN A3 soll möglich sein.
-Meine Olympus wiegt mit Tasche 1 kg. Das finde ich ok, schwerer sollte es nicht sein und nicht so klobig. Die Kamera soll mit Objektiv und Schutztasche in eine große Damenhandtasche passen, damit ich sie wirklich mitnehme. 

 

- Ich möchte Bilder ausdrucken und in der Wohnung aufhängen, sie sollen also auf 0,5 m - 1 m Entfernung gut anzusehen sein.

 

Hier

http://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=300#papier

siehst Du, dass für Deine Druckgröße bei Deinem Betrachtungsabstand (häufig missachteter, aber guter, weil richtiger Denkansatz!) mit jeder Kamera der letzten X Jahre auch A2 drucken kannst, wenn Farben und Kontrast stimmen ...

 

Die GX80 fände ich auch schon gut, wenn sie in Deine Finger passt. Wenn es sie mit dem 12-60 im Kit gibt, dann würde ich das bevorzugen. Dazu ein 17/1,8. Aber gerade letzteres würde ich - abgesehen von der Budgetobergrenze - erst ausprobieren, denn es ist schon eine andere Sichtweise, ob man an Micro Four Thirds lieber mit 17 oder 25 mm fotografiert. Oder 15. Oder 20. Alternativ wäre im System die Oly E-M10 interessant.

 

Das wäre bei dem Griff zu ner gebrauchten Kamera einfacher. Ne GX7 mit dem 12-60er und einem der genannten Objektive ist auf jeden Fall innerhalb des Budgets möglich ... Oder ne Olympus OM-D E-M10/M10 II. Größer gehts auch, aber auch ohne Sucher.

 

Muss es unbedingt neu sein? Dann wärst Du mit Deinem Budget gut bedient ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß es nicht, aber bei Pferden würde ich auf Dauer schon eine Festbrennweite einsetzen, eine richtige Portraitfestbrennweite. Man kann da so schöne Bilder machen, viel besser als mit einer Kompaktkamera. Muss natürlich auch bereit sein zu wechseln. Aber da man keine Zeitnot hat, kann man ja auch nur mal mit einem 45 1,8 oder 75 1,8 oder was ganz anderem losgehen.

 

Das ist ja was anderes wie im Urlaub, wo man vom Bighorn, Bären bis zur Landschaft, möglicherweise alles fotografieren will.

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gebrauchte E-M1.1 wäre mein Rat. MMF3 dazu und du kannst sofort mit deinen "alten" Objektiven loslegen. Falls Dir was lichtstarkes fehlen sollte hat Olympus ein 17/25/45/75 mit f1.8 im Programm. Bis auf das 75/1.8 sind alle anderen sehr günstig.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Konzert ist meine D-Lux 109 die Nummer 1. Diskret, lautlos, lichtstark und je nach Räumlichkeit ausreichend variable Brennweite. Mit GX80 und f 1,7 15 und 42,5mm bin ich doch mehrmals am wechseln was ich oftmals störend finde. Feinste Ergebnisse in S/W macht meine edle X-Vario, bis 3.200 ISO absolut super.

 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...