Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber da dort keine optischen Elemente verbaut sind wundert mich das dennoch.

 

Ja, hat irgendwer eine vernünftiger Erklärung?

 

Eine Frage noch, ist die Fokusentfernung der Ränder gleichmäßig entfernt von der Mitte, oder liegt z.B. der eine Rand vor der Mitte, der andere dahinter? Dann wäre die Schärfeebene von Rand zu Rand verkippt, das könnte durch den Adapter kommen, fände ich aber unwahrscheinlich bei Metabones.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden hab.

Der unscharfe bereich hat von der mitte weg den gleichen abstand und ist auch gleich gross. Also li und re sind gleiche teile unscharf

 

Mir ging's darum, wenn rechte Rand scharf ist, ist dann mit gleicher Fokuseinstellung auch der linke Rand scharf? Wenn ich Deine Beschreibungen von Seite 1 sehe, scheint das aber der Fall zu sein.

 

 

Liegt am Filterstag vorm Sensor. Wird ab A7RII besser.

 

Durch den großen Abstand zwischen Hinterlinse und Sensor sollte das eigentlich kein Problem sein?

 

@Mike: Je nach Sensoraufbau gibt es Probleme, wenn Lichtstrahlen zu schräg auf den Sensor treffen. Das ist typisch für weitwinkelige Messsucherobjektive, bei denen die Hinterlinse des Objektivs nahe am Sensor ist. Dann kann es Bildfeldwölbung, Farbverschiebung und einen stärken Schärfeabfall zu den Ränder hin geben. Abhilfe schaffen BSI-Sensoren, die in den neueren Sony-Kameras drin sind (A7II noch nicht). Bei EF-Objektiven gibt es aber einigen Abstand zwischen Hinterlinse und Sensor, deshalb würde mich sehr wundern, wenn das das Problem ist, zumal KaiP in #31 auch von einer A7II spricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die A7II und meine geposteten Fotos sind knackscharf.

 

Und so einen extremen Unterschied wird der Filterstack wohl auch nicht ausmachen wenn man sich die Diskussionen zu WW-Altglas ansieht. Etwas besser bei beuen Generationen, aber nicht so gigantisch.

 

Aber ausprobieren kann nicht schaden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wären die Filterstapel bei den A7 Modellen sooooo unterschiedlich, gäbe es ja auch FE Objektive, die auf dieser oder jenen Kamera Schärfeproblem haben. Das ist aber nicht der Fall.

 

Die FE-Objektive sind so ausgelegt, dass sie keine zu schrägen Randstrahlen produzieren und deshalb generell unkritisch sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine letzte Möglichkeit ist an sich nur das Auflagemaß des Adapters. Wenn das eine Nuance zu groß ist, kann man auf unendlich nicht richtig fokussieren. Es ist vorstellbar, daß das Bild, welches das Tamron entwirft, nicht völlig eben ist. Dann kann man betsimmte Bildbereiche gerade noch scharf bekommen und andere nicht.

 

Ich hatte weiter oben schon einmal vorgeschlagen, Testbilder auf eine Distanz von etwa 5 oder 10 m zu machen. Hier ist die Bildweite größer und man kann die Fokusebene auf jeden Fall auf den Sensor stellen. Wenn man dann eine z.B. strukturierte Wand (bitte auf kurze Entfernung keine ausgedehnten 3 D Objekte zur Schärfebeurteilung heranziehen) fotografiert, kann man ein  wenig mit der Schärfeebene spielen. Wenn man dann eine Verbesserung erzielen kann, wäre es eine Idee, einen anderen Adapter auf unendlich zu prüfen. Man kann sich auch noch ein wenig weiter weg mit dem Objekt entfernen. Nicht, daß dessen Bildwölbung bei kürzeren Entfernungen perfekt zur A7 paßt...

 

Wenn das auf kurze Entfernung auch nicht mit der Schärfe klappt, dann ist diese Linse einfach nicht mit der A7 zu verheiraten.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ziegelmauer oder eine grob verputze Wand mit leicht schrägem Bildeinfall sind perfekt. Man könnte dann auch gleich verschiedene Brennweiteneinstellungen testen. Und Offenblende und Blende 5,6 oder 8 jeweils gegenüberstellen.

 

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, bei Kolari einen dünneren Filterstack in die A7 einbauen zu lassen. Hielte ich aber für so ein Tamron für übertrieben.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen. Da ich momentan sehr beschäftigt bin hab ich nach der einfachsten lösung zum probieren gesucht...

Hab mir gestern den Sigma Mc 11 adapter bestellt und heute bekommen.

Jetzt in der mittagspause schnell mal angeschlossen und mal vom balkon fotografiert.

Siehe da ! Scharfe Fotos *glücklichbin*

Ich werd das definitiv noch mit stativ und genauen Fotos vergleichen aber das sieht schonmal sehr gut aus :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen. und sorry für die späte Antwort. Ist einfach zuviel los momentan.

Also das Objektiv ist jetzt perfekt. so wie es sein soll. Hab es leider immer noch nicht geschafft zum Vergleichsbilder zu machen. Aber es ist definitiv so das es bei mir am Adapter liegt. In dem fall ist aber nicht der Adapter "Metabones" allgemein schuld, sondern habe ich in einem anderen Forum gefunden das diese Kombinationen mit Ultraweitwinkel Objektive Adaptieren die Adapter sehr sehr exakt verabreitet sein müssen da man sonst genau solche Fehler bekommt wie ich hatte.

 

Also kurz zusammengefasst:

Sony A7 Kamera funktionieren mit dem Tamron 15-30mm (Canon Mount) jedoch kann es sein dass man Pech hat und der Adapter (Metabones, MC-11, Fotodiox usw...) halt genau nicht 100% stimmt und sich das beim Ultraweitwinkel-Objektiv negativ auswirkt. Warscheinlicht hätte ich auch für 80 Euro ein Fotodiox nehmen können statt den MC-11 und das Problem wäre auch gelöst gewesen.

 

Aber der MC-11 wird mich auch mit anderen Objektive in Zukunft begleiten.

 

Vielen Dank an alle und bei fragen einfach drauf los :D

 

Grüsse aus der Schweiz, Mike ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...