Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sinnvoll ist so ein Neiger schon, als Standard würde ich es jedoch nicht bezeichnen. 

Dazu gibt es ja noch Gimbal Heads und normale Kugelköpfe -...

Mein Fehler, habe mich etwas dürftig ausgedrückt. Mit gedämpftem Neiger, meinte ich Videoneiger und Gimbalheads. Kugelköpfe haben ja den Nachteil, dass sie gerne seitlich abkippen, Ausnahme Uniqball oder Markins Kugelkopf mit BV-22, die sich zum 2-Wegeneiger umfunktionieren lassen.

Lange Telebrenweiten lassen sich auf Kugelköpfen nicht so gut nachführen wie auf Videoneigern oder Gimbalheads.

Gruß

Heiko

bearbeitet von Hai-Me
Link zum Beitrag

Mein Fehler, habe mich etwas dürftig ausgedrückt. Mit gedämpftem Neiger, meinte ich Videoneiger und Gimbalheads. Kugelköpfe haben ja den Nachteil, dass sie gerne seitlich abkippen, Ausnahme Uniqball oder Markins Kugelkopf mit BV-22, die sich zum 2-Wegeneiger umfunktionieren lassen.

Gruß

Heiko

ist hier ein firmware thread......

Link zum Beitrag

Hi, ich habe mir vorhin mal das kleine AF Feld vorgenommen und möchte euch diese Bilder zeigen...alle Bilder sind mit dem 40-150 mm 2.8 + Telekonverter gemacht. Ich bin begeistert wie treffsicher der AF ist zumal das Gestrüpp z.T ziemlich dicht war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich habe gerade die FW aufgespielt und auch das 12-100 mit dem Update versehen. Ich kann jetzt keinen Vergleich zu vorher mehr machen, aber der SyncIS ist zumindest gefühlt nochmals besser geworden. Das Bild zeigt meine alte Plattensammlung im Arbeitszimmer, 100mm, 6sek aus der Hand!

Ok, die Ellenbogen waren auf den Lehnen des Schreibtischstuhls aufgestützt, aber mehr als 2-4sek waren vorher kaum möglich.

Die FisheyeKorrektur sieht im Zimmer ganz gut aus, das Ergebnis ist deutlich weiter als das 7-14. Leider läßt sich die Korrektur nicht mit dem HighRes-Modus verknüpfen. Die 8 Aufnahmen wären dann wahrscheinlich zuviel für die CPU...

OOC und 100% Ausschnitt

Link zum Beitrag

Ich habe gerade die FW aufgespielt und auch das 12-100 mit dem Update versehen. Ich kann jetzt keinen Vergleich zu vorher mehr machen, aber der SyncIS ist zumindest gefühlt nochmals besser geworden. Das Bild zeigt meine alte Plattensammlung im Arbeitszimmer, 100mm, 6sek aus der Hand!

Ok, die Ellenbogen waren auf den Lehnen des Schreibtischstuhls aufgestützt, aber mehr als 2-4sek waren vorher kaum möglich.

Die FisheyeKorrektur sieht im Zimmer ganz gut aus, das Ergebnis ist deutlich weiter als das 7-14. Leider läßt sich die Korrektur nicht mit dem HighRes-Modus verknüpfen. Die 8 Aufnahmen wären dann wahrscheinlich zuviel für die CPU...

OOC und 100% Ausschnitt

attachicon.gifO2029189.JPGattachicon.gifO2029189 detail.jpg

Kannst du mal ein Bild mit FisheyeKorrektur hochladen. :-)

Link zum Beitrag

Hi, ich habe mir vorhin mal das kleine AF Feld vorgenommen und möchte euch diese Bilder zeigen...alle Bilder sind mit dem 40-150 mm 2.8 + Telekonverter gemacht. Ich bin begeistert wie treffsicher der AF ist zumal das Gestrüpp z.T ziemlich dicht war.

Das schaut richtig klasse aus. Genau das würde gebraucht.

Link zum Beitrag

Komisch, es gab eine nicht unerhebliche Anzahl von Leuten, die das kleinere Fokusfeld für überflüssig hielten.

Nun ist ist da und alle jubeln! :)

Wen meinst du??? Ich z.B kenne kaum welche...Ich finde es hervorragend und finde das es die Kamera deutlich aufwertet. Das Update so zumindest meine Meinung war ein gutes. Und da wird bestimmt im laufe der Zeit noch was hinterher kommen.

bearbeitet von Finley Ted
Link zum Beitrag

Es gab damals ein paar Einzelne die sagten die Felder reichen schon so. Alles gut lern zu fotografieren :D

Die sind nun natürlich still. Gibt halt immer welche die derart Herstellertreu sind, das egal was kommt immer alles gut ist und seinen Sinn so hat und wer es anders sieht der möge in der Hölle schmoren!!121!

Link zum Beitrag

Ich werde das kleine Fokusfeld nur in bestimmten Situationen wählen. Ich finde es gut, dass man die Wahl hat. Das grössere Einzelfeld und der 5er Cluster werden bei mir wohl gleich oft benutzt werden. Hingegen das Ganzfeld mit Clusteranzeige fand ich zwar lustig anzuschauen aber nicht funktionell. Wobei sich das jetzt mit dem neuen near is best Algoritmus vielleicht bessert.

Link zum Beitrag

Das kleine Fokusfeld ist für mich Die Verbesserung, die mit der Firmware 2.0 gekommen ist.

Spannend finde ich, dass offenbar auch ein "Bug" behoben wurden, ohne dass das kommuniziert wird. Die Wahl des JPEG-Modus ist wieder in der richtigen Reihenfolge. Bislang kam - von "Natural" kommend - "Monoton" vor "Porträt". Nun ist alles in der für Olympus typischen üblichen Reihenfolge, also erst "Porträt", dann "Monoton".

Nachtrag: Die Möglichkeit, beim Zoomen in das Foto nun einen Vergrößerungsfaktor vorzugeben, ist auch wirklich prima. Endlich kann man mit einem Dreh auf 1:1 (7x). Leider funktioniert das beim Zurück nicht, da dreht man über 5x, 3x und 2x zurück zum ganzen Bild. Das geht bestimmt noch besser.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Das kleine Fokusfeld ist für mich Die Verbesserung, die mit der Firmware 2.0 gekommen ist.

Spannend finde ich, dass offenbar auch ein "Bug" behoben wurden, ohne dass das kommuniziert wird. Die Wahl des JPEG-Modus ist wieder in der richtigen Reihenfolge. Bislang kam - von "Natural" kommend - "Monoton" vor "Porträt". Nun ist alles in der für Olympus typischen üblichen Reihenfolge, also erst "Porträt", dann "Monoton".

Nachtrag: Die Möglichkeit, beim Zoomen in das Foto nun einen Vergrößerungsfaktor vorzugeben, ist auch wirklich prima. Endlich kann man mit einem Dreh auf 1:1 (7x). Leider funktioniert das beim Zurück nicht, da dreht man über 5x, 3x und 2x zurück zum ganzen Bild. Das geht bestimmt noch besser.

Wenn du eine Funkionstaste für die Lupe opferst, geht das ganz gut. Ich habe z.B. die Lupe auf der Taste vorne unten. Einmal auf 7x eingestellt, dann braucht man zukünftig nur mehr diese Taste. Allerdings ist auf häufiger Druck notwendig. Erster Druck sieht man den Bereich, angezeigt durch das grüne Feld (man könnte schon jetzt das  Feld in die richtige Stelle schieben), zweiter Druck die 100 %. Zurück dann erster Druck um in das Blättermenü zu kommen (auf weiter aufgenommene Bilder gleich mit der 7 x Lupe), zweiter Druck wieder in die Ausgangsstelle. Hört sich auch noch viel Druckerei an, geht aber ganz schnell wenn man es mal gewöhnt ist. (Über den Touchschirm geht das natürlich auch)

Wg. kleinem Feld:  das habe ich mir auch sehr gewünscht und bin darüber sehr froh. Gehofft habe ich auf ein noch kleineres Feld wie es bei anderen Kameras ist. Wo/wann das ganz nützlich wäre? Z.B. bei einem typischen Portrait ist es immer noch größer als das Auge (ich weiß, ein Weg ist auch die Augenerkennung)  

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag

Nachdem ich nun etwas Zeit hatte die neuen Funktionen bzw. Verbesserungen zu testen, bin ich mittlerweile wirklich begeistert! :)   Vor allem die kleinen Fokusfelder, sowie das Feature "ProCapture", welches ich jetzt endlich auch mit meinem Pansonic 100-400 nutzen kann. Dies zwar "nur" mit S-AF, aber trotzdem ist das für mich ein riesiger Gewinn! Wie oft hatte ich einen Vogel im Visier und wartete auf genau die Pose und als er die dann für eine Millisekunde lang einnahm, war ich mit dem abdrücken schon zu spät. Dafür ist ProCapture wirklich super!

Ich meine auch, dass sich der Autofokus nicht mehr so leicht ablenken lässt. Und zwar mit S-AF und C-AF. Ob das nun an den kleineren AF-Feldern liegt, oder einfach grundsätzlich verbessert wurde, kann ich nicht sagen. Ist mir ehrlich gesagt aber auch egal. Hauptsache es funktioniert! :)

Wenn jetzt Olympus im nächsten großen Update auch noch ProCapture im "L-Modus" (und damit mit C-AF) freischaltet, dann ist es perfekt. Aber irgendein Feature müssen sie sich ja noch in der Schublade behalten! :rolleyes:

bearbeitet von Rainman67
Link zum Beitrag

Danke für all Eure Erfahrungsberichte. Ich warte noch eine Woche ab und dann freue auch ich mich über die optional kleinen Fokusfelder, das 100% Zoom und ProCap mit 50-200 + EC-20 ;)

Entschuldigungen gewisser Leute, die mich aufgrund meines Wunsches nach kleinen Fokusfeldern u.a. als unfähige Fotografin und als psychisch gestört betitelt hatten nehme ich übrigens gerne per PM an :P

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

Gast cditfurth

Danke für all Eure Erfahrungsberichte. Ich warte noch eine Woche ab und dann freue auch ich mich über die optional kleinen Fokusfelder, das 100% Zoom und ProCap mit 50-200 + EC-20 ;)

Entschuldigungen gewisser Leute, die mich aufgrund meines Wunsches nach kleinen Fokusfeldern u.a. als unfähige Fotografin und als psychisch gestört betitelt hatten nehme ich übrigens gerne per PM an :P

Bugs scheint es keine zu geben, auch dank deines Hinweises auf die neue Version des Updaters. Verbugt sind mal wieder manche Diskussionsbeiträge. Die kleinen Fokusfelder standen von Anfang an auf der Kritik- und der Wunschliste. Manche haben angezweifelt, dass diese Korrektur überhaupt möglich ist. Sie ist es, und es funktioniert erstklassig. Der zweite Punkt war der C-AF. Den konnte ich noch nicht testen, aber offenbar hat der sich verbessert. Auch wenn Robin Wong das Update für "minor" hält, für meine Art der Knipserei verbessert es die Emmy 2 wesentlich. Dass dazu noch ProCapture für Pana-Objektive geliefert wird, das ist doch trotz der Einschränkung auf H ein großer Schritt, den ich jedenfalls nicht erwartet hatte. Man könnte fast denken, die Oly-Leute lesen hier mit. Wenn die jetzt auch noch Stabilität der Emmy (Aufhänger) verbessert haben ... Das sieht man im Lauf der Zeit.

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Ich finde es interessant, dass es für Wong ein Minor Update ist. Für mich und wohl auch viele andere ist es ein Major-Update mit den kleinen Fokusfeldern und ProCapture und verbesserte C-AF 

Wobei ich seinen Bericht jetzt nicht sonderlich detailliert finde.

Link zum Beitrag

Wie genau? Hatte gestern kurz reingeguckt und kein 1:1 setting gefunden? Es sah alles wie früher aus.

Link zum Beitrag

... Manche haben angezweifelt, dass diese Korrektur überhaupt möglich ist. ...

Tja, manche Leute sagen oder schreiben das immer, wenn jemand einen Wunsch äußert, und sind selten geschickt bei ihrer Wortwahl. Aber - das ist dann die Kehrseite - manche Leute berühmen sich dann eben auch, das "Defishing" als Idee in Tokio angebracht zu haben - so wie zuvor bereits das sensationelle Fokus-Bracketing bzw. -Stacking.

Wie genau? Hatte gestern kurz reingeguckt und kein 1:1 setting gefunden? Es sah alles wie früher aus.

Aus der Erinnerung: Du musst im Zahnrad-Menü -> D2 -> Standardwert (mit dem Lupensymbol) auf Parameter Gleicher Wert umstellen, dann solltest Du - so ich mich jetzt richtig erinnert habe - mit einem Dreh auf "7x" kommen. Auf dem Bildschirm steht dann hinter "7x" ein Kästchen, in dem "1:1" steht.

Link zum Beitrag