Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Carl Zeiss Jena M42 TESSAR 2.8/50 mit diesem Adapter auf der GX80. Ich bin von der Festbrennweite und der geringen Tiefenschärfe begeistert.

Jedoch bekomme ich nur Motive bis ca. 10 Meter Distanz "scharf". Was dahinter liegt ist unscharf. Ich vermute, das liegt am dicken Objektivadapter ? Der rückt das Objektiv 2,5cm weiter vom Sensor weg.

Kennt jemand eine Lösung ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Typen von M42-Adaptern: solche mit einer 'Manschette' hinten am Gewinde (z.B. hier) und solche ohne (z.B. hier). Die ohne passen im Prinzip für alle M-42 Objektive. Müsste auch mit Deinem Tessar gehen. Viele Zeiss-Objektive aus den 50/60er Jahren (ich habe ein etwa gleich altes wie Deines) haben hinten einen konischen Abschluß (Beispiel) - der kann mit der Manschette in Konflikt kommen. Dann läßt sich das Objektiv nicht vollständig in den Adapter drehen. Mein Exemplar geht mit meinem Manschetten-Adapter sogar nur bis etwa 5 m. Mit dem anderen (ohne) geht es problemlos bis unendlich.

 

Die Adapter mit Manschette sind für neuere M42-Linsen mit einem Stift zur Blendenauslösung gedacht. Der wird beim Hineindrehen des Objektivs durch die Manschette eingedrückt, womit die Automatikblende in den manuellen Modus umgeschaltet wird.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...