blitzschuh Geschrieben 25. Februar 2018 Share #1 Geschrieben 25. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe das Carl Zeiss Jena M42 TESSAR 2.8/50 mit diesem Adapter auf der GX80. Ich bin von der Festbrennweite und der geringen Tiefenschärfe begeistert.Jedoch bekomme ich nur Motive bis ca. 10 Meter Distanz "scharf". Was dahinter liegt ist unscharf. Ich vermute, das liegt am dicken Objektivadapter ? Der rückt das Objektiv 2,5cm weiter vom Sensor weg. Kennt jemand eine Lösung ? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Februar 2018 Geschrieben 25. Februar 2018 Hi blitzschuh, Das könnte für dich interessant sein: Carl Zeiss Jena TESSAR 2.8/50 und GX80 . Da findet jeder was…
micharl Geschrieben 25. Februar 2018 Share #2 Geschrieben 25. Februar 2018 (bearbeitet) Es gibt zwei Typen von M42-Adaptern: solche mit einer 'Manschette' hinten am Gewinde (z.B. hier) und solche ohne (z.B. hier). Die ohne passen im Prinzip für alle M-42 Objektive. Müsste auch mit Deinem Tessar gehen. Viele Zeiss-Objektive aus den 50/60er Jahren (ich habe ein etwa gleich altes wie Deines) haben hinten einen konischen Abschluß (Beispiel) - der kann mit der Manschette in Konflikt kommen. Dann läßt sich das Objektiv nicht vollständig in den Adapter drehen. Mein Exemplar geht mit meinem Manschetten-Adapter sogar nur bis etwa 5 m. Mit dem anderen (ohne) geht es problemlos bis unendlich. Die Adapter mit Manschette sind für neuere M42-Linsen mit einem Stift zur Blendenauslösung gedacht. Der wird beim Hineindrehen des Objektivs durch die Manschette eingedrückt, womit die Automatikblende in den manuellen Modus umgeschaltet wird. bearbeitet 25. Februar 2018 von micharl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blitzschuh Geschrieben 25. Februar 2018 Autor Share #3 Geschrieben 25. Februar 2018 Danke. Da hab ich wieder was dazu gelernt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge