Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Carl Zeiss Jena M42 TESSAR 2.8/50 mit diesem Adapter auf der GX80. Ich bin von der Festbrennweite und der geringen Tiefenschärfe begeistert.

Jedoch bekomme ich nur Motive bis ca. 10 Meter Distanz "scharf". Was dahinter liegt ist unscharf. Ich vermute, das liegt am dicken Objektivadapter ? Der rückt das Objektiv 2,5cm weiter vom Sensor weg.

Kennt jemand eine Lösung ?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Es gibt zwei Typen von M42-Adaptern: solche mit einer 'Manschette' hinten am Gewinde (z.B. hier) und solche ohne (z.B. hier). Die ohne passen im Prinzip für alle M-42 Objektive. Müsste auch mit Deinem Tessar gehen. Viele Zeiss-Objektive aus den 50/60er Jahren (ich habe ein etwa gleich altes wie Deines) haben hinten einen konischen Abschluß (Beispiel) - der kann mit der Manschette in Konflikt kommen. Dann läßt sich das Objektiv nicht vollständig in den Adapter drehen. Mein Exemplar geht mit meinem Manschetten-Adapter sogar nur bis etwa 5 m. Mit dem anderen (ohne) geht es problemlos bis unendlich.

Die Adapter mit Manschette sind für neuere M42-Linsen mit einem Stift zur Blendenauslösung gedacht. Der wird beim Hineindrehen des Objektivs durch die Manschette eingedrückt, womit die Automatikblende in den manuellen Modus umgeschaltet wird.

Edited by micharl