Jump to content

Empfohlene Beiträge

habe selber sowohl das leica 15/1.7 (je eines in silber und schwarz) als auch das sigma 16/1.4
es gibt da zwar kleine unterschiede in der farbwiedergabe, aber optisch halte ich sie für gleichwertig
im endeffekt gefallen mir beide :)

 

aber schau mal auf mein avatarbild - da siehst du meine silberne gm1 mit dem silbernen leica - kannst du dir vorstellen wie an dieser cam das deutlich längere und zudem schwarze sigma aussehen würde?

 

für das sigma empfiehlt sich m.m.n. eher eine cam mit 'ordentlichem' handgriff, so etwa in der art von pen-f mit dem 'stummelgriff' ecg-4 an aufwärts

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn lichtstärke und kompromisslos, dann entweder das voigtländer nokton 17.5mm f/0.95, oder noch etwas warten - und dann das olympus 17mm f/1.2 kaufen!

 

manueller Fokus ... damit kann man halt viele Dinge nicht so gut machen (verrenkte Positionen, schnelles fotografieren) .. ein Grund, wieso ich das 1,4/25 deutlich öfter verwende als das Nokton 0,95/25.

Dass das bei einem 17er besser werden würde, kann ich mir nicht vorstellen, geht man bei diesem doch noch eher aus der Standardposition

 

 

 

Das 1,2er ist sauteuer .. und vermutlich auch nicht lichtstärker (wenn man den T Stop Wert des 25ers als Vergleich nimmt) als das 1,4/16

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und Hinweise.

Ich werde mich für das Panasonic entscheiden. Das Argument "Größe" ist ausschlaggebend.

Der Grund ist nicht Freistellung. Sondern das MFT System. Wenn ich lese, welche ISO Werte bei Sony möglich sind, werde ich doch neidisch.

Also will ich dies Manko bei schlechtem Licht durch ein gutes Objektiv etwas ausgleichen.   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und Hinweise.

Ich werde mich für das Panasonic entscheiden. Das Argument "Größe" ist ausschlaggebend.

Der Grund ist nicht Freistellung. Sondern das MFT System. Wenn ich lese, welche ISO Werte bei Sony möglich sind, werde ich doch neidisch.

Also will ich dies Manko bei schlechtem Licht durch ein gutes Objektiv etwas ausgleichen.

Und gerade das wäre ein gutes Argument für das Sigma, welches lichtstärker ist und um einen 50er günstiger ist. Aber wenn die Größe ausschlaggebend ist, dann musst du wohl oder übel zum eigentlich schlechteren Pana greifen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das 1,2er ist sauteuer .. und vermutlich auch nicht lichtstärker (wenn man den T Stop Wert des 25ers als Vergleich nimmt) als das 1,4/16

 

just for the records: habe am wochenende mal folgende linsen an der em1 mark ii (auf stativ, ooc jpeg) im modus A bei iso 200 zwischen offenblende und blende 2 in drittelstufen verglichen - belichtungszeit war bei blende 2.0 identisch (1/10 sekunde), und dem blendenwert entsprechend kürzer bei weiter geöffneter blende

  1. pana leica 15/1.7
  2. sigma 16/1.4
  3. oly 17/1.8
  4. oly 17/1.2 pro

typischerweise schalte ich die shading compensation in der cam ein, d.h. falls die eine oder andere linse wirklich mit einem schlechteren T-stop gemessen wurde als erwartet, dann halte ich das für einen vignettierungseffekt bzw. ein artefakt des meßverfahrens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die messen aber die Vignettierung nicht mit (was ich für falsch halte) ... der Messwert wird ausschliesslich in der Mitte gemessen

 

Aber interessante Info, bei Sigma F1,4 zum Oly F1,2 hast Du also tatsächlich die halbe Blende Abstand auch in der Anzeige? (auch wenn Du beide mittenbetont misst?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, habe aus gewohnheit wohl matrixmessung verwendet :ph34r:

ok, werde ich wohl nochmal die große tasche packen müssen - oder mal zuhause mit defokussierten objektiven ins lichtzelt knipsen, da habe ich hoffentlich besser vergleichbare verhältnisse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, habe aus gewohnheit wohl matrixmessung verwendet :ph34r:

ok, werde ich wohl nochmal die große tasche packen müssen - oder mal zuhause mit defokussierten objektiven ins lichtzelt knipsen, da habe ich hoffentlich besser vergleichbare verhältnisse

 

stelle auf "weit weg" ... Richtung unendlich

 

es ist zwar extrem unwahrscheinlich, dass da noch Auszugsfokussierte dabei sind, aber man weiss ja nie (Lichtstärkeänderung durch Brennweitenänderung oder Auszugverlängerung usw.)

 

Achja: nicht mit der Automatik messen, sondern mit gleicher Einstellung und M .. anschliessend im RAW Konverter die Automatik deaktivieren und die Helligkeit vergleichen ;) ... soll ja durchaus passieren, dass die Firmen hin und an ein wenig "ausgleichen"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...