Jump to content

Vorbereitung für Auswahl an neuen Laptop

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

für ~ November plane ich neuen Laptop zu kaufen. Mein aktuelles Dell XPS 15 hat dann nach 7 Jahren seine Ruhezeit verdient.
An sich ist mir das OS egal. Windows hätte den Vorteil, dass ich meine Skripte die ich z.B für Import von Bildern benutze oder sonst was nicht in AppleScript umschreiben bzw. modifizieren musste (Vor dem Dell hatte ich Apple MBP, daher alte Sachen liegen irgendwo noch)

In erster Linie nutze ich mein Laptop nur wenn ich eine Fotoreise mache. Dann werden die Bilder von den Speicherkarten auf eine externe Platte importiert (Backup der Karten wird auf der interner SSD erstellt). Nach dem Wechsel von C1 auf LR, wird dann ein neues LR Katalog aus einer "Vorlage" erstellt und die Bilder in diesen importiert. Großartige Bearbeitung findet nicht statt. Die Bilder werden aussortiert, bewertet und bei den die mir sofort ins Auge fallen auch Beschnitt gemacht. Für weitere Bearbeitungen habe ich oft schon keine Zeit.
Hört sich nach Aufgabe was "jedes" Gerät erfüllen könnte, dennoch sind mir viele Sachen wichtig

1. Design. Es soll schon wertig aussehen und sich auch so anfüllen
2. Möglichst leicht sein, da das Gepäck im Flieger kritisch sein kann
3. Sollte mein Desktop Rechner kaputtgehen, so muss der Laptop X Tage/ Wochen als Ersatz herhalten
4. Display 15-16" nicht größer aber auch nicht kleiner
5. Preis - nach dem was ich so gesehen habe schwierig. Mein jetziges XPS hat mich mit weiterem Ladegerät, USB-C-ETH Adapter und externem Akku 3000EUR gekostet. Eine absolute Schmerzgrenze liegt bei 4000EUR. 
6. Bei x64 Laptops muss ich RAM und SSD tauschen/ nachrüsten können 
7. Gerne 4 USB-C Ports (inkl. Laden darüber)

Bei AMD habe ich nicht wirklich etwas gefunden was mich so anspricht. Irgendwie alles kam mir so vor, dass es künstlich "kastriert" wird. 
Bei Lenovo Thinkpad P15v mit AMD Ryzen 7 6850H. 

Vorteil, - hat 2 SSD Slots
Vorteil - ETH Schnittstelle ohne Adapter
Nachteil - "nur" ein USB-C Port. (hat 2 USB 3.2 Posts aber na ja ob die noch nächste 7+ Jahre genutzt werden können....)
Nachteil (für mich) - das unnötige NUM-Pad was dazu führt, dass Mausepad nicht mittig sitzt
Das gleiche Gerät ist auch mit Intel verfügbar. Allerdings stand heute nur mit Gen 12
Das ist glaube ich das billigste Gerät was ich so konfigurieren konnte, was auch später erweitert werden kann. Kostenfaktor ca. 2800EUR mit 32GB RAM und 2TB SSD (AMD Version)

Intel Version mit i7 und 16" Display, welches Adobe RGB bietet, dazu mir nichts sagende GPU RTX A2000 und auch 32GB RAM und 2TB SSD kostet schon 3800EUR

Bei Dell XPS 15 komme ich mit einem i9 Gen 13 und RTX 4070, dazu 32GB RAM und 2TB SSD kostet der Spaß 3700EUR

Vorteil - Intel Gen 13
Vorteil (hoffe ich) - ich habe jetzt ein Desll XPS und von der Verarbeitung, Qualität bin ich nach wie vor überzeugt. Die erste Jahre ist das Gerät auch jeden Tag mit mir zur Arbeit gefahren und Auf/ Zu-klappen. Alles kein Problem. Es klappert nichts, ist im Normalbetrieb nicht zu hören. Passt

Bei Apple M2 Max mit 12‑Core CPU, 30‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine, 32GB RAM, 2TB SSD sind es 4200EUR 

Nach dem was ich so gelesen habe, wird es keine weitere/ größere Sprünge bei den CPU's bei x64 Plattform dieses Jahr geben. Wie das nächstes Jahr aussieht... ist es mir egal, da ich das Gerät wie gesagt im November kaufen will.
Ich nehme an, dass Dell wie jedes Jahr zu BF mit Nachlässen beim Kauf kommen wird, so dass die Konfiguration etwa bei ~3400EUR landen wird. Lenovo mit AMD beschneidet das Gerät irgendwie im Display und GPU. Die Intel Variante kommt mit der älterer Generatio und ist mit wohl schlechterer GPU als Dell teurer, daher eher nicht.

Bei der aktueller Konfiguration ist der Unterschied Apple/ Dell etwa 500EUR. Ist auch Geld aber da könnte ich schwach werden.  Bis auf ein Programm (IMatch) nutze ich alles was sonst in der Windows und Mac Version verfügbar ist. Bei den LR Katalogen oder so, muss ich dann wie damals die Datenbanken "manipulieren" damit die Pfade passen aber damit habe ich keine Probleme.

Wenn jemand sonst Geräte (Intel/ AMD) kennt die ich mir anschauen könnte, weil die in meine Anforderungen passen, gerne her damit.

Edited by DSLRUser

vor 9 Minuten schrieb DSLRUser:

In erster Linie nutze ich mein Laptop nur wenn ich eine Fotoreise mache. Dann werden die Bilder von den Speicherkarten auf eine externe Platte importiert (Backup der Karten wird auf der interner SSD erstellt). Nach dem Wechsel von C1 auf LR, wird dann ein neues LR Katalog aus einer "Vorlage" erstellt und die Bilder in diesen importiert. Großartige Bearbeitung findet nicht statt. Die Bilder werden aussortiert, bewertet und bei den die mir sofort ins Auge fallen auch Beschnitt gemacht. Für weitere Bearbeitungen habe ich oft schon keine Zeit.
Hört sich nach Aufgabe was "jedes" Gerät erfüllen könnte, dennoch sind mir viele Sachen wichtig

Das mache ich seit ein paar Monaten mit einem Surface Laptop 4. Hat nur eine IrisX habe für solche Sachen reichts. Eine dedizierte GraKa ist zwar etwas zukunftssicherer.

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Das mache ich seit ein paar Monaten mit einem Surface Laptop 4

Ich habe mein Beitrag etwas überarbeitet, weil die Tastatur bzw. mein Finger falschen "klick" gemacht hat..

So naiv wie ich bin habe ich mir vor ~1 Jahr oder so ein Surface Go2 gekauft. Ich dachte für den Import reicht es mir. Reicht es mir dann doch nicht bzw. ist dann gleich komplizierter.

1. Ich habe immer eine 5TB 2.5" externe Platte. Auf so einer Platte werden Bilder von 2 Jahren gespeichert. Ob sie voll oder halb leer ist, egal. Nach 2 Jahren kommt eine Neue. Auf diese Platte werden also Bilder von den Karten Importiert. Das Problem dabei - ich erstelle immer ein 1:1 Backup der Speicherkarten bei dem Import-Script. Es kann immer passieren, dass die Platte kaputtgeht oder .... sonst was. Dann habe ich immer noch Backups meiner Karten und kein Verlust an Bildern. Das bedeutet, mein Laptop muss so große Platte/ SSD haben, dass ich die Backups Unterwegs erstellen kann. Bei dem Go2 geht das nicht, also brauche ich eine weitere Platte und dann muss ich aufpassen wegen dem Strombedarf, da das externe Netzteil was an dem USB-Hub hängt auch nicht unendlich viel Strom liefern kann. Es entsteht also ein totales Chaos und Durcheinander auf dem Hotelschreibtisch was meistens super klein ist usw. 

Die Surface Laptops habe ich mir länger nicht angeschaut, glaube ich aber nicht, dass sie da etwas inzwischen anbieten was mich wirklich begeistern könnte. Und preislich fand ich zumindest damals wenig attraktiv.  Das waren in meinen Augen in erster Linie Geräte die Mobilität als primäre Aufgabe hatten und nicht ein guter/ sehr guter Kompromiss zwischen Mobilität und Leistung.
mein alter8 aktueller) Dell XPS 15 hat auch einen i7 mit 32GB RAM. und 2TB SSD. Einzig die RX 960M mit 2GB VRAM ist nicht mehr "brauchbar", was dazu führt, dass Windows 11 schon mal öfter die Lüfter etwas schneller drehen lässt. Klar ich könnte diverse Animationen usw. abschalten, dann ist es ruhiger.... aber wie heißt es "das Auge isst mit" :P

vor 55 Minuten schrieb DSLRUser:

Die Surface Laptops

Das hat nix mit dem Go zu tun. Meins hat eine 1TB SSD drin. Das einzige suboptimale war beim 4er, dass nur eine IrisX drin ist und man nix erweitern kann. Dafür sieht es schick aus und das Display muss nicht Mal kalibriert werden (weil von Haus aus korrekt). Weiss nicht ob die 5er jetzt echte GraKa drin haben.

Übrigens arbeite ich eigentlich immer ohne Lüfter. Etwas gemächlicher als am Desktop, aber ich kann alles machen (heute). Mal schauen wie lange ich das kann…

Edited by wasabi65

vor 1 Stunde schrieb DSLRUser:

n erster Linie nutze ich mein Laptop nur wenn ich eine Fotoreise mache.

Dafür nutze ich schon seit einigen Jahren eine MacBook, bis vor 1,5 Jahren ein MacBook Pro jetzt ein MacBook Air mit M1, beide als 13".
Unterwegs importiere ich die Bilder in LR - Reise Katalog, verschlagworte und versehe sie mit GPX Daten, dann wird (aus-)sortiert und eine Grundentwicklung draufgelegt.
Für die abschließende Bearbeitung zuhause arbeite ich dann mit LR/PS unter Windows und größeren Monitor.

Ich denke mal an Pkt. 1 und 2  kann man mit dem MacBook einen Haken mach
Bzgl. Pkt. 3 + 7 wirst du wahrscheinlich eher bei MacBook Pro schauen müssen... wobei ich mir aus Transportgründen kein Laptop >14" anschaffen würde
Diese Displaygröße ist natürlich kontraproduktiv gegen über deinem Pkt.3... 
Pkt. 6 fällt bei Apple wohl raus.

Bei Pixelcomputer werden die Lenova ThinkPad "... perfekten Laptops für die Bildbearbeitung und Videoschnitt..." bezeichnet, wäre vlt. was
laptops-fuer-die-bild-und-videobearbeitung/

Hallo @DSLRUser,

Herbst klingt vernünftig. Derzeit ist kein leistungsfähiger 7er AMD zu kaufen (7040), da ist Intel allein auf weiter Flur. Und von denen zumeist auch nur i5er. in der letzten c't wurden interessante Modelle vorgestellt (u. a. OLED-Displays), wobei das Hauptaugenmerk auf Mobilität lag (der aktuelle LG Gram für 1700€ war da recht interessant - nicht zu laut, leistungsfähig, und Micro SD-Kartenleser, sowie USB-A-Buchse und HDMI-Buchse).

Die neuen dort getesteten Intels sind fast doppelt so schnell wie die Vertreter 11er Generation (sowohl Einkern als auch Mehrkern-Rechenleistung), dass sich daraus einiges schon ableiten läßt. Die 7er Generation von AMD wird nicht schlechter sein, daher warte bis zum Herbst.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Das hat nix mit dem Go zu tun.

Das weiß ich. Ich gucke mir was M$ so aktuell anbietet.

EDIT - OK Surface Laptop 5 15" geht mit 32GB RAM und 1TB SSD. Was/ wie das genau mit Austauschbar gemeint ist weiß ich nicht. AUf jedem Fall ist gier auch noch Intel 12 Gen.
Bei Surface Laptop Studio gibt es bei 15" eine nVidia RTX 3050Ti.  Beide Geräte sind mit 2500 bzw. 2900 nicht geschenkt. Aber mal genauer durchlesen, vielleicht kann man doch selbst RAM und SSD deutlich billiger nachrüsten. 

Studio hat noch Intel 11 Gen, damit komplett unattraktiv.  Weil ich ein Gerät "jetzt" kaufen will und nächste ~7 Jahre behalten will, muss die Hardware auch jetzt wirklich aktuell sein. In anderem Fall musste das Gerät halt "billig" sein, damit ich es nach 2-3 Jahren mit etwas gleichen Verlust ersetzen kann

/EDIT

vor 3 Stunden schrieb cani#68:

wobei ich mir aus Transportgründen kein Laptop >14" anschaffen würde

Tja, meine Augen spielen da nicht unbedingt mit, wobei natürlich die Größe nicht alleine entscheidend ist. Bei dem kleinem Go2 sehe ich auch was ;)

vor 1 Stunde schrieb Rolfneck:

Die neuen dort getesteten Intels sind fast doppelt so schnell wie die Vertreter 11er Generation

Was so etwas angeht ist Dell immer schnell. Deswegen bieten sie aktuell schon die 13 Generation. 

vor 3 Stunden schrieb cani#68:

Bei Pixelcomputer werden die Lenova ThinkPad

Ja kenne ich auch. Gerade bei dem P16 war etwas was mir überhaupt nicht gefallen hat, deswegen habe ich den P15v gewählt. Musste aber noch mal schauen was es genau war.

Derzeit ist kein leistungsfähiger 7er AMD zu kaufen

Ich bin nicht ganz sicher ob AMD sich überhaupt irgendwie vernünftig durchsetzen wird. Papier ist geduldig, es wird aber schon Grunde haben warum doch die meisten Laptops mit Intel ausgestattet sind. 

LG Gram

Der hat aber auch "keine" GPU.
Es ist natürlich in die Glaskugel schauen, ich denke aber auf lange Sicht wird es immer schwieriger überhaupt etwas an EBV machen zu können ohne eine GPU. In dem Fall Mobilität und Preis ja das ist nicht uninteressant. Allerdings hat das Teil einfach zu wenige USB Ports 

Edited by DSLRUser

vor 9 Stunden schrieb DSLRUser:

Weil ich ein Gerät "jetzt" kaufen will und nächste ~7 Jahre behalten will, muss die Hardware auch jetzt wirklich aktuell sein.

War ursprünglich auch meine Basis. Aber dann hatte ich ein Surface in den Fingern und wollte es so schnell wie möglich haben…trotz voraussichtlich kurzer Halbwertszeit und hohem Preis.

vor 9 Stunden schrieb DSLRUser:

Tja, meine Augen spielen da nicht unbedingt mit, wobei natürlich die Größe nicht alleine entscheidend ist. Bei dem kleinem Go2 sehe ich auch was

Ist bei mir selbst mit 15“ sehr grenzwertig. Aber besser als am kleinen iPad…ein 27“ ist nur durch etwas grösseres ersetzbar.

vor 12 Stunden schrieb cani#68:

Unterwegs importiere ich die Bilder in LR - Reise Katalog, verschlagworte und versehe sie mit GPX Daten, dann wird (aus-)sortiert und eine Grundentwicklung draufgelegt.
Für die abschließende Bearbeitung zuhause arbeite ich dann mit LR/PS unter Windows und größeren Monitor.

Mache ich genau so. Aber auch auf dem Sofa im WoZi kommt der Laptop zum Zug. So werden nach und nach die Urlaubsfotos abgearbietet ohne im Arbeitszimmer einsam zu sitzen.

Ich bin früher mit Dell und Lenovo immer sehr gut gefahren. Alle meine HPs waren Krücken und sahen auch so aus.

Ich werfe mal den "ASUS Vivobook Pro 14X Creator Laptop | 14.5" WQXGA+ OLED Display | 120Hz/0,2ms | Intel Core i9-12900H | 32GB RAM | 1TB SSD | NVIDIA RTX 3050Ti 4GB GDDR6 | Win11 Home | QWERTZ Tastatur schwarz" (https://www.amazon.de/gp/product/B0B9XR58S5/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1) in den Raum. Der ist wirklich ganz problemlos auch für die flotte Nachbearbeitung der Bilder geeignet, da er ja eine NVIDIA RTX 3050i als Grafikkarte hat, die von LR(c) oder auch Topaz unterstützt wird. Er ist recht kompakt, aber mit seinem hochauflösenden (Adobe RGB) OLED-Display von 14,5 Zoll für mich ausreichend. Mit rund 2000 Euro aber eben auch nicht ganz billig. Ich bin extrem zufrieden damit.

vor 20 Minuten schrieb wasabi65:

Aber dann hatte ich ein Surface in den Fingern und wollte es so schnell wie möglich haben…trotz voraussichtlich kurzer Halbwertszeit und hohem Preis.

So ganz werde ich nicht schlau aus den Beschreibungen von Microsoft. Hat Dein Gerät unten sichtbare Schrauben, so das man davon ausgehen kann, dass man die SSD selbst tauschen kann?

Ich weiß nicht, wann MS die Geräte zuletzt erneuert hat und wann wieder eine neue Serie kommt. Bis Herbst ist noch etwas Zeit, wobei ich meine in der Vergangenheit war es immer so, dass sie im Sommer Neuerungen vorgestellt haben (Meine ich zumindest)

vor 23 Minuten schrieb wasabi65:

Aber auch auf dem Sofa im WoZi kommt der Laptop zum Zug.

In meinem Fall stellt es aktuell eine Problem dar. Die interne SSD's sind zu klein. Damit ich Fotos auf 1 Woche Fotourlaub auf die Interne SSD noch zwischenspeichern könnte, musste ich eine 4TB haben. Das ist zwar auch mein Plan die interne SSD durch eigene 4TB zu ersetzen und so etwas mehr an Flexibilität zu gewinnen.

vor 51 Minuten schrieb pctelco:

Ich werfe mal den "ASUS Vivobook Pro 14X

Sieht nicht schlecht aus. 
Ich habe jetzt bei ASUS direkt ein 16" gesehen. Gut geschenkt sind die alle nicht. Das ist aber nicht das absolut wichtigste Kriterium. Was mir aus der Beschreibung nicht klar ist - RAM kann man scheinbar selbst tauschen, denn da steht was von "Aufrüstbar". Aber wie sieht es aus mit der SSD. Man könnte die Beschreibung so deuten, dass es 2TB max sind was das Gerät kann (auch wenn ich mir es nicht vorstellen kann)
(Wie ich es hasse, wenn Shops wie Saturn/ MediaMarkt irgendein Mist verbauen, den meine Browser nicht mitmachen. Scrollen nicht möglich, daher ...)

Edited by DSLRUser

@DSLRUser

Beim genannten Vivobook kann man den RAM nicht verändern (Hier sind aber 32GB sehr flotter DDR5-RAM integriert. Aber da ist nichts am RAM tausch- oder aufrüstbar, weil aufgelötet.), aber da würde ich gar nicht drüber nachdenken. Die 1TB SSD ist gegen eine größere tauschbar, da der Boden des Notebooks abgenommen werden kann (Schrauben). Ein Gerät ab Hersteller mit 4TB SSD zu bekommen, könnte hingegen schwierig werden.

Edited by pctelco

vor 2 Stunden schrieb pctelco:

Aber da ist nichts am RAM tausch- oder aufrüstbar, weil aufgelötet.)

Bei 32GB RAM beim Laptop bin ich voll zufrieden.
Etwas anders sieht es bei der SSD und da Du schreibst:

ie 1TB SSD ist gegen eine größere tauschbar, da der Boden des Notebooks abgenommen werden kann

macht es doch um einiges attraktiver

Ein Gerät ab Hersteller mit 4TB SSD zu bekommen, könnte hingegen schwierig werden.

Dell/ Apple haben es. Apple lässt sich die Sachen nach wie vor leider wie Gold bezahlen, Da die 4TB SSD noch nicht unbedingt die billigsten sind (wenn man Lese/ Schreibgeschwindigkeit im Auge behält...)

@pctelco - was für Software also EBV Seitig hast Du drauf und wie funktioniert die (vielleicht im Vergleich zu Desktop Rechner sofern Du eins hast)?

Bei den Adobe oder auch anderen macht mir die Intel GPU schon ein wenig Sorgen, auch wenn selbst Intel in den letzten Jahren sich etwas verbessert hat in dem Bereich. Das es keine Rakete werden soll ist klar, "mehrere Sekunden" bei jedem Klick warten möchte ich aber auch nicht.

Bei dem 16" schreibt LG nichts zu Farbraum. Ist mir bei Laptop nicht wichtig, eine Information darüber wäre nicht schlecht)

Edited by DSLRUser

@DSLRUser

Mit dem Kürzel EBV kann ich leider nichts anfangen, aber falls die Software zur Nachbearbeitung von Fotos gemeint ist, verwende ich von Adobe LR(c) und PS, zusätzlich eben Topas Photo AI. Alle verwenden nicht die Intel GPU, welche ja auch nicht viel taugt, sondern verwenden die zusätzlich vorhandene NVIDIA RTX 3050Ti GPU und sind damit sehr flott.

Edited by pctelco

aber falls die Software zur Nachbearbeitung von Fotos gemeint ist,

Ja genau das ist damit gemeint

die zusätzlich vorhandene NVIDIA RTX 3050Ti GPU

Das verstehe ich nicht. Verwendest Du eine eGPU (externe GPU) oder woher kommt die RTX?

Das kommt, wenn man zu viele verschiedene Geräte schaut. Ich habe das ASUS VivoBook mit LG Gram vertauscht :P

Edited by DSLRUser

Am 29.5.2023 um 09:18 schrieb wasabi65:

Aber auch auf dem Sofa im WoZi kommt der Laptop zum Zug. So werden nach und nach die Urlaubsfotos abgearbietet ohne im Arbeitszimmer einsam zu sitzen.

Ja, MacBook kommt auf dem Sofa oder im Garten auch zum Einsatz. Aber zuhause dann nicht für abschließende Bildbearbeitung oder z.B. Fotobuch Erstellung
Das mache ich dann doch lieber am PC mit großem Monitior.

Edited by cani#68

Hmm, weil ich heute eh nach ;Münster musste, dachte ich mir "Apple Händler" besuchen und schauen was er so sagt.

Ein wenig enttäuscht bin ich schon. Ich sagte ihn meine ausgesuchte Konfiguration

Apple M2 Max mit 12‑Core CPU, 30‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine
32 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
2 TB SSD Speicher
16" Liquid Retina XDR Display²

Dazu sagte ich - so fern das geht, möchte ich mit dem MBP in sagen wir 2 Jahren meinen Desktop ersetzen und so wieder nur ein Gerät zu haben. Da meinte er mit 32GB RAM werde ich nicht glücklich und soll gleich 64 nehmen. Bei der CPU wenn es mir wirklich nicht auf die letzte Sekunde ankommt wird man die nächste Jahre schon durchkommen aber er sieht nicht, dass man damit in 3-4 Jahren Spaß haben wird, deswegen wäre seine Empfehlung doch die höhere Variante mit "Apple M2 Max mit 12‑Core CPU, 38‑Core GPU, 16‑Core Neural Engine" zu nehmen.

Tja damit wäre ich ich bei 5000EUR bzw. knapp drüber. Irgendwie bin ich doch nicht bereit es zu zahlen auch wenn es schon verlockend ist wieder nur ein Gerät zu haben (wo in Summe meine 2 Geräte mehr als 5k EUR gekostet haben). Sind es dann zwei Geräte - geht einer Kaputt - ist noch das andere.

So ist Apple so gut wie raus. Aktuell was Leistung angeht spricht mich nach wie vor am meisten Dell an. (Das im Thread genannte AUS (zumindest die 16" Version) hat eine USB Schnittstelle mehr, allerdings hat es auch NUM Block (wofür auch immer)
Bei dem LR Gram - ist einiges billiger, sieht nicht schlecht aus (wie langlebig diese Geräte sind....K.A). 
@Rolfneck - da Du das LG genannt hast - weißt Du vielleicht wie lange hat man bei LG Rückgaberecht? Ich finde es auf der Seite nichts dazu.

Bei dem Asus vermisse ich an Performance wirklich nichts, was die PP von Bildern angeht. Das meiste geht mit dem 14,5 Zoll OLED des Notebooks und wenn es mir mal zu klein ist, kann ich immer noch einen externen Monitor anschließen. Dafür habe ich eine Dockingstation, welche ebenfalls ultraportabel ist, in der neben dem dafür notwendigen HDMI-Anschuss, in meinem Fall auch noch eine externe SSD mit weiteren 2 TB an Platz verbaut ist (Diese macht rund 1000MBits Lesen/Schreiben, die interne 1TB SSD macht allerdings das doppelte an Geschwindigkeit). (siehe hier: https://www.amazon.de/dp/B0BLW1B85Q?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details)

Edited by pctelco

Am 29.5.2023 um 09:47 schrieb DSLRUser:

So ganz werde ich nicht schlau aus den Beschreibungen von Microsoft. Hat Dein Gerät unten sichtbare Schrauben, so das man davon ausgehen kann, dass man die SSD selbst tauschen kann?

Nein. Das soll aber bei der neuen Version so sein. Wobei ich das bei der SSD gar nicht so dringend sehe, wenn man die eh mit TB kauft. GraKa wäre wichtiger, ist aber nicht.

Am 29.5.2023 um 09:47 schrieb DSLRUser:

Die interne SSD's sind zu klein. Damit ich Fotos auf 1 Woche Fotourlaub auf die Interne SSD noch zwischenspeichern könnte, musste ich eine 4TB haben

Du hast nach einer Woche 4TB Fotos???

Hallo @DSLRUser,

zu Rückgaberecht müsste ich googeln wie Du. Die c't schreibt was von 2 Jahren Garantie, das ist also die bei Elektrogeräten übliche ½jährliche Gewährleistung + 1,5 Jahre auf "verdeckte" Mängel (Beweislastumkehr). Cinebench wird mit 1722/10135 zitiert, das entspricht dem Prozessor (und ist wirklich schnell - nahezu alles mobile, was älter als 2 Jahre ist, ist nicht mal halb so schnell). Unter last wurden 0,9 Sone gemessen (zum Vergleich Asus Zenbook 14x: 2,3 Sone: das nervt wirklich). Mit nicht mal 1 kg Gewicht und 72 Wh-Akku und mattem IPS-Display finde ich das Teil interessant. Im Artikel stand was von nur einer Version.

Natürlich hat das Gerät limits: 16 GByte, integrierte Prozessorgrafik (IRIS Xe, die ist besser als die Vorgänger). Ich weiß gar nicht, ob es bereits mit i13 Laptops mit extra potentem Grafikchip gibt, dann ist man auch in einer anderen Preisklasse.

Vom MacBook Pro 16" gibt es auch Cinebench-Werte: 1645/14757. Dazu bedarf es des M2 Pro, und des 2½fachen Preises.

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Du hast nach einer Woche 4TB Fotos???

Natürlich nicht.
Ich habe in meinem aktuellen Dell 2TB SSD. Auf der werden die Backups der Speicherkarten erstellt (Ich habe die R5, R6 II und R7). Weil die R5 leider bei Serienbildern mit elektronischen Verschluss konstant 20 Bilder/ sec macht kommen von da die meiste Daten.
Wenn ich jetzt neben dem Backup auch die Bilder dahin kopieren will (zusätzlich zu der externer Platte natürlich), damit ich die eben ganz bequem auf Sofa & Co bearbeiten/ Sortieren kann, brauche ich Platz. Ich käme sicherlich/ vermutlich mit 3TB auch aus aber... 4TB sind halt besser. Und die 400 EUR machen am Ende auch nicht so viel. Zumindest bei Dell nicht (wo es aktuell nicht mal 400 EUR die 4TB SSD kostet).

Bei Apple sind es gleich 1000EUR, also eher utopische Preisvorstellung.

zu Rückgaberecht müsste ich googeln wie Du

Ja macht nichts, ich frage morgen da einfach nach.

Natürlich hat das Gerät limits:

Bei dem 16" sind es immerhin 32GB RAM und 3TB SSD. SO schlecht ist es also auch nicht. Die GPU na ja.... so lange LR startet und man damit Bilder gut sortieren und Beschneiden kann ist es auch sehr viel wert.
Zwischen gestern und heute ist der Onlinepreis zwar um fast 400 EUR gestiegen aber da ich heute nicht kaufe.... ist es erst mal alles egal.

Vom MacBook Pro 16" gibt es auch Cinebench-Werte: 1645/14757.

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass ich mit diesen Zahlen noch nie wirklich was anfangen konnte und meistens am Ende bei Laptops einfach nach Bauchgefühl und "Auge" gekauft habe. Sowohl bei Lenovo, später Apple wie jetzt Dell haben mich nicht enttäuscht. Besser geht es immer - und ab einem gewissen Level wie bei anderen technischen Dingern, zahlt man für 1% mehr Leistung (wie auch immer die definiert wird) unproportional mehr. Es gibt Sachen wo ich bereit bin diese Preise zu zahlen und andere wo ich es nicht bin. Computer auf Grund der Art der Technik bin ich nicht bereit diese letzte % zu zahlen. Zumal ich es nicht wirklich brauche.

Aber noch mal auf den Cinebench zurückzukommen. Ist das nicht wein Benchmark für "Bewegung" also eher Spiele/ Video?

Und wo hast die Werte her? Mit google und Cinebench kommen zwar diverse Seiten aber auf keiner fand ich jetzt das Ergebnis "1722/10135 "

Edited by DSLRUser

Hallo @DSLRUser,

ich habe die Werte aus der letzten c't (und für den Mac aus einer älteren) zitiert. Ich würde gerne beide Artikel teilen, aber das darf ich nicht. Natürlich gibt es für print-Artikel auch nachträglich Korrekturen, und werden solchen Verlagen besonders gute Muster geschickt. Cinebench finde ich als "Hobby-Fotograf" recht praxisbezogen, weil da Bilder gerendert werden. Es handelt sich also eher nicht um einen Spiele-Benchmark. Ich leiste mir das Papier (c't), weil diese Art der "offline-Publikation" einige Vorteile mit sich bringt, u. a. diese. Hätte ich die c't online, dann würde ich halt weniger Artikel lesen. Das ist verrückt, aber nur zu wahr.

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

ich eine WD Mypassport Wireless SSD für SD Karten backups.

C`F-Express :P

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Ahh…in LrC importieren und du hast ein Backup.

Ich glaube an den 300-400 EUR wird es am Ende nicht scheitern und so richtig warm bin ich mir LR nach wie vor nicht, daher kann gut sein, dass die Suche nach einem RAW Entwickler nach dem Abschied von C1 noch nicht abgeschlossen ist.

vor 8 Stunden schrieb Rolfneck:

Cinebench finde ich als "Hobby-Fotograf" recht praxisbezogen, weil da Bilder gerendert werden.

OK wusste ich nicht. Danke für die Erklärung.