Markus B. Geschrieben 4. Februar 2018 Share #26 Geschrieben 4. Februar 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch da ist der Trend aus meiner Sicht momentan nicht klein und leicht, sie die neuen Pro FBs von Olympus mit +- 400g ...und wenn man sich das "Spektakel" um die G9 hier im Forum so anschaut, könnte man meinen, dass es keine anderen Kameras mehr gibt... Um Konkurrenzfähig zu sein/bleiben sollten beide Hersteller aber so langsam mal in die Puschen kommen und aktuelle Technologie auch in die normalen Bodys durchreichen. Die 16er kann man gerne noch in Einsteigerkameras verpacken aber es wird langsam mal Zeit, die 20 MP als Standard zu etablieren. Die G9 ist sicher nicht eine Kamera für Frau und Herr Jedermann - ihre Zielgruppe sind ambitionierte Amateure und sogar professionelle Fotografen. Es handelt sich um eine Flaggschiffkamera von Panasonic - wie die GH5 und die GH5s, und nicht um ein Einsteigergerät für den schmalen Geldbeutel und die Westentasche. Diese Kameras sind bewusst so ausgelegt, dass sie auch in Kombination mit langen und relativ (!) schweren Teleobjektiven gut handhabbar sind. Wenn es um Ergonomie und Funktionalität geht gibt es nun mal eine minimale Gehäusegrösse, bei deren Unterschreitung beides nicht mehr optimal ist. Nach meinen ersten Erfahrungen ist das Gehäuse der G9 nahezu perfekt konstruiert - lediglich die Funktionalität des Joysticks könnte man noch etwas verbessern. Was das Gewicht neuen lichtstarken Objektivreihe von Olympus angeht: Es handelt sich um professionelle Gläser mit der enormen Lichstärke von f 1.2 - die sind bei KB immer noch schwerer! Ein Canon 50mm f/1.2 wiegt 150Gramm, ein Nikkor 35mm f/1.4 sogar 200 Gramm mehr als diese 400-Grämmer von Olympus. Mit diesen Zuiko PRO-Objektiven lassen sich Bilder mit einem sehr schönen Bokeh erzielen, das in seiner ästhetischen Qualität in Nichts hinter vergleichbaren KB-Objektiven zurücksteht. Spätestens an dieser Stelle kommt das Argument: Ja aber die Schärfentiefe ist geringer bei den vergleichbaren lichtstarken KB Objektiven ... Dazu muss man in x-ter Wiederholung sagen: Wem es vor allem auf eine möglichst geringe Schärfentiefe ankommt (Quantität!) der ist bei mFT grundsätzlich nicht am besten aufgehoben - der soll sich für ein KB-System entscheiden. bearbeitet 4. Februar 2018 von Markus B. acahaya und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Februar 2018 Geschrieben 4. Februar 2018 Hi Markus B., Das könnte für dich interessant sein: Technischer Fortschritt . Da findet jeder was…
rohi Geschrieben 4. Februar 2018 Autor Share #27 Geschrieben 4. Februar 2018 Der 195sigste Aufguss der gleichen Technologie, mal schauen wenn das noch hinter dem Ofen hervor lockt? Die GF-10 kommt mit neuen Farben.. tan brown, all black, whi... ...entschuldige, ich bin beim lesen der Spezifikationen eingeschlafen Glaubt man den bisherigen Veröffentlichungen, dann ist die GF-10 ein Aufguss der GX-800 und eh nicht in Europa erhältlich. Worüber anscheinend (noch) niemand traurig ist. So betrachtet, hätte sich Olympus die EP L 8 auch sparen können. Große Unterschiede zur 7 konnten mir nicht mal die Olympus Mitarbeiter auf der Photokina verraten. So gesehen ist es mittlerweile wirklich mal höchste Zeit für eine kompakte MFT-Kamera mit aktueller Technik. wolfgang_r, pizzastein, micharl und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 4. Februar 2018 Share #28 Geschrieben 4. Februar 2018 Hier gibt's zumindest zur GF-10 genauere Infos: https://www.photografix-magazin.de/panasonic-gf10-vorgestellt-eine-enttaeuschende-neuheit/ Glaubt man den bisherigen Veröffentlichungen, dann ist die GF-10 ein Aufguss der GX-800 und eh nicht in Europa erhältlich. Worüber anscheinend (noch) niemand traurig ist. So betrachtet, hätte sich Olympus die EP L 8 auch sparen können. Große Unterschiede zur 7 konnten mir nicht mal die Olympus Mitarbeiter auf der Photokina verraten. So gesehen ist es mittlerweile wirklich mal höchste Zeit für eine kompakte MFT-Kamera mit aktueller Technik. Sieht aus, als hätten sie die Masche von Canon übernommen. Etwas Facelifting und als Neuigkeit verkaufen. rohi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 4. Februar 2018 Share #29 Geschrieben 4. Februar 2018 Der 195sigste Aufguss der gleichen Technologie, mal schauen wenn das noch hinter dem Ofen hervor lockt? Die GF-10 kommt mit neuen Farben.. tan brown, all black, whi... ...entschuldige, ich bin beim lesen der Spezifikationen eingeschlafen Das ist doch das Problem mit den kleinen. Die Technologie ist sehr weit ausgereift, es gibt eigentlich nur Platz für ein wenig Feintuning. Dann muss auch noch genügend Abstand zu den Flaggschiffen bleiben. OK, man könnte die 16MP durch 20MP ersetzen, aber das wär's momentan auch schon. Gruß Hans tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 4. Februar 2018 Share #30 Geschrieben 4. Februar 2018 Ich fand sowohl die GM als auch die Oly E-PM Serie wunderbar klein, leicht und handtaschentauglich, ein guter Freund von mir nutzt immer noch eine E-PM2 mit Pancake Zoom, Zwergerl-Tele, Bodycap Fish und EVF-2 als Kamera für Motorradreisen und Trecking Touren. Sowas richtig schnuckliges Kleines mit großem "HabenWill"-Faktor fehlt im mFT Sortiment derzeit schon, denn ich würde gerne je nach Situation und Bedarf zusammenstellen, was ich jeweis mitnehme. Das kann von einer Zwergerlkamera mit Pancake(-zoom) bis zum Moppel mit lichtstarken Objektiven reichen und die E-PL7 bzw- das Panasonic Pendant dazu sind mir dafür eigentlich etwas zu groß. Deshalb nehme ich mittlerweile wenn E-M1 II und PEN-F zu sind, statt der E-PL7 lieber nur das Handy mit. pizzastein, wolfgang_r, rohi und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 4. Februar 2018 Autor Share #31 Geschrieben 4. Februar 2018 (bearbeitet) Mir gefällt der Weg, den Leica mit der "M10" geht. Kompromissloses Beschränken auf Foto, das dafür richtig gut. Auf MFT bezogen: Eine richtig kompakte Kamera im Rangefinder-Stil, das Design der GM5 ist ja schon mal ganz gut. Das rückseitige Display muss nicht so riesig, sollte aber klappbar sein. Dafür ein guter Sucher. Nur Foto, kein Video, keine Mikrofone. 20 Megapixel, kein AA-Filter. ISO 100 nominal, 20 Megapixel. Ein zweites, kleines SW-Display für Blende, Verschlusszeit, ISO und eingestellten Korrekturwert auf der Oberseite. Damit man die Infos ablesen kann, ohne die Kamera ans Auge zu nehmen, wenn das Display eingeklappt ist. Und dann dazu ein richtig/ gutes, aber kompaktes 2,8/17. Das 1,8/42,5 passt ja schon. Das wäre schon mal ein Anfang. Gerne auch eine zweite Version mit fest eingebautem 2,8/17 Objektiv. Quasi eine digitale Olympus XA mit MFT-Sensor. bearbeitet 4. Februar 2018 von rohi wolfgang_r hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 4. Februar 2018 Share #32 Geschrieben 4. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kleine mFT Kameras kommen immer wieder auf den Markt. Aktuell kommen Olympus E-PL9 und Panasonic GF-10. Panasonic GF10 in Japan präsentiert Vor einigen Tagen hatten wir darüber berichtet, dass Panasonic aktuell (mindestens) drei neue Kameras in der Mache hat. Eine dieser neuen Kameras sollte die GF10 sein, die Panasonic nun auch offiziell vorgestellt hat – allerdings nur in Japan. In den USA oder in Europa wird die neue DSLM nicht auf den Markt kommen, was im ersten Moment natürlich schade, insgesamt dann aber doch verkraftbar ist. Denn die GF10 muss insgesamt als enttäuschende Neuheit bezeichnet werden. Quelle: https://www.photografix-magazin.de/panasonic-gf10-vorgestellt-eine-enttaeuschende-neuheit/ (Ver)schläft der MFT Anbieter Panasonic vielleicht auch was...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rohi Geschrieben 4. Februar 2018 Autor Share #33 Geschrieben 4. Februar 2018 ... und die E-PL7 bzw- das Panasonic Pendant dazu sind mir dafür eigentlich etwas zu groß. Deshalb nehme ich mittlerweile wenn E-M1 II und PEN-F zu sind, statt der E-PL7 lieber nur das Handy mit. Ich denke dabei nicht nur an einen Begleiter für Radtouren und Wanderungen, sondern auch an die typische Reportage-Situation: Auf der OM1 (oder DSLR, egal) ist das fette Tele-Zoom. Und dann braucht man ganz schnell was kleines, handliches für Details oder ein Portrait während des Interviews. Klar kann man dafür eine 1"-Kamera aus der Tasche ziehen. Schöner wär's halt, wenn diese Kamera zum System passen würde und als Backup einsetzbar wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Februar 2018 Share #34 Geschrieben 4. Februar 2018 eigentlich fehlt doch nur eine 1 Zoll Version der Stylus 1 ..... schubbel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 4. Februar 2018 Autor Share #35 Geschrieben 4. Februar 2018 eigentlich fehlt doch nur eine 1 Zoll Version der Stylus 1 ..... Auf 1"-Kameras kann ich eigentlich verzichten. Ich denke, MFT ist für meine Art zu fotografieren das kleinste Sensorformat, das mir die Ergebnisse bringt, die ich als Mindeststandard sehe. Das MFT-System ist vielseitig, es gibt nicht viele Lücken. Schön wär's halt, wenn es eine Kamera im System gäbe, die optimale Bildqualität bei den kompakten Abmessungen liefert, die mit der Sensorgröße möglich sind. tgutgu und pizzastein haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 4. Februar 2018 Share #36 Geschrieben 4. Februar 2018 Deswegen hoffe ich weiter auf die E-M5 III... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. Februar 2018 Share #37 Geschrieben 4. Februar 2018 (bearbeitet) Der 195sigste Aufguss der gleichen Technologie, mal schauen wenn das noch hinter dem Ofen hervor lockt? Die GF-10 kommt mit neuen Farben.. tan brown, all black, whi... ...entschuldige, ich bin beim lesen der Spezifikationen eingeschlafen Die E-PL9 hat gegenüber ihrem Vorgänger immerhin 4K Video spendiert bekommen. Wofür würde ich eine kleine Kamera verwenden? Hauptsächlich für Schnappschüsse. Das Einsatzspektrum wäre wesentlich geringer als das meiner Hauptkamera. Dafür reichen die neuen Modelle dann schon. Schade ist, dass die Anschlussmöglichkeit für einen externen, ggf. auch klappbaren Sucher weggesperrt wird. Von den ganz kleinen Kameras erwarte ich mir keine Featuremonster. Das sind immer eher auf behutsame Weiterentwicklung und Design hin orientierte Modelle. Suchte ich nach einem funktional umfangreicher ausgestatteten, noch kompakten Modell würde ich wohl zu einer E-M10x greifen. Leider hat Olympus auch die Nr. 3 unnötig stark abgespeckt. Am spannendsten wird für mich die „gerüchtete“ GX9. Vielleicht wird sie wieder etwas kleiner als die GX8. Ich hoffe, dass sie den großen Klappsucher behält und ergonomisch deutlich besser wird. Damit meine ich die Ausformung des Griffes sowie die Anordnung und das Design der Bedienelemente. bearbeitet 4. Februar 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. Februar 2018 Share #38 Geschrieben 4. Februar 2018 Ich denke dabei nicht nur an einen Begleiter für Radtouren und Wanderungen, sondern auch an die typische Reportage-Situation: Auf der OM1 (oder DSLR, egal) ist das fette Tele-Zoom. Und dann braucht man ganz schnell was kleines, handliches für Details oder ein Portrait während des Interviews. Klar kann man dafür eine 1"-Kamera aus der Tasche ziehen. Schöner wär's halt, wenn diese Kamera zum System passen würde und als Backup einsetzbar wäre. Auf Radtouren und Wanderungen habe ich keine Probleme damit die E-M1II und zwei Zoomobjektive mitzunehmen. Ist ja alles noch viel kleiner als meine DSLR Ausrüstung und die hatte ich dabei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 4. Februar 2018 Autor Share #39 Geschrieben 4. Februar 2018 Wenn ich das Gepäck für ein Wochenende im Rucksack und über 2000 Höhenmeter vor mir habe, ist die LX100 schon grenzwertig ;-) ... pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Februar 2018 Share #40 Geschrieben 4. Februar 2018 Am spannendsten wird für mich die „gerüchtete“ GX9. Vielleicht wird sie wieder etwas kleiner als die GX8. Ich hoffe, dass sie den großen Klappsucher behält und ergonomisch deutlich besser wird. Damit meine ich die Ausformung des Griffes sowie die Anordnung und das Design der Bedienelemente. Ich hoffe darauf, dass sie wieder ein Riesenbrikett wird .. mit einem deutlich ausgeprägteren Griff als die 8er .. Warum? Weil das tolle am System ist, dass man sowohl zierlich und unauffällig unterwegs ein kann, als auch mit einem satten Body, der nach 4 Stunden fotografieren immer noch gut in der Hand liegt. Für die kleine Serie gibts die GX80, die einstellige GX sollte sich davon deutlich unterscheiden Gerd123, Rob, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. Februar 2018 Share #41 Geschrieben 4. Februar 2018 Wofür würde ich eine kleine Kamera verwenden? Hauptsächlich für Schnappschüsse. Das Einsatzspektrum wäre wesentlich geringer als das meiner Hauptkamera. Dafür reichen die neuen Modelle dann schon. Bei mir wäre es die Kamera für leichtes Gepäck und wenn ich unaufällig sein möchte in Kombination mit kleinen Festbrennweiten (z.B. Veranstaltungen oder Restaurants). Dafür hätte ich gerne den aktuelle IBIS, den aktuellen 20MP-Sensor und Fokus Bracketing. Auf hohe Rechenpower für hohe Reaktivität könnte ich verzichten, Akku, Display und EVF müssten nicht der größte sein. Die E-PL9 scheint ja wohl leider für Fotografen keine Verbesserungen gegenüber der E-PL8 zu bringen. rohi und hella haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 4. Februar 2018 Share #42 Geschrieben 4. Februar 2018 Ein bisschen verwirrt mich diese Diskusion. Da werden die alten Minoxe und Olympusse (mit Recht) gelobt, auf der anderen Seite die viel besser ausgestatteten GF-10 und GX800, die bessere Bilder als die alten Schätzchen machen, als der 195ste Aufguss degradiert. Und die Einzöller, deren Ergebnisse auch besser als die der alten kleinen sind, sind zu schlecht. Minox und Olympus waren minimal zu bedienende Festobjektivkameras, die keiner mit der Leica M6 verglich. Jetzt sucht Ihr Geräte in der gleichen Größe, mit 6 fach-Zoom und Fähigkeiten der Pana G9, jedes Jahr neu aufgelegt? Meine Signatur und mein Avatar sagen meinen Vorlieben, ich habe Pocket und und die KB plus Rollei 35 in der Schublade liegen. Sie sind in Bedienung ähnlich und in der Qualität schlechter als SP. Ich finde das Angebot an leistungsfähigen kleinen Kameras heutzutage sehr groß und sehe keinen Grund, der Vergangenheit nachzutrauern. Doch, einen: Das Design der Rollei 35 könnte kopiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. Februar 2018 Share #43 Geschrieben 4. Februar 2018 Minox und Olympus waren minimal zu bedienende Festobjektivkameras, die keiner mit der Leica M6 verglich. Jetzt sucht Ihr Geräte in der gleichen Größe, mit 6 fach-Zoom und Fähigkeiten der Pana G9, jedes Jahr neu aufgelegt? Nö, ich hätte nur gerne das hier: Schön wär's halt, wenn es eine Kamera im System gäbe, die optimale Bildqualität bei den kompakten Abmessungen liefert, die mit der Sensorgröße möglich sind. Und ich glaube, es ist mehr möglich, als es aktuell gibt. Aaron, rohi, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 4. Februar 2018 Share #44 Geschrieben 4. Februar 2018 ...in x-ter Wiederholung sagen.. Keine Sorge, ich habe schon verstanden das du der neue mFT-Markenbotschafter bist Warum du mir Sachen erklären möchtest die ich längst weiß entzieht sich mir aber... Von den ganz kleinen Kameras erwarte ich mir keine Featuremonster. Guter Sucher, aktueller IBIS und Sensor. Klein aber griffig, reduzierte aber gute Bedienung, sollte doch eigentlich nicht so schwer sein? Markus B. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 4. Februar 2018 Share #45 Geschrieben 4. Februar 2018 (...) Guter Sucher, aktueller IBIS und Sensor. Klein aber griffig, reduzierte aber gute Bedienung, sollte doch eigentlich nicht so schwer sein? Das schon, aber alles was ggf. wegen der notwendigen Kühlung in einem kleinen Gehäuse nicht geht, muss dann draußen bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. Februar 2018 Share #46 Geschrieben 4. Februar 2018 Das schon, aber alles was ggf. wegen der notwendigen Kühlung in einem kleinen Gehäuse nicht geht, muss dann draußen bleiben. Dieser Aussage muss man wohl zustimmen, auch wenn ich gar nicht weiß, ob sie angezweifelt wurde. Diesen Thread verstehe ich allerdings eher so, dass das technisch Machbare aktuell nicht umgesetzt wird. acahaya hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 4. Februar 2018 Share #47 Geschrieben 4. Februar 2018 Keine Sorge, ich habe schon verstanden das du der neue mFT-Markenbotschafter bist Warum du mir Sachen erklären möchtest die ich längst weiß entzieht sich mir aber... Sorry ich wollte sicher nicht dich belehren! Und verheiratet bin ich mit keinem System und keiner Marke - ich sehe mich eher als Pragmatiker. Wie überall gilt auch in der Fotografie bei der Entscheidung für ein bestimmtes System: horses for courses. wuschler hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 4. Februar 2018 Share #48 Geschrieben 4. Februar 2018 (bearbeitet) Ich bin mir nicht sicher, ob Euch die verklärende Erinnerung nicht ein bisschen täuscht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 4. Februar 2018 von Kleinkram rohi und Silvester haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Februar 2018 Share #49 Geschrieben 4. Februar 2018 (bearbeitet) Ich habe auch noch einige Vergleichsbilder: Sony NEX-5N vs. Pentax ME und Olympus OM-1 Sony RX100 (2012) vs. Minox 35 EL (1974) Der Hammer ist ja die 84 jährige Robot: Otto Berning Robot 1 (1934) vs. Sony RX100 (2012) bearbeitet 4. Februar 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 4. Februar 2018 Share #50 Geschrieben 4. Februar 2018 Sony NEX-5N vs. Pentax ME und Olympus OM-1 Die NEX-5N war noch eine kleine und schöne Kamera. Wahrscheinlich würde keine IBIS in das Gehäuse passen, sonst hätte ich so etwas gerne für mFT für die kleinen Festbrennweiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge