Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

okay, in Sachen GPS siehts düster aus... https://community.sony.de/t5/cyber-shot-kompaktkameras/alternative-zu-dsc-rx100-aber-mit-gps/td-p/2092785v

Ich habe die Sony Modelle verglichen, aber diese vielen Zahlen sagen mir nicht viel.

Das nimmt mir einfach wieder die Lust an einer Kamera, kein GPS, kein USB-C Stecker.... Aber ich will besser Bilder, also muss ich irgendwie einen Weg finden, auch wenn es viel Umständlicher werden wird :(

@nightstalker

ich würde Fotos natürlich immer mit der maximalen Auflösung aufnehmen, damit ich immer die Beste Qualität habe (auch im Hinblick auf große Bildschirme mit großer Auflösung). Ich nehme an, dass die höchste Auflösung dann auf 8MP runter geht?!

Digitaler Zoom ist bei mir verboten ^^

@BF68

du hast schon recht, allerdings will ich mir jetzt demnächst nicht eine neue wieder Anschaffen. Ich bin ein extrem große Fan von Smartphone Fotografie!! Wenn die Bilder viel besser wären, würde ich mir niemals eine Kamera kaufen. Ein Smartphone ist bis auf die Bilderqualität FÜR MICH viel besser.... Handlicher, modernern wie z.B. USB-C Stecker für den Transport von Daten oder laden (Mikro USB hab ich gar nimmer... (mikro) HDMI auch nicht mehr), extrem einfaches Teilen mit anderen... schnelle Stativ Montage (klemmen). Bearbeiten und sortieren auf dem Handy (wobei das bei mir eher fast nie vorkommt).

Aber da ich bessere Bilder will, muss halt eine Kamera her. Ich will nicht so tief in die Fotografie einsteigen, ich will einfach nur bessere Bilder wenn ich im Urlaub bin, Familienmitglieder fotografiere oder Spazieren gehe :) :) 
Ich werde auch NIEMALS NIEMALS NIEMALS!! eine Kamera kaufen mit der ich dann noch zusätzliche Module mit rumschleppen muss. Das ist für mich so 80er Style ^^

Daher reicht für mich so eine All-In-One Kamera :D

Ich google mal die Bildqualitätsunterschiede zwischen der 1er und der 3er Serie, möchte aber halt trotzdem das beste rausholen. Der Typ mit den 300€ ist natürlich super :) Eine neue Kamera würde ich dann wieder nur kaufen, wenn es eine gibt die wiederum deutlich bessere Fotos macht :)

@BF68

ich werde mir mal das ansehen mit dieser App, ob das einfach funktioniert. Geosetter fällt leider schon mal weg, gibt es anscheinend nicht für Linux.

Wenn du wieder zuhause bist, geht das dann automatisch dieses "zusammen mappen" oder muss man das manuell machen bei jedem Bild?

bearbeitet von Schabing
Link zum Beitrag

Das GPS Mapping musst Du manuell anstoßen, dabei die GPS-Zeit mit der Zeit in der Kamera synchronisieren und dann läuft das in einem Rutsch durch für alle Fotos, die auf der Tour aufgenommen wurden.

Geosetter ist ja eigentlich nur ein Windows Front-End für das EXIF-Tool, das ja auf Perl basiert und damit auf jedem Linux läuft. Eine Alternative für GeoSetter auf Linux könnte nach der ersten Recherche GPS Correlate sein.

Noch ein Wort zu den Investitionen: Du wirst für signifikante Fortschritte und um herauszufinden, ob es Dir mit einer Kamera taugt ein Jahr brauchen. Danach wirst Du Dir auf jeden Fall eine neue Kamera kaufen oder aufhören mit einer Kamera zu fotografieren. Deswegen, überleg Dir, wieviel Geld Du jetzt dafür ausgibst! Die Vorstellung, dass Du Dir jetzt "was Gescheites" kaufst und dann die nächsten Jahre Ruhe hast ist illusorisch!

bearbeitet von User57696
Link zum Beitrag

@nightstalker

ich würde Fotos natürlich immer mit der maximalen Auflösung aufnehmen, damit ich immer die Beste Qualität habe (auch im Hinblick auf große Bildschirme mit großer Auflösung). Ich nehme an, dass die höchste Auflösung dann auf 8MP runter geht?!

Digitaler Zoom ist bei mir verboten ^^

wenn ich was gelernt habe, dann, dass ein Ausschnitt immer eine Option ist ... lieber ein besseres Bild, als eine hohe Auflösung bei einem suboptimalen Bild

Du kannst problemlos auf 5MP runtergehen, davon kann man immer noch hervorragende DinA4 Bilder ausbelichten

Vielelicht darf ich Dir einen Rat aus der Praxis geben?

Vermeide es, Dich mit selbstgemachte Regeln zu behindern ... je freier Du herangehst, umso mehr kannst Du machen (es gibt noch genug Regeln, die sich aus der Physik oder Gestaltungslehre ergeben ... da muss man nicht noch Prinzipien hinzufügen)

Link zum Beitrag

Aber da ich bessere Bilder will, muss halt eine Kamera her. Ich will nicht so tief in die Fotografie einsteigen, ich will einfach nur bessere Bilder wenn ich im Urlaub bin, Familienmitglieder fotografiere oder Spazieren gehe :) :) 

Ich werde auch NIEMALS NIEMALS NIEMALS!! eine Kamera kaufen mit der ich dann noch zusätzliche Module mit rumschleppen muss. Das ist für mich so 80er Style ^^

Daher reicht für mich so eine All-In-One Kamera :D

Ich google mal die Bildqualitätsunterschiede zwischen der 1er und der 3er Serie, möchte aber halt trotzdem das beste rausholen. Der Typ mit den 300€ ist natürlich super :) Eine neue Kamera würde ich dann wieder nur kaufen, wenn es eine gibt die wiederum deutlich bessere Fotos macht :)

Wir hatten gerade woanders eine lustige Diskussion darüber, warum es noch keine gescheite Kompaktkamera mit den ganzen Smartphonetechniken gibt. Du wärst genau der beschriebene Kunde. Ich würde so etwas übrigens auch kaufen. Gibt es aber noch net. ;)

Ich schmeisse noch mal die Panasonic LX15 ins Rennen. Die hat nicht soviel Zoombereich wie die Panasonic TZ101 wäre aber auch eine Überlegung wert, da noch lichtstärkeres Objektiv und vergleichbar mit der den Objektiven der Sony RX100. Durch das lichtstärkere Objektiv bekommst den verschwommenen Hintergrund leichter hin.

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-lx15.html

Link zum Beitrag

Ich schmeisse noch mal die Panasonic LX15 ins Rennen. Die hat nicht soviel Zoombereich wie die Panasonic TZ101 wäre aber auch eine Überlegung wert, da noch lichtstärkeres Objektiv und vergleichbar mit der den Objektiven der Sony RX100. Durch das lichtstärkere Objektiv bekommst den verschwommenen Hintergrund leichter hin.

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-lx15.html

Das mit dem verschwommenen Hintergrund bekommt man mit der längeren Brennweite aber besser hin .. 

Wir hatten gerade woanders eine lustige Diskussion darüber, warum es noch keine gescheite Kompaktkamera mit den ganzen Smartphonetechniken gibt. Du wärst genau der beschriebene Kunde. Ich würde so etwas übrigens auch kaufen. Gibt es aber noch net.  ;)

Ich habe mal vor längerem nach einem besonders guten Fotohandy gefragt .. da wurde mir tatsächlich eins mit einem 1 Zoll Sensor genannt ... leider gibts das nicht mehr, war wohl kein echter Erfolg, schade!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Wir hatten gerade woanders eine lustige Diskussion darüber, warum es noch keine gescheite Kompaktkamera mit den ganzen Smartphonetechniken gibt. Du wärst genau der beschriebene Kunde. Ich würde so etwas übrigens auch kaufen. Gibt es aber noch net. ;)

]

Ironie des Schicksals. Wir denken es wäre eine gute Idee so eine Kamera zu haben und schwupps kommt genau ein SP-Nutzer vorbei und fragt nach dieser. ;)

Dachte ich auch, als er den Fragenkatalog beantwortet hat.

Die beiden Panasonic, besonders die TZ-101 finde ich wirklich bisher am idealsten für ihn.

Link zum Beitrag

gibbet net, ideal ist schon ideal... danach kommt nix mehr... halt, oder doch... idealerer?

Ich finde das in keinster Weise gut, wie Du hier wieder auf Orthographie rumreitest, als wenn Du der einzigste bist, der davon die optimalste Ahnung hat! :angry:

Link zum Beitrag

So ein Superlativ-Offtopic ist schon was Feines... man muss sich nicht mehr mit der lästigen Frage des TO beschäftigen...

Grund für bearbeitet: Räschtschreipfeler koregihrt.

Och, ich glaube er hat auch schon einige hilfreiche Tipps bekommen. Du auch? :D

Link zum Beitrag

Ich bin dran... digiKam kann lt. Google mit RAW umgehen, aber geht nix wenn ich eine RAW Datei öffne.

- Kümmere mich gerade drum, RAW zu "erlernen"

- Bin dran mich um die GPS Geschichte zu kümmern.

- Morgen zum MediaMarkt, wo bei ich eh glaube, dass der scheiß Laden wieder nix da hat ^^

Die Sony (RX100 I) und RX100 III und die Panasonic TZ-101 sind heiß im rennen.

Panasonic LX15 schau ich mir auch mal an...

Am besten wäre natürlich, beide mal draußen zu testen!!

Ich mach mir mal eine Pro und Contra Liste der RX100 III und der TZ-101 :)

Link zum Beitrag

- Kümmere mich gerade drum, RAW zu "erlernen"

Ersetze 'gerade' durch 'in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten'... dann wird's auch was mit RAW...

Mal im Ernst, wenn man sich nicht einigemassen intensiv damit beschäftigen will (warum sollte man auch), dann würde ich mich zunächst mal nicht um das Thema RAW kümmern... wichtiger und in gewisser Weise eine Grundvoraussetzung ist, wie man stinknormale JPGs ggf. nächträglich bearbeiten kann (bitte ignoriere meine Signatur vorübergehend)...

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Du schreibst, dass du dein SP schnell auf ein Stativ klemmen kannst, gleichzeitig aber, dass du nie, nie, nie eine Kamera kaufst, wo du ein Modul mitschleppen musst.

Wie praktizierst du das dann mit dem SP Stativ?

Mein Eindruck ist aber der, dass du mit keiner der vorgeschlagenen Kameras glücklich wirst. Mit denen werden die Bilder direkt aus der Kamera nicht wirklich besser als mit dem SP.

Link zum Beitrag

Mein Eindruck ist aber der, dass du mit keiner der vorgeschlagenen Kameras glücklich wirst. Mit denen werden die Bilder direkt aus der Kamera nicht wirklich besser als mit dem SP.

Eine mutige und aus meiner Sicht nicht zutreffende Behauptung... Sie trifft nur zu, wenn man auf dem Level eines Smartphone-Knipsers stehen bleiben will oder kann...

Link zum Beitrag

Ersetze 'gerade' durch 'in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten'... dann wird's auch was mit RAW...

Mal im Ernst, wenn man sich nicht einigemassen intensiv damit beschäftigen will (warum sollte man auch), dann würde ich mich zunächst mal nicht um das Thema RAW kümmern... wichtiger und in gewisser Weise eine Grundvoraussetzung ist, wie man stinknormale JPGs ggf. nächträglich bearbeiten kann (bitte ignoriere meine Signatur vorübergehend)...

ja das verstehe ich durchaus!! Ich spiele gerne mit Bildbearbeitung an JPGs rum, aber ohne großen Plan. Einfach der Nase nach was gut aussieht. Aber wie du sagst, das muss ich erstmal angehen.

Du schreibst, dass du dein SP schnell auf ein Stativ klemmen kannst, gleichzeitig aber, dass du nie, nie, nie eine Kamera kaufst, wo du ein Modul mitschleppen musst.

Wie praktizierst du das dann mit dem SP Stativ?

Ja sorry, war ein bisschen unpräzise. Ein Stativ nehme ich beim Smartphone immer mit und würde ich auch bei der Kamera mitnehmen. Aber keine extra Linsen, Objektive, Aufsätze oder was es da so gibt.

Ich habe sowas ähnliches, das ist in ca 2 Sekunden aufgestellt und das Handy in 1 Sekunde drin:

https://www.amazon.de/VAVA-Selfiestick-Bluetooth-Fernausl%C3%B6ser-Verl%C3%A4ngerbar-Smartphones/dp/B073GHV3KR/ref=sr_1_20?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1517151791&sr=1-20&keywords=handy+stativ

Eine mutige und aus meiner Sicht nicht zutreffende Behauptung... Sie trifft nur zu, wenn man auf dem Level eines Smartphone-Knipsers stehen bleiben will oder kann...

Ich werde natürlich definitiv mich weiterbilden, will es aber bei einem Hobby belassen. Suche gerade passende Programme für RAW. Für Bildbearbeitung habe ich immer Polarr genutzt, da es das für jedes Betriebssystem gibt. Mit digiKam Verwalte ich meine Bilder.

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

SP Knipser klingt jetzt so negativ.

Einige seiner Bilder gefallen mir gut, was er unter "viel besser" versteht, kann ich aber nicht wirklich beurteilen. Denn viel besser wären sie schon mal, wenn er die Signatur verkleinern würde.

SP Bilder direkt aus der Kamera sind teilweise besser als aus einer Sony oder einer Nikon. Gut, wir haben es mal beim Biertrinken getestet, vielleicht lag es nur am Bier.

Link zum Beitrag

Es gibt eigentlich einen simplen Test, um festzustellen ob eine 'alte Kamera' besser ist als eine 'neue Kamera'... dieser Test hatte mir zumindest die Augen geöffnet als ich auf Mft umgestiegen bin... alles JPG, ohne RAW:

o Fotografiere ein Ikea-Billy-Regal mit Holzmaserung mit beiden Kameras (das komplette Regal, nicht nur die Holzmaserung)

o Schau Dir beide Fotos deutlich vergrössert auf dem Monitor an

Wenn kein Unterschied feststellbar ist, dann ist eine neue Kamera nicht nötig.

Link zum Beitrag

SP Knipser klingt jetzt so negativ.

Einige seiner Bilder gefallen mir gut, was er unter "viel besser" versteht, kann ich aber nicht wirklich beurteilen. Denn viel besser wären sie schon mal, wenn er die Signatur verkleinern würde.

SP Bilder direkt aus der Kamera sind teilweise besser als aus einer Sony oder einer Nikon. Gut, wir haben es mal beim Biertrinken getestet, vielleicht lag es nur am Bier.

Hehe danke :)

Ich habe über Bilder eigentlich noch nie groß was gelernt. Kenn die drittel Regen, goldener... das wars dann auch langsam. Ich gebe mir aber viel Mühe und bin bereit zu lernen :D

Auch spring auch gerne mal in einen Bach und werde Nass um ein eventuelles gutes Foto zu erhalten. Ich bin also motiviert :)

Wie kirschm so sagte: Fang erstmal an die Kamera zu verstehen und bearbeite die JPGs. Wenn ich deine Software-Auswahl sehe nutzt du Linux? Für RAW kannst du dann später darktable nutzen.

Ich nutze aktuell Kubuntu 17.10. Aber nach 2 Jahren habe ich immer noch Hardware Probleme und mich kotzt es an, dass nur eine Handvoll Programme für Linux vorhanden sind. MacBook kann ich mir nimmer leisten und auf Windows habe ich kein Bock. Aber langsam geht mir die Lust auf Linux aus... nur noch Probleme egal wo man hinschaut.

Daher der Konflikt wz. bei Linux bleiben und Windows wieder nutzen.....

darktable

für Windows falls ich wechseln sollte?

Es gibt eigentlich einen simplen Test, um festzustellen ob eine 'alte Kamera' besser ist als eine 'neue Kamera'... dieser Test hatte mir zumindest die Augen geöffnet als ich auf Mft umgestiegen bin... alles JPG, ohne RAW:

o Fotografiere ein Ikea-Billy-Regal mit Holzmaserung mit beiden Kameras (das komplette Regal, nicht nur die Holzmaserung)

o Schau Dir beide Fotos deutlich vergrössert auf dem Monitor an

Wenn kein Unterschied feststellbar ist, dann ist eine neue Kamera nicht nötig.

Also die erste Generation gibts bei meinem Media Markt ausnahmsweise vorrätig für 329€.

Ich kann beide nicht einschätzen, Google hilft mir da ned so weiter, die Infos dazu sagen mir ned soooo viel... und testen/vergleichen kann ich sie ned.

Wäre toll wenn ich nur 329€ ausgeben muss statt die ca 550€. Aber wenn die 3te Generation schon deutlich bessere Bilder macht wäre es das natürlich wert.

Link zum Beitrag

Für RAW kannst du dann später darktable nutzen.

ich finde Darktable ist ein tyisches Linuxprogramm ... sehr durchdacht, unglaublich umfangreich und für einen Praktiker in Bildbearbeitung überwiegend unbrauchbar, weil von einem Programmierer zusammengestellt, der Spass daran hat, mit den Funktionen zu spielen

(nur meine Meinung ;) muss nicht für jeden zutreffen ...)

Vor Jahren habe ich mal rein mit Linux gearbeitet ... war nicht einfach, aber mit Lightzone kam ich gut zurecht ... allerdings musste ich für die einfachen Bearbeitungen JPG Illuminator über Wine nutzen, weil ich die nativen Programme auch relativ unbrauchbar fand (auch das ist wieder eine rein persönliche Ansicht ...)

Gimp wäre noch eine Alternative, doch auch dafür gilt meine Aussage oben ;) ... wieder reine Privatmeinung ... 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Würde mich freuen, solche Vorurteilbezeichnungen nicht bei Leuten zu benutzen, die sehr gerne mit ihren Smartphonekameras fotografieren. Danke.

Link zum Beitrag

Würde mich freuen, solche Vorurteilbezeichnungen nicht bei Leuten zu benutzen, die sehr gerne mit ihren Smartphonekameras fotografieren. Danke.

Das sind keine Vorurteilsbezeichnungen... der von mir gemeinte Smartphone-Knipser ist (ähnlich wie der Pocket-Kamera-Knipser aus den 70er 80er Jahren) jemand, der:

o einfach draufhält

o egal ob in die Sonne oder daneben

o egal ob der kopf drauf ist oder nicht

o egal ob die Füsse drauf sind oder nicht

o egal ob ein Finger vor der Linse drauf ist oder nicht

Mit Verlaub, ThreeD, interpretiere doch nicht jeden Thread von machen hier als Boshaftigkeit oder Vorurteile... viele der von Dir kritisierten beschreiben einfach irgend etwas, ohne jedliche personenbezogene Interpretation oder Wertung...

Link zum Beitrag