Jump to content

Lumix G9 Sucher  

132 Stimmen

1. 1. Nimmst du eine Verzeichnung wahr?

• Nein
      27
    • Ja, stört mich aber nicht
      73
    • Ja, eine störende Verzeichnung
      32
  2. 2. Nimmst Du Unschärfen am Rand wahr?

• Nein
      82
    • Ja, stört mich aber nicht
      29
    • Ja, eine störende Unschärfe
      21
  3. 3. Trägst du eine Brille?

• Ja
      78
    • Nein
      54

Empfohlene Beiträge

Weiterhin hört man wenig bis gar nichts aus internationalen Foren oder auch von Techseiten/Blogs. Hier stellt sich weiterhin die Frage ob das „Problem“ wirklich so groß ist, wie es hier gemacht wird oder eben nicht.

Deswegen ist es ja gerade gut, dass Somo bei einem einschlägigen Blog, der das gute Ding unter die Lupe nimmt schon mal nachgefragt hat, ob es dort auch Auffälligkeiten gibt. Wenn sich das „Problem“ häuft wird Panasonic auch erst reagieren, alles andere wäre aus unternehmerischer Sicht auch fahrlässig.

Von daher abwarten wie das Feedback vom Blog sein wird und nachhorchen was andere User rund um den Globus für Erfahrungen machen. Wenn das sich im kleinen Bereich bewegt, wird Panasonic verständlicherweise auch nicht reagieren. Da hilft dann nur noch die Petition und die Hoffnung, dass sich dafür genügend Mitstreiter finden.

Die Frage die man Stellen sollte ist: Was ist eigentlich das potentielle Problem? Verzeichnung an den Sucherrändern (stärker wenn man nicht nah genug ran geht)? Was folgt daraus für den Endnutzer? Welche tatsächlichen Nachteile könnten entstehen?

Ich habe die Kamera jetzt seit ner Woche und sehe immer noch nicht woran genau ich durch den Sucher gehindert werden sollte. Bisher ermöglicht er mir vorallem einen sehr realistischen Einblick, besser als alles was ich vorher so an elektronischen Suchern benutzen

durfte- markenübergreifend!

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Die Frage die man Stellen sollte ist: Was ist eigentlich das potentielle Problem? Verzeichnung an den Sucherrändern (stärker wenn man nicht nah genug ran geht)? Was folgt daraus für den Endnutzer? Welche tatsächlichen Nachteile könnten entstehen?

Ich habe die Kamera jetzt seit ner Woche und sehe immer noch nicht woran genau ich durch den Sucher gehindert werden sollte. Bisher ermöglicht er mir vorallem einen sehr realistischen Einblick, besser als alles was ich vorher so an elektronischen Suchern benutzen

Ganz einfach, ich werde mir diese Kamera (Panasonic G9) nicht kaufen....

Ich hatte davon 2 Exemplare in der Hand und war nicht begeistert...

Habe auch sonst genügend Auswahl, angefangen von meiner Panasonic GH5 über die feine kleine GX80 bis hin zu meiner alten Olympus OM-D EM-1 MKI... :)

Link zum Beitrag

Weiterhin hört man wenig bis gar nichts aus internationalen Foren oder auch von Techseiten/Blogs. Hier stellt sich weiterhin die Frage ob das „Problem“ wirklich so groß ist, wie es hier gemacht wird oder eben nicht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Umkehrschluss Deiner Anmerkung bedeuten würde dass das Problem, und ich schreibe es absichlich nicht in Anführungszeichen, als solches nur von einigen Besitzern der G9 hier im Forum wahrgenommen wird?

Ich denke aktuell ist weltweit nur eine kleine Anzahl Kameras am Markt. Warten wir den nächsten Container ab, dann wird es mehr Nutzer und mehr Meinungen hier und in der Welt geben. Ich warte auch noch!

Eine Frage hätte ich noch. Wie beurteilst Du selbst den Sucher der G9? Mich würden Deine Erfahrungen interessieren.

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag

Hat sich eigentlich Panasonic dazumals bei der GH3 beim Sucherproblem zu Wort gemeldet ?

Da war ja auch hier ein Buschbrand ...

LG

Helmut

Der GH3 Sucher war einfach sche**** , genauso wie der der GX7.

Das hier bei der G9 ist völlig unverhältnismässiges Jammern auf höchstem Niveau, deswegen hört man davon auch so gut wie nirgends etwas ausser von den paar unzufrieden Nutzern hier im Forum.

Die Umfrage spricht Bände...

Link zum Beitrag

Das eigentliche Problem ist die Akzeptanz derer die ein Problem mit dem Sucher haben, anstatt sich darüber zu freuen, dass man selbst nicht davon betroffen ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das eigentliche Problem ist die Akzeptanz derer die ein Problem mit dem Sucher haben, anstatt sich darüber zu freuen, dass man selbst nicht davon betroffen ist.

Ich bin "betroffen", es stört nur ganz einfach nicht im Geringsten und ich habe noch keine schlüssige Erklärung dafür gehört welche Einschränkung man dadurch haben sollte.

Sind leicht gekrümmte Sucherränder ein tatsächliches "Problem" oder evtl. eine Designentscheidung?

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Umkehrschluss Deiner Anmerkung bedeuten würde dass das Problem, und ich schreibe es absichlich nicht in Anführungszeichen, als solches nur von einigen Besitzern der G9 hier im Forum wahrgenommen wird?

Ich denke aktuell ist weltweit nur eine kleine Anzahl Kameras am Markt. Warten wir den nächsten Container ab, dann wird es mehr Nutzer und mehr Meinungen hier und in der Welt geben. Ich warte auch noch!

Das wird sich eben zeigen, so wie Du es selbst beschrieben hast. Entweder fällt es nur einem kleinen Kreis von Besitzern auf, oder einem großen. Bei letzterem erhöht sich die Chance natürlich, dass Panasonic nachbessert, was ja irgendwie auch logisch ist.

Meine Beurteilung steht noch aus, da der einer „meiner“ Händler zwar welche vorrätig hatte, aber nicht zum Ausprobieren zur Verfügung stellen konnte/wollte. Nächste Woche klappt es dann hoffentlich. :)

Link zum Beitrag

Der GH3 Sucher war einfach sche**** , genauso wie der der GX7.

Das hier bei der G9 ist völlig unverhältnismässiges Jammern auf höchstem Niveau, deswegen hört man davon auch so gut wie nirgends etwas ausser von den paar unzufrieden Nutzern hier im Forum.

Die Umfrage spricht Bände...

Ja, die Umfrage spricht Bände. Ein sehr hoher Anteil bemerkt die Verzeichnung. Eine Eigenschaft, die eigentlich kein Qualitätssucher haben sollte. Vergleiche mal mit einem guten DSLR Sucher (z.B. D500) oder mit dem Sucher der A9.

Link zum Beitrag

Meine Beurteilung steht noch aus, da der einer „meiner“ Händler zwar welche vorrätig hatte, aber nicht zum Ausprobieren zur Verfügung stellen konnte/wollte. Nächste Woche klappt es dann hoffentlich. :)

Echt fies, vielleicht solltest Du Dich direkt an Panasonic wenden. Die sind sicherlich daran interessiert, den "Mythos" aus der Welt zu schaffen. ^_^

Link zum Beitrag

...Das hier bei der G9 ist völlig unverhältnismässiges Jammern auf höchstem Niveau...

Wir waren uns doch einig, dass wir auf solche Einschätzungen zukünftig verzichten wollten!

Jeder wird doch wohl für sich selbst entscheiden dürfen, ober er/sie mit dem Sucher glücklich wird oder werden kann - Punkt.

Und dass der Sucher diese Eigenschaften hat oder fördert ist doch inzwischen allenthalben bekannt und objektiv ersichtlich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Echt fies, vielleicht solltest Du Dich direkt an Panasonic wenden. Die sind sicherlich daran interessiert, den "Mythos" aus der Welt zu schaffen. ^_^

Nee, ich bin was ausprobieren und kaufen eher entspannt und komme sogar mit meiner total veralteten A7 mit Wackelbajonett, niedrig Auflösungsucher und Murks-AF irgendwie zu ein zwei Fotos. Da kommt es auf ein oder drei Wochen für die G9 auch nicht drauf an. Wenn es dann aus meiner Warte ein „echtes“ Problem ist, werde ich das dann bei Zeiten hier rapportieren. ;)

Link zum Beitrag

Ich bin "betroffen", es stört nur ganz einfach nicht im Geringsten und ich habe noch keine schlüssige Erklärung dafür gehört welche Einschränkung man dadurch haben sollte.

Sind leicht gekrümmte Sucherränder ein tatsächliches "Problem" oder evtl. eine Designentscheidung?

Leicht gekrümmte Sucherränder wären für mich auch kein KO-Kriterium. Bei sichtbaren Randunschärfen wäre ich schon kritischer! Wenn ich, um die zu vermeiden, mein Auge so sehr an die Muschel drücken muss, dass sich der Innendruck meiner Augen erhöht, wäre das schon etwas anderes.

Designentscheidung? Das eingebaute OLED wird keine Verzeichnung haben (die sind in der Regel rechteckig) und an dem wird auch keine Kritik geäußert. Die Verzeichnung kann von daher nur vom Okular kommen. Da wurde leider am falschen Platz gespart.

Link zum Beitrag

Es kann nur am Okular liegen.

Auflösung, Vergrößerung, Brillanz, Unterbrechungsfreiheit sind alles Dinge, die das Ding neben der alpha 9 zum bezahlbaren Oberknaller machen.

Aber wenn mit diesen Superlativen geworben wird, erwarte ich auch eine entsprechende Umsetzung.

Andere mögen das anders sehen.

Würde der Sucher keine Verzeichnung und (für mich) nicht sichtbare Unschärfen aufweisen wäre die M1 II im Verkauf gewesen.

So hat jedoch die G9 heute die Rückreise zum Händler angetreten.

Wenn man sich die Bilder, die ich ganz gerne mache und häufig streng grafisch aufgebaut sind, ansieht, kann man das (vielleicht) auch nachvollziehen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Es kann nur am Okular liegen.

Auflösung, Vergrößerung, Brillanz, Unterbrechungsfreiheit sind alles Dinge, die das Ding neben der alpha 9 zum bezahlbaren Oberknaller machen.

Aber wenn mit diesen Superlativen geworben wird, erwarte ich auch eine entsprechende Umsetzung.

Andere mögen das anders sehen.

Genau so isses, und ich sehe das genau so...

Panasonic macht viel Werbung mit diesem Sucher, und da möchte ich persönlich Ergebnisse sehen....

Link zum Beitrag

Vielleicht haben die G9-Entwickler inzwischen Zeit gefunden mal selbst in den Sucher zu schauen und festzustellen, okay, daran könnte man noch arbeiten.

Meine G9 ist erst für Ende Januar avisiert.

In der Nacht träume ich davon einen völlig auskorrigierten Sucher zu erhalten um am Morgen festzustellen ...

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Würde der Sucher keine Verzeichnung und (für mich) nicht sichtbare Unschärfen aufweisen wäre die M1 II im Verkauf gewesen.

So hat jedoch die G9 heute die Rückreise zum Händler angetreten.

Wenn man sich die Bilder, die ich ganz gerne mache und häufig streng grafisch aufgebaut sind, ansieht, kann man das (vielleicht) auch nachvollziehen.

Könntest du bitte mal ein Bild einstellen, welches mit dem Sucher der G9 nicht machbar ist? 

Soll jetzt keine Kritik sein, ich kann es nur nicht nachvollziehen. 

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag