Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich würde auch sagen, dass der Vogel einfach aus der Schärfeebene herausfliegt, und nachdem die klein ist, wird er sofort unscharf. Das kenne ich von meinen preburst Versuchen.

Ein Test mit Blende 8 oder sogar mehr wäre eine Idee.

Dann rauscht es natürlich, weil die ISO hochgeht, aber zumindest kann man erkennen, ob da (Blende 3.5) die Ursache liegt.

Oder Du erklärst dem Vogel, dass er bitteschön nur parallel zum Sensor fliegen darf :)

daran bin ich aber bis jetzt gescheitert

Link zum Beitrag

@Mikuz:

Für Pre-Burst musst du den Auslöser vor dem eigentlichen Auslösen halb gedrückt halten. Erst dann wird gebuffert :)

Sprich - zart berühren, aber nicht zu viel, sonst Auslösung.

Da fehlt dann ein deutlicherer Druckpunkt...

Grüsse

Link zum Beitrag

Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen und Hinweise.

Mit dem Auslöser komme ich sehr gut klar, halb durchdrücken und halten macht keine Probleme.

(Man hört ja auch ganz dezent wie gebuffert wird, bis zum durchdrücken)

Ich glaube mittlerweile auch, dass Ablenden ein gutes Mittel ist. Die 3,5 sind da einfach zu wenig.

Auch werde ich mal versuchen statt der Raute, mit mehreren kleinen Feldern, Einzelfeld groß zu nehmen.

AF-Tracking (Verfolgung) geht und ist auch eine Option.

Es fehlt ganz einfach auch an Erfahrung mit dieser relativ neuen Technik, deshalb ist ein Austausch

untereinander ein wichtiger Aspekt.

Sobald ich wieder Gelegenheiten habe teste ich mehrere Möglichkeiten durch und berichte über die Ergebnisse

mit verschiedenen Einstellungen.

Schönes Wochenende

Willi

Link zum Beitrag

Kann mir jemand erklären, weshalb das Menü "Highresolution Modus" am Speicherort C2 immer inaktiv ist - d.h. invertiert / inaktiv?

Bei C1, A, S ist es aktiv, bei C2 aber nicht.

Vielleicht habe ich unter C2 eine Funktion aktiviert, die sich nicht mit der Highresolution-Funktion verträgt - aber ich komme nicht dahinter, welche es sein könnte. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht habe ich unter C2 eine Funktion aktiviert, die sich nicht mit der Highresolution-Funktion verträgt - aber ich komme nicht dahinter, welche es sein könnte. 

Eventuell was mit dem Verschluss ? HighRes nimmt ja zwingend den EV, wenn das nicht geht, dann nicht.

Dito wird der IBIS off geschaltet...

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Sobald ich wieder Gelegenheiten habe teste ich mehrere Möglichkeiten durch und berichte über die Ergebnisse

mit verschiedenen Einstellungen.

Schönes Wochenende

Willi

Hallo Willi,

nach wie vor erziele ich mit dem Einfeld (ist auch PANAs Meinung) gefühlt die schnellste AFC/AFF Anpassung, wenn es richtig schnell gehen muss.

Hier einige techn. Angaben zu dem "Zusammenstoß" Bild, wo die beiden Kontrahenten anschließend zu Boden gingen;)

4640 x 3485 1/2000 f/6.3 ISO 800 400 mm (Schärfentiefebereich liegt bei ca. 1,5 mm) 20 fps AF-F Sequenz Nr. 31

pg9_2853.jpg

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich hatte in diesem Thread https://www.systemkamera-forum.de/topic/119990-g81-massives-farbrauschen-bei-langzeitbelichtung/?p=1496483

bereits danach gefragt, ob jemand das gleiche was dort für die G81 gemacht wurde mal mit der G9 machen kann. D.h. eine Langzeitbelichtung mit 30s und 60s jeweils mit Objektivdeckel drauf und einmal mit und einmal ohne Langzeitrauschreduzierung. Mich würde besonders interessieren, ob das Verhalten sich deutlich verändert hat und ggf. mit dem von den dort geposteten Olympus-Sensoren mithalten kann.

Danke vorab!

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich hatte in diesem Thread https://www.systemkamera-forum.de/topic/119990-g81-massives-farbrauschen-bei-langzeitbelichtung/?p=1496483

bereits danach gefragt, ob jemand das gleiche was dort für die G81 gemacht wurde mal mit der G9 machen kann. D.h. eine Langzeitbelichtung mit 30s und 60s jeweils mit Objektivdeckel drauf und einmal mit und einmal ohne Langzeitrauschreduzierung. Mich würde besonders interessieren, ob das Verhalten sich deutlich verändert hat und ggf. mit dem von den dort geposteten Olympus-Sensoren mithalten kann.

Danke vorab!

Es gibt keine Olympus Sensoren, sind alles Sony (die G9 ebenso). Die mit schlechterem Rauschverhalten benutzen die alten 16mp Panasonic Sensoren (E-M1 Mk I, G81, GX85 ...).

Link zum Beitrag

ich versuche jetzt seit 20 Minuten erfolglos, der G9 beizubringen, dass sie mir auf dem Monitor das Bild so anzeigt, wie es nachher tatsächlich aussieht (also wysiwig, sozusagen). Ich will sehen, wenn ich unterbelichte (weil dann der Monitor dunkel wird).

Stattdessen bleibt der Monitor immer gleich hell, auch wenn im halbdunklen Wohnzimmer 1/8000 einstelle.

Wer weiß, wo und wie das geht?

Eigentlich dachte ich, das kann ja nicht so schwer sein, aber ...

Ach ja: und bei der Oly EM 1.2 kriege ich es auch nicht hin!

Link zum Beitrag

Schau mal unter Schraubenschlüssel-C, dort kann man bei Panasonic Direktvorschau auf ON stellen.

Meinst Du Konstante Vorschau? Ist schon an.

im manuellen Modus hilft das auch, da ändert sich die Anzeige, wenn ich die Zeit raufdrehe auf 1/4000 o.ä.

aber wenn ich auf S oder A gehe, ist es vorbei damit.

Mir würde es auch reichen, wenn man den Effekt sieht, sobald ich den Auslöser halb drücke.

Ich will aber nicht extra eine Vorschau-Taste drücken, die Zeit habe ich in der Praxis nicht

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Konstante Vorschau auf ON bringt Einschränkungen in der Anzeige mit sich, die für mich nicht zielführend sind.

Ich habe auf die rechte Steuerradtaste FN Vorschau gelegt, das passt für mich in schwierigen Belichtungssituationen.

ja, das kann sein, aber mir geht es darum, ob ich diese konstante Vorschau (ohne Taste) auch bei A und S haben kann, oder nur bei M.

Link zum Beitrag

Hallo Atur

kannste knicken, ich habe mich schon von dem Märchen verabschiedet dass die Spiegellosen das Bild so

zeigen wie es wird.

Wenn man Glück hat (siehe Empfehlungen oben) dann versucht die Kamera etwas in der Nähe des Endergebnisses anzuzeigen.

Ich habe darum zum Beispiel dafür meinen Monitor dunkler gestellt, damit die Anzeige zumindest

so ähnlich wird wie das Endergebnis.

Konstante Vorschau ON zeigt zumindest die Veränderungen in der Helligkeit - ähnlich dem Endergebniss.

Ist aber im Monitor/Sucherbild abartig zäh, warum auch immer.

Eigentlich sollte man auch das Histogramm konsultieren, aber macht mir das Sucherbild zu voll.

Ganz gut klar komme ich mit Zebra 105%, wenns anfängt zu streifeln ist es knapp zuviel, die Belichtungskorrektur
liegt auf dem hinteren Rad rechts vom Monitor, das geht ganz gut.

Aber vorher das Gefühl haben - genau so wirds - nee, ist mir alles zu virtuell....

Viel Glück noch beim forschen.

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

danke Frank.

Es funktioniert ja prima bei der Belichtungskorrektur (in A, S, usw), da sieht man die Helligkeitsveränderung ganz schön.

Ich dachte, das geht auch bei Änderungen von Zeit und Blende.

Wie Du sagst gibt es diese Vorstellung / Aussage, dass man bei den Spiegellosen sieht, was man kriegt. 

Aber es scheint nicht so zu sein.

Warum ich danach suche:

Mir passiert es immer wieder, dass ich bei schwachem Licht einen fliegenden Vogel fotografieren will und dann einfach auf die Schnelle die Zeit auf 1/1300  oder sowas raufdrehe - und hinterher ist alles zappenduster.

Das Blinken der Zeitanzeige im Sucher ist da zu dezent, das übersehe ich in der Kürze der Zeit, aber wenn das ganze Bild dunkel würde, würde das helfen. 

Link zum Beitrag

Meine oben beschriebene Methode ist für mich gut geeignet, Lichtsituationen realistisch einzustellen via Belichtungskorrektur.

Bei Foto und Video in Innenräumen mit mittenbetonter Messung sind 2 Blenden Unterbelichtung oft die Regel.

Bei BiF gegen den Himmel belichte ich 1 Blende höher.

Bildstile, Lichter, Schatten..... Einstellungen sind ebenfalls zu beachten.

Link zum Beitrag

Konstante Vorschau auf ON bringt Einschränkungen in der Anzeige mit sich, die für mich nicht zielführend sind.

welchen effekt hat denn Konst. Vorschau ON bei Dir in A und S?

ändert sich die Helligkeit der Anzeige, wenn Du eine kürzere Zeit einstellst, die mit Blende oder Iso nicht mehr kompensiert werden kann?

das ist es, was ich wissen will

Link zum Beitrag

ja, das kann sein, aber mir geht es darum, ob ich diese konstante Vorschau (ohne Taste) auch bei A und S haben kann, oder nur bei M.

Nur bei M. Bei allen anderen Modi ist die "Abblendtaste", sprich zweistufige Vorschau von Blenden- und Verschlusszeiteffekt via Funktionstaste (simulierte Abblendtaste)zu bemühen. Eine permanente Einstellung dafür gibt es nicht.

Wenn das Blinken nicht ausreicht, ggf. den Belichtungsmesser eingeblendet lassen. Der ist in dem Fall ja komplett rot gefärbt.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Nur bei M. Bei allen anderen Modi ist die "Abblendtaste", sprich zweistufige Vorschau von Blenden- und Verschlusszeiteffekt via Funktionstaste (simulierte Abblendtaste)zu bemühen. Eine permanente Einstellung dafür gibt es nicht..

danke

Link zum Beitrag

Nicht dass ich meckern möchte, aber fliegende Vögel bei schlechtem Licht mit 1/1300s zu fotografieren ist schon etwas arg mutig.

Mir ist klar, dass solche Dinge zumindest momentan noch nicht funktionieren, und ich finde dass man das jedenfalls momentan eher sein lassen sollte.

Aber vielleicht gibt es ja eines Tages ISO1000000 mit Null rauschen. :D

Dann werden solche Dinge, auch wenn man keinen wirklichen Liveview hat, möglich sein.

BTW

Es wundert mich allerdings schon, dass man das im Sucher der G9 nicht sehen soll.

Ich habe solche Fehleinstellungen im Sucher, seinerzeit mit der GH5, so gut wie immer erkennen können.

Anzeige, Histogramm, Zebra, blinkendes Symbol etc.

Das ist einer der wichtigsten Gründe, weswegen ich spiegellose Kameras so mag.

Sie zeigen einem vor dem Schuss bereits Fehler auf, die es allerdings auch zu erkennen und zu korrigieren gilt.

Aber ein bisschen muss man halt, auch momentan, immer noch mitdenken.

Denke aber, dass sich das bis in höchstens 20 Jahren erledigt hat.

Eine Möglichkeit, solche Fehler in der Eile zu vermeiden, wäre noch die automatische Objekterkennung zu verwenden.

Dabei würde deine Kamera dann selbstständig in den Sportmodus schalten und versuchen das best mögliche daraus zu machen.

Meist vergisst man diese Modi... unter dem Motto:

Ich kanns... :)

Ich kanns... :P

Ich kanns... :D 

Ich kanns nicht... :mellow::(

Geht mir aber auch immer mal wieder so.  :lol:

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag