Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, sehe ich ähnlich. Darum fällt es mir auch so schwer, die vorgebliche Naivität / Unkenntnis zu glauben. Wie viele Klicks auf die eigene Seite so ein Thread wohl generiert?

Ok, die Seite ahbe ich mir auch angesehen, um sein fotografisches Niveau einschätzen zu können. Aber die Nutzer hier sind nicht gerade seine Zielgruppe... Deshalb nehme ich ihm schon ab, dass das Thema ernst gemeint war und die Themen sind durchaus nachvollziehbar (vor allem der mäßige AF der A7II unter schlechten Bedingungen, zur jpg-Ausgabe kann ich nicht viel sagen). Und dass er das Thema Äquivalenz nicht kannte, aber schnell gemerkt hat, dass er bei KB weiter abblenden muss für gleichen Schärfebereich, das klingt eher nach Gefühl , als nach Techniker, wie auch die Nutzung "komischer" Blendwerte in #1 (f2.5 und f5). Als technisch orientierter würde ich in Beispielen ganze Blendwerte nehmen.

Link zum Beitrag

:) womit Du (Glückwunsch) im Internet googlebar bist ... gut, wenn Du bekannt werden willst, weniger gut, wenn Du während Deiner jährlichen Grippe Skifotos irgendwo hochgeladen hast :D

Das fiel mir auch ein, nachdem ich zuerst diese Funktion ganz praktisch fand.

Abgesehen davon kann man als potenzieller Bilderdieb einen Exif-Eintrag noch leichter löschen als eine Signatur auf dem Bild.

Trotzdem stören letztere mehr als sie nutzen: Sind sie groß, dann stören sie aufdringlich. Sind sie dezent in der Ecke, wären sie oft sogar durch leichten Beschnitt des Bildes zu entfernen.

Abgesehen davon finde ich auffällige Signaturen oft mehr bei Bildern, die ich gar nicht so besonders toll finde, während richtig gute oft keine Signatur tragen. Da drängt sich dann schon der Gedanke auf, dass es einigen Signateuren um etwas anderes geht als den Schutz des geistigen Eigentums ...

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

...

Abgesehen davon finde ich auffällige Signaturen oft mehr bei Bildern, die ich gar nicht so besonders toll finde, während richtig gute oft keine Signatur tragen. Da drängt sich dann schon der Gedanke auf, dass es einigen Signateuren um etwas anderes geht als den Schutz des geistigen Eigentums ...

Da ist viel Wahres dran. Ich kenne keine Berufsfotografen im Ausseneinsatz, aber einige, die sich einbilden, Profis zu sein, weil sie immer gern die ersten sind, die bestimmte Fotos bestimmter Motive ins Netz stellen. Leider passiert das im Paparazzo-stil, und so benehmen sie auch. Gegenüber denen, denen sie vorgeben, eine gemeinsame Sache zu betreiben, als auch gegenüber denen, von denen sie etwas wollen. Das grenzt bei manchen an echte Profilneurose. Die sind dann nichtmal bereit, ihre Machwerke zurückzuziehen, selbst wenn sie damit Existenzen gefährden. Hauptsache sie haben irgendwas dokumentiert, wofür dann andere verantwortlich sind oder gemacht werden können. Sie stellen sich dann glattweg als Ehrenmänner hin, achja, Fachbegriff dafür ist "clickbait-whore", denn oft betreiben sie Internetseiten (am Besten für Lau auf freien Plattformen), die lieber zu oft, als zu selten angeklickt werden sollen...

Von daher ist es gut, wenn sie ihre Fotos signieren, weil man dann immer wieder vor Augen hat, warum man sich von ihnen distanziert oder möglichst wenig mit ihnen zu tun haben will. Man liest dann überall deren Namen und kann direkt aufhören, weiterzuschauen oder zu lesen. Fies wird es dann, wenn wirklich mal ein exclusives Motiv geschossen wird, und jemand anders es als seins ausgibt, nur weil man auf obskuren Wegen an ein solches Foto gekommen ist, dieses Foto auf einer Seite veröffentlicht wird und der Betreiber dann dafür haftbar gemacht wird...

Das Beispiel mit Hans Meier oben ist doch ultracool, das hat Kultpotential. Wer weis, ob Hans Meier nicht absichtich so ein thrashiges Bildchen in D- oder E-Qualität aufgenommen und signiert hat, um eine bestimmte Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen. Und sei es nur aus dem Dunstkreis von "warum liegt hier Stroh rum?..."

:):D :D

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Das Beispiel mit Hans Meier oben ist doch ultracool, das hat Kultpotential. Wer weis, ob Hans Meier nicht absichtich so ein thrashiges Bildchen in D- oder E-Qualität aufgenommen und signiert hat, um eine bestimmte Zielgruppe auf sich aufmerksam zu machen. Und sei es nur aus dem Dunstkreis von "warum liegt hier Stroh rum?..."

:):D :D

Gruß Andreas

Falls Hans Meier tatsächlich fotografiert, möchte ich mich schonmal im voraus bei ihm entschuldigen. Das Bild habe ich natürlich selbst aufgenommen. Es handelt sich um eine Street-Fotografie aus der Mainzer Fussgängerzone, im Hintergrund die Quintinskirche ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls Hans Meier tatsächlich fotografiert, möchte ich mich schonmal im voraus bei ihm entschuldigen. Das Bild habe ich natürlich selbst aufgenommen. Es handelt sich um eine Street-Fotografie aus der Mainzer Fussgängerzone, im Hintergrund die Quintinskirche  ;)

Das kann nicht stimmen. Es ist nicht schwarz/weiß. Da offenbart sich der ganze Dilettantismus von Hans Meier Photography! :angry::D

Link zum Beitrag

@bluescreen:

Das hatte ich auch so verstanden, der Faden lief zeitweise darauf hinaus. Wer weiß, vllt. gibt es ihn in der Realität tatsächlich unter dem Namen irgendwo. Allerweltsnamen bieten sich dafür an.

Ich kenne mich in der Szene nicht aus, aber es wird sicher mehr als nur einen dieser Kategorie geben. Und die werden sicher auch davon leben können - zumindest im Zweitleben... :)

Gruß Andreas

Link zum Beitrag

Ihr seid ziemlich 'mainstreamig'!

Mir gefällt das Foto von der Mainzer Kirche ausgesprochen gut! Ich kann das auch erklären und hoffe euch die Augen öffnen zu können!

Der linke, technisch strukturierte Teil, weist in seinem Fluchtpunkt auf etwas hin, das zur Verinnerlichung führen kann. Ganz geradeaus ist dieser Lebensinhalt jedoch nicht leicht zu sehen, da manch verwaschen Natürliches die Sicht verhindert. Wenn ich dann nach längerer Meditation wieder zurück in den Alltag muss, kann mir eine Tasse Kaffee, wenn möglich von Tchibo, dabei helfen.

Ich jedenfalls danke Hans Maier Photography für seine Geschichte in diesem Bild, besonders in dieser vom Kommerz geprägten Jahreszeit, abgewandt vom Sinn der Zeit und fände ein strikt durchkomponiertes Bild, womöglich noch pixelscharf in jedem Eck, zur Geschichte gar nicht passend. Außerdem würde ich Hans Meier empfehlen den Hinweis auf '© Hans Meier spiritual photoart' oder -besser noch- '© Hans Meier sensual photoart' zu ändern.

Btw, ich habe mir seine Site angesehen und muss sagen, dass mir seine Fotos mehrheitlich gefallen. Was es wiegt, das hat's!

Und, natürlich hatte sein Initialposting einen anderen Grund, denn fotografieren kann er schon! ;-)

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Ihr seid ziemlich 'mainstreamig'!

Mir gefällt das Foto von der Mainzer Kirche ausgesprochen gut. Ich kann das auch erklären, ich hoffe ihr teilt mein Kunstverständnis!

Der linke, technisch strukturierte Teil, weist in seinem Fluchtpunkt auf etwas hin, das zur Verinnerlichung führen kann. Ganz geradeaus ist dieser Lebensinhalt jedoch nicht leicht zu sehen, da manch verwaschen Natürliches die Sicht verhindert. Wenn ich dann nach längerer Meditation wieder zurück in den Alltag muss, kann mir eine Tasse Kaffee, wenn möglich von Tchibo, dabei helfen.

Ich jedenfalls danke Hans Maier Photography für seine Geschichte in diesem Bild, besonders in dieser vom Kommerz geprägten Jahreszeit, abgewandt vom Sinn der Zeit und fände ein strikt durchkomponiertes Bild, womöglich noch pixelscharf in jedem Eck, zur Geschichte gar nicht passend. Außerdem würde ich Hans Meier empfehlen den Hinweis auf '© Hans Meier spiritual photoart' zu ändern.

Ergänzend würde ich empfehlen, die Schriftgröße der Signatur sicherheitshalber um etwa zwei Punkt zu vergrößern. Es gibt Menschen, die im Alter Schwierigkeiten beim Lesen haben, die sollen trotzdem eine Chance kriegen.

O je, jetzt gleitet der Thread aber gewaltig ab ... und der Eröffner hat sich ja schon vor geraumer Zeit daraus zurückgezogen. Vielleicht der richtige Moment, das hier zu beenden. ;)

Link zum Beitrag

O je, jetzt gleitet der Thread aber gewaltig ab ... und der Eröffner hat sich ja schon vor geraumer Zeit daraus zurückgezogen. Vielleicht der richtige Moment, das hier zu beenden. ;)

Hans Meier hat sein Bild damals mit APS-C gemacht. Vielleicht der optimale Kompromiss für den TO. Für den Rest: Regeln sind dazu da um sie zu brechen, deshalb bewusst Street ohne SW oder HDR, aber mit Tschibo.

Link zum Beitrag

'© Hans Meier spiritual photoart' oder -besser noch- '© Hans Meier sensual photoart' zu ändern.

Im Prinzip ok, aber zu zahm.

© Hans Meier provincial war pix, survival art oder © Hans Meier Modafoting erscheint mir angemessener. Wobei natürlich abzuwarten bleibt, inwieweit der rasant zunehmende Onlinehandel eventuell einen Umstieg von Street-Fotografie auf Lost Places sinnvoll macht.

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag

© Hans Meier provincial war pix, survival art oder © Hans Meier Modafoting erscheint mir angemessener. Wobei natürlich abzuwarten bleibt, inwieweit der rasant zunehmende Onlinehandel eventuell einen Umstieg von Street-Fotografie auf Lost Places sinnvoll macht.

Trotz 2-maligen Lesens bin ich leider intellektuell ausgestiegen. Somit glaube ich wäre dieses Geschäftsmodell bei einem Kreditansuchen bei einer Bank nicht sehr chancenreich ;-) Aber vielleicht frönt Hans Meier der 'blue and red ocean strategy' und ich bin es, der der Dumme ist;-)

Noch ein btw;-)

Das ist jetzt gar nicht so abwegig mit der blue ocean strategy, denn der TO verbindet Fotografie mit Events und Partnervermittlung. Also blöd ist dieser Mensch ganz sicher nicht! Normale Hochzeits-, Tauf-, Firm- etc. Fotografie Studios gibt es fast an jedem Eck.

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Bei Modafoting hat's mich fast vom Stuhl gerissen ... so ein Modafoter .. :D

Link zum Beitrag

Neuestes und offensichtlich erfolgreiches Geschäftsmodell in Stuggi ist momentan das da - 

pictures_u6943_mFGqichB.jpg

Damit mal wieder etwas Farbe in den Fred kommt

Barber Shops schießen wie Pilze aus dem Boden, zwei Wartestunden mit anschließendem Besuch der unterirdischen Zigarren- und Whiskylounge werden gerne erduldet ...

Link zum Beitrag

Einmal abseits der ganzen Blödelei, falls sich der TE noch einmal hierher verirrt, ein Tipp der wohl eher zielführend ist:

Besorg dir zwei, drei günstige aber gute Blitze, die sich per Transmitter ansteuern lassen und dazu Schirm-Softboxen. Zum Beispiel das Godox-System. Dann noch etwas Übung und die Ergebnisse werden über kurz oder lang spürbar besser ohne an Mobilität zu verlieren.

Einfach eine dickere Kamera zu kaufen hilft doch eher selten.

bearbeitet von ShaiHulud
Link zum Beitrag

Yo, Bro, die übrigen Bitches und Wanker hier müssen Gangsta-Sprech-mäßig noch etwas aufholen ;)

Yo, Bro, ich hab grad meinen Kameragurt so weit verlängert, dass die Kamera jetzt in den Kniekehlen hängt. Passt besser zur Hose.  B)

Link zum Beitrag

Yo, Bro, ich hab grad meinen Kameragurt so weit verlängert, dass die Kamera jetzt in den Kniekehlen hängt. Passt besser zur Hose. B)

Wunderbar :D

Das erinnert mich an meine Lieblingsszene mit Claus Theo Gärtner als Josef Matula:

Als er von einer Gruppe obercooler Jungs dumm angemacht wird, geht er auf den vordersten zu, dreht ihm die Basecap nach vorne und sagt ganz trocken: „Für einen, der zu klein ist für seine Hose und nicht weiß, wo vorne und hinten ist, nimmst du das Maul ganz schön voll.“

Link zum Beitrag

Das kann nicht stimmen. Es ist nicht schwarz/weiß. Da offenbart sich der ganze Dilettantismus von Hans Meier Photography! :angry::D

Das ist sowieso ein ganz schlimmes Klischee-Verhalten: Leute, die XY heißen und dann ihre (Facebook- oder Instagram-) Seite "XY Photography" nennen sowie auf ihre Bilder die Signatur "XY Photography" draufpappen (möglichst in einer Kitschschriftart). Sieht man dann noch die 08/15-mäßigen (und gerne schlecht von Kaplun oder Jaworsky abgeguckten) Kitschlandschaften, Ultraweitwinkelshots oder Fantasy-Erotik-Portraits, weiß man Bescheid :-D
Link zum Beitrag

... Ultraweitwinkelshots oder Fantasy-Erotik-Portraits, weiß man Bescheid :-D

Was ist an Ultraweitwinkel schlecht? Ab welcher Brennweite? 

Wahrscheinlich meinst Du eher einen bestimmten Stil - Ultraweitwinkel verwende ich sehr oft für ganz normale Bilder:

Sony  Nex-3N mit SEL16F28+UWW-Aufsatz (12 mm = 18 mm KB):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag