Jump to content

Mein Vollformat Test - Ernüchterung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum rumspielen, das NEF aus meinem obigen Beispiel. Es gilt die G81 zu schlagen (zumal das Fuji-Bild bei kontrastreicherem Licht aufgenommen wurde).

 

 

http://rubbeldidup.net/blog/wp-content/uploads/2018/02/DSCF0235.zip

 

Hier mein Spiel-Ergebnis in 100%-Darstellung   :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Umwandlung habe ich mit der Software Iridient X-Transfer durchgeführt.

Diese Software gibt es ja noch nicht so lange und man muss sich dann auch grundsätzlich fragen, ob es sinnvoll ist, bei Problembildern immer auf ein spezielles Programm

für die Umwandlung auszuweichen, da doch lieber gleich technisch einwandfreie RAW's erstellen.

 

Übrigens, wenn meine Problembilder in etwa so ausgesehen hätten wie Dein Bild hier, hätte ich die Marke nicht gewechselt, denn da gibt es schlimmere Bilder,

auch mit Lightroom habe ich noch ein einigermaßen akzeptables Ergebnis hinbekommen.

 

Gruß

Heinrich 

 

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe kein Problem.

Danke, das Ergebnis ist sichtbar besser mit C1. Dennoch bleibt es ein Problem, zumindest für die Lightroom Benutzer. Jetzt kann man aber den Hinweis geben das es eine, dem Leistungsumfang von LR entsprechende, Alternative gibt   :)

 

 

Die Umwandlung habe ich mit der Software Iridient X-Transfer durchgeführt.

 

Übrigens, wenn meine Problembilder in etwa so ausgesehen hätten wie Dein Bild hier, hätte ich die Marke nicht gewechselt, denn da gibt es schlimmere Bilder,

auch mit Lightroom habe ich noch ein einigermaßen akzeptables Ergebnis hinbekommen.

Das Tool hatte ich auch ausprobiert, ich war mit den Ergebnissen allerdings nicht zufrieden. Mein Beispiel habe ich gezeigt weil ein ähnliches, mit mFT aufgenommenes, Bild als Vergleich existiert. Meist fehlt ja ein direkter Vergleich mit anderen Sensoren.

 

In meinem Fall kam als Wechselgrund noch ein zweiter Faktor dazu und schlussendlich habe ich den Wechsel zu mFT auch nicht bereut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe gerade von meiner Fuji 2/3 Transe auf MFT gewechselt. Der Vergleich ist natürlich nicht fair, aber sei trotzdem mal erwähnt: Gleich bei den ersten Jpgs fiel mir auf, dass der deutlichste Unterschied bei der Grünwiedergabe besteht. Wo bei MFT (mit Kitzoom) Grashalme zu erkennen sind, ist bei der Fuji-Aufnahme eher eine verwaschene grüne Fläche. Kann es daran liegen, dass die Grün-Pixel bei den X-Transen immer gleich im Viererpack auftreten und nicht so gestreut sind wie beim Bayer-Sensor?

Ich mochte die Fuji 20x, besonders wegen der Bedienung, und die Bildqualität war mir auch gut genug; aber der von Fuji behauptete Vorsprung gegenüber dem Bayer-Sensor ist mir nicht aufgefallen. Ich fand in der Schärfeleistung auch keinen Vorteil gegenüber dem kleineren 10/17 Sensor der Pana LF1 meiner Frau.

Grüße von Volker

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...