Jump to content

Kommt ein lichtstarkes Porträt-Objektiv von Sigma?


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb octane:

Dein Tipp war wohl genau richtig 👍

Ja, meine Glaskugel hat ganze Arbeit geleistet. :)

 

Was das Objektiv angeht, so bin ich auf die Eckdaten gespannt. Ob ein 56mm f1.4 kleiner als ein 30mm f1.4 sein kann, wie einige Vorredner vermuten, werden wir sehen. Das ist so als würde ein 85mm f1.8 kleiner als ein 50mm f1.8 sein. Wenn man sich die Objektive verschiedener Hersteller anschaut, sieht man, dass das so gut wie nie der Fall ist. Wer weiss aber, vielleicht hat Sigma sehr tief in die Trickkiste gegriffen.;)

bearbeitet von Moreorless
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moreorless:

Was das Objektiv angeht, so bin ich auf die Eckdaten gespannt. Ob ein 56mm f1.4 kleiner als ein 30mm f1.4 sein kann, wie einige Vorredner vermuten, werden wir sehen. Das ist so als würde ein 85mm f1.8 kleiner als ein 50mm f1.8 sein. Wenn man sich die Objektive verschiedener Hersteller anschaut, sieht man, dass das so gut wie nie der Fall ist. Wer weiss aber, vielleicht hat Sigma sehr tief in die Trickkiste gegriffen.;)

Also ich hab beispielsweise ein Samyang 1,4/35 hier, das ist trotz manuellem Fokus schwerer als das 1,4/50 mit AF von Samyang. Vor allem die Frontlinse ist bei lichtstarken WW-Objektiven ein nicht zu vernachlässigender Masseträger.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Moreorless:

Was das Objektiv angeht, so bin ich auf die Eckdaten gespannt. Ob ein 56mm f1.4 kleiner als ein 30mm f1.4 sein kann, wie einige Vorredner vermuten, werden wir sehen.

Das 56/1.4 sollte größer werden als das Sony 50/1.8 (die APS-C-Version) und das scheint mir mit den rumor-Bildern nicht übereinzustimmen. Bin gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt scheinen die technischen Daten vorzuliegen, es wiegt wohl nur 280g, ist 59,5mm lang und hat nen Durchmesser von 66,5mm.

https://www.43rumors.com/ft5-full-leaked-specs-of-the-new-sigma-56mm-f-1-4-mft-lens/

Ist also kompakter als das 1,4/30er und wiegt dabei 15g mehr. Von den Daten her passt es prima an mFT. Wenn jetzt die optische Leistung und der Preis auch noch stimmen ....

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Eckdaten angeschaut und finde es toll, dass es im Vergleich zum 30mm f1.4 so kompakt geworden ist. 

Manfred, dein Vergleich mit den Samyangs 35mm f1.4 und 50mm f1.4 hinkt, weil die beiden Sigmas anderen Brennweiten entsprechen. Das 30mm ist die Normalbrennweite für APS-C (also das 50mm für Vollformat) und das 56mm entspricht einem 85mm an Vollformat. Dass das letztere kleiner ist als das erstere ist höchst ungewöhnlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie auch immer, sie haben es hinbekommen, es etwas kompakter als das 30er zu machen. Das 16er ist ein richtiger Klopper dagegen.
Man wird mit dem 56er aus guter Distanz wohl prima Oberkörperportraits bei guter Freistellung machen können. Ich bin gespannt!

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf youtube gibt es die Pressekonferenz von Sigma als stream. Danach kommt das Objektiv i November für 429€ und ist das kleinste der drei DC DN Linsen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist also die Portrait-Linse auf die ich für MFT gewartet habe... 56mm bzw. equiv. an MFT zu KB 112mm... das wäre ziemlich exakt zwischen den gewohnten 85 und 135mm, also genau genommen nach den üblichen Maßstäben weder Fisch noch Fleisch. Andererseits fotografiere ich auch mit 32mm statt mit 28 oder 35mm und mit 40 und 60mm anstatt mit den üblichen 50... Da brauche ich es mit der Portraitbrennweite auch nicht so genau zu nehmen ;) Das Teil wird auf alle Fälle ausprobiert. Das 16er und 30er sind meine Lieblingsfestbrennweiten im MFT-System und ich bin neugierig wie sich das neue Objektiv schlagen wird. Für mich ist das die einzige Ankündigung diese Woche, bei der ich weiß, dass ich sehr wahrscheinlich zuschlagen werde :D

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum Sigma allerdings immer so überdimensionierte GeLi's verbaut, ist mir schleierhaft. Selbst für APS-C sind die doch meist gut über's Ziel hinausgeschossen, für mFT sind die oft um kleine Welten zu groß. Deshalb mach ich mir an meine Sigma's immer Filtergewinde-GeLi's aus Metall dran.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filter: ø 55mm

Abmessungen:  (DurchmesserxLänge): ø66.5mm x 59.5mm

Gewicht: 280g

Sieht für mich sehr handlich aus.

9 Blendenlamellen könnten zu einem angenehmen Bokeh beitragen...

112mm (eq.) sind zwar eine etwas seltsame Brennweite, aber 105mm an KB fand ich früher recht angenehm (z.B. Nikon AiS 2.5/105)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es kürzer als 56mm wäre, gäbe es ja keine Argumente für den Kauf, wenn man schon das 1,8/45 von Oly hat. Jetzt aber gepaart mit der f:1,4 kann man sich schon eine Koexistenz in der Fototasche schönreden! :lol:

lg Manfred

PS: Ich will es auch haben!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb finnan haddie:

Das ist ein lupenreines APS-C Objektiv, 85 mm KB Portrait Brennweite geteilt durch Cropfaktor 1.5 ergibt exakt 56 mm.☺️

Wie bei Fuji... Nur Sony ist diesen seltsamen Weg mit 50 mm gegangen.

 

vor 16 Minuten schrieb Absalom:

Jetzt noch ein APS-C 85F1.4 und 135F1.8

Da werde ich mir unsicher, wie viel kleiner eine APS-C-Version gegenüber einer KB-Version wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

 

Da werde ich mir unsicher, wie viel kleiner eine APS-C-Version gegenüber einer KB-Version wäre.

Es sind dazu aber keine Art Objektive. Laut Sigma darf die C Serie noch leichte Verzeichnungen haben. 

Könnte noch was ausmachen. 

Samyang hat auch ein nettes KB 85F1.4 mit AF. Ist auch sehr kurz geraten  

von Sigma würde ich da schon mehr erwarten  

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Samyang hat eine sehr schlechte Naheinstellgrenze und ich finde es nicht gut an APS-C (zu flau offenblendig, an KB ist's ok).

Ich habe auch mal verglichen, das Olympus 75/1.8 und das Canon FD 85/1.8 sind von der Größe der Frontlinse sehr ähnlich. Ich gehe alos davon aus, spätestens ab diesem Bereich wird die Objektivegröße von Brennweite und Blende (und weiteren optischen Eigenschaften) bestimmt, aber weniger von der Sensorgröße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich gehört habe entspricht der 'natuerliche' Bildkreis Durchmesser einer 'normal aufwendigen' Linse in etwa ihrer Brennweite.

Bei längeren Brennweiten braucht das kleinere Sensorformat typischerweise höhere Auflösung und tendenziell mehr Glas als dieselbe Brennweite an einem größeren Sensor,  d.h. der Grössenvorteil ergibt sich in erster Näherung mehr oder weniger direkt aus dem cropfaktor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das 56er heute auf der Photokina angesehen, es ist deutlich kleiner als das 1.4/30 DN 😀

Wirklich klein.

Und da der optische Aufbau recht unaufwändig ist, eine SLD Linse als Sonderglas, rechne ich auch mit einem sehr günstigen Preis. Müsste vom optischen Aufwand her günstiger als das 30er werden.

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

Und da der optische Aufbau recht unaufwändig ist, eine SLD Linse als Sonderglas, rechne ich auch mit einem sehr günstigen Preis. Müsste vom optischen Aufwand her günstiger als das 30er werden.

Dein Wort in Sigma's Ohren !!

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...