Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal ein HIgh-Iso-Bild (3200). Schwierige Lichtbedingungen. Mischlicht. AWB. Farben finde ich klasse.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wonderschlang
Link zum Beitrag

In diesem Stadium des Produktlebenszyklus findet man eigentlich immer nur lobende Worte der Testautoritäten, wie Technikmagazine, Fotozeitschriften, Unboxern, Markenvisionären, First Impressionisten, Affiliate Links Verbreitern, Testwettläufern (ich bin der Erste) und Influencern.

In ein bis zwei Monaten wissen wir mehr, weil dann auch mehr Berichte mit längerer Praxisgrundlage kommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:angry: Ich schaffe es einfach nicht, den Auslöser dazu zu überreden, zu fokussieren BEVOR er auslöst. Es findet keine Fokussierung statt, sondern auch sofort die Aufnahme. Bei MEINER G9 gibt es keinen Druckpunkt. Ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich nur mal anfokussieren will, auch ein Foto machen! Bevor gefragt wird: ja, ich hatte schon mal eine Kamera in der Hand, viele viele, fotografiere seit 50 Jahren, 40 davon professionell. Wenn ich das heute nicht in den Griff bekomme, kann ich mit der Kamera nix anfangen und ich muss sie zurückgeben...was schade wäre!

Link zum Beitrag

Schaut sehr gut aus

und bei Chip und Computerbild gibt es auch nur lobende Worte für die Kamera

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Sorry, aber das Bild mit ISO3200 bekommt man vermutlich mit jeder anderen aktuellen MFT-Kamera auch so hin. Ich weiss, dass man in der anfänglichen Euphorie immer alles ganz super findet, aber interessant wäre es, wenn der Ersteller ein gleiches Bild mit seiner GX80 gemacht hätte. Dann wäre ein Vergleich möglich gewesen.

Link zum Beitrag

Will ja auch hier nicht der Nerver sein: habe gerade mal meine GX8 vorgenommen und da ist das Auslöseverhalten ein völlig anderes! Ganz klar definierter halber Auslöseweg mit Fokussierung, dann kleiner Widerstand und wenn der überdrückt wird, kommt es zur Auslösung. So muss sein. G9: ich lege meinen Zeigefinger auf den Auslöser und drücke gefühlt ½ mm, zack, schon kommt der Verschluss! Vielleicht habe ich ja ein defektes Exemplar erwischt! Falls diese Problematik bei der GH5 nicht vorhanden ist, werde ich mich für die entscheiden. Hatte ich ursprünglich sowieso vor zu kaufen, bevor die G9 Thema wurde.....

Link zum Beitrag

Sorry, aber das Bild mit ISO3200 bekommt man vermutlich mit jeder anderen aktuellen MFT-Kamera auch so hin. Ich weiss, dass man in der anfänglichen Euphorie immer alles ganz super findet, aber interessant wäre es, wenn der Ersteller ein gleiches Bild mit seiner GX80 gemacht hätte. Dann wäre ein Vergleich möglich gewesen.

Da gebe ich dir vollkommen Recht

dennoch war es nur meine persönliche Meinung :-) ABER Vergleiche wären natürlich interessant zu sehen

aber wer hat schon mehrere Kameras zuhause zum Vergleichen

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Noch mal kurz zur Verzerrung des Suchers:

Diese ist bei meinem Serienmodell deutlich geringer ausgeprägt als das beim Vorserienmodell der Fall war, welches ich vor ca. 2 Wochen in der Hand hatte.

Wirklich wahrnehmbar ist die Verzerrung auch nur auf der mittleren Stufe, die größte Stufe ist so groß, da merkt man davon nix.

Doppelbilder sehe ich auch, wenn ich das Auge nicht mittig im Okular habe.

Generell ist es schwierig auf der größten Stufe alles zu sehen, aber deshalb gibt es ja auch die Verkleinerungen.

Auch auf der mittleren Stufe kann man noch Doppelbilder sehen, erst bei der kleinsten Stufe ist die Abbildung weit genug in der Mitte.

Finde ich aber auch nicht unbedingt so störend, ist halt den extremen Ausmaßen des Suchers geschuldet.

bzgl. Auslöser: ich habe überhaupt keine Probleme den Auslöser halb zu drücken.

Man muss sich hier ggf. etwas umgewöhnen.

Ich finde es aber im Endeffekt fast sogar schon intuitiver als bei meinen bisherigen Lumix Kameras, da man für "halb" eben keinen Druckpunkt suchen muss.

Wenn ich den Finger auf den Auslöser lege, dann wird fokussiert. Da muss ich nicht extra drücken, das Gewicht des Fingers reicht schon aus.

Das so zu machen, daran habe ich mich jetzt innerhalb von wenigen Minuten gewöhnt. Insofern:

1. Auslöser berühren, Finger drauf legen -> Fokus (falls aktiviert)

2. Auslöser drücken -> Foto

Funktioniert bei mir wunderbar.

Ansonsten bin ich noch etwas erschlagen von den vielen Möglichkeiten der Kamera. ^^

Insbesondere an das LCD muss ich mich noch gewöhnen, nutze das bislang gar nicht.

Ärgere mich hier vor allem auch, dass die Bleuchtung, wenn aktiviert, nur ganz kurz an ist.

Hat eigentlich jemand einen guten Tipp für eine Schutzfolie?

Edit: auch das Leica 12-60mm macht einen sehr guten Eindruck, war glaube ich die richtige Entscheidung das auch zu nehmen. :)

bearbeitet von Berniyh
Link zum Beitrag

Ah, eine Funktion, die mir auf die schnelle aufgefallen ist und die ich von meinen bisherigen MFT Kameras so nicht kannte:

Wenn man den ISO Button drückt kann man mit dem hinteren Einstellrad die ISO Einstellung vornehmen, soweit nix besonderes.

Mit dem vorderen Einstellrad legt man jetzt aber das ISO Limit für Auto ISO fest.

Das sind so einfache aber effektive Details die man gerne mal übersieht aber die eigentlich genial sind.

So kann man auch schnell mal den ISO Wert hochsetzen ohne ständig ISO manuell einstellen zu müssen.

(Ging vermutlich auch bei der GH5 schon, aber kannte ich persönlich halt noch nicht, da ich keine GH5 habe. ;))

Edit: noch ein Detail, das mindestens bei der GX8 noch bemängelt wurde:

wenn man auf M geht und das Menürad auf Belichtungskorrektur stellt, dann geht diese auch im manuellen Modus, vorausgesetzt man hat die Kamera auf Auto-ISO. ;)

Gut möglich, dass auch das schon bei der GH5 ging, bei den früheren Kameras meines Wissens aber nicht.

bearbeitet von Berniyh
Link zum Beitrag

Ah, eine Funktion, die mir auf die schnelle aufgefallen ist und die ich von meinen bisherigen MFT Kameras so nicht kannte:

Wenn man den ISO Button drückt kann man mit dem hinteren Einstellrad die ISO Einstellung vornehmen, soweit nix besonderes.

Mit dem vorderen Einstellrad legt man jetzt aber das ISO Limit für Auto ISO fest.

Das sind so einfache aber effektive Details die man gerne mal übersieht aber die eigentlich genial sind.

So kann man auch schnell mal den ISO Wert hochsetzen ohne ständig ISO manuell einstellen zu müssen.

Das macht auch die GX8 so ... nichts neues also

Link zum Beitrag

Hat eigentlich jemand einen guten Tipp für eine Schutzfolie?

Ich habe die Scratch Shield Clear Premium für meine Kamera gekauft, kann man einfach und blasenfrei anbringen,

hinterher merkt man nicht das eine Folie auf dem Display ist, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

http://www.schutzfolien24.de/produkte/displayschutzfolien/geraeteauswahl.html?geraeteklasse=104&marke=Panasonic&modell=32785

Link zum Beitrag

Will ja auch hier nicht der Nerver sein: habe gerade mal meine GX8 vorgenommen und da ist das Auslöseverhalten ein völlig anderes! Ganz klar definierter halber Auslöseweg mit Fokussierung, dann kleiner Widerstand und wenn der überdrückt wird, kommt es zur Auslösung. So muss sein. G9: ich lege meinen Zeigefinger auf den Auslöser und drücke gefühlt ½ mm, zack, schon kommt der Verschluss! Vielleicht habe ich ja ein defektes Exemplar erwischt! Falls diese Problematik bei der GH5 nicht vorhanden ist, werde ich mich für die entscheiden. Hatte ich ursprünglich sowieso vor zu kaufen, bevor die G9 Thema wurde.....

Dir scheint das nötige Fingerspitzengefühl abzugehen. :P

Nimm die GH5, da ist der Auslöser "normal". Die G9 ist was für Leute ohne nervösen Zeigefinger.  :D

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Bei MEINER G9 gibt es keinen Druckpunkt. Ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich nur mal anfokussieren will, auch ein Foto machen!

Dann musst du wohl tatsächlich die Kamera zurückgeben oder tauschen.

Bis du sie abgibst kannst du ja noch etwas spielen mit :

Auslöser halb drücken ON

Quick AF ON

Augensensor AF ON

Finger vom Auslöser halten.

Ziel anvisieren

Gnadenlos auf den Auslöser drücken.

Da kommt immer was bei rum. Machen die Panas generell gut.

Andere Variante wäre, den AF mit der AF/AE Lock Taste setzen und dann einfach auslösen.

Klar ist das keine Dauerlösung für dich, aber die Feiertage kannst so noch überbrücken.

Link zum Beitrag

wenn man auf M geht und das Menürad auf Belichtungskorrektur stellt, dann geht diese auch im manuellen Modus, vorausgesetzt man hat die Kamera auf Auto-ISO. ;)

Gut möglich, dass auch das schon bei der GH5 ging, bei den früheren Kameras meines Wissens aber nicht.

Ja, das ist mir auch positiv aufgefallen.

Der Wert bleibt beim Ausschalten erhalten. Wer generell eine kleine Korrektur nutzt ist damit gut bedient.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

...

bzgl. Auslöser: ich habe überhaupt keine Probleme den Auslöser halb zu drücken.

...

Funktioniert bei mir wunderbar.

...

Insbesondere an das LCD muss ich mich noch gewöhnen, nutze das bislang gar nicht.

Ärgere mich hier vor allem auch, dass die Bleuchtung, wenn aktiviert, nur ganz kurz an ist.

...

Ich habe auch keine Probleme mit dem Auslöser - funktioniert prima, butterweich!

Das LCD finde ich enorm nützlich, und die Möglichkeit es kurz zu beleuchten auch, schaue jetzt oft intuitiv darauf, um mich mit einem Blick über die aktiven Einstellungen zu vergewissern.

Link zum Beitrag

:angry: Ich schaffe es einfach nicht, den Auslöser dazu zu überreden, zu fokussieren BEVOR er auslöst. Es findet keine Fokussierung statt, sondern auch sofort die Aufnahme. Bei MEINER G9 gibt es keinen Druckpunkt. Ich kann doch nicht jedesmal, wenn ich nur mal anfokussieren will, auch ein Foto machen! Bevor gefragt wird: ja, ich hatte schon mal eine Kamera in der Hand, viele viele, fotografiere seit 50 Jahren, 40 davon professionell. Wenn ich das heute nicht in den Griff bekomme, kann ich mit der Kamera nix anfangen und ich muss sie zurückgeben...was schade wäre!

Das Vorserienmodell (FW-Version 0.4) hatte einen für mich klaren Druckpunkt für das Fokussieren. Wenn möglich, vergleiche nach den Feiertagen ggf. mit einer anderen G9. Es ist ja nicht auszuschließen, dass Deine Kamera einen Defekt hat.

Link zum Beitrag

Ich habe das Problem grade mal getestet - wenn im Menüpunkt Fokus "Auslöser halb drücken" aktiviert ist, löst die Kamera sofort aus, egal welcher AF-Modus.

Wenn man das deaktiviert, hat sie einen klar definierten, wenn auch weichen Punkt, mit dem man gut arbeiten kann ...  

Link zum Beitrag

Kommen wir mal zu negativen Dingen:

- Ich finde es viel zu umständlich auf den Hochgeschwindigkeits-Video-Modus zu wechseln, Edit: man kann es soweit ich sehen kann auch weder auf eine Funktionstaste noch auf den Funktionsschalter legen

- Die Zuordnung der Frameraten ist fix, aber ok, das kann man notfalls in Post korrigieren

- Im Hochgeschwindigkeits-Vdeo-Modus gibt es keinen AF, nur MF ist möglich

bearbeitet von Berniyh
Link zum Beitrag

Ich habe das Problem grade mal getestet - wenn im Menüpunkt Fokus "Auslöser halb drücken" aktiviert ist, löst die Kamera sofort aus, egal welcher AF-Modus.

Wenn man das deaktiviert, hat sie einen klar definierten, wenn auch weichen Punkt, mit dem man gut arbeiten kann ...  

Ja und in der Regel gibt es auch messerscharfe Bilder, allerdings mit dem AF Punkt wo er gerade im Auslösemoment ist.

Standardeinstellung ist allerdings OFF.

Schnabrazek will aber erst manuell focussieren bevor er auslöst, was ja auch der Standardfall ist.

Hat er eventuell eine Vorführkamera erwischt bei der jemand Auslöser halb drücken auf ON gestellt hat und weil das so rasant abläuft erkennt er den Druckpunkt nicht mehr?

Link zum Beitrag