Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die GH5 und die G9 sind für mich weitgehend auf der gleichen Plattform aufgebaut, auch wenn sie sich äußerlich unterscheiden.

Je nach Firmware kann die eine oder andere es etwas besser oder es ist abgeschaltet. 10 Minuten Videobegrenzung in 4K ist das beste Beispiel dafür.

Nein, das ist keine Firmware-Frage. Die GH5 ist massiger konstruiert, um die bei den extrem hohen Video-Datenraten entstehende Wärme besser ableiten zu können. Die G9 ist deshalb bei 4K 50/60fps auf 10 Min. limitiert. Bei anderen Kameraherstellern liest man auch von Überhitzungsproblemen bei 4k.

Link zum Beitrag

Aus allen Beiträgen zum Thema GH5 spricht offensichtlich der Frust durch das Gefühl mit der GH5 viel Geld in den Sand gesetzt zu haben.

Grüsse

Frank

Das ist aber eine gewagte Aussage! :mad:

Die GH5 ist nach wie vor eine sensationelle Kamera!

Daran ändert die G9 nichts!

Link zum Beitrag

Hätte Panasonic bei Erscheinen der GH5 bereits die G9 angekündigt, hätte ich auch keine GH5 gekauft. Aber ich bereue den Kauf nicht, habe ich doch seit April 2017 damit rund 13.000 Bilder gemacht, darunter die besten, die ich überhaupt gemacht habe.

Link zum Beitrag

+++

Aus allen (edit: vielen) Beiträgen zum Thema GH5 spricht offensichtlich der Frust durch das Gefühl mit der GH5 viel Geld in den Sand gesetzt zu haben.

Der frühe Vogel fängt zwar den Wurm aber der frühe Käufer verbrennt fröhlich Geld. War schon immer so.

Ging mir auch so, da hilft sich mit der Vorfreude auf die G9 zu trösten.... :D

..da widersprecht ihr euch aber kräftig selbst ;-)

Link zum Beitrag

Aber ich bereue den Kauf nicht, habe ich doch seit April 2017 damit rund 13.000 Bilder gemacht...

Da haben wir schon den grundlegenden Fehler, wo kommen wir den hin wenn die Leute trotz Nachfolge- oder Neumodell trotzdem zufrieden sind und mit der Kamera fotografieren.. echt jetzt... ;)    :)

Link zum Beitrag

Gast Vienna-Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Werde ich träge?

Ein Forumist macht einen Thread für einer Kamera auf, die er nicht kennt, ein anderer spart für eine Kamera, die er nicht kennt.

Aber immerhin lese ich einen Thread über eine Kamera, die keiner kennt, ich bin also noch beweglich.

WAHRE WORTE !

Link zum Beitrag

Da haben wir schon den grundlegenden Fehler, wo kommen wir den hin wenn die Leute trotz Nachfolge- oder Neumodell trotzdem zufrieden sind und mit der Kamera fotografieren.. echt jetzt... ;):)

Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich die GH5 letzten Monat im Hinblick auf die G9 verkauft habe? :-)

Als Zweitcam war sie mir zu schade und zu teuer.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

wenn ich das hier alles so lese, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln! Böser Hersteller, der nicht mindestens ein halbes Jahr im voraus alle Informationen zu neuen Kameras veröffentlicht. Wie Realitätsfremd ist das denn! Am besten wird von den Herstellern eine 5 Jahres Roadmap veröffentlicht. Dann kommen die gleichen Protagonisten durch lauter Warten auf das nächste geile Modell garnicht mehr zum fotografieren.:-)

Ich habe die G9 bestellt und werde die GH5 behalten. Endlich habe ich den gleichen Akku in meiner Zweitcam.:-)

Gehen wird bei mir die G81, aber nur weil mir sonst der Fuhrpark zu groß wird.

Link zum Beitrag

Hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich die GH5 letzten Monat im Hinblick auf die G9 verkauft habe? :-)

Als Zweitcam war sie mir zu schade und zu teuer.

Was machen wir denn, wenn die G9 (die ja bisher noch niemand wirklich kennt), nicht die hohen Erwartungen erfüllt in der Praxis??

Kaufen wir dann alle wieder die GH5? ;)

Link zum Beitrag

Was machen wir denn, wenn die G9 (die ja bisher noch niemand wirklich kennt), nicht die hohen Erwartungen erfüllt in der Praxis??

Kaufen wir dann alle wieder die GH5? ;)

Das kann und wird nicht passieren! :-)

Oder kennst du Modellnachfolger, die schlechter sind als ihre Vorgänger?

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Das kann und wird nicht passieren! :-)

Och... sag niemals nie ^^

Aber ich halte die Wahrscheinlichkeit dafür auch für verschwindend gering.

Oder kennst du Modellnachfolger, die schlechter sind als ihre Vorgänger?

Die G9 ist ja kein Nachfolger sondern ein (böser?) Zwilling ^^

Und jaaa... gibt es sogar bei Panasonic... die FZ2000...

Canon hat mit der 6dII glaube ich auch gehörig ins Klo gegriffen, auch wenn die nicht wirklich schlechter ist als der Vorgänger -

auf der Höhe der Zeit ist sie noch weniger...

Link zum Beitrag

...

...

Ich habe die G9 bestellt und werde die GH5 behalten. Endlich habe ich den gleichen Akku in meiner Zweitcam.:-)

Als Zweitcam zur kommenden G9 will ich ein Nachfolgemodell der GX-Reihe in der Fototasche haben - leichter und kleiner muss es sein als das Flaggschiff.

Link zum Beitrag

...

...

Quark - Man sich den willkürlichen Downgrade vom Monitor auch schönreden.

DAS finde ich schwach von Pana, echt schwach.

Grüsse

Frank

Ich nehme mal an dass Panasonic nicht einen kleineren rückseitigen Monitor in die G9 eingebaut hat um uns zu ärgern bzw. die GH5- Besitzer zu versöhnen und zu trösten, sondern dass es baubedingt nicht anders ging.

Abgesehen davon stört mich das nicht - mein Auge wird ohnehin fast nur am verbesserten Sucher kleben und sich ab und an auf das obere LCD-Display richten - das finde ich eine tolle Verbesserung, genau was man als Fotograf häufig braucht: Einen schnellen Blick auf die wichtigsten Parameter werfen zu können schon bevor man die Kamera ans Auge nimmt.

Link zum Beitrag

Ich nehme mal an dass Panasonic nicht einen kleineren rückseitigen Monitor in die G9 eingebaut hat um uns zu ärgern bzw. die GH5- Besitzer zu versöhnen und zu trösten, sondern dass es baubedingt nicht anders ging.

Naja  - komm

Hält man die Monitore der beiden nebeneinander, dann ist die Klappe gleichgroß, aber bei der G9 sitzt ein kleinerer Monitor drin...

Ja - der Beschluss da einen kleineren einzubauen macht das bauartbedingt :D :D :D

Und das Kopfdisplay ist super, da stimme ich dir zu.

Grüsse

Link zum Beitrag

Nein, das ist keine Firmware-Frage. Die GH5 ist massiger konstruiert, um die bei den extrem hohen Video-Datenraten entstehende Wärme besser ableiten zu können. Die G9 ist deshalb bei 4K 50/60fps auf 10 Min. limitiert. Bei anderen Kameraherstellern liest man auch von Überhitzungsproblemen bei 4k.

Wo das mehr an Masse in der GH5 gegenüber der G9 verbaut ist kann ich nur spekulieren.

Kleiner Monitor, fehlende Verschraubung des HDMI-Ports, ein Drehknubbel ist weggefallen, weniger Bytes in der Firmware, billger in der Verzollung...

Das das etwas geringere Gewicht wirklich die 10 Minuten Bremse bei 4K ist, glaube ich einfach nicht.

Mit der GH5 hatte ich jedenfalls kein Geld in den Sand gesetzt, denn ich hab sie erst gar nicht gekauft.

Für mich ist ihr AF ein wenig zu "speziell", freundlich ausgedrückt. Das hatte ich aber schon bei den Vorabvideos in Youtube erwähnt und hier bemerkt. Bei soviel Geld sollte der AF auch bei Video sauber arbeiten.

Wie heißt es so schön: Neues Spiel neues Glück. 

Nun halt mit der G9

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

wenn ich das hier alles so lese, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln! Böser Hersteller, der nicht mindestens ein halbes Jahr im voraus alle Informationen zu neuen Kameras veröffentlicht. Wie Realitätsfremd ist das denn! Am besten wird von den Herstellern eine 5 Jahres Roadmap veröffentlicht. Dann kommen die gleichen Protagonisten durch lauter Warten auf das nächste geile Modell garnicht mehr zum fotografieren.:-)

Das ist ein sehr wichtiger Punkt, dem stimme ich absolut zu....

Ich kann jetzt noch nicht sagen ob ich mir die Panasonic G9 zu meiner erstklassigen Panasonic GH5

bestelle...

Meine Zweitkamera ist und bleibt meine alte Olympus OM-D EM-1 MKI wegen des erstklassigen 

Sync-IS bei dem Olympus 12-100/4.0 Pro und dem Olympus 300/4.0 Pro sowie dem absolut 

erstklassigen und treffsicheren kleinen Fokus Feld dieser Kamera, mal abgesehen von der super 

Möglichkeit bei Olympus für nur 99,-€ die Garantie für diese Kamera um 3 Jahre zu verlängern...

Auch wird meine kleine Panasonic GX80 schon wegen des feinen kleinen PL 15/1.7 (meine kleine 

persönliche Pseudo-Leica... :) ) bei mir bleiben bis mal eines Tages eventuell ein Nachfolger der GX8 kommen sollte...

Für die alltägliche, spontane und nicht geplante Fotografie bin ich immer wieder auf das neue 

begeistert von der Qualität der Dual-Kamera meines neuen Samsung Galaxy Note 8 Smartphones.. :)

Link zum Beitrag

Konnte denn inzwischen jemand die Sache mit dem LiveView bis 9fps bestätigen bzw. entkräften?

Also ich nicht -ich habs bei Minus Temperaturen einfach nicht geschafft zum eher entfernten

Angrabbeling anzureisen - sorry.

Is ja eh schon bestellt ....

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Krolop & Gerst starten morgen ab 19:00 Uhr einen neuen Livestream zur G9.

Nachdem sie die erste Präsentation vergeigt haben, werden sie diesmal hoffentlich

besser vorbereitet sein.

Für alle Interessierten hier der Link: Krolop & Gerst LIVE-TECHNIK-SENDUNG zur G9

bearbeitet von Jochen K.
Link zum Beitrag

Krolop & Gerst starten morgen ab 19:00 Uhr einen neuen Livestream zur G9.

Nachdem sie die erste Präsentation vergeigt haben, werden sie diesmal hoffentlich

besser vorbereitet sein.

Für alle Interessierten hier der Link: Krolop & Gerst LIVE-TECHNIK-SENDUNG zur G9

Habe mal ein paar der hier eingestellten Fragen als Kommentar bei K&G eingestellt.

Meine Fragen decken LiveView, Burst, Preburst, AF und oberflächlich noch die +25% Dynamikumfang und die Vergütung des Sensors ab.

Das ganze wartet noch auf Freischaltung, falls ich etwas vergessen habe könnt ihr das gerne ja ggf. noch ergänzen

LG

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag