Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb TL0212:

Kurze Verständnisfrage, ich habe jetzt beide SD Slots mit Karten versehen. - Der Plan: die schnelle Karte soll für RAW sein, die zweite langsame für Jpg. Nun muss ich doch bestimmt auch beide Formate auswählen, dass er jeweils auf der einen RAW und auf der anderen JPG speichert oder? 

Du wählst im Quickmenü RAW + JPEG an. Dann stellst du im Menü Doppelsteckplatz Funktion (Menü → Schraubenschlüssel (Setup Menü) Seite 4) den Punkt zugeteilte Aufnahme an und kannst dann ein RAW Ziel und ein JPEG Ziel angeben. Und so wird dann auch gespeichert.

Aber Achtung: Die langsame Karte kann dich ganz schön ausbremsen. Auch wenn darauf nur JPEGs kommen. Wenns um möglichst flotte Serienaufnahmen geht würde ich nur eine Karte nehmen (oder zweimal die gleiche) und RAW darauf aufnehmen. Die Karte sollte dann auch UHS-II sein und selbst da gibt's noch Unterschiede dann.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

Naja, mo-master, du musst ja vorne auch nicht anstossen.

Ich stehe vorne z.B. an, was ich gar nicht so toll finde, denn je nach Fingernagellänge kratzt man da hier und wieder am Gummi.

Du scheinst aber schon sehr kleine Hände zu haben, im Gegensatz zu mir (187cm gross und lange Gliedmassen).

Auf jeden Fall passt die G9 mir, wie die Faust aufs Auge, und kleiner dürfte sie nicht sein.

bearbeitet von AlterSchwede62
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Protesio:

Ich finde vom Preis Leistungsverhältnis die Transcend UHS-II Karte am besten. Schwankt aber immer zwischen 65 und 90 € für die 64GB Variante

Danke. 

Bist du der Erfasser der Videos von Fotomo? Coole Sache, schaue mir grad nach und nach die Videos an 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb TL0212:

Ich habe mir gestern im Saturn diese geholt: 

SANDISK Extreme PRO UHS-I SDXC Speicherkarte, 64 GB, 95 MB/s, UHS Class 3

Welche kannst du sonst empfehlen? 

Die G9 ist eine der besten MFT Kameras.  Wenn ich auf den Automarkt abschwenke ist das auf einem Porsche Reifen vom Golf zu montieren. (Aber auch die Golfreifen sind heute nicht schlecht). Selbst habe ich die Sandisc Extreme Pro mit 300 MB/s (an der EM1 MII). Kostet halt auch 4 bis 5x so viel.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb herbert30:

Die G9 ist eine der besten MFT Kameras.  Wenn ich auf den Automarkt abschwenke ist das auf einem Porsche Reifen vom Golf zu montieren. (Aber auch die Golfreifen sind heute nicht schlecht). Selbst habe ich die Sandisc Extreme Pro mit 300 MB/s (an der EM1 MII). Kostet halt auch 4 bis 5x so viel.

ich nehme auch die schnellsten, die ich kriegen kann, so um die 280/300 MB/s, und habe den Eindruck, dass es für die Geschwindigkeit der Kamera einen Unterschied macht.
habe es aber nicht gemessen, ist nur der subjektive Eindruck

Link zum Beitrag

nicht ganz billig, aber wirklich sehr schnell sind die Lexar UHS II mit 150 MB/s (ich habe die 128 GB Variante) und die noch schnellere Version mit 300 MB/s. ich benutze diese variante auf Slot 1 für RAW und die Variante mit 150 MB auf Slot 2. Beide sind sehr gut für Serien. aber man sieht auch die Geschwindigkeit beim Upload auf den PC

Link zum Beitrag

Bei uns steht die G9 seit Wochen für 1.199.-  Euro - 200,- Euro Gutscheine in der XX-Markt Vitrine zum Verkauf.  Für meine BIF/Action-Motive fällt mir gegenüber der FZ1000 nach wie vor kein Grund ein, warum ich "zuschlagen" sollte (wenn ja, mit welchem Objektiv?) ...

bearbeitet von vaio2
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb vaio2:

Bei uns steht die G9 seit Wochen für 1.199.-  Euro - 200,- Euro Gutscheine in der XX-Markt Vitrine zum Verkauf.  Für meine BIF/Accion-Motive fällt mir gegenüber der FZ1000 nach wie vor kein Grund ein, warum ich "zuschlagen" sollte (wenn ja, mit welchem Objektiv?) ...

Bei Deinen Arbeiten würde ich vermuten das 50-200 PanaLeica sollte passen.

Ich nutze das 100-400, da ich die große Brennweite wegen einer Bewegungseinschränkung gerne haben wollte. Neu bei mir ist das Oly 40-150 f2.8. Das ist schärfer als das Pana und die durchgängige Lichtstärke ist hilfreich. Aber selbst mit dem 45-175 Pana (dann eher an der GX9) hab ich schon sehr schöne Ergebnisse erzielt. Schau mal ob im Markt was von den Teles zur Verfügung steht. Mit dem 100-400 hat man schon auch ein deutliches Gewicht (für MFT) in Händen.

bearbeitet von xbeam
Rechtschreibkorrektur
Link zum Beitrag

Danke fuer die vielen Hinweise. Ich hatte bisher kleinere Kameras. Ich habe darauf hin meine Haltung bzw. Griff ueberprueft und es ist wirklich was dran. Wenn ich die Kamera zum Fotografieren halte, also Zeigefinger am Ausloeser und Daumen in der Mulde, wie von einigen bemerkt, dann passt es besser. Auf dem Foto war es eher die Haltung zum Tragen. Also Entwarnung an der Stelle. Danke nochmals.

Ja, ich muss sagen, die Kamera kommt mir hier zuhause doch groesser und schwerer vor. Ich haette zwar gerne auch was Kleineres, wie die GX9, aber es ist die einzige Hybrid Kamera für Fotos und Filmen, die keinen gravierenden Schwaechen hat: gute JPEGs, guter IBIS Stabilisator, Mikrofon-Eingang, guter Autofokus in Video. 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb vaio2:

Bei uns steht die G9 seit Wochen für 1.199.-  Euro - 200,- Euro Gutscheine in der XX-Markt Vitrine zum Verkauf.  Für meine BIF/Action-Motive fällt mir gegenüber der FZ1000 nach wie vor kein Grund ein, warum ich "zuschlagen" sollte (wenn ja, mit welchem Objektiv?) …

Die Preise sind ziemlich gefallen. Eine 1700€ - Kamera fuer 1000€ - guter Deal 🙂

Link zum Beitrag

Für den Deal muss man zuschlagen- Da bekommst du sie verkauft ja noch für mehr. Bei Amazon kostet sie aktuell 1549€ - 200€ Cashback, bist du immer noch weit entfernt von dem Preis. Für den Preis habe ich bisher nur einmal eine gesehen und das war eine Kundenretoure, wo man keinen CB anwenden konnte. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb vaio2:

Bei uns steht die G9 seit Wochen für 1.199.-  Euro - 200,- Euro Gutscheine in der XX-Markt Vitrine zum Verkauf.  Für meine BIF/Action-Motive fällt mir gegenüber der FZ1000 nach wie vor kein Grund ein, warum ich "zuschlagen" sollte (wenn ja, mit welchem Objektiv?) ...

Deine faszinierenden Aufnahmen zeigen, wie mit wenig materiellem Aufwand großartige Ergebnisse zu erzielen sind. 

Aus meiner Sicht kämen als Objektive zur G9 in Frage:

f/2.8 200 mm bzw. f/4 280 mm

f/4.0-6.3 100-400 mm

f/1.2 76,5 mm

Fūr mich haben sich die Investitionen gelohnt im MFT Supertelebereich, da ich ohne Tarnzelt während ausgedehnten Wanderungen und gelegentlichen Hochtouren wildlife , incl. Aktion, spontan fotografiere oder filme.

Kommt man sehr nahe an die Motive heran (Tarnzelt.....), werden sich die Aufnahmen zur FZ 1000 nicht unterscheiden. Je geringer der Motivabstand, desto "besser" die Qualität.

Link zum Beitrag

Am 20.12.2018 um 09:34 schrieb TL0212:

Ich habe mir gestern im Saturn diese geholt: 

SANDISK Extreme PRO UHS-I SDXC Speicherkarte, 64 GB, 95 MB/s, UHS Class 3

Welche kannst du sonst empfehlen? 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120058-panasonic-lumix-g9/?page=141&tab=comments#comment-1567996

V90 ist das Zauberwort!

-Didix

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb ChristianFuerst:

eventuell ein Ladenhüter? Im ernst, eventuell liegt die Kamera schon länger beim Händler?

oh je, hoffentlich ist das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht abgelaufen:)
innen im Batteriefach ist ja so ein Kleber "best before XX"

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Johnboy:

Habt ihr auch aktuell gekaufte G9's mit Firmware 1.0 ?

Bin jetzt kein Panasonic Kenner... Die Frage wäre, ob jemals eine G9 mit einer frischeren als der Ur-Firmware ausgeliefert wurde.

Es gibt Hersteller, die liefern auch nach Jahren frisch produzierte Produkte mit der ersten FW aus... der Kunde kann ja updaten, wenn er will... hat für den Hersteller den Vorteil, dass sich kein Kunde über (alte, nicht mehr aktuelle) Bedienungsanleitungen beschweren kann...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Bin jetzt kein Panasonic Kenner... Die Frage wäre, ob jemals eine G9 mit einer frischeren als der Ur-Firmware ausgeliefert wurde.

Kann ich nur für die G81 bejahen. Alle anderen habe ich bei Erscheinung geordert.  Egal... pillepalle.
@atur: aber diese komischen Fäden im Batteriefach und das kleine Tierchen kann ich einfach raussaugen, oder?

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Johnboy:

aber diese komischen Fäden im Batteriefach und das kleine Tierchen kann ich einfach raussaugen, oder?

Im Batteriefach oder im Stativgewinde ist das okay. Aber die Fäden auf dem Sensor, das sind die Gridlinien, die du auf dem Display siehst (Panasonic achtet hier auf biologische Herkunft). Achte einfach vor Aufsetzen des Objektivs darauf, dass da keine kleinen Tierchen mehr im Gehäuse sind, das könnte zu Vignetierung, nicht nur in den Ecken, führen. In ganz hartnäckigen Fällen hilft ein mildes Schimmel-Spray, das man über Nacht einwirken lässt und dann sanft abwischt. Einen Bad oder WC Reiniger würde ich nur als allerletzte Lösung einsetzen.

Rotbraune Auswucherungen deuten auf Rostbefall hin, den man aber mit einer herkömmlichen Grillstahlbürste sehr gut wegbekommt.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag