Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat jemand die Probleme des AF bei schummrigen Licht schon mal gehabt, wie im Bericht beschrieben, dass der Sucher mehrere Sekunden schwarz wird?

Ja, sogar mit Auslösung bei "Priorität Focus" wenn man den Auslöser lange genug gedrückt hält. Ergibt dann völlig schwarze Fehlbilder mit 426k.

Allerdingswürde ich das Licht dabei schon als extrem schummerig bezeichnen, also ein Testbereich in dem man kein echtes Foto wagen würde.

Edit: Erstaunlicherweise zieht die G9 nach dem schwarzen Fehlbild dann eine ganze Serie richtig belichteteter Bilder hinterher. Der AF macht aber dabei einen richtigen Eiertanz.

Das würde ich aber als äusserste Ecke eines Testes im Grenzbereich bei Iso 12600 bezeichnen und ist absolut nicht praxisrelevant.

Schaltet man dann das Einstelllicht dazu, sitzt der AF sofort perfekt und die G9 belichtet auch richtig.

Ausgereizt habe ich den Bereich mit dem 100-300 bei f 6,3 und 7,1.

In der Praxis würde man das nie wagen und gleich zu lichtstarkem Glas greifen. Dann kann man sogar das Einstelllicht wieder abschalten.

Der LowLight AF ist dann sehr zufriedenstellend.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

@iso: Mit der GX8 hatte ich teilweise Schwierigkeiten, da hilft es aber mit Blitz oder LEDs zu arbeiten. Ab der GX80 reicht der IBIS aber gut aus. Aber auch da hilft es natürlich mit zusätzlicher Beleuchtung zu arbeiten. Ich habe mir dazu einen Aufsatz für meinen i40 gebastelt:

attachicon.gifpost-86991-0-97710100-1511457796.jpg

Im Frühjahr werde ich mir noch die Blitzschiene und zwei Lumimuse 8 von Manfrotto zulegen. Dann sollte für den Makrobereich für meine Bedürfnisse alles abgedeckt sein.

@cyco: Jopp... aber bislang nur bei ISO12600 und mit -5EV ;) Irgendwann gibt halt jeder AF auf ...

Das schaut gut aus

Es gibt ja auch Ringlichter

vielleicht wären die auch eine gute Lösung

Na ja mal schauen :-)

Link zum Beitrag

Ich nehme an mit den Lumimuse-LEDs kann ich etwas mehr varieren z.B. ein Licht mehr auf den Hintergrund, das andere aufs Motiv usw... das wird beim Ringlicht eher schwierig. Dafür hat es den Vorteil nicht immer neu auf die Situation angepasst werden zu müssen. Geschmackssache! ;)

Bei richtig greller Sonne und Makro hängt mein Ringlicht aber auch einige EV unter dem natürlichen Licht, so das es oft kaum zum Schatten aufhellen reicht, also quasi wirkungslos ist.

OT: In einer Rezension auf Amazon steht, dass es für Frontallicht eher zu hell ist. Hast Du die Dinger vielleicht in einem Geschäft schon mal ausprobiert?

Das kommt immer auf die Bedingungen an, aber das Ding hat doch eine Stufenschaltung, oder?

Diesen Grundsatz kennt nicht jeder https://abenteuerdslrfotografie.de/licht-nimmt-mit-dem-quadrat-der-entfernung-ab/

Kann also sein, das jemand nicht weiß, das eventuell ein mildes Vorderlicht und ein kräftigeres Licht für den größeren Abstand erforderlich ist.

Edit: Und so nebenbei klingelt es an der Tür und mir wurde der Batteriegriff übergeben.    :)

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

@Thomas: Hab letztens mal das 6er(?) in der Hand gehabt - kam mir ganz gut vor. Für frontal beleuchtete Portraits sind die Dinger tatsächlich nichts, die blenden ganz schön. Als kleine Lichtzange für Portraits und eben für Makros dürfte es aber gut sein und zur Not bastel ich mir eine Streuscheibe oder einen Diffusor davor. Ich brauche jedenfalls etwas um die kleinen Krabbler in den frühen Morgenstunden beleuchten zu können. Die 8er haben einen kleinen Kugelkopf im Lieferumfang, das dürfte in Kombi mit der Blitzschiene ganz gut funktionieren und die Farbfilter laden zusätzlich zum experimentieren ein. Ich werde auf jeden Fall mal einen Fred aufmachen und die Variante vorstellen sobald ich das testen konnte - ich denke es ist eine ganz interessante Alternative zum üblichen Zangenblitz und die LEDs lassen Postfokus-Stacks zu. Wie gesagt, ein Fred dazu kommt... Aktuell bin ich aber noch mit der eigenen Website und mit meinem Projekt Schwimmversteck beschäftigt. Ich bin mit vielen Ideen und Vorsätzen ins Jahr gestartet ;)

Edit: Ja, hat Stufenschaltung. Und zum Schatten aufhellen habe ich ja noch den Blitz, den kann ich notfalls dazuschalten. Nur in den Morgenstunden habe ich mich letztes Jahr mit Blitz alleine schwer getan. Ist nicht leicht dann den Fokus vernünftig zu setzen.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Genau so hat die G9 bei mir in AFS im H-Modus getan (und mir einen Schrecken eingejagt) als ich den allerersten Burst-Versuch gemacht hatte. Das war in einem Zimmer mit schummriger Beleuchtung. Im normal hellen Tageslicht hat sie dann getan wie erwartet. Daraus habe ich geschlossen, dass die Frequenz bei schlechtem Licht abnimmt, weil der AF länger braucht.

Link zum Beitrag

Genau so hat die G9 bei mir in AFS im H-Modus getan (und mir einen Schrecken eingejagt) als ich den allerersten Burst-Versuch gemacht hatte. Das war in einem Zimmer mit schummriger Beleuchtung. Im normal hellen Tageslicht hat sie dann getan wie erwartet. Daraus habe ich geschlossen, dass die Frequenz bei schlechtem Licht abnimmt, weil der AF länger braucht.

ja, H bei schummrigem Licht ist richtig lahm, geschätzt 2-3 fps. 

Macht man dann eine helle Lampe an, geht es sofort mit dem üblichen Tempo weiter.

Link zum Beitrag

Wie soll denn das auch schneller gehen, wenn bei solch einer Schummer-Beleuchtung die Belichtungszeit dann ev. 1/4s ist?

Stimmt beides... hat beides Auswirkungen darauf. Also liegst sowohl du mit der Belichtungszeit, als auch Beli mit dem AF richtig. Fokus Prio ausschalten, dann kann man auch unscharf schöööön lange Bursts im dunkeln machen... also für diejenigen die das brauchen ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

ja, H bei schummrigem Licht ist richtig lahm, geschätzt 2-3 fps. 

Macht man dann eine helle Lampe an, geht es sofort mit dem üblichen Tempo weiter.

das war mit "S" und AFC, die Belichtungszeit war nicht der Grund.

Mit AFS oder mehr Licht war das Tempo sofort höher.

Link zum Beitrag

Im Praxistest steht leider mal wieder eine Fehlinformation: Es heißt dort allgemein der Sucher sei blackoutfrei. Irgendwie scheinen die Reviewer nur die Pressemitteilungen abzuschreiben oder haben Tomaten auf den Augen: Jeder, der ein normales Bild macht, erkennt sofort den Blackout zwischen zwei Bildern: Das Sucherbild wird schwarz. Lediglich bei den SH Modi wird durch Anzeige des zuletzt aufgenommen Bildes der Pseudoeindruck eines blackoutfreien Suchers hinterlassen. In allen anderen Modi gibt es eine deutliche Dunkelpause.

Dass solche Fehler selbst einer renommierten Webseite bei einem Praxisbericht (bei dem die Blackouts ja auffallen müssten) vorkommen, lässt einen über die Qualität der Reviews doch wundern. Im Grunde hätte diesbzgl. eher der Unterschied zwischen Realität und Panasonics Pressemitteilung erwähnt werden müssen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Geht auch mit einem mechanischen Verschluss bei MFT gar nicht ohne Blackouts...

Wer redet den hier von einem mechanischen Verschluss? Nicht mal der elektronische Verschluss ist blackoutfrei. Panasonic wirbt damit, dass die G9 einen blackoutfreien Sucher hat (und will sich damit in Konkurrenz zur Sony A9 setzen), was letztlich in der allgemeinen Form nicht der Fall ist und selbst mit den SH Modi mindestens eine grenzwertige Aussage ist.

Daran gibt es nichts zu rütteln. Die Presseankündigung ist streng genommen eine Falschaussage, die leider in vielen Reviews ohne Nachprüfung auch noch wiederholt wird, obwohl schon beim ersten Auslösen mit EV völlig klar ist, dass das nicht stimmt und mit Wohlwollen lediglich für die SH Modi zutreffend ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

In der Anleitung findet man auf Seite 116 eine Übersicht wann die Kamera Live View hat und wann nicht.

Sobald sie Live View bietet gibt es dazu auch Blackouts. Unabhängig ob EV oder MV.

D.h. bei 60 / 20 und 12 fps gibt es keinen LiveView. Das zuletzt geschossene Bild wird angezeigt. Je höher die Rate desto näher kommt es natürlich an ein Pseudo Liveview. Bei 9 / 7 und 2 fps gibt es Blackouts zwischen den Bildern.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag

D.h. bei 60 / 20 und 12 fps gibt es keinen LiveView. Das zuletzt geschossene Bild wird angezeigt.

Das stimmt nicht (bei 60/20). DerLive View geht genauso weiter als würde man den Auslöser gar nicht durchdrücken. Es gibt keine reduzierte Framerate, demnach wird auch nicht das "zuletzt aufgenommene Bild angezeigt".

Vermutlich läuft die Anzeige einige Millisekunden langsamer als der normale Liveview (welcher natürlich auch nicht Realtime ist sondern eine gewisse Verzögerung besitzt, bei jeder Kamera). Diese Verzögerung ist aber faktisch und praktisch nicht Wahrnehmbar.

bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Das stimmt nicht (bei 60/20). DerLive View geht genauso weiter als würde man den Auslöser gar nicht durchdrücken. Es gibt keine reduzierte Framerate, demnach wird auch nicht das "zuletzt aufgenommene Bild angezeigt".

Vermutlich läuft die Anzeige einige Millisekunden langsamer als der normale Liveview (welcher natürlich auch nicht Realtime ist sondern eine gewisse Verzögerung besitzt, bei jeder Kamera). Diese Verzögerung ist aber faktisch und praktisch nicht Wahrnehmbar.

Ah das ist also die Verzögerung. Nun gut, dann so herum. Man spürt sie aber sie ist fürs Verfolgen letztlich irrelevant. Daher schreibt Panasonic da aber eben in der Anleitung kein Live View. 

Jedenfalls kann ich damit gut leben. Ich würde mir nur wünschen, dass man etwas mehr Konfigurationsspielraum hat. 

Link zum Beitrag