Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

falls ein Bild der Sucheranzeige bereits eingestellt wurde und ich es übersehen habe entschuldigt es, aber hier wurde der Sucher abfotografiert und ich habe einen weißen Rahmen um die Anzeigen gelegt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dass das angezeigte Bild unten schmäler ist als oben kann dadurch bedingt sein, dass leicht von oben reinfotografiert wurde. Aber auch wenn man das berücksichtigt sieht man eine leicht kissenförmige Verzeichnung.

Ich werte es nicht, denn im Original kann es anders auf mich wirken wie hier. 

Hans

Link zum Beitrag

Die KATA Tasche gefällt mir schon.

Ist da auch ein Umhängegurt dabei?

Übrigens ist aus KATA jetzt Manfotte geworden.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ja der Gurt ist dabei - alles beste Qualität nach meiner Erfahrung, 

und wie gesagt ideal wenn man nur mit Kamera und Leica 12-60er unterwegs ist. 

Link zum Beitrag

Hallo,

falls ein Bild der Sucheranzeige bereits eingestellt wurde und ich es übersehen habe entschuldigt es, aber hier wurde der Sucher abfotografiert und ich habe einen weißen Rahmen um die Anzeigen gelegt:

attachicon.gifGF9-Sucher.jpg

Dass das angezeigte Bild unten schmäler ist als oben kann dadurch bedingt sein, dass leicht von oben reinfotografiert wurde. Aber auch wenn man das berücksichtigt sieht man eine leicht kissenförmige Verzeichnung.

Ich werte es nicht, denn im Original kann es anders auf mich wirken wie hier.

Die Verzerrung ist im Original Post, also im Test von ephotozine, besser zu sehen. Das entspricht mehr der Realität, als Deine Version mit den weißen Rähmchen.... bearbeitet von wonderschlang
Link zum Beitrag

Die Verzerrung ist im Original Post, also im Test von ephotozine, besser zu sehen. Das entspricht mehr der Realität, als Deine Version mit den weißen Rähmchen....

der Sucher, der Sucher...

Stimmt, in Wirklichkeit in der größten Vergrößerung deutlicher, wobei ich die Verzerrungen noch nicht mal

als das größte Problem ansehe, mit denen komm ich klar.

Von der Qualität her ist es ein G-einstellig Sucher, ähnelt in den Eckenverwischungen dem der G7, ist nur größer, hochauflösender

und ist schlechter wie der GH-5 Sucher.

Nicht von der Auflösung, von der Konstruktion.

Man schaut in einen Tunnel, einen Kasten. Groß zwar, aber ein Kasten - wegen mickriger Austrittspupille muss ich

die Nase ziemlich an den Monitor, die Kamera quetschen, um alles dort drin zu übersehen.

Bei richtig konstruierten Suchern findet das Bild im Auge statt, hier im Kasten, in dem ein Monitor sitzt.

Und der Kasten hat zwar innen einen riesen Monitor, aber ein zu kleines Loch zum reinschauen.

Größeres Loch wäre super...

Zusätzlich dann die Verzerrungen und Eckenverwischungen bei nicht zentralem Einblick.

EDIT:

schaue ich schräg hinein und peile eine Ecke an, also diagonal quer durch, dann sehen die Ecken sehr gut aus vom Panel.

Und ja, stimmt, da ist nichts verwischt und unscharf.

Allerdings sehe ich so die anderen drei Ecken des Suchers nicht.

Schaue ich gerade hinein, dann gibts die verwischten Ecken.

Sie liegen aber nicht wie anfänglich angenommen am Sucher, sondern sind optische Kapriolen der

Abdeckung des Sucherglases.

Das graue Plastikding mit Loch was man sieht wenn man die Augenmuschel runtermacht.

Bei viel Licht betrachtet gehts da drin größer weiter wie aussen das irgendwie zu kleine Guckloch ist.

Rechts und links gibts unter dem Sucherglas noch zwei senkrechte Abdeckungen.

Schaut man da vorbei nach innen dann ist es dort drin ziemlich groß.

Es sieht also so aus als ob die zu kleine Öffnung bei mir und anderen zu den verwischten Ecken führt, nicht

das eigentliche Panel oder die Glaskonstruktion.

Um Somo zu zitieren: die letzte Grütze, so was muss man erstmal auf den Markt bringen...

Spontane Erstreaktion wie el.loco : wieder weg damit - nich mit mich.

Nach ein paar Tagen und der Betrachtung der möglichen Alternativen dann mal wieder die Erkenntnis das

diese G9 trotz eklatanter Schwachstelle im MFT Universum für mich alternativlos ist.

Die Bedienung hat einen sehr deutlichen Sprung von der GH5 gemacht, das Handling ist sehr gut.

Sie ist zwar min. 5mm zu niedrig (niedriger wie die GH5) und fühlt sich mit dem etwas weniger voluminösen Griff damit fast genauso

an wie meine olle Oly-EM1. Der kleine Finger hängt eben wieder in der Luft...

Die Specs sind bekannt und haben für mich an der richtigen Stelle was dazubekommen.

Meiner Meinung nach die derzeit beste MFT - aber mit einem unbeschreiblichen Sucher.

Ein echtes GH-3 revival, auch beim G9er wird es welche geben die damit klarkommen.

Letztes Jahr die beste MFT GH5 mit bestem Sucher aber meiner Meinung nach mit bekloppter

Ergonomie, dieses Jahr die G9 mit sagenhafter Ergonomie, aber beklopptem Sucher...

Ich glaube, die machen das absichtlich :lol:

Schön wäre ein neuer ernstzunehmender Player bei den MFT Bodys, der diesen Quatsch mal durchpustet.

Aber da ich nach wie vor die MFT Objektive in ihrer Kompaktheit und Qualität liebe und die auch für mich der Grund zu MFT sind

muss ich wohl weiter mit den komischen MFT Kameras klarkommen, trotz Sucherwitzkasten.

Meine derzeitige Sucherlösung:

Suchereinstellung auf Symbole ausserhalb des Bereichs, das gibt ne Symbolleiste unten wie

bei Fuji oder DSLRs und die mittlere Größe, große Größe gibts dann gar nicht.

Das geht ganz gut.

Ich hatte auch irgendwann mal festgestellt, das die Sucherdarstellung bei leicht gedrücktem Auslöser

geschärfter ist wie bei losgelassenem Auslöser.

Das war schon ziemlich deutlich und in geschärft sah das echt gut aus.

Dummerweise ist es gerade eben nicht mehr so, wahrscheinlich hab ich was verstellt, wie üblich bei den

Feature Monstern, oder sie hat ein Eigenleben, auch möglich, ich glaube ich nenne sie HAL.

Muss ich aber wieder dahinterkommen, wenn jemand weiss was es war darf

er gerne einen Tipp geben.... :D

Grüsse

Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Darf ich mich jetzt auch echauffieren, dass es schon wieder um den missratenen Sucher geht...

Die drei Punkte am Satzende markieren schriftliche Ironie.

Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr.

Link zum Beitrag

So schlecht kann die Kamera nicht sein.

Auf den Verkaufsportalen im www sind sie schon weit über den Listenpreis und das mit dem Hinweis auf den Cashback. Den wollen offenbar die Dealer hintenrum abgreifen.

Das Plastikdings für den Akku drunter ist ja auch nicht dabei.

Da sieht man für mal zu was gutes Marketing und Jubelorgien in den Foren führt. ;)

Selber schuld.

mfg

e.l. 

Link zum Beitrag

Darf ich mich jetzt auch echauffieren, dass es schon wieder um den missratenen Sucher geht...

Die drei Punkte am Satzende markieren schriftliche Ironie.

Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr.

Ich bin wirklich froh, das ich mir die neue "Panasonic Lumix G9 mit dem kostenlosen BG" nicht angetan habe, genau wie vor einem Jahr nicht 

die "Olympus OM-D EM-1 MKII"...

Leider muss ich nun mein Foto Hobby Dasein mit einer alten "Panasonic Lumix GH5" , einer älteren "Panasonic Lumix GX80", und einer noch älteren

"Olympus OM-D EM-1 MKI" fristen... ;)

Aber ich bin sehr froh das ich meinen Fotoschrank öffnen kann, und eine sehr feine Auswahl der besten Objektive beider Hersteller zur Verfügung 

habe und da ist der Kamera-Body wirklich eher zweitrangig..... :)

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Ach, sind wir wieder beim Sucher. Wird ja auch Zeit. Die Endlosschleife ...Und ewig grüßt das Murmeltier. Ich habe immer noch kein Problem damit. Aber ich nutze die G9 ja auch nur zum Fotografieren, nicht als Industriedesignstudie.

Warum soll das nicht auch mit der Kamera funktionieren?

Ich sehe immer wieder die Profis aus aller Herren Länder am Marienplatz mit ausgestreckten Arm und Bilck auf den Monitor arbeiten ;)

e.l.

Link zum Beitrag

Frank #2584:

Also wirklich - ich kann die Kritik an diesem Sucher nicht nachvollziehen, für mich ist er hervorragend im Vergleich zu meiner letzten Lumix, der GH4.

Habe ihn gestern direkt gegen die Sonne testen können: Hervorragendes Gegenlichtverhalten, die Schatten laufen nicht zu, sind nur leicht dunkler als mit blossem Auge gesehen.

Ansonsten: Gross, scharf, kein Flimmern, keine Moirés auf Ziegeldächern und anderen regelmässigen Strukturen.

Was will man mehr ?

P.S. Ich empfehle auch die Einstellung mit den Symbolen ausserhalb des Sucherfeldes - das Sucherbild gewinnt dadurch an Übersichtlichkeit.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

So schlecht kann die Kamera nicht sein.

Auf den Verkaufsportalen im www sind sie schon weit über den Listenpreis und das mit dem Hinweis auf den Cashback. Den wollen offenbar die Dealer hintenrum abgreifen.

Das Plastikdings für den Akku drunter ist ja auch nicht dabei.

Da sieht man für mal zu was gutes Marketing und Jubelorgien in den Foren führt. ;)

Mein Eindruck, dass du in einer alternativen Realität lebst, verfestigt sich.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5823583_-lumix-dc-g9-body.html

Link zum Beitrag

Funktioniert die Einstellung „Symbole außerhalb des Bildfeldes“ auch bei der größten Suchervergrößerung?

Danke

Natürlich, nur ist das was als effektives Bild übrig bleibt dann in der Auflösung reduziert. bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag

Ich wollte auch mal etwas sagen:

1. Ich kann das Genörgel um den Sucher auch nicht mehr hören

2. Ich finde den Sucher richtig gut

3. Ich verstehe bis heute nicht, wieso ein Fernseher gebogen sein soll und wer so etwas kauft.... da regt sich keiner auf  ;)

Link zum Beitrag

Mein Eindruck, dass du in einer alternativen Realität lebst, verfestigt sich.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5823583_-lumix-dc-g9-body.html

danke Dir...die Realität liegt an anscheinend am scoring im www und der berechneten Solvenz ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wer mit Sucher nicht zurecht kommt, möge sich eine andere Kamera kaufen. Diese endlose Lamentiererei nervt. Vielleicht ändert Panasonic per Firmware-Upgrade daran etwas, vielleicht auch nicht. Ist mir scheißegal!

Per Firmware den Sucher optisch verbessern? Toll, das sprengt endlich mein pyhsikalisches Verständnis!

Link zum Beitrag