Jump to content

Empfohlene Beiträge

# somo 2472

Nützlicher erster ausführlicher Erfahrungsbericht - authentisch und in direkter Sprache abgefasst, 

ohne Berücksichtigung der kommunikativen Gepflogenheiten in der höheren Diplomatie

:rolleyes:

Ich versuche die Kritik der Brillenträger am Sucher zu verstehen, auch wenn ich sie selber nicht nachvollziehen kann, 

weil ich ohne Brille durchschaue. Offenbar ist der Sucher der GH5, den ich nur von einer einstündigen Testphase kenne,

für Brillenträger die bessere Wahl.

Somo wird sich aber mit Sicherheit auch an diesen Sucher gewöhnen ...

Erst wenn ich mindestens tausende Bilder von verschiedenen Motiven geschossen habe werde ich über meine Erfahrungen berichten. 

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Zum High-Ress Modus habe ich den gleichen Aufbau von vorher nocheinmal verwendet. Das was Markus gepostet hat und was die Franzosen schon zuvor geschrieben haben scheint sich auch in meinem Versuch zu bewarheiten. An dieser Stelle vielen Dank an Markus! Im gleichen Atemzug will ich aber auch erwähnen, dass bei dem 40MP Bild ebenfalls ein 80MP RAW hinterlegt wird. Lediglich das JPG hat 40MP. Ich sehe tatsächlich keinen Unterschied aus dem 80MP Bild welches ich aus dem 40MP Bild interpoliert habe zum originalen 80MP Bild. Es ist in meinen Augen weder besser noch schlechter bzw. das 40MP Bild ist dahingehend besser, weil es die gleichen Details liefert wie das 80MP Bild. Vielleicht müsste man dazu noch weitere Versuche starten, ich finde das aber schon ziemlich aussagekräftig:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Oben habe ich das 20MP Jpg interpoliert und auf 80MP gebracht.

In der Mitte das selbe mit 40MP zu 80MP.

Unten sieht man das originale 80MP Bild unbearbeitet.

Die Bilder zum Versuch findet ihr als JPG und RAW in meiner Dropbox unter:

https://www.dropbox.com/sh/ys3opmhhff2f3oj/AADO9_Aroys1kVUQl0F1b-uPa?dl=0

Die Bilder im "Interpoliert-Ordner" sind bereits alle auf 80MP interpoliert, lasst auch da nicht von der Benennung irritieren.

Alle Bilder wieder bei 1sek mit dem Sigma 30mm 1.4 bei Blende 4.

LG

Somo

Link zum Beitrag

Danke für den HighRes-Vergleich.

Aus diesem Grund haben die HighRes-Aufnahmen der Olympussies mit 20MP-Sensor "nur" 50MP-JPEGs (offizielle Aussage des Herstellers).

Wenn man ganz genau hinsieht hat die obige 80MP-Aufnahme in der Holzstruktur im Hintergrund jedoch noch etwas mehr Zeichnung.

Link zum Beitrag

Offenbar ist der Sucher der GH5, den ich nur von einer einstündigen Testphase kenne,

Kann man so pauschal wohl auch nicht sagen: Ich bin Brillenträger (leicht kurzsichtig) ohne finde ihn auch mit Brille deutlich besser als den GH5-Sucher.

Ggf. spielen hier wirklich Dioptrien- und Zylinder-Werte sowie Art der Fehlsichtigkeit und Brillenglas eine Rolle. Fakt ist wohl, dass manche damit in der höchsten Vergrößerungsstufe Probleme haben, andere wie ich wiederum nicht.

Anderes Thema: Was wohl auch neu für Panasonic ist und ich mangels entsprechenden Objektiven nicht ausprobieren kann: Die Funktionstaste bei Olympus-Objektiven lässt sich jetzt auch belegen (Panasonic hat beim neuen 200er ja auch eine solche eingeführt).

@Somo: Danke für den ausführlichen Bericht, der mir z.T. eigene weitere Tests erspart, zu denen ich noch nicht gekommen bin. Dass die (unvermeidlichen) Dunkelphasen bei mechanischem Verschluss natürlich nicht bei der G9 verschwunden sind, war allerdings von vornherein klar. Das bezog sich (wie bei A9 und der EM-1 MKII) natürlich immer auf den elektronischen Verschluss.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ich seh auch minimale Unterschiede im orig. 80MP und dem hochskalierten 40MP, z.B. die Flecken auf dem Gummi im Weckglas (?), da liefert das 80MP Original bessere Konturen.

Ist aber extremes Pixel-Peeping (dafür ist der 80MP HighRes-Mode ja da...), die 40MP reichen für die allermeisten Anwendungen aus (wie übrigens bereits die 20MP bzw. alten 16MP, wenn man mit Moiree und "Falschfarben" leben kann).

Link zum Beitrag

Ok, stimmt. Die Zeichnung im Gummi habe ich am Monitor nicht gesehen. Auf dem Handy sehe ich es auch. Wird Zeit für einen Eizo daheim :) Wenn schon Pixelpeepen, dann richtig :)

Ich hab nur nen popligen Laptop (Lenovo L520) - aber nen Eizo oder Benq hätt ich auch gern...

Für Pixelpeepen reicht es, wenn man nur wenig Platz auf dem Tisch hat und ständig mit der Nase am Monitor klebt :P

Link zum Beitrag

Ich seh auch minimale Unterschiede im orig. 80MP und dem hochskalierten 40MP, z.B. die Flecken auf dem Gummi im Weckglas (?), da liefert das 80MP Original bessere Konturen.

Ist aber extremes Pixel-Peeping (dafür ist der 80MP HighRes-Mode ja da...), die 40MP reichen für die allermeisten Anwendungen aus (wie übrigens bereits die 20MP bzw. alten 16MP, wenn man mit Moiree und "Falschfarben" leben kann).

Ich habe die Bilder noch einmal verglichen. Die Heligkeit der Kerze könnte da noch für den Hintergrund eine Rolle gespielt haben... schaut euch die kompletten Bilder in der Dropbox an.

Hier mal ein Ausschnitt aus den gleichen Bildern, ohne Einfluss der Kerze. Tatsächlich scheint der 80MP Modus aber auch hier ein minimales Stückchen die Nase vorn zu haben - siehe markierte Stellen. 

Andererseits kann es auch sein, dass im 40 MP Modus dafür andere Teile besser sind...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielleicht hängt dies auch mit einer minimalen Verschiebung der Cam oder Unterschieden beim Pixelshift zusammen. Jedenfalls verbringe ich jetzt deswegen nicht die nächsten Stunden in 100-200% Ansicht. Mir reicht es zu wissen, dass sich 40 und 80 MP nicht viel schenken und ich im 40 MP Modus zur Not noch ein 80MP RAW zur Verfügung habe. Mehr muss ich für die Anwendung auch nicht wirklich wissen.

Spannender wird es in den nächsten Versuchen zu sehen wie sich fließendes Wasser und sich bewegende Wolken verhalten.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

# somo 2472

Nützlicher erster ausführlicher Erfahrungsbericht - authentisch und in direkter Sprache abgefasst,

ohne Berücksichtigung der kommunikativen Gepflogenheiten in der höheren Diplomatie

:rolleyes:

Ich versuche die Kritik der Brillenträger am Sucher zu verstehen, auch wenn ich sie selber nicht nachvollziehen kann,

weil ich ohne Brille durchschaue. Offenbar ist der Sucher der GH5, den ich nur von einer einstündigen Testphase kenne,

Somo wird sich aber mit Sicherheit auch an diesen Sucher gewöhnen ...

Erst wenn ich mindestens tausende Bilder von verschiedenen Motiven geschossen habe werde ich über meine Erfahrungen berichten.

Der GH5 Sucher ist ganz einfach kleiner und damit besser einsehbar. Man muss sich halt entscheiden was man will, aber das sollte man eigentlich vorher wissen und nicht im Nachhinein jammern (ich bin selbst Brillenträger).

Link zum Beitrag

Kann man eigentlich auch mit dem Olympus ED 60mm f/2.8 Macro Fokusreihen aufnehmen (sog. "Fokus-Belichtungsreihen" in der Bedienungsanleitung auf S. 143) - 

oder geht das nur mit Panasonic-Objektiven?

Bracketing an G9 mit Pana Objektiv auf Modus A = +/- dann F dann Focus ... das WB Zeug ist ausgegraut (habe ich mich noch gar nicht mit beschäftigt) das gleiche mit Sigma und Oly Objektiv.

Ich gehe davon aus, dass es mit allen Objektiven geht, die eine Blendensteuerung über die Kamera haben. Kann das morgen aber auch mal testen wenn ich dazu komme.

LG

Link zum Beitrag

@somo3103 

Der Stern bei der Bierflasche ist im High-Ress Modus mit 40 oder 80 schon sehr viel besser.  

Beim JPG Vergleich G9/GH5 brennen die Lichter bei der GH5 zwar mehr aus, das Bild ist aber meiner Meinung nach im Gesamten stimmiger, das G9 Bild geht ins Rot.

Habe mir aber die Orginale noch nicht heruntergeladen.   

Link zum Beitrag

Ich denke, das kann man nicht vorher wissen, da es offensichtlich ist, dass man es letztlich selbst testen muss. Trotzdem bleibt es unverständlich, dass Panasonic wieder einen Sucher gebaut hat, der offensichtlich für Augen, die mit den Suchern anderer Hersteller keine Probleme haben, nicht optimal ausgelegt ist. Es ist ja nicht der erste Fall.

Vielleicht wäre es besser gewesen, hier keine werbewirksame Suchervergrößerung von 0,83 (größte am Markt, yeah!) zu implementieren, sondern stattdessen einen großen Sucher, mit weniger ambitionierten Eckdaten, aber der hohen Auflösung, mit dem nahezu alle Interessenten problemfrei und optimal zurecht kommen würden.

Im Vorserienmodell (ich hoffen immer noch, dass die Produktionsserie besser ist) hatte ich auch schon das Gefühl, dass die optischen Randbedingungen für mich grenzwertig sein werden.

Das ist eben äußerst bedauerlich, wenn eine Kamera, in der ich ja funktional einige Hoffnung reinsetze, nur eine suboptimale Suchererfahrung ermöglichen würde.

Link zum Beitrag

@somo3103 

Der Stern bei der Bierflasche ist im High-Ress Modus mit 40 oder 80 schon sehr viel besser.  

Beim JPG Vergleich G9/GH5 brennen die Lichter bei der GH5 zwar mehr aus, das Bild ist aber meiner Meinung nach im Gesamten stimmiger, das G9 Bild geht ins Rot.

Habe mir aber die Orginale noch nicht heruntergeladen.   

Hmm... ich finde das G9 Bild stimmiger... schlußendlich enscheidet da auch wieder der Geschmack darüber. Ich vergleiche es hier aber mit Raumbeleuchtung direkt am Original und da ist das G9 Bild schon sehr nah dran. Beide Cams waren auf Auto-Weißabgleich. Vielleicht hätte ich den Weißabgleich auf die gleichen Kelvinzahlen bringen sollen. Ich wollte aber die Cam entscheiden lassen, da ich in der Regel nicht viel am Weißabgleich schraube.

Link zum Beitrag

In Teil 2 des dreiteiligen Reviews von camera.labs (https://www.youtube.com/watch?v=5mAH79Bt4xU)  berichtet Gordon Laing ausführlich über den Mangel an Kommunikation der G9 mit dem IS von Olympus-Objektiven. Nachdem ich (abgesehen von den beiden Schätzen Summilux und Nocticron) nur Oly-Objektive habe, hat mich das etwas nervös gemacht und zu einem schlichten Test mit dem Oly 12-100 veranlasst.  Klares, reporduzierbares Ergebnis bei 1.3 Sekunden Belichtung aus der Hand: mit IS am Objektiv "ON" gestochen scharf, mit IS "OFF" hoffnungslos verwackelt. Kann nicht ausschließen, dass die Stabilisierung mit Panasonic-Objektiven noch besser ist, aber der IS am Oly funktioniert an der G9. Das ist mMn erstaunlich, da er an der E-M10(II) nicht tut.

Weil die Frage nach BKT mit Fremdobjektiven aufgetaucht ist: sowohl Fokus- als auch Belichtungsreihen funktionieren mit dem Oly 12-100 und dem Oly 75/1.8. Trotz n=2 denke ich, dass Verallgemeinerung in dem Fall zulässig sein dürfte.

Mein bisheriges Fazit: Die Kamera ist ein Hammer!

Link zum Beitrag

In Teil 2 des dreiteiligen Reviews von camera.labs (https://www.youtube.com/watch?v=5mAH79Bt4xU) berichtet Gordon Laing ausführlich über den Mangel an Kommunikation der G9 mit dem IS von Olympus-Objektiven. Nachdem ich (abgesehen von den beiden Schätzen Summilux und Nocticron) nur Oly-Objektive habe, hat mich das etwas nervös gemacht und zu einem schlichten Test mit dem Oly 12-100 veranlasst. Klares, reporduzierbares Ergebnis bei 1.3 Sekunden Belichtung aus der Hand: mit IS am Objektiv "ON" gestochen scharf, mit IS "OFF" hoffnungslos verwackelt. Kann nicht ausschließen, dass die Stabilisierung mit Panasonic-Objektiven noch besser ist, aber der IS am Oly funktioniert an der G9. Das ist mMn erstaunlich, da er an der E-M10(II) nicht tut.

Weil die Frage nach BKT mit Fremdobjektiven aufgetaucht ist: sowohl Fokus- als auch Belichtungsreihen funktionieren mit dem Oly 12-100 und dem Oly 75/1.8. Trotz n=2 denke ich, dass Verallgemeinerung in dem Fall zulässig sein dürfte.

Mein bisheriges Fazit: Die Kamera ist ein Hammer!

Wenn der IS des 12-100mm funktional eingeschaltet ist, sollte der IBIS der G9 eigentlich ausgeschaltet sein. Insofern wäre ich mir nicht sicher, ob Du hier tatsächlich das Zusammenwirken des Objektiv IS und des Gehäuse IBIS beobachtet hast. Es könnte auch sein, dass der Schalter am Objektiv bewirkt, dass die Bildstabilisierung insgesamt ausgeschaltet wird, wenn Du den Schalter auf Aus stellst, so wie das bei einem Olympus Gehäuse auch der Fall ist. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Richtig, Thomas, das hatte ich nicht bedacht. IBIS ist mit dem 12-100 aus. Jetzt habe ich den Test mit dem Nocticron (ebenfalls IS) wiederholt. In dem Fall ist der IBIS (erwartungsgemäß) an. Bei 1.3 s identisches Ergebnis wie mit dem 12-100. Aber bei 2 s war das Nocticron geringfügig besser, zwar verwackelt aber eine Spur weniger als mit dem Oly-Objektiv. Und auch mit dem 75/1.8 (IBIS an) das gleiche: 1.3 s ok, 2 s verwackelt.

Ob der Unterschied in der Praxis relevant ist?

Link zum Beitrag