Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nur der Druckpunkt des Auslösers ist im Verhältnis zur GH5 nicht gut definiert. Nachdem ich mein Setting eingestellt und die G9 auf den elektronischen Verschluß geschaltet hatte, habe ich mehrfach versehentlich ausgelöst. Frage, bin ich da zu grobmotorisch oder haben andere User auch das Problem? Kann ja auch Gewöhnung sein.

Das ist es eben.... im Verhältnis

Man gewöhnt sich dran.

Das hatte ich schon mit 2 Lumixen und dem flutschigen Auslöser der E-M1.

z.Zt mit 2 Lumixen und der Gewöhnung an die G9.

Link zum Beitrag

Ich finde auch das der Auslöser sehr sensibel gegenüber den vorherigen Modellen geworden ist. Ich sehe darin schon einen Widerspruch gegenüber den nun leichter bedienbaren dickeren Taste/Knöpfen an der Kamera. Mit Handschuhen wird es am Auslöser so nicht einfacher.

Da gab es doch mal igendwo die Aussage von Pana, die Sportfotografen hätten es so gewüscht. Warscheinlich unter Ausschluss der Wintersportfotografen :D   Stört mich nicht.

Den Widerspruch sehe ich eher in den FN Tasten.

Warum normale Absenkung beim Druck, warum teilweise ein Klick dabei,

Warum tiefe Absenkung beim Druck WB ISO +/-     Hervorragend !!!. auch wenn ISO etwas labberiger ist.

Nach welcher Logik die da getüftelt haben..... keine Ahnung

Aber insgesamt empfinde ich die Tasten als lobenswert gearbeitet, wie auch die gesamte Haptik.  

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Heute morgen abgeholt, Akku natürlich zuerst geladen.

Erste Erkenntnisse - SIE liegt sehr gut in der Hand, vergleichbar mit ihrer Oly-Schwester. Daß SIE deutlich größer ausfallen würde als die E-M 1 II ist nonsens, nur der Wulst ist etwas dicker.

Back home könnte ich sagen, wenn ich das Menü überfliege, alles ist bewährt-gewohnt (letzte Pana-Kamera war die GH 3).

Der Autofokus ist, pardon, sackschnell, gefühlt sogar treffsicherer als bei der E-M 1 II, vor allem bei schwachem Licht. Die Augenerkennung ist große Klasse, sogar wenn störende Elemente im Weg sind wie mein Bild zeigt.

SIE fühlt sich mit Ympus-Objektiven :lol:  ebenso wohl wie mit denen der Marke, das heißgeliebte 40-150/2.8 läuft zu großer Form auf.

Der Stabi ist mindestens vergleichbar, eine Sekunde oder mehr aus der Hand funzt problemlos.

Der vielgeschmähte Sucher ist groß und klar, von Verzeichnungen sehe ich nicht viel, allerdings waren auch noch nicht viele Objektive montiert.

Wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich weiter berichten und Bilder einstellen ...

f7t1868p28537n2_wnTWXZkY.jpg

f7t1868p28538n2_aIGwnTDr.jpg

Link zum Beitrag

Thomas,

Was mich an der GH5 im Vergleich zur EM1.2 beim testen gestört hat war einzig und allein das Verhalten der Pana bei kleinen Objekten im AFC. Die Lumix jagt schnell mal ab in den Hintergrund (teils auch in den Vordergrund). Das macht Bif und Sport je nach Motiv und Hintergrund gelegentlich zu einem Abenteuer. Tendenziell hat da die Oly die Nase vorn, wenn auch nicht immer. Ich kann auch nur für meine Versuche sprechen - sollte klar sein. Die Bilder die uns von Marketing und Influencern gezeigt werden haben sehr oft einen hervorragenden Kontrast. Das gleiche auch bei Nummernschildern usw. ... Wenn du die G9 testen willst dann solltest du sie bei Gegenlicht, Lowlightb und bei wenig Kontrast gegen die EM1.2 antreten lassen. Da schwächeln die Panas am meisten. Soll aber nich heißen, dass es die EM1 an der Stelle besser macht. Hatte sie auch nur für einen halben Tag zum spielen.

(...)

Lg

Somo

Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde garantiert noch mehrere Monate brauchen, um meine Schlussfolgerungen zu ziehen. Im Moment sehe ich vor allem bei Panasonic die besseren Möglichkeiten, die AF Zone zu begrenzen bzw. anzupassen und dadurch von vornherein Bildteile, die voraussichtlich stören könnten, von der Fokussierung auszunehmen. Wie sich das in der Praxis bewährt, werde ich sehen.

Ich schreibe die E-M1II nicht von vorne herein ab. Sie hat andere Vorteile, z.B. die Konfigurierbarkeit der Serienbildgeschwindigkeiten. Mit den fixen 20 fps im Preburst Modus ist bei der G9 der (RAW-)Puffer eben auch sehr schnell voll, was eigene Probleme hervorrufen kann.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

hatte heute morgen mal eine Stunde Zeit mich mit meiner „Neuen“ zu beschäftigen. Ich bin von der Handhabung, Schnelligkeit und dem Sucher begeistert, nur der Druckpunkt des Auslösers ist im Verhältnis zur GH5 nicht gut definiert. Nachdem ich mein Setting eingestellt und die G9 auf den elektronischen Verschluß geschaltet hatte, habe ich mehrfach versehentlich ausgelöst. Frage, bin ich da zu grobmotorisch oder haben andere User auch das Problem? Kann ja auch Gewöhnung sein.

Hatte nach einer halben Stunde Spielerei damit keine Probleme mehr. Mir gefällt es so sogar besser, obwohl ich das nicht gedacht hätte (ich habe weniger das Gefühl, ich könnte die Kamera bei einer Aufnahme "verreißen").

Auch noch etwas zur Auflösung des Suchers und dem Lag:

- Die G9 reduziert bei Serienaufnahmen nicht die Auflösung wie die GH5

- Das Sucher-Lag (fehlender Liveview) ist im 20 und 60 FPS-Modus für mich nicht wahrnehmbar

- Die Auflösung des Suchers wird in der Tat bei 120 Hz Bildwiederholfrequenz gegenüber 60 Hz leicht reduziert: Man sieht bei sehr genauem Hinschauen etwas Aliasing an Kanten. Hier liegt also die BDA richtig und das ist nicht wie von mir angenommen ein Fehler in der BDA und müsste wie beim Monitor anders herum formuliert werden.

Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist:

- Die Kamera wirkt auf mich kompakter als die GH5, mehr als es bei den Abmessungen den Anschein haben dürfte

- Das Schulterdisplay lässt sich prima ablesen, auch dessen Beleuchtung ist gut gelöst (2 Stufen einstellbar)

- Da sich Serienbildmodus I und II auch in den Custom-Modi C1-C3 verschieden belegen lassen, ist man wirklich für jede Situation vorbereitet ohne hier groß etwas einstellen zu müssen

- Ich kann auch als Brillenträger die größte Suchervergrößerung noch halbwegs überblicken, hatte mir zur Vorbestellung aber auch die optionale, größere Augenmuschel einmal bestellt (noch nicht lieferbar)

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

- Ich kann auch als Brillenträger die größte Suchervergrößerung noch halbwegs überblicken, hatte mir zur Vorbestellung aber auch die optionale, größere Augenmuschel einmal bestellt (noch nicht lieferbar)

Das finde ich auch sehr positiv. Auch meine Phototrope Bausch und Lomb Greymatic harmoniert bestens mit dem Sucher.

Allerdings habe ich auf der mittleren Vergrößerungsstufe eine bessere Gesamtübersicht.

Selbst die kleinste Stufe ist völlig zufriedenstellend.

Endlich wieder Nikon F3 HP Feeling.  :) 

Link zum Beitrag

Meine erste kurze "Besteigung" der G9: kissenförmige Verzeichnung der Sucherränder stimmt, aber stört mich nicht, da das Bildergebnis diese Verzeichnung nicht hat. Ansonsten sehr schön übersichtlich, für weitere Erkenntnisse reicht das Licht nicht mehr. Was mir doch sehr sehr gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar nervig erscheint ist der Auslöser. Da kann von "halb durchdrücken" keine Rede sein. Das Ding löst im Moment der Berührung ungewollt aus. Das müsste man irgendwo kalibrieren können, sonst machts keinen Spass! Ich bin es gewohnt, mit halb gedrücktem Auslöser die Schärfe des Objekts einzustellen, um dann den Bildausschnitt endgültig zu bestimmen. Das geht hier nicht!! Ich denke, dass Panasonic hier sicher reichlich Mecker bekommt und (hoffentlich) nachbessert!!Ansonsten könnte ich mir vorstellen, entgegen meiner bisherigen Meinung, mich doch auf den Batteriegriff zu freuen, der meiner Handunterkante etwas Unterstützung bietet.

Allen ein schönes Weihnachtsfest!!

Link zum Beitrag

Was mir doch sehr sehr gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar nervig erscheint ist der Auslöser. Da kann von "halb durchdrücken" keine Rede sein. Das Ding löst im Moment der Berührung ungewollt aus. Das müsste man irgendwo kalibrieren können, sonst machts keinen Spass! Ich bin es gewohnt, mit halb gedrücktem Auslöser die Schärfe des Objekts einzustellen, um dann den Bildausschnitt endgültig zu bestimmen. Das geht hier nicht!! Ich denke, dass Panasonic hier sicher reichlich Mecker bekommt und (hoffentlich) nachbessert!!Ansonsten könnte ich mir vorstellen, entgegen meiner bisherigen Meinung, mich doch auf den Batteriegriff zu freuen, der meiner Handunterkante etwas Unterstützung bietet.

Tut mir sehr leid, aber - das stimmt nicht.

Der Auslöser ist sehr sensibel, keine Frage, lässt sich aber genauso nutzen wie bei allen anderen SLMs, die wir bisher hatten.

Anvisieren, scharfstellen, Ausschnitt wählen, durchdrücken ...

Link zum Beitrag

Nein, das geht nicht: Die C-Modi lassen sich nur per Wahlrad bzw. im Falle von C3-1 bis C3-3 über's Menü umstellen.

Die Bildwiederholrate des Suchers (oder auch des Monitors) lässt sich nicht über die Custom-Modi einstellen, da es eine globale Systemeinstellung ist. Die habe ich mir ins MyMenu gelegt.

Da kann von "halb durchdrücken" keine Rede sein. Das Ding löst im Moment der Berührung ungewollt aus

Geht hier wunderbar, IMO reine Gewöhnungssache.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Ich habe meine G9 heute Mittag in Empfang nehmen können.Ich komme aus dem Sony Lager. Habe also mit dem Menü noch einige Probleme. Die Kamera liegt sehr gut in der Hand. Der Sucher verzeichnet sehr deutlich. Das ist unübersehbar. Vor allem wenn man die kleineren Sucherbilder wählt, fällt das auf. Das werden viele Menschen die die Kamera ausschließlich aufgrund ihrer Internetrecherche blind im Versand bestellt haben, hier im Forum toben und zetern. Da bin ich sicher. MICH stört es nicht. Der Suchereinblick ist toll. 

Ich habe von 5 Minuten die Kamera nochmal zur Hand genommen. Mein Auslöser lässt sich feinfühlig und gut bedienen. Da habe ich nicht zu beanstanden. Meine Seriennummer liegt bei knapp über 1400. Da konnten sie es wohl in der Montage schon gut einrichten.  :)

Ich freue mich jetzt auf Tageslicht und ein paar freie Stunden. 

bearbeitet von Mumpitz
Link zum Beitrag

Zunächst vorweg: Die G9 hat mich sofort begeistert. Sie wirkt zierlicher, als die GH5, trotz ähnicher Abmessungen. Und jetzt zu den hier kommuniezierten Problemchen:

Auslöserdruckpunkt ist viel besser, als bei den Vorserienmodellen. Hatte beim Begrabbeln auch Probleme mit ungewollten Aufnahmen. Jetzt aber ist der Druckpunkt näher am gewohnten Gefühl (GH5, GX80). Der Unterschied zwischen leichtem Druck zum Scharfstellen und dem endgültigen Auslösen ist definiert und schnell intus. Was mich allerdings stört ist nicht die leichte Verzerrung des Suchers, sondern die Randunschärfen. Manche Symbole im Sucher haben durch das Okular betrachtet ein unscharfes Doppelbild. Das erinnert mich leider etwas an den grützigen Sucher der GH3, bei der man geradeaus in den Sucher blicken musste, Sobald aber das Auge an die Ränder wandert gibt es Unschärfen, bzw. Doppelbilder. Das liegt aber nicht am EVF, sondern eher am Okular. Könnt ihr das bestätigen?

Link zum Beitrag

Meine erste kurze "Besteigung" der G9: kissenförmige Verzeichnung der Sucherränder stimmt, aber stört mich nicht, da das Bildergebnis diese Verzeichnung nicht hat. Ansonsten sehr schön übersichtlich, für weitere Erkenntnisse reicht das Licht nicht mehr. Was mir doch sehr sehr gewöhnungsbedürftig, wenn nicht sogar nervig erscheint ist der Auslöser. Da kann von "halb durchdrücken" keine Rede sein. Das Ding löst im Moment der Berührung ungewollt aus. Das müsste man irgendwo kalibrieren können, sonst machts keinen Spass! Ich bin es gewohnt, mit halb gedrücktem Auslöser die Schärfe des Objekts einzustellen, um dann den Bildausschnitt endgültig zu bestimmen. Das geht hier nicht!! Ich denke, dass Panasonic hier sicher reichlich Mecker bekommt und (hoffentlich) nachbessert!!Ansonsten könnte ich mir vorstellen, entgegen meiner bisherigen Meinung, mich doch auf den Batteriegriff zu freuen, der meiner Handunterkante etwas Unterstützung bietet.

Vielleicht steht bei dir die Funktion "Auslöser halb drücken" noch auf OFF ?? (Menü Individual / Fokus-Auslöser)

Ausserdem hast du die Möglichkeit, die Fokussierung ausschliesslich mit der AF/AE- Taste vorzunehmen, und den Auslöser nur noch zum Auslösen zu benutzen - die meisten Wildtier- und Sportfotografen machen das so.

Ich jedenfalls habe keine Probleme mit dem Auslöser - er ist so gut abgestimmt dass man keine Aufnahme verreisst und deshalb auch nicht verwackelt. 

Link zum Beitrag

Wer schon mal RAW-Dateien der G9 entwickeln will, holt sich das kostenlose ExifToolGUI. Damit öffnet er den Ordner, in dem sie sich RAW-Dateien der G9 befinden (am besten Duplikate anlegen)
Dann wählt er im unteren Teil den Button "ExifTool direct" und gibt diese Zeile ein:
c:\programme\exiftool\exiftool.exe -model="DC-GH5" *.RW2
Mit RETURN bestätigen.
Damit werden alle RW2-Dateien so gepatcht, dass der RAW-Konverter sie für GH5-Dateien hält. Mit Silkypix 8 und Dx0 PhotoLab getestet.

Link zum Beitrag

Zunächst vorweg: Die G9 hat mich sofort begeistert. Sie wirkt zierlicher, als die GH5, trotz ähnicher Abmessungen. Und jetzt zu den hier kommuniezierten Problemchen:

Auslöserdruckpunkt ist viel besser, als bei den Vorserienmodellen. Hatte beim Begrabbeln auch Probleme mit ungewollten Aufnahmen. Jetzt aber ist der Druckpunkt näher am gewohnten Gefühl (GH5, GX80). Der Unterschied zwischen leichtem Druck zum Scharfstellen und dem endgültigen Auslösen ist definiert und schnell intus. Was mich allerdings stört ist nicht die leichte Verzerrung des Suchers, sondern die Randunschärfen. Manche Symbole im Sucher haben durch das Okular betrachtet ein unscharfes Doppelbild. Das erinnert mich leider etwas an den grützigen Sucher der GH3, bei der man geradeaus in den Sucher blicken musste, Sobald aber das Auge an die Ränder wandert gibt es Unschärfen, bzw. Doppelbilder. Das liegt aber nicht am EVF, sondern eher am Okular. Könnt ihr das bestätigen?

Nein. Den Effekt habe ich nur, wenn ich mit dem Brillenglas zu fest gegen die Muschel drücke und es dadurch etwas dezentriere. Dann treten bei mir auch Doppelbilder an einem (!) Rand auf. Ohne Brille (bin nur leicht kurzsichtig) habe ich auch keine Doppelbilder/Unschärfen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Tja, das ist das Problem. Wenn man schlechter sieht reicht die Dioptrienverstellung in der Kamera nicht aus ohne Brille. Dann muß man das Brillenglas mittg an die Gummimuschel drücken, wenn man die volle Auflösung nutzen möchte. Dann werden aber auch die Ecken leicht vignettiert.

Einfach ein größeres Okular wäre die Lösung von Allem für alle.

Täte auch keinem hier weh, der dieses Problem nicht kennt.

Schade

e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag