Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Yepp -

Hier etwas Lesestoff um die Wartezeit zu überbrücken und um etwas weniger naiv ins nächste Jahr zu gehen.

Schön ist Kapitel 2, da gehts genau darum - trau nur dem Blog und dem Video die du selbst verfasst hast.

Grüsse

Frank

Das Marketing wird für die Firmen noch billiger und effizienter wenn sie ihre Fanboys los schicken. Die schmeißen sich sogar für lau vor den Zug. ;)

Link zum Beitrag

K&G haben zu gute Verbindungen zu Pana, als dass ich sie als neutral einstufen würde. Das gleiche gilt auch für Daniel Cox, Photo Joseph, Gordon Laing usw. Das sind alles Leute, die für Panasonic Präsentationen halten, in der ein oder anderen Weise als Werbeträger fungieren und stark mit Panasonic zusammenarbeiten. Ich will das an der Stelle nicht kritisieren, wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich es nicht anders machen. Wenn man sich die Videos und Berichte dieser Leute ansieht, sollte man das aber zumindest im Hinterkopf behalten.

Edit: Am zuverlässigsten finde ich aktuell die Arbeit von Heather und Mathieu von Mirrorlessons. Die schreiben mal einen kurzen Bericht als Preview und dann folgt ein Praxistest mit dem Serienmodel, bei dem mit vergleichbaren Modellen verglichen wird und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle aufgezeigt werden.

Bislang gibt es nur wenige Reviews von den eher unabhängigen Parteien. Was ich aber insgesamt beobachte ist, dass die Reviews von einigen Seiten in der Tendenz eher oberflächlicher werden, allen voran dpreview. Damit geht einher, dass Kritikwürdiges eher unterm Tisch bleibt und viele Fragen, die in den Foren aufkommen, auf Basis der Reviews nicht beantwortbar sind.

Insofern sind Foren eine wesentlich vielfältigere Quelle. Es wird gelobt und kritisiert. Unterschiedliches beobachtet und mit anderen Produkten aus eigener Sicht verglichen. Welche Relevanz die einzelnen Meinungen und Beobachtungen für den einzelnen haben, ist unterschiedlich, aber in der Summe der Einzelbeiträge ergibt sich für jeden ein vielfältiges Bild, worauf jemand beim Kauf oder Ausprobieren achten könnte.

Deswegen ist es gut, wenn in einem Forum eine vielfältige Mischung aus guten und negativen Eindrücken zusammengetragen wird.

Link zum Beitrag

Leider habe ich eine schlimme Nachricht für alle, die dem Sucher der G9 nicht über den Weg trauen: 

Weil soviel gejammert worden ist schlägt die kissenförmige Verzerrung nun auch noch auf das Bildergebnis durch - offenbar wird damit die kognitive Dissonanz aufgelöst, d.h. die Harmonie zwischen Sucherbild (verzerrt) und Bildergebnis (auch verzerrt) ist wieder hergestellt.

Da hilft dann ein noch so hübsches Gesicht aus Eriträa auch nicht mehr weiter - schade schade!

(...)

Da die Bildergebnisse moderner Kameras sich heute ziemlich gleichen bzw. alle Kameras bildtechnisch ein hohes Niveau haben, geht es heute doch fast nur noch um ihre Qualität und Zuverlässigkeit als Werkzeug. Handhabung, Funktionen, Sucherqualität, AF-Verhalten etc. Von der Bildqualität würde ich heute fast jede Kamera blind kaufen, da interessieren mich eher die Objektive. Also geht es (mir) mehr um den Rest, was funktioniert gut, was weniger gut, was ist eine gute Idee, was stört mich.

Insofern spielt es auch keine Rolle, dass die G9 Suchereigenschaften keinerlei Einfluss auf das Bild haben.

Link zum Beitrag

Bislang gibt es nur wenige gar keine Reviews von den eher unabhängigen Parteien. Was ich aber insgesamt beobachte ist, dass die Reviews von einigen Seiten in der Tendenz eher oberflächlicher werden, allen voran dpreview. Damit geht einher, dass Kritikwürdiges eher unterm Tisch bleibt und viele Fragen, die in den Foren aufkommen, auf Basis der Reviews nicht beantwortbar sind.

Insofern sind Foren eine wesentlich vielfältigere Quelle. Es wird viel über den Klee gelobt und einiges kaputt kritisiert, wo es noch nicht mal ein Serienmodell gibt. Unterschiedliches beobachtet und mit anderen Produkten aus eigener Sicht verglichen. Welche Relevanz die einzelnen Meinungen und Beobachtungen für den einzelnen haben, ist unterschiedlich, aber in der Summe der Einzelbeiträge ergibt sich für jeden ein vielfältiges Bild, worauf jemand beim Kauf oder Ausprobieren achten könnte.

Deswegen ist es gut, wenn dringend notwendig, dass in einem Forum eine vielfältige Mischung aus guten und negativen Eindrücken zusammengetragen wird.

Das konnte ich so nicht stehen lassen Thomas, sorry ;)

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Das mit den unabhängigen Reviews bevor die Serie erscheint ist aber wie wir gemerkt haben gar nicht richtig möglich - wenn ich die Kamera schlecht mache bekomme ich das nächste mal keine usw... dadurch braucht man diese eigentlich auch nicht berücksichtigen bis die Kamera erschienen ist, sofern man überhaupt auf ein neutrales Review wertlegt.

Die Diversität finde ich auch wichtig, das Problem ist nur, dass wir uns hier immer an Kleinigkeiten aufhängen ohne noch so richtig Ahnung zu haben und so wird es dann eben schwierig aus 30 Seiten über den Sucher, aus den Einzelbeiträgen zu einer Summe zu kommen :D Im Grunde schlagen wir hier nur Zeit tot bis wir was vernünftiges von uns geben können :D

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal was wichtiges.

Wurden schon Serienexemplare ausgeliefert? Es gab ja mal das Gerücht, das mit etwas Glück die Auslieferung schon ab dem 18.12. beginnen könnte. :)

Ich halte solche Gerüchte für unwichtiger als die hier getätigten Beiträge.

Mein Händler hat mich jedenfalls noch nicht kontaktiert und der 18.12. ist schon vorbei.

(Bei dem großen Fachhändler war ich der zweite auf der Liste der Vorbesteller).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Fäustlinge mit abklappbarem Fingerbereich gibt es auch, darunter trage ich dann touchscreenfähige, dünne Handschuhe... das beste aus 2 Welten sozusagen

die von Heat Company? Heat 3 oder so ähnlich?

ist das praktisch mit diesen Fäustlingen?

ich überlege auch, mir die zu kaufen, aber das ewige Auf- und Zuklappen stelle ich mir nervig vor, vor allem, weil man dann die andere Hand braucht, in der die Kamera ist (oder wie machst Du das?)

Link zum Beitrag

die von Heat Company? Heat 3 oder so ähnlich?

ist das praktisch mit diesen Fäustlingen?

ich überlege auch, mir die zu kaufen, aber das ewige Auf- und Zuklappen stelle ich mir nervig vor, vor allem, weil man dann die andere Hand braucht, in der die Kamera ist (oder wie machst Du das?)

Heat 2, ja. Ich finde die Dinger schon praktisch und da ich die dünnen Etip Handschuhe drunter trage klappe ich die Fäustlinge auch nur zu wenn ich die Kamera nicht in der Hand halte. Wenn ich die Cam nicht wieder komplett wegpacken will, habe ich sie meistens noch am CapturePro oder am Strap, je nachdem womit ich gerade unterwegs bin. Somit habe ich immer beide Hände frei. Die Sekunde die das wegklappen der Fäustlinge dauert nehme ich im Winter in Kauf. Wenn es zu kalt wird und ich die Cam und die Batterien warm halten möchte habe ich ohnehin alles im Rucksack, da kann man dann sowieso nicht mal eben schnell was fotografieren.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Das ist wohl die tragende Säule all Deiner Beiträge, komme was da wolle       ;)

Wenn mittelmäßig das neue gut ist, möchte ich nicht wissen, was schlecht ist.

Btw. hatte ich noch keine Antwort von Dir auf meine Frage von heute morgen aus Post #1751 erhalten.

Link zum Beitrag

Das konnte ich so nicht stehen lassen Thomas, sorry ;)

Ich stimme dir grundsätzlich zu. Das mit den unabhängigen Reviews bevor die Serie erscheint ist aber wie wir gemerkt haben gar nicht richtig möglich - wenn ich die Kamera schlecht mache bekomme ich das nächste mal keine usw... dadurch braucht man diese eigentlich auch nicht berücksichtigen bis die Kamera erschienen ist, sofern man überhaupt auf ein neutrales Review wertlegt.

Die Diversität finde ich auch wichtig, das Problem ist nur, dass wir uns hier immer an Kleinigkeiten aufhängen ohne noch so richtig Ahnung zu haben und so wird es dann eben schwierig aus 30 Seiten über den Sucher, aus den Einzelbeiträgen zu einer Summe zu kommen :D Im Grunde schlagen wir hier nur Zeit tot bis wir was vernünftiges von uns geben können :D

Ich stimme Dir da weitgehend zu. Nur dass man durch Kritik an einem Aspekt, die Kamera gleich "schlecht macht" würde ich nicht so sehen. Genausowenig wird die Kamera durch enthusiastisches Lob auch nicht gleich zum Gamechanger.

Die Vorserienmodelle sind ja im Übrigen nicht so weit vom Produktionsstand entfernt, dass man sie nicht vorzeigen könnte. Sonst würde ich sie als Hersteller noch nicht in den Umlauf bringen, weil halt negative Eindrücke bleiben könnten.

In dieser Hinsicht das Schlimmste habe ich bislang bei der Hasselblad XD-1 gesehen. Deren in den Geschäften präsentierte Exemplare waren bei der Bildspeicherung bzw. Bild zu Bild Zeit so grottenlahm, dass ich die Kamera schnell wieder weggelegt hatte. Der Hasselblad Mitarbeiter konnte nur mit den Achseln zucken. Entsprechende Hinweise in den Foren wurden auch geäußert und zunächst auch bekämpft. Es hat dann noch ziemlich lange gedauert, bis hier etwas verbessert wurde. Wie gut der heutige Stand ist habe ich dann nicht mehr verfolgt.

Mit der G9 sind wir bzgl. der bislang gezeigten Exemplare wohl deutlich weiter.

Was ist bei Kritik eine Kleinigkeit? Bei Lob ist immer gleich alles toll, wenn jemandem etwas nicht gefällt, wird schnell banalisiert und es in die unwichtige Ecke abgetan. Wichtig sei ja nur, was am Ende herauskommt.

Link zum Beitrag

Noch einmal zurück zu der 10 Minuten Beschränkung bei 4K

In den "Anmerkungen"

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-g9eg.specs.html

findet man ja dazu den Hinweis.

Nachdem man hier ja der Auffassung ist das die Beschränkung logisch wäre, weil z.B. Kühlkörper in der G9 gegenüber einer GH5 fehlen habe ich nach Informationen dazu gesucht.

Leider erfolglos. Auch kein Hinweis das die Kamera abkühlen müsste, man sie in kaltes Wasser tauchen muss, oder ähnliches.

Also kann man nach den 10 Minuten gleich wieder 10 Minuten 4K aufnehmen und wieder und wieder...

Damit dürfte die Intention von Panasonic klar sein. Wer ungestört 29,9 Minuten 4K in MP4 will muss sich eine GH4 oder GH5 kaufen.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

mfg

e.l.

Naja, das finde ich nun nicht überraschend. Die G9 ist als explizite Foto-Kamera ausgewiesen. Das Panasonic dann die Konkurrenz zur GH5 und GH5s möglichst klein halten will war doch absehbar. Dafür dass Du uns immer erklärst, wo wir auf die Tricks der Unternehmen reinfallen, finde ich deinen Beitrag ja geradezu naiv. ;)

Link zum Beitrag

In den "Anmerkungen"

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-g9eg.specs.html

findet man ja dazu den Hinweis.

Nachdem man hier ja der Auffassung ist das die Beschränkung logisch wäre, weil z.B. Kühlkörper in der G9 gegenüber einer GH5 fehlen habe ich nach Informationen dazu gesucht.

Leider erfolglos. Auch kein Hinweis das die Kamera abkühlen müsste, man sie in kaltes Wasser tauchen muss, oder ähnliches.

Also kann man nach den 10 Minuten gleich wieder 10 Minuten 4K aufnehmen und wieder und wieder...

Damit dürfte die Intention von Panasonic klar sein. Wer ungestört 29,9 Minuten 4K in MP4 will muss sich eine GH4 oder GH5 kaufen.

mfg

e.l.

Welch Erkenntnis ;)

Diese künstliche Beschränkung auf 10 Minuten liegt sicher primär an A "Kauf' gefälligst eine GH5, wenn Du unbeschränkt aufnehmen willst" und an B der Preisgestaltung, denn sonst würde die G9 als Videokamera gelten und mehr Abgaben wären in der EU fällig.

Es kann durchaus auch sein, dass die Kühlung hier immer noch technisch eine Rolle spielt: Die GH5 ist wirklich auf Dauerbetrieb während der Aufnahme ausgelegt, d.h. Du kannst hier unter Dauerstromversorgung und Hot Swap mit den SD-Karten auch 24 Stunden am Stück in der prallen Sonne aufnehmen. Die Sonys z.B. überhitzten hier gerne nach einer Stunde oder mehr in warmer Umgebung. Eine kurze Unterbrechung nach 10 Minuten kühlt hier schon ordentlich ab bzw. dürfte das sogar schon mehr als ausreichen. Da wären sicher auch längere Aufnahmezeiten drin (siehe oben), wenn auch keine zeitlich unbeschränkte Daueraufnahme: Die G9 ist leichter als die G5 und das ist sicher auf geringer dimensionierte Kühlkörper zurückzuführen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag