Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Vergütung des Sensors (bzw. des Filterstacks davor) dürfte es sich um dieselbe Technologie handeln, die Olympus bei der M1 II anwendet: http://asia.olympus-imaging.com/product/dslr/em1mk2/feature3.html

Bis zur Seitenmitte scrollen.

Ich gehe auch davon aus - zumindest die Technik dürfte sehr ähnlich sein, wenn auch nicht gleich. Ich habe die Frage dazu allerdings sehr allgemein gehalten und habe bewusst danach gefragt

ob sich die +25% Dynamik und die Sensorbeschichtung auch im fotografischen Alltag bemerkbar machen.

Das typische Ghosting ist ja nicht wirklich ein Problem mit dem jeder Fotograf täglich zu kämpfen hat und nicht jeder fotografiert permanent im härtesten Gegenlicht.

Das Beispiel von Gerd fand ich ganz gut (hole das gleich nochmal hervor), die Frage ist nur ob ich in solchen Fällen nicht auch einfach den Aufnahmewinkel etwas ändern kann

und wie stark die Beschichtung tatsächlich dabei hilft. Oft werden für so Vergleiche ja Worst-Case-Szenarien gezeigt und im Alltag merkt man relativ wenig davon ^^

zu 1:

G9 AR sensor coating which minimise ghosts and flaring - für mich interessant

attachicon.gif2017-12-08_144849.png

Wenn ich mir das so anschaue, ich hätte die Sonne einfach noch etwas mehr in den Baum gesetzt und das Ghosting wäre genauso verschwunden.

Ganz weg bekommt es die Beschichtung ja auch nicht, also selbst mit der G9 hätte ich die Sonne mit dem Baum verdecken wollen.

An der Bildwirkung wäre dadurch auch nicht viel verloren gegangen. Davon abgesehen ist natürlich jede Neuerung die solche Probleme mindert und das Fotografieren

angenehmer gestaltet gerne gesehen. Man kann sich aber auch so helfen und die großen USPs sehe ich dadurch nicht.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Lightroom Classic unterstützt die G9 RAW incl. HiRes.

Aus meiner Sicht lohnt es sich, die G9 HiRes Aufnahmen:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-g9/panasonic-g9A7.HTM

näher anzusehen und mit A7RIII, E-M1 MK II zu vergleichen ;). Offensichtlich eine ideale Ergänzung zum genialen 6K Postfokus Stacking GH5/G9.

Link zum Beitrag

Lightroom Classic unterstützt die G9 RAW incl. HiRes.

Aus meiner Sicht lohnt es sich, die G9 HiRes Aufnahmen:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-g9/panasonic-g9A7.HTM

näher anzusehen und mit A7RIII, E-M1 MK II zu vergleichen ;). Offensichtlich eine ideale Ergänzung zum genialen 6K Postfokus Stacking GH5/G9.

Und - was ist deine Schlussfolgerung? (mache mir selber nicht die Mühe für den Vergleich ...)

Meistens braucht man ja nicht mehr als12 MP - wenn überhaupt ...

Aber es ist gut zu wissen, dass man jetzt auch mit einer 20MP-Kamera die Möglichkeit hat höher auflösende Dateien zu erzeugen, falls gelegentlich nötig.

Was mich viel mehr interessiert:

Weisen die 80MP- Dateien auch eine höhere Dynamik auf, bekommt man diesbezüglich in der Nachbearbeitung mehr Spielraum? 

Link zum Beitrag

Weisen die 80MP- Dateien auch eine höhere Dynamik auf, bekommt man diesbezüglich in der Nachbearbeitung mehr Spielraum? 

Die Sensor bedingten Dynamikgrenzen in den Tiefen und Lichtern lassen sich damit nicht verschieben aber mehr MP geben grundsätzlich

schon mehr Spielraum in der Bearbeitung, da auch feinere Verläufe möglich sind, darauf bezogen also ja. Ob man den Unterschied

sieht hängt ganz von der Ausgabegröße ab. Wobei ein verkleinertes Bild auch wieder mehr Reserven hat als ein genau passendes Bild usw... alte Leier ^^

Ich kann mir für Makros z.B. gut vorstellen die 80MP zu nutzen um in der Bearbeitung dann stark zu croppen.

Oooooder aber ich mache mir mit den 80MP Bildern 10x15" Abzüge und bilde mir etwas auf die tolle Qualität ein, frei nach dem Motto "All you need is imagination" :D :D :D

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meistens braucht man ja nicht mehr als12 MP - wenn überhaupt ...

Yupp, dann brauchst du die High Res Funktion erstmal nicht...

Ich hatte noch keine mit High-Res (deswegen wirds echt Zeit), aber was bei Oly zum Thema zu lesen war (mache mir selber nicht die Mühe das jetzt zusammenzusuchen ...)

das das Bildrauschen nivelliert wird durch das Überlagern der Bilder und das die Farbinformation für jedes Pixel nun aus vier Farben gewonnen

wird und nicht interpoliert aus einer Viertel Farbe (Bayer ...).

Also müsste da schon mehr drin sein, zumal man ja auch High-Res RAWs bekommt, in denen alles noch drinsteckt...

Belichtungreihen mit HighRes müssten möglich sein, spannend wird ob auch Focus Bracketing mit HighRes möglich ist, bei Oly ist es das

nach meinem Informationsstand nicht.

Aber alles eher nichts für stativfreie Easy Going aus der Hand Fotografierer.

Bin gespannt wie Flitze genau auf das Thema

Unten ein kleines Beispiel wie durch Überlagerung (damals am Rechner) Bildrauschen verschwinden kann-

und natürlich sieht man an den Fahnen das es sich nicht bewegen darf...

Grüsse

Frank

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

80 MP vs. 20 MP ISO 1600:

Durch die extreme Rauschminderung incl. Detailerhalt gegenüber dem Singel RAW erweitert sich der Nachbearbeitungsspielraum erheblich in allen Bereichen.

Interessant wird sein, ob die kamerainterne oder eine externe Bearbeitung die Nr. 1 ist. Meine Erwartung an eine externe 8xRAW Bearbeitung ist, dass hier Freihandaufnahmen eher zu realsieren sind.

Link zum Beitrag

Die HighRes-Funkton werde ich gelegentlich bei Architekturaufnahmen, Stilleben sowie Landschaftsaufnahmen nutzen - aber nur wenn die Wolken nicht zu schnell unterwegs sind ...

Wie gesagt: Wenn ich mir überlege wie die meisten Bilder verwendet bzw. publiziert werden, braucht man diese Option nur selten. 

Link zum Beitrag

Die HighRes-Funkton werde ich gelegentlich bei Architekturaufnahmen, Stilleben sowie Landschaftsaufnahmen nutzen - aber nur wenn die Wolken nicht zu schnell unterwegs sind ...

Nachtaufnahme mit Schornsteinfahnen, Wasserfälle, Astro, Küstenlandschaft mit bewegter See, Alpen aus 160 km Entfernung bei Fön mit f/1.2 76,5 mm.......................... könnten für mich weitere Motivvarianten sein. Ich gehe oft unorthodox bei der Motivwahl und technischen Umsetzung vor ;).

Link zum Beitrag

Nachtaufnahme mit Schornsteinfahnen, Wasserfälle, Astro, Küstenlandschaft mit bewegter See, Alpen aus 160 km Entfernung bei Fön mit f/1.2 76,5 mm.......................... könnten für mich weitere Motivvarianten sein. Ich gehe oft unorthodox bei der Motivwahl und technischen Umsetzung vor ;).

Astro und Landschaft geisterte mir auch schon durch den Kopf, mich stört dabei aber noch die Begrenzung von 1sek pro Einzelbild bzw 4sek pro Aufnahme.

Das reicht an der Küste dann noch nicht für die nebeligen Wasseraufnahmen die ich so mag. Klar kann ich immer noch aus 10-20 Aufnahmen diesen Effekt erzeugen

aber das ist dann schon wieder mit Aufwand verbunden... gnaah

Link zum Beitrag

Wo das mehr an Masse in der GH5 gegenüber der G9 verbaut ist kann ich nur spekulieren.

(...)

Laut einem Panasonic-Vertreter ist der ganze Handgriff der GH5 mit einem Kühlkörper ausgekleidet um die unbegrenzte Videoaufnahme zu realisieren. Deswegen musste sie auch größer werden als GH3/GH4.

Link zum Beitrag

Ich habe heute bei einer "Panasonic Lumix G Touch & Try Veranstaltung in Berlin" die feine Lumix G9

wieder mal in den Händen halten können...
Da Vorserien Modell, konnte ich leider keine Aufnahmen auf die eigene Speicherkarte machen.
Die Verarbeitung und die Haptik ist alles Super, die AF Geschwindigkeit
ist sehr gut, mit den Panasonic Objektiven PL 12-60/2.8-4.0 und PL 200/2.8 kurz angetestet..
Auch konnte ich die G9 mit meinen Olympus 12-100/4.0 Pro kurz testen und auch
damit ist der AF der G9 sehr schnell und treffsicher.

Gut finde ich auch den Schalter an der Vorderseite für die Umstellung der Verschlussart..
Die Panasonic G9 ist wirklich einen sehr gute und ausgewogene Kamera.
Anbei aber auch zwei Kritikpunkte von mir:
In der größten Einstellung des Sucherbildes ist eine kissenförmige Verzeichnung für mich erkennbar,

das hätte ich so nicht erwartet.
Auch der Joystick ist gegenüber der GH5 etwas schwammiger nach meinem persönlichen
Empfinden..

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Ich meine der Joystick ist auch etwas kürzer geworden, kann das sein?

Läuft das verschieben der AF Felder immer noch so lahm wie mit der GH5? Für mein Empfinden ist das echt träge.

Ja das Empfinden hatte auch, das der Joystick etwas kürzer ist...

Ich persönlich finde das Verschieben der AF Felder an meiner GH5 als normal,

und das ist an der G9 genau so, nur etwas schwammiger...

Link zum Beitrag

...

Auch der Joystick ist gegenüber der GH5 etwas schwammiger nach meinem persönlichen

Empfinden..

Vielleicht arbeiten sie noch dran bis zur Serienreife - wenn all die kleinen Mäkelchen noch beseitigt werden warte ich gerne zwei Wochen länger - schliesslich will ich eine Kamera die so gut ist wie meine Fotografie:  PERFEKT!!

:D     

Link zum Beitrag

Vielleicht arbeiten sie noch dran bis zur Serienreife - wenn all die kleinen Mäkelchen noch beseitigt werden warte ich gerne zwei Wochen länger - schliesslich will ich eine Kamera die so gut ist wie meine Fotografie:  PERFEKT!!

:D     

:D :D

Kann auch sein dass sie noch was nachreichen.

Ein Promomann hat mir die Anekkdote erzählt, das die Technik das erste Firmwareupdate der GH5 noch gerne vor der Erstausliefung drauf gehabt hätte,

aber der Vertrieb hat sich durchgesetzt, und damit gabs dann erst kurz nach Erscheinen der GH5 das FW Update...

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Ich meine der Joystick ist auch etwas kürzer geworden, kann das sein?

Läuft das verschieben der AF Felder immer noch so lahm wie mit der GH5? Für mein Empfinden ist das echt träge.

Ja , er ist kürzer, was ich allerdings angenehm finde -

( Wahrscheinlich haben sie den gleichen Zulieferer wie Nikon, vielleicht gabs die Dinger in Pack

mit dem EinAus Schalter - Sehen alle gleich aus. )

- und er hing an der G9 genauso lasch am Gas wie an der GH5 - genauer gesagt braucht es zu lang, bis sich die Felder mal in Bewegung setzten,

wenn die dann in Bewgung sind dann rennen sie schon - aber bis das mal passiert...  war FW 0.3 aber ob da noch was kommt ?

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Laut einem Panasonic-Vertreter ist der ganze Handgriff der GH5 mit einem Kühlkörper ausgekleidet um die unbegrenzte Videoaufnahme zu realisieren. Deswegen musste sie auch größer werden als GH3/GH4.

Als ich die GH5 testweise hatte, ist mir eine Erwärmung des Griffes nicht aufgefallen.

Ich habe den Eindruck das der Handgriff der G9 noch ein Stücken größer geworden ist.  :rolleyes:

Ein "Hole in One" wäre m.M.n. machbar, ist aber für den Hersteller schlecht, denn dann kaufen die Kunden nur einmal. 

Noch dazu wird gemeckert das sie ihr Geld nicht für irgendwas neues ausgeben können und wandern sogar ab. Bei Olympus jammern ja auch manche das ihnen die Produktionszyklen viel zu gross sind. 

Der "aufgeklärte" Kunde will Vielfalt, vor allem was Neues zum herzeigen und rumfummeln, auch wenn er selber nicht mehr durchblickt. Wie alle anderen bedient auch Panasonic den Hunger.

In der Autoindustrie geht das mit Facelifting. Mit CAD ist vor allem die optisch unterschiedliche Produktion sehr einfach geworden.

Apple beherrscht das Spiel am besten

Ich hoffe nur das der eine oder andere noch vor Weihnachten mit der G9 beliefert wird. Er muss sich dann nicht mit der Familie beschäftigen und kann uns hier bei Laune halten.   :D

Freu mich schon

e.l.

Link zum Beitrag

Ich hoffe nur das der eine oder andere noch vor Weihnachten mit der G9 beliefert wird. Er muss sich dann nicht mit der Familie beschäftigen und kann uns hier bei Laune halten.   :D

Selbst wenn ich sie vor Weihnachten bekäme bräuchtest du hier die nächsten Wochen nicht mehr mit mir zu rechnen... ich hätte dann zu tun ;)

Link zum Beitrag

Wenn das so ist werde ich die Felder auf dem Monitor mit der Nase verschieben - die hat eine Einschaltverzögerung von 0,00000000001 Sekunden

:cool:

An sich finde ich die Knubbelsteuerung eine gute Idee, aber wie du selber bemerkst ist der Touchscreen schneller direkt zu bedienen.

Für mich ist die die Rechts-Links, Rauf-Runter Steuerung einfach unpraktisch. Wenn sie wenigsten auch diagonal arbeiten würde, fände ich sie als Fortschritt.

mfg

e.l.

Link zum Beitrag