Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meines wissens wird sich nur an Leica-"Richtlinien" gehalten was Qualitätskontrolle usw. angeht ...

Nochmal OT, sorry. Aber hier schien es vorher einige zu interessieren:

So äußert sich Panasonic zum Leica-Label:

"Leica is a registered trademark of Leica Microsystems IR GmbH.

Elmarit is registered trademarks of Leica Camera AG.

The LEICA DC VARIO-ELMARIT lenses are manufactured using measurement instruments and quality assurance systems

that have been certified by Leica Camera AG based on the company's quality standards."

Da steht also weder etwas davon, dass Leica da irgendwas im Vorfeld für Panasonic berechnet, noch das Leica da den Supervisor

für Panasonic spielt. Lediglich die Messinstrumente und die Qualitätsprüfung sind von Leica zertifiziert und erfüllen die Qualitätsstandards aus Wetzlar.

Das Leica-Label auf den Panasonic-Objektiven kann also als sowas wie das Reinheitsgebot aus Wetzlar für Objektive gesehen werden ;)

Ich erinnere mich auch an ein frühes Statement von Panasonic, nach dem die Kooperation anfangs wegen den sehr hohen Anforderungen auf der Kippe stand.

Das war allerdings noch zu der Zeit als Panasonic die ersten Kompakten und Bridgecameras mit dem Label versehen hat.

Seitdem sind schon über zehn Jahre ins Land gegangen.

Edit:

Auf der IFA vor einigen Jahren kam diese Frage übrigens auch schon am Panasonic Stand auf. Der Pana-Mensch meinte darauf sowas wie schlußendlich wären

mittlerweile alle Pana-Objektive Leica-zertifiziert, weil alle die gleichen Qualitätsstandards durchlaufen würden, weil es sich einfach bewährt hat.

Durch das Branding würden allerdings die Objektive teurer werden, weswegen im Niedrigpreis-Segment komplett darauf verzichtet wird und lediglich die "hochwertigen"

Objektive das Branding erhalten. Da kann man nun von halten was man will... so läuft halt Marketing.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

... gibs auch "Freeware" zum Extrahieren von Bildern aus den Post-Focus-Filmchen ?

6K H265 Files gehen in top Qualität mit in einer W10 Umgebung:

Irfanview

PhotofunStudio 10.0 XE (recht umfangreiches Panasonic Tool)

Sicherlich gibt es da noch mehrere, man sollte jedoch aufpassen auf die Ausgabequalität. Speziell in den Schatten gibt es erhebliche Unterschiede.

Für LR hat Forent Lufthummel ein top Tool entwickelt mit zig Varianten incl. Metadaten Integrierung.

Das bequeme an Video Programmen ist, dass die interessierenden Sequenzen schnell herausgeschnitten werden können, egal ob für Stacking oder single frame Verwendung.

Link zum Beitrag

"LEICA DC VARIO-ELMARIT"

hast du da mal den link dafür?

alle meine pana leicas heißen "LEICA DG",  was iirc bisher von pana mit "design guidelines" übersetzt wurde, was sich m.m.n. eben nicht nur auf produktion sondern insbesondere auch design bezieht

ist das 200/2.8 vielleicht "abgewertet"?

Link zum Beitrag

hast du da mal den link dafür?

alle meine pana leicas heißen "LEICA DG",  was iirc bisher von pana mit "design guidelines" übersetzt wurde, was sich m.m.n. eben nicht nur auf produktion sondern insbesondere auch design bezieht

Sorry für die Verwirrung, habe nicht auf die Formulierung geachtet. Das habe ich aus dem Pressetext irgendeiner Kompakten schnell rausgefischt.

Bei den Kompakten heißt es dann Leica DC.

In der Objektivbroschüre hier findest du die gleiche Formulierung mit DC (z.B. Seite 7 das kleingeschriebene ganz unten):

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwjlhM23u8DXAhXDb1AKHYXlAygQFgg0MAE&url=http%3A%2F%2Fwww.panasonic.hk%2Fusm.ashx%2Fe%2F7zt1rwYXAiWEX1X3Hkyy9Oq9LYVWN1nencF2A7FBnPlZU0LBEvHWtmddufSyANiUcFLkKGkguw4fCMlLpd73TiLBTfqSI0kjzAe-0rNQi8xhkc2JI7KbUFzKRpJk0natzZ_6bF59Nf8SC8iSfuzN5aWp1OG~vXD62L-OJTFenFEo%2FLens_Catalogue_141023_FINAL_r1.pdf&usg=AOvVaw3mWk9LgSVHlROBmPbODv_i

Edit:

und wie man in der Broschüre fesstellen kann ist Bence Mate schon länger für Panasonic am fotografieren ^^

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

danke, ok, die "leica-fußnote" ist also nur 'ne boiler plate wo je nach modellreihe d / dc / dg drinsteht

aus einem anderen pana pamphlet zum 45/2.8 makro elmarit:

Designed and manufactured to meet Leica's stringent performance standards, this high-quality macro lens minimizes distortion, ghosts, flaring and decreased peripheral resolution.

gut genug für mich :)

ps @ unseren freundlichen host: vielleicht läßt sich dieses dämliche automatische ersetzen von zwei aufeinanderfolgenden leerzeichen ja rein gar nüscht ja doch noch irgendwann sinnvoll ersetzen, ist voll ätzend wenn ganze sätze zum wortbandwurm verschmolzen werden

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich bin ein großer Fan des Nocticron, aber es wurde nicht "... von Leica gerechnet ...".

Die sogenannten "PanaLeica"-Objektive sind weder von Mitarbeitern der Leica Camera AG gerechnet noch konstruiert und werden schon gar nicht von ihnen gebaut. Das sollte sich langsam herumgesprochen haben, nicht wahr?

Die PanaLeica sind von Wetzlar aus gerechnet (manchmal auch gegengerechnet, ein Entwurf / Prototyp geht ja oftmals zigfach hin und her), es gibt genaue Vorgaben über die Design- und Qualitäts-Standards, Kontrollsysteme, pp.

Wer jemals eines der PanaLeicas in der Hand in der Hand gehalten hat, erkennt den Quantensprung in Bezug auf die "normalen Panas" schon von der ersten Sekunde an, alleine an der Haptik.

Ich könnte noch Weiteres hier tippen, aber jeder soll glauben was er mag...

:-)

Link zum Beitrag

...Wer jemals eines der PanaLeicas in der Hand in der Hand gehalten hat, erkennt den Quantensprung in Bezug auf die "normalen Panas" schon von der ersten Sekunde an, alleine an der Haptik...

Das ist zwar hier OT, aber ich antworte trotzdem mal...

Selbstredend ist die Haptik etwas anderes als bei den "normalen" Panasonic-Objektiven (auch den X-Objektiven).

Aber selbstredend können auch andere Hersteller diese (und eventuell nochmals bessere) Haptik liefern - dafür alleine benötigt man kein Leica-Branding.

Wer ein "Leica"-Objektiv kauft, tut dies vornehmlich wegen der optischen Leistung.

Alles andere ist ein netter Nebeneffekt.

Link zum Beitrag

Die PanaLeica sind von Wetzlar aus gerechnet (manchmal auch gegengerechnet, ein Entwurf / Prototyp geht ja oftmals zigfach hin und her), es gibt genaue Vorgaben über die Design- und Qualitäts-Standards, Kontrollsysteme, pp.

und woher weißt du das? Das würde mich ehrlich interessieren.

Link zum Beitrag

Selbstredend ist die Haptik etwas anderes als bei den "normalen" Panasonic-Objektiven (auch den X-Objektiven).

Aber selbstredend können auch andere Hersteller diese (und eventuell nochmals bessere) Haptik liefern - dafür alleine benötigt man kein Leica-Branding.

Wer ein "Leica"-Objektiv kauft, tut dies vornehmlich wegen der optischen Leistung.

Die "X" Objektive haben zwar eine andere, aber keinesfalls mindere Haptik und Verarbeitungsqualität , als die ausgewiesenen sogen. P/L Objektive.

Link zum Beitrag

Selbst wenn es so wäre (was ich STARK bezweifle)... was hat eine Leica Rechnung einer Sigma Rechnung heutzutage noch voraus?

Ich kann es dir sagen - nichts! Es kochen alle mit dem gleichen Wasser und der Mix aus Preis und Qualität hat mehr mit Produktionswissen zu

tun als mit irgendwelchen Rechnungen. Der Markt ist klein und er wird auch immer kleiner... da wechseln die Menschen die Objektive rechnen 

genauso wie Autoingenieure und Karosseriedesigner in der Automobilindustrie die Unternehmen. Speziell auf das MFT-System will ich es mal so ausdrücken: Willst du was feines, dann musst du auch fein bereitwillig zahlen, ob bei Olympus oder Pana-"Leica"... Physik ist Physik und Glas und

hochwertige Fertigung kosten Geld. Ob da nun Leica drauf steht oder Pro :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Ja. Das ist aber keine „Einladung“, sondern eine Aufforderung sich für ein Shooting beim Biathlon auf Schalke zu *bewerben*, um dabei die G9 zu testen. Für die Bewerbung müssen max. 10 Bilder aus Deinem Portfolio sowie Informationen über Dich eingesandt werden. Anfang Dezember entscheidet eine Jury, wer teilnehmen darf.

Link zum Beitrag

Ja. Das ist aber keine „Einladung“, sondern eine Aufforderung sich für ein Shooting beim Biathlon auf Schalke zu *bewerben*, um dabei die G9 zu testen. Für die Bewerbung müssen max. 10 Bilder aus Deinem Portfolio sowie Informationen über Dich eingesandt werden. Anfang Dezember entscheidet eine Jury, wer teilnehmen darf.

Das habe ich auch bekommen, und sehe es genau so....

Link zum Beitrag

Doppelpost wegen Verzögerung, bitte löschen....

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Letztendlich ist alles OT.

An die Haptik eines PanaLeica (ich lasse die ersten 2 mal außen vor) kommt "kaum" was ran.

Das Plastik-Gedöns von Nikon, Canon, pp. mit Sicherheit nicht.

Alleine die Alu-Ringe und wie sanft die sich drehen lassen...

(Ja einige andere Leicas, einige - nicht alle Fuji -, einige ZeissSonys, pp. und... Aber viele sind es nicht...)

Ich kaufe es auch wegen der Haptik.

Die ist mir sehr wichtig.

Wie weiter oben steht zurecht:

Die Optik ist heute sehr eng beisammen.

Vor allem bei den normalen Anwendungen (Notebook Bildschirm, Abzug 10 x 15, Ausdruck mit normalen Drucker auf Din A 4, pp., da fällt es schon schwer ein Handybild (Mini Sensor) von einer Leica SL (KB) zu unterscheiden.

Das ist nicht mehr wie in den 50er / 60er Jahren wo Leica wirklich meilenweit vorne war und man es auch auf den ersten Blick deutlich sah und kein Pixel-Keeping betreiben, was bei einigen schon ins religiöse geht.

Link zum Beitrag

Nein, ich meine explizit eine Einladung ;)  Das mit dem bewerben habe ich schon gesehen - aber es gibt auch Einladungen. 

Link zum Beitrag

Letztendlich ist alles OT.

An die Haptik eines PanaLeica (ich lasse die ersten 2 mal außen vor) kommt "kaum" was ran.

Das Plastik-Gedöns von Nikon, Canon, pp. mit Sicherheit nicht.

Alleine die Alu-Ringe und wie sanft die sich drehen lassen...

(Ja einige andere Leicas, einige - nicht alle Fuji -, einige ZeissSonys, pp. und... Aber viele sind es nicht...)

Ich kaufe es auch wegen der Haptik.

Die ist mir sehr wichtig.

Wie weiter oben steht zurecht:

Die Optik ist heute sehr eng beisammen.

Vor allem bei den normalen Anwendungen (Notebook Bildschirm, Abzug 10 x 15, Ausdruck mit normalen Drucker auf Din A 4, pp., da fällt es schon schwer ein Handybild (Mini Sensor) von einer Leica SL (KB) zu unterscheiden.

Das ist nicht mehr wie in den 50er / 60er Jahren wo Leica wirklich meilenweit vorne war und man es auch auf den ersten Blick deutlich sah und kein Pixel-Keeping betreiben, was bei einigen schon ins religiöse geht.

Ich habe nur ein Panaleica, das 100-400. Und das habe ich eindeutig trotz der Haptik gekauft. Der Zoomring ist eigentlich eine Katastrophe und die Geli-konstruktion auch nicht gerade toll. Die eingebaute Mini-Geli ist zwar nett, würde sie rasten, könnte sie auch die Frontlinse schützen. So tut sie das leider nicht.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Ich nicht, aber vor zwei Tagen. Allerdings ist unsicher, ob ich sie behalten werde. Ich werde sie eine Zeit lang parallel zur E-M1II betreiben. Sollte es sich herausstellen, dass die G9 bzgl. AF, Leistung, aber auch Ergonomie die bessere Kamera - auch gegenüber einer bis dahin vielleicht aktualisierten E-M1II - ist, wird die Olympus wohl gehen. Allerdings muss das alles auch für die Verwendung mit Olympus Objektiven gelten.

Durch den Verkauf des Griffes, den ich wahrscheinlich nicht brauche, und ggf. der E-M1II ist das noch gut finanziell tragbar.

Link zum Beitrag