Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@iso100

60P in 4K oder 30P in 6 K incl. top Stabilisierung erfordern eine hohe Rechenleistung und Schreibrate. Nach meinen Erfahrungen geht PANA weniger Risiko bei der Wärmeableitung ein, als manch anderer Hersteller.

Wie sich die Minimierung auf 10 Min bei 60P 4K in der Praxis auswirkt, muss getestet werden. Vermutlich läuft die Cam weiter und erzeugt nur ein neues File.

Das 14-140 liefert an der GH5 ordentliche Ergebnisse ab, dank 20 MP ohne AA Filter, doch die max. MFT Bildqualität kann man damit nicht einschätzen. Ich setze dieses Objektiv dann ein, wenn ein Allrounder angesagt ist.

Vorteile 14-140:

minimale Auslöseverzögerung = schneller AF

OIS sehr gut (Videostabilisierung)

max. Abbildungsmaßstab 0,25

Link zum Beitrag

@Sardinien

Danke dir für die nette Antwort

Und du hast recht

Panasonic ist nicht so leichtsinnig

Wie zb Sony

Da war es ja noch schlimmer mit der Wärme Entwicklung

(hatte schon die A6300 & A6500)

Und da ging es nur ca 22min in 4K 30fps

Aber ich denke die GH5 hat diese

Limitierung nicht oder?

Und das Gehäuse ist ja ähnlich groß

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glaube ich auch kaum: Sonst wäre wohl trotz weitaus weniger Video-Formate bei der G9 der Kannibalisierungseffekt zu hoch.

Allerdings: Der Anwendungsbereich für Takes länger als 10 Minuten ist doch auch wieder recht beschränkt (meist Live-Übertragungen) und für ab und an ein wenig Filmen reicht mir das Gebotene dann doch aus. Habe nun auch mal vorbestellt. Vermissen werde ich wohl eher die Möglichkeit Video mit HLG (HDR) aufzunehmen. Das sah einfach ohne jede Nachbearbeitung schon mal grandios auf einen entsprechenden TV aus.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Im übrigen gibt es ja bei Panasonic ausreichend leichtere und schlankere Modelle.

Was verstehst du unter einer perfekten Baugrösse? Man kann doch nicht von einer Kamera einen Leistungsschub mit einem entsprechend grösserem Akku verlangen bei gleichzeigit reduzierten Aussenmassen - das wäre ziemlich paradox.

Natürlich gibt es auch kleinere Modelle bei Panasonic. Ich habe z,B. noch die GX7, die noch gute Bilder macht aber im Vergleich zur GH5 leider in vielen Bereichen nicht mehr mithalten kann.

Die Vorteile der GH5 möchte ich aber behalten und dann fehlen vergleichbare kleine Modelle.

Unrealistisch bin ich nicht und mir ist klar, dass im Moment mehr Bedienelemente und mehr Leistung ihren Tribut zollen.

Ist es dennoch erlaubt, sich andere Gewichtsklassen zu wünschen ohne die Leistungsdaten oder die Handhabung zu verschlechtern?

Ob dies machbar ist, steht auf einem anderen Blatt. Da ist auch nichts paradox wenn ich halt keinen größeren Akku möchte, muss ich den Stromverbrauch reduzieren oder die Kapazität im Verhältnis zum Raumbedarf erhöhen ... usw. Es gab in der Vergangenheit genügend Beispiele wo solche Dinge gelungen sind. Mein erstes Autotelefon z.B.....

Natürlich ist das Alles auch eine Preisfrage. 

Aus meiner Sicht scheint die G9 ein guter Kompromiss sein.

Link zum Beitrag

Glaube ich auch kaum: Sonst wäre wohl trotz weitaus weniger Video-Formate bei der G9 der Kannibalisierungseffekt zu hoch.

Allerdings: Der Anwendungsbereich für Takes länger als 10 Minuten ist doch auch wieder recht beschränkt (meist Live-Übertragungen) und für ab und an ein wenig Filmen reicht mir das Gebotene dann doch aus. Habe nun auch mal vorbestellt. Vermissen werde ich wohl eher die Möglichkeit Video mit HLG (HDR) aufzunehmen. Das sah einfach ohne jede Nachbearbeitung schon mal grandios auf einen entsprechenden TV aus.

Ich habe noch kein Video moit hdr der gh5 gesehen was besser als nur 4k ist.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Viele filmen in 6k und skalieren auf 4k runter oder filmen in 6k um dann 4k-Schwenks zu generieren.

Das kann man kaum einschätzen was man schon gesehen hat und was nicht ;)

Edit: und was die Bearbeitung (Colourgrading) angeht... da sehe ich teilweise schon recht deutliche Unterschiede (einfach mal Testvideos mit Split-Screen ansehen)

Mir nutzt das nur alles nichts an der GH5... mir reicht auch 4k :)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Aber ich denke die GH5 hat diese

Limitierung nicht oder?

Und das Gehäuse ist ja ähnlich groß

Die GH5 hat keine Limitierung bei Video, aber gegenüber der G9 im Fotobereich ;). Gewisse Unterschiede werden bleiben, trotz updates. Ich reize die GH5 im Videobereich nicht aus, doch 60P 4K in 8 bit, bei richtiger Einstellung, faszinieren mich. Die GH5 ist in Summe die "preiswerteste" Cam aktuell, die auch für Profi TV Produktionen taugt. Im SKF (sehr fokussiert auf Foto und Gewicht) darüber zu diskutieren, ist nicht zielführend.

Link zum Beitrag

Ist hier ein wenig OT: HDR (HLG) hat nichts mit Auflösung zu tun. Um das anschauen zu können, brauchst Du allerdings ein Gerät, das das auch wiedergeben kann. Bei einem TV im Falle eines LCDs am besten einen mit 10 Bit-Panel und HDR via HLG muss er natürlich auch unterstützen...bei einigen aktuellen 4K-TVs von Sony mit Android TV ist das z.B. der Fall. 

Bei Youtube gibt's auch Vergleichsvideos (aber auch dafür wird natürlich die entsprechende Wiedergabehardware benötigt, so gut wie alle PC-Monitore können kein HDR darstellen).

EDIT: IMO das beste (und sicher auch das längste) Review bislang von Richard Wong:

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Gesetzt sind die PL 8-18/2.8-4.0, 12-60/2.8-4.0, 25/1.4 - sowie das Nocticron.

Aber was nehme ich darüber? Ist die lichtschwache Variante des 35-100er, das Kleine also, gut genug für die G9?? Als Überbrückung bis vielleicht doch der Osterhase noch das versprochene 50-200er bringt?

Markus,

mein 100-400 mm hat eine beeindruckende Bildqualität und ist auf Bergtouren öfters dabei. Bei Interesse könnte ich einige Bilder in orig. Größe von einer Tour zum Oberhornsee hochladen.

Link zum Beitrag

Die Beschränkung auf 10 Minuten hat den Grund, das sonst die Dateien zu groß werden. FAT kann nur bis 4 GB, dann schreibt z.B. auch schon meine OM-D E-M5II in FullHD 60p alle 10 Minuten (genauer: alle 4GB) eine neue Datei. Die können dann sogar im OlympusVIewer nahtlos aneinandergesetzt werden. Dauert nur etwas.

DIe 30 Minuten sind technisch auch kein Problem, nur gilt eine Kamera mit unbegrenztem Filmmodus auch als Videokamera und wir entsprechend höher verzollt/versteuert. Das Geld für den unbegrenzten Filmspaß bekommt also nicht der Hersteller, sondern Japan oder die EU.

Link zum Beitrag

weihnachten wird wieder teuer... aber die g9 soll ja wohl erst 2018 ausgeliefert werden, da bleibt noch viel zeit zum sparen ;)

Gerade im Januar (-Loch) wirst du kein Geld mehr übrig haben für eine neue Cam - dafür sorgen die Weihnachtsansprüche deiner Allerliebsten und -Nächsten, oder ist das bei dir anders?

Link zum Beitrag

@rivella

Ja da hast du natürlich vollkommen Recht

Die Dateien können dann sehr schnell sehr groß werden

Aber meine SanDisk 128 GB formatiert sich selbständig

Im exfat Format und das hat diese 4gb Begrenzung nicht mehr

Das gibt es nur bei fat und fat 32

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

bearbeitet von iso100
Link zum Beitrag

Wenn Du mit beschnitten den Crop meinst, wie er z.B. bei der GH4 aufgetreten ist:

Nein (wie bei der GH5 auch nicht). Es wird immer der gesamte Sensor bei Video verwendet und nicht nur ein Teil davon wie es zuvor der Fall war.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

@embe71

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort

Ja genau hatte den crop gemeint

Den hatte ich bei meiner

FZ 2000 und G81 auch

Na ja wenn es den nicht mehr gibt

Dann ist es noch ein Grund

Mehr sich vielleicht doch für die G9

Und gegen die A6500 zu entscheiden

Link zum Beitrag

@iso

Der video-af ist m.M. nach bei sony wesentlich schneller, zuverlässiger und weniger pumpend. Ich beobachte dieses thema seit monaten. Vorteil pana: touch af, helles display. Con: der caf ist träge und bleibt nicht gut am motiv kleben.

Bei sony alles umgekehrt. Das dunkle display bei sony ist zwar auch doof, aber wenigstens stellt der af zuverlässig scharf.

Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich in meinen clips mit der gx80 das pumpen sehe. Und wenn sich mein motiv auf mich zu bewegt, ist der af immer zu lahm.

Link zum Beitrag

@noreflex

Also bei der FZ 2000 war es so

Das der Hintergrund stark geflimmert hat

Obwohl sich das zu fokussierende Objekt

(Ente geschlafen) nicht bewegt hat

Und bei der G81 konnte ich mich

Nicht wirklich beschweren

Da war alles OK soweit

(gut habe keine Vögel im Flug gesehen)

Aber du hast natürlich recht

Ich hatte die A6000/6300/6500

Und der af ist sehr sehr gut

Gerade bei den beiden letzten Modellen

ABER ich (denke) das bei Panasonic

Das komplett Paket besser ist

Und für mich wohl auch die bessere Objektiv Auswahl als bei Sony E-mount

Interessieren würden mich zur G9

Das

14-140

100-300

60 makro Oly

Und das 42,5 1.7

Und das kann mir Sony so leider nicht bieten ausser man möchte

Viele tausende € investieren

Die ich als Familienvater nicht habe

Und als Hobby Fotograf auch ich ausgeben möchte

Bei Sony wäre es das

18-105 ist sehr sehr gut

Hatte es schon 3 mal

Dann das 30er makro

Und vielleicht noch das 55-210

Und da bin ich wohl bei Panasonic

Besser aufgestellt !?

Link zum Beitrag

@iso

Ich habe ja auch fast ein komplettes mft-set und damit viel freude.

Aktuell würde ich bei video die a6500 vorziehen. Ich habe 10-18, 35, 50 und 55-210. Das neue sigma 16/1,4 gefällt mir auch. Mit dem 18-105 habe ich auch schon fotografiert. Top.

Vom objektiv-set habe ich bei mft aktuell nichts, was es nicht auch bei sony gäbe. Einzig wenn man auf wildlife aus ist, sehe ich mft aktuell im vorteil. Da gibt es 100-300, 40-150/2,8, 200/2,8, 100-400, 300/4.

Ne menge holz, da hat man bei sony nur die fe- mount-100-400 für teuer geld. Aber das 200/2,8 zeigt ja auch am preisschild, dass der Familienvater eher aussen vor bleiben wird und die nase an der vitrine reibt.

Ich habe bisher kein langes mft-tele, weil mir 300mm kb reichen.

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

@iso

Der video-af ist m.M. nach bei sony wesentlich schneller, zuverlässiger und weniger pumpend. Ich beobachte dieses thema seit monaten. Vorteil pana: touch af, helles display. Con: der caf ist träge und bleibt nicht gut am motiv kleben.

Bei sony alles umgekehrt. Das dunkle display bei sony ist zwar auch doof, aber wenigstens stellt der af zuverlässig scharf.

Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich in meinen clips mit der gx80 das pumpen sehe. Und wenn sich mein motiv auf mich zu bewegt, ist der af immer zu lahm.

Die beste pumpfreie AF Videonachführung bei den PANAs erreicht man wie folgt:

Einfeld AF (Ist auch bei AFC/AFF im Fotobereich die schnellste und sicherste Variante nach meiner Erfahrung und der BA)

Direkfokusbereich auf ON für Cams ohne Joystick

Dauer AF ON (die Schalter AFC/AFF sind irrelevant im Videobereich)

Quick AF ON

Videó Start

Einfeld aktivieren und durch verschieben oder vergrößern des Einfeldes den AF nachjustieren -viel sanfter als durch halbes Drücken auf den Auslöser-

So erreicht man Videos im AF Look, die kaum Schneideaufwand benötigen. Ist z.B. gut geeignet für Windsurfing Clips mit 100-400, Tiefschneeabfahrten oder lowlight Clips mit f/1.7 15 mm. Die perfekte Stabilisierung (3-fach, ohne wabern, scharf) erlaubt die kritische Betrachtung mit geringem Abstand an größeren 4K Bildschirmen ;)

Bei Interesse kann ich Beispiele via PN übermitteln.

Nach Eingang der G9 können wir hier im Forum ein setting manual erstellen, mit Kapiteln wie:

Foto "Standard"

Foto "Sport und wildlife"

Foto "Pro Capture"

Foto "HiRes"

Video 6K postfokus mit Stackbeispielen  (ohne Kontrastanhebung durch Soft............) incl. der qualitativ besten Extrahierung und Software Tipps

Video 6K Foto (siehe oben)

Video 24P-60P, Verschlusszeiten.....

Video AF

der laufend durch Praxiserfahrung oder nach updates verändert wird.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Nach Eingang der G9 können wir hier im Forum ein setting manual erstellen, mit Kapiteln wie:

Foto "Standard"

Foto "Sport und wildlife"

Foto "Pro Capture"

Foto "HiRes"

Video 6K postfokus mit Stackbeispielen  (ohne Kontrastanhebung durch Soft............) incl. der qualitativ besten Extrahierung und Software Tipps

Video 6K Foto (siehe oben)

Video 24P-60P, Verschlusszeiten.....

Video AF

der laufend durch Praxiserfahrung oder nach updates verändert wird.

Ausgezeichnete Idee

Link zum Beitrag

Aber das 200/2,8 zeigt ja auch am preisschild, dass der Familienvater eher aussen vor bleiben wird und die nase an der vitrine reibt.

Lichtstarke Objektive für spezielle Anwendungen haben in jedem System auch ihren Preis.

Ein Grund mehr für das 50-200er ;)

Und wenn das auch noch zu teuer wird gibt es auch noch ein 45-200er... die Auswahl ist da, auch für den Familienvater.

Link zum Beitrag