Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Scheinbar habe ich für Missverständnisse gesorgt ;)

Mir ging es um den Unterschied von LR6 zu CC-Abo für knapp 12 Euro (schrieb ich das nicht auch ??)

Das Fotografen Abo mit LR und Photoshop gibt es seit Jahren, das ist also nichts Neues. Ferner konnte man schon mit CS6 auch PSDs aus PS6 offnen und kann heute noch mit in PS4 gebastelten Pinseln arbeiten. Die Tatsache dass Adobe seit Jahren in den meisten Produkten gute Abwärtskompatibilität anbietet, ist nur ein Grund, weshalb so viele Leute Adobe Produkte nutzen. Neu oder Innovativ ist das aber auch nicht.

Ja, stimmt, es ging mir um diejenigen, die nicht in´s Abo einsteigen wollen - ergo haben die meisten LR6-Nutzer auch kein Photoshop bzw. kein LR Mobile etc. und das mit dem Abo finde ich dann schon einen deutlichen Mehrwert ;)

Die Kataloge sind NICHT abwärtskompatibel sondern LR Classic CC erzeugt wie bei neuen LR Versionen üblich eine Kopie Deines Katalogs, die Du nachher eben leider nicht mehr mit LR 6 öffnen kannst. Dazu gibt es eine ausführliche Diskussion bei der Lightroom Queen. Und Nein, das ist nichts Neues, sondern war schon immer so.

Du kannst aber Deine abwärtskompatiblem Änderungen in xmp Dateien exportieren und diese zusammen mit den RAWS später wieder in einen LR 6 Katalog importieren. Das ist aber auch nicht neu.

Nicht neu, aber ein Weg.

Ja, das mache ich seit ich mein eigenes CC Abo habe, obwohl es auch andere Anwendungen gibt, die PSDs öffnen können. Tiffs mit Ebenen sind übrigens nichts Neues und werden nicht nur von Adobe unterstützt. Auch das Speichern auf Windows7/8/10 geht mit entsprechenden non-destruktiven Optionen bei TIFF wesentlich schneller als mit PSDs.

Tiff ist nicht neu - wer behauptet das denn ??

Tiff mit Ebenen ist ein super Weg PSD zu umgehen, wenn man das muss.

Wie Du meinen Kommentaren entnehmen kannst, sehe ich das mit der Innovation ein wenig anders, ich hatte mir ehrlich gesagt schon ein paar mehr neue Features für LR Classic CC gewünscht, weil ich ja in den letzten Jahren durch die regelmäßigen Updates das meiste was für Dich jetzt neu ist schon viel früher bekommen habe.

Bei LR Classic CC wird sich allerdings hinsichtlich toller innovativer Features nicht mehr viel tun, denn die Energie wird - was man auch bei Adobe selbst und in den einschlägigen Foren nachlesen kann - in das neue Produkt, sprich LR CC gesteckt. Da muss ja auch vieles an Funktionalität erst noch entwickelt oder portiert werden.

Ja, diejenigen, die das Abo haben, sehen sicherlich weniger eine Innovation - ich sehe eine, wenn ich mein LR6 mit CS6 betrachte - die Masse, die sich über Adobe aufregt hat etwas gegen das Abo-System. Diese Leute, die nicht in das Abo-System einsteigen wollen haben auch kein Abo (logisch) und das Kritisieren sollte man dann doch mit den Innovationen verstehen.

;)

Aktualisierung der Apps - hier wird mir aktuell folgendes angeboten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Soweit ich das überblicke verwirrt zeitweise die Bezeichnung - selber gekauft habe ich LR6 und CS6, was für Adobe keine Programme, sondern Apps sind (ist ja auch das Gleiche).

Angezeigt wird mir Lightroom CC (2015) was eindeutig Lightroom 6.12 ist und eben Photoshop CS6

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nun wird mir in dem CC Updatefenster ein Update angezeigt, also Lightroom Classic (siehe Screenshot) und das könnte ich auch aktualisiseren inkl. [x] alte Version behalten...

Wenn ich nun eingeloggt bin und das Update mache, dann wird es doch irgendwo ein Aufruf zur Bezahlung geben, oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen ??

Oder ist das Update der versteckte Link zu LR 6.13 - wovon man zeitweise liest?

;)

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

@lumixburschi

Wenn du nicht vorher das Abo hattest, wird es aktualisiert und du bekommst eine Zahlungsaufforderung. Grad heute auf FB gelesen, wo es einem so ergangen ist und er sich tierisch darüber aufgeregt hat.

Link zum Beitrag

Wenn du nicht vorher das Abo hattest, wird es aktualisiert und du bekommst eine Zahlungsaufforderung.

Ah, danke für die Info, dann wird die Version 6.13 voraussichtlich doch erst am 28. Oktober erscheinen und noch die Unterstützung für z.B. die Nikon D850 bringen und das war´s dann soweit.

Mal sehen was die Zeit dann bringt und ab wann ein Einstieg in das Abo-Modell sinnvoll ist.

;)

Link zum Beitrag

Ah, danke für die Info, dann wird die Version 6.13 voraussichtlich doch erst am 28. Oktober erscheinen und noch die Unterstützung für z.B. die Nikon D850 bringen und das war´s dann soweit.

Mal sehen was die Zeit dann bringt und ab wann ein Einstieg in das Abo-Modell sinnvoll ist.

;)

Zu Deinem Creative Cloud Screenshot:

Normalerweise kannst Du das was Du abonniert hast oder von früher her lizensiert und installiert hast und was kostenlos ist öffnen, starten oder aktualisieren und alles andere als Demo-Version installieren.

In Deinem Fall scheint Dein LR 6 als Lightroom CC 2015 interpretiert zu werden, da Du es starten kannst.

Würdest Du bei LR Classic CC auf Aktualisieren klicken, dann würe Dein LR 6 mit der neuen Aboversion von LR Classic CC überschrieben werden, was merkwürdig ist, weil es diese ja in Form des Fotografen-Abos nur zusammen mit Photoshop geben sollte. Standalone sollte es nur LR CC 2018 geben. Alles sehr merkwürdig, hast du die Cloud-App aktualisiert und ggf. nach Reboot neu gestartet?

Egal wie, beim aktualisieren unbedingt vorher auf den Pfeil links klicken und "installierte Versionen behalten" auswählen, sonst ist Deine "Kaufversion" weg und Du musst sie ggf. nach erneutem Download neu installieren.

Wenn Abo, dann unbedingt gleich das Fotografen-Abo nehmen, dann sollte Dir im CC Fenster u.a. auch das aktuelle Photoshop angeboten werden.

Ich muss sowieso sagen, dass ich den Mehrwert vom Fotografen-Abo bei Photoshop sehe. Wenn man das oft nutzt, lohnt es sich durchaus und Lightroom (Classic) passt dann halt von der Version her perfekt dazu - zumindest war es bis jetzt immer so. Man könnte alternativ auch die Bridge zur Bildverwaltung nehmen und ACR zur Konvertierung, da finde ich dann Lightroom aber sehr viel besser.

Hat LR 6.12 mittlerweile eigentlich den Radialfilter und die Dunstentfernung bekommen?

Link zum Beitrag

Danke für die Infos, Sabine :)

Hat LR 6.12 mittlerweile eigentlich den Radialfilter und die Dunstentfernung bekommen?

Nur den Radialfilter hat LR6, Dehaze nicht - den Radialfilter nutze ich nicht wirklich und Dehaze finde ich auch relativ sinnfrei für meine Fotografie - was ich jedoch an LR Classic richtig gut finde ist die erweiterte Maskierungsoption beim Verlauf anhand von "Luminanz (und Farbe)" - das würde u.U. die Bearbeitung per Luminanzebenen in CS6 für mich überflüssig machen ... Diese erweiterte Maskierungsoption funktioniert ja auch noch beim radialen Verlaufsfilter, vielleicht nutze ich den dann auch mal.

Bisher ist der Bedarf aber noch nicht so doll, dass ich in das Abo einsteigen werde - wenn eine neue Pentax APS-C kommen sollte in 2018 oder eine E-M5 Mark III würde ich das wohl machen - allerdings steht erst mal ein 2-Kilo Teleobjektiv für das Pentax Vollformat auf dem Plan :D

:)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwischendurch einmal eine ganz schlichte, sachliche Frage in diesem langen Thread, durch den ich mich gerade "kämpfe" (vieles hier ist natürlich redundant, doch ich finde auch viele Denkanstöße, va allem auch von @acahaya).

Was mir nicht ganz klar ist: was geschieht mit den Katalogen bei zumindest vorübergehend gleichzeitiger Nutzung von 6.12 (Standalone) und der Classic-Version? Beim Download von Classic kann man zwar wählen, dass die vorhandene Variante nicht gelöscht wird, anschließend wird aber zur Aktualisierung des Katalogs aufgefordert. An diesem Punkt habe ich mal abgebrochen...

Was passiert danach mit dem alten Katalog? Wird der im Zuge der Aktualisierung gelöscht? Und kann man (nachdem man in Classic und dem neuen Katalog) gearbeitet hat, diesen Katalog auch wieder bei der Rückkehr zur 6.12 nutzen?

Link zum Beitrag

Was passiert danach mit dem alten Katalog? Wird der im Zuge der Aktualisierung gelöscht? Und kann man (nachdem man in Classic und dem neuen Katalog) gearbeitet hat, diesen Katalog auch wieder bei der Rückkehr zur 6.12 nutzen?

Jede LR-Version hat ihren eigenen Katalog (zumindest bis LR6)... Der von LR6 hiess einfach "Lightroom Catalog.lrcat"... der von LR5 hiess "Lightroom 5 Catalog.lrcat"...

LR CC würde den LR6-Catatlog 'übernehmen'... neu kreieren, aber ab da als seinen eigenen betrachten... LR6 greift also weiterhin auf seinen bisherigen zu und LR CC auf den neuen... beide bleiben unabhängig von einander... ich denke mal, dass LR6 mit dem neueren LR CC Katalog nix anfangen kann (keine Aufwärtskompatibilität)...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Jede LR-Version hat ihren eigenen Katalog... Der von LR6 hiess einfach "Lightroom Catalog.lrcat"... der von LR5 hiess "Lightroom 5 Catalog.lrcat"...

Wer mit Katalogen arbeitet (ich ja nicht) ist daher gut beraten, genau diese '.lrcat' File z.B. täglich zu sichern... wenn der Katalog mal spinnt, nimmt man halt eine frühere .lrcat File...

Ich habe eine 'leere' .lrcat File, die ich vor jeder Entwicklung LR zum Frass vorwerfe (weil ich halt einen sauberen, leeren Katalog möchte).

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

@kirschm

Wenn man von LR CC auf LR Classic umsteigt und den Katalog im Classic aktualisiert, werden neu importierte Bilder in Classic beim alten aber nicht mehr angezeigt, richtig?

Link zum Beitrag

@kirschm

Wenn man von LR CC auf LR Classic umsteigt und den Katalog im Classic aktualisiert, werden neu importierte Bilder in Classic beim alten aber nicht mehr angezeigt, richtig?

Genau so ist es.

Behält man die gleiche Ordnerstruktur, müsste man bei Wiederaktivierung von LR 6.12 die/den Ordner synchronisieren. Bei RAWs mit xmp sind dabei keine Presets zu aktivieren. Es wird aber, je nach Bearbeitung, leichte Anzeigeunterschiede der Bilder geben.

Link zum Beitrag

Bei Lightroom Versionsstand 6 unterscheiden sich Stand-alone und CC-Version bzgl. Katalogstruktur nicht. Der Lizenztyp hat aber bestimmt, ob bestimmte Funktionen (z.B. Dunst entfernen) verfügbar ist oder nicht. Beim erstmaligen Start von Lightroom CC Classic fragt Lightroom, ob man mit einem neuen Katalog starten möchte oder den vorhandenen (zuletzt benutzten) aktualisieren möchte. Beim Aktualisieren erzeugt Lightroom Classic automatisch eine Kopie des alten Katalogs. D.h. der alte Katalog wird nicht überschrieben und steht damit der älteren Version noch zur Verfügung.

Für Lightroom CC ist mir keine Katalogdatei bekannt. Bilder werden aus der Cloud geladen. Lokale Daten sind in nach Datum organisierten Verzeichnissen auf der Platte abgelegt (Wurzelverzeichnis „originals“ oder so ähnlich).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

...

Für Lightroom CC ist mir keine Katalogdatei bekannt. Bilder werden aus der Cloud geladen. Lokale Daten sind in nach Datum organisierten Verzeichnissen auf der Platte abgelegt (Wurzelverzeichnis „originals“ oder so ähnlich).

Auch LR CC legt lokal einen Katalog an, neben dem Bilderspeicher. Beim Mac heißt der "Lightroom Library.lrlibrary" und findet sich im Bilder-Ordner. Wenn man den lokalen Speicherort nicht verändert werden die Bilder innerhalb dieses zwischengespeichert bis zur maximalen angegebenen Grenze, ansonsten am gewünschten Speicherort.

Mac User können über CTRL-Klick -> Paketinhalt anzeigen drin rumschnüffeln. Wie man den Speicherort dieser Datei verändert habe ich noch nicht rausgefunden.

Link zum Beitrag

Unter Windows liegt ein Katalog unter

C:\Users\[benutzer]\Pictures\Lightroom .

Die Datei heißt "Lightroom Catalog".

Mein Verzeichnis für lokale Daten habe ich auf ein anderes Laufwerk gelegt, was keinen Einfluss auf den Speicherort des Kataloges hat. Da man in Lightroom CC nur einen Katalog haben kann, ist der Speicherort wohl nicht veränderbar.

Link zum Beitrag

Ein paar kurze Anmerkungen von außen (d.h. als jemand, der Lightroom nicht nutzt).

- Die Aufregung hätte Adobe niedriger halten können, wenn sie auf die Umbenennung verzichtet hätten und dem neuen Kind einen neuen Namen gegeben hätten.

- Die Einstellung der Abo-freien Version erstaunt mich nicht. Nicht nur, aber auch weil ich es bei Zoner schon erlebt habe. Sondern auch weil die Werbung von Adobe mich nur in ihre Cloud ziehen wollte.

- Der Trend in Richtung Cloud kam in den letzten Jahren viel schneller und massiver als erwartet. So erlebe ich es zumindest in der Telekommunikation. Insofern wollte Adobe 2014 vielleicht gar nicht lügen.

- In 5 Jahren werden zumindest in Nordamerika und Fernost 5G-Mobilfunknetze Bandbreite fast ohne Ende anbieten. Zumindest für Otto Normalknipser (JPG, keine 10 Bilder pro Sekunde) wird es dann realistisch, dass die Bilder von der Kamera direkt in der Cloud landen. Die Frage ist nur, in wessen Cloud. Adobes? Sonys? Googles (eventuell laufen Kameras bis dahin auf Android-Derivaten)? Hierfür positioniert sich Adobe mit dem neuen CC. Die Profis dürfen Ihre RAW-Serien gerne noch lokal halten. Und viele hier im Forum gelten in diesem Sinne dann als Profis.

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag

Nur weil angeblich alle auf Cloud und Abo machen, heißt das noch lange nicht, dass Adobe, die Stand-alone Version, deren weitere Existenz dereinst den Kunden versprochen wurde, abschaffen muss. Von einem Marktführer, der exzellent verdient, könnte man gegenüber dem Kunden mehr Flexibilität und „Care for the Customer“ erwarten. Das Abomodell wird auch ohne diejenigen, welche das Stand-alone Lizenzmodell bevorzugen, genug Profit reinspielen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Mal eine grundsätzliche Betrachtung der Cloud-Strategien - ich kann mich an die Siebziger und Achtziger erinnern, in denen das individuelle Computing mit dem Personal Computer (PCs) als das allein Seligmachende verkauft wurde.

Jeder hatte seine eigene Datenverarbeitung auf seinem eigenen Computer, und man schaute mit Verachtung auf die dummen Terminal-Benutzer, deren einzige Freude darin bestand per Lochkarten oder -streifen die eigenen Wünsche an den Zentralcomputer mitzuteilen. Wie schön war es doch von Adobe das erste Photoshop-Program zu kaufen und individuell zu nutzen. Vernetzung? Fehlanzeige - na ja, vielleicht mit 28k per Modem. Die Computer-Welt war mit sich im Gleichgewicht.

Dann kamen Intranet und Internet - und die Welt wurde komplizierter. Hersteller und Systemverwalter erklärten dem individuellen PC Benutzer, dass jetzt das absolute Chaos drohte, wenn er sich nicht auf Standards einliesse. Und das Netz wuchs - Bandbreiten und Netzdichte nahmen ständig zu, und der Kontakt zum Hersteller wurde inniger und inniger, bei manchen Installationen war gar kein Betrieb mehr möglich ohne Vernetzung!

Später dann die Geburtsstunde der Cloud. Böse Zungen behaupten, dass ein paar Saurier aus dem Mainframe-Zeitalter die Cloud erfunden hätten, sozusagen als Ersatz der längst verlorenen Kontrolle. Das ist natürlich eine schlichte Unwahrheit: die Cloud war doch eher eine Erweiterung des Individualkonzepts mit anderen Mitteln! So wurde dann, auch und geradezu beschleunigt durch telefonierende Hosentaschencomputer, nahezu alles auf die Cloud geladen: Meinungen, Fotos, Kochrezepte und auch zentrale Programme (ähem, da war doch was in den Siebzigern). Und viele Softwareproduzenten entdeckten plötzlich, dass man nicht nur positive Kundenbindung über die Cloud betreiben, sondern gleichzeitig auch noch Geld mit dem Vermieten von Cloud-Space verdienen kann. Was für eine herrliche Welt.

Mal sehen wie es weitergeht :P

Klaus

Link zum Beitrag